EDS und 1.3 CDTI = Leisung :)
Hallo zusammen,
nachdem ich lange am überlegen war hab ich mich dazu durchgerungen Chiptuning zu machen!
Also bin ich zu EDS gefahren. Die Eingangsmessung ergab knapp 78 PS...nicht schlecht 🙂
Danach standen allerdings satte 103PS zur Verfügung 🙂
Das Fahrverhalten im Durchzug hat sich schlagartig verändert. Einem 1.7 CDTI Serie steht dieses Tuning in keinem mehr nach!
Ich habe das ganze mit 2 Jahren Garantie abgeschlossen. Somit auch kein großes Risiko!!
Ich spar mir viele Worte und stell einfach mal die Abschlussmessung rein 🙂
KLICK HIER
47 Antworten
Weil eine Garantie nur greift wenn das Fahrzeug werksseitig ausgestattet ist und diese Tune Garant Garantieversicherungen zahlen auch nur wenn wirklich bewiesen ist das der Schaden vom Tuning stammt, das kann alles sehr langwierig werden.
Und ich glaube nicht das das Getriebe nach 1.5Jahren kaputt geht, eber nach 2Jahren und 2Monaten nach der Garantie 😉
MFG
ECOTEC
In zwei Jahren hab ich das Auto sowieso nichtmehr 🙂
Dann kommt der Astra....und die Versicherung bekomm ich schon zum zahlen...da mach ich mir keine sorgen!
So...
@4trac und andere, die noch weitere Erfahrungswerte haben wollten
Bin das ganze jetzt lang genug gefahren um mich über Verbrauch und Co zu äußern 😉
Zu den Fahrwerten brauch ich ja nichtmehr viel sagen...Geht aus dem ersten Beiträgen hervor 😉
Der Verbrauch stieg bei mir minimal (von 5,9 auf < 6,3)!
Wenn man wenig/garkein Vollgas fährt ändert sich am Verbrauch garnichts...man kann sogar Verbrauchssenkend fahren, wenn man nicht schneller vorwärtskommen will wie vorher...(aber dafür macht man ja kein Chiptuning..)
Ich bin mit dem Gesamtpaket rundum zufrieden!
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
morgen schreib ich dann wie mein 1.7 cdti mit eds leistungskur läuft, ich werds morgen definitv einbauen, hab nun die Bestätigung von der Versicherung bekommen
grüsse euch
Zitat:
Original geschrieben von SuSeLinux
So...
@4trac und andere, die noch weitere Erfahrungswerte haben wollten
Bin das ganze jetzt lang genug gefahren um mich über Verbrauch und Co zu äußern 😉
Zu den Fahrwerten brauch ich ja nichtmehr viel sagen...Geht aus dem ersten Beiträgen hervor 😉
Der Verbrauch stieg bei mir minimal (von 5,9 auf < 6,3)!
Wenn man wenig/garkein Vollgas fährt ändert sich am Verbrauch garnichts...man kann sogar Verbrauchssenkend fahren, wenn man nicht schneller vorwärtskommen will wie vorher...(aber dafür macht man ja kein Chiptuning..)Ich bin mit dem Gesamtpaket rundum zufrieden!
Oh Wunder!
Der Diesel verbraucht nur mehr, wenn auch mehr abgefordert wird.
Wir sind hier nicht bei den Fremdzündern :-)
Also, mal ein kleines Statement zu euren Tuningmaßnahmen... Lasst die Finger davon.
Zu euren statements:
F23: Das kann ein bisserl mehr Drehmoment als der Name sagt. Das wurde für den Fam2 Turbo und dem 1.7 aber auch nur durch Verstärkungen erreicht.
F17: Das Ding ist am limit. Kleines Beispiel. Der 1.3er 2nd Generation hat bei Opel 75PS und 170Nm. Bei Fiat 75PS und 190Nm... Grund: Fiat verbaut ihr eigenes Getriebe was mehr kann. Opel verbaut das F17. Wenn Opel freiwillig auf "kostenlose" 20Nm verzichtet muss das wohl ein Grund haben.
hallo zusammen,
ja aber bei meinem 1.7ner ist das f23 drinnen das wird doch wohl mit echten 280 nm zuschlage kommen oder?
grüsse euch
Wäre ich mir nicht soo sicher. Das höchste Moment, was Opel für dieses Getriebe frei gibt ist 250Nm...
Es kommt aber auch immer noch darauf an, welches Auto man fährt. Je geringer das Gewicht, desto bester fürs Getriebe!
Lass Dich überraschen!
hallo zusammen,
jo gut dann lass ich mich überraschen, ich schraube selber hab bei einem freund der ne garage hat immer einen lift für mich frei und wenns getriebe defekt geht dann wechsle ich es :-) ist zwar sicherlich einen samstag hin aber was solls :-)
grüsse euch
Risikolos ist Tuning nie! Da brauchen wir garnicht drüber reden.
No Risk no Fun sag ich da nur ^^
Spaß macht die Kiste jedenfalls...swissdrivers ist jetzt sehr gut geeignet um nen paar TDI's zu ärgern 🙂
Und wenn das Getriebe hopps geht...paa..dann isses wenigstens nen Grund was richtiges rein zu machen 😉
das getriebe kann schon etwas mehr nm vertragen, wie sieht das aber mit der serienkupplung aus? kann die beim f23, welches mit bis zu 400 nm wie schon von jemandem erwähnt belastet werden kann, auch mit diesem drehmoment klarkommen?
Nein kann sie nicht,
das erste was du bei zu hoher Leistungssteigerung bemerkst ist eine durchrutschende Kupplung, da klagen viele OPC2 Fahrer zb drüber.
MFG
ECOTEC
So, habe den Thread jetzt mehrfach durchgelesen, ich überlege ebenfalls die 500€ zu investieren.
Ein paar Fragen habe ich noch:
- erlischt durch die Änderung die Werksgarantie bzw. Opel Anschlußgarantie vollkommen? Durch die TÜV- Abnahme dürfte das doch nicht der Fall sein, oder?
- wie lange braucht EDS in der Regel wenn man einen Termin macht und dort vorbei fährt?
- sollte das Getriebe (ich nehme an der 1.3CDTI hat standardmäßig dieses F17) wirklich mal hops gehen, lässt sich dieses F23 problemlos nachrüsten?
- wie sieht es mit der Bremsleistung aus? Durch eine nur gering erhöhte Endgeschwindigkeit sollte es doch nur einen minimalen Einfluss haben, oder?
Würde mich über ein paar Infos freuen.
Zitat:
Original geschrieben von c.bramkamp
...Würde mich über ein paar Infos freuen.
Die Infos kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen!
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken. 😉
MfG