EDS IPF - Vectra C Z19DTH
Hab jetzt bei der Weihnachtsaktion zugeschlagen und mir den IPF bestellt.
Da ich vorher mit meinem Astra H ohnehin schon EDS (zufriedener) Kunde war, stand für mich fest, dass ich beim Vectra auch wieder zu EDS "gehe".
Da kam mir natürlich jetzt der IPF recht - ansonsten hätte ich wieder (wie beim Astra) 800 km raus und wieder heim fahren müssen.
Paket ist am 24.12 eingetroffen.
Habs dann natürlich gleich getestet - hat alles einwandfrei funktioniert!
Fahre jetzt die Phase 1 mit rund 200 PS und deaktiviertem AGR.
Folgende Datenstände habe ich zur Verfügung (so weit ich das noch im Kopf habe):
ORIGINAL 150PS
PHASE-1 190PS 400NM AGR
PHASE-1 200PS 450NM AGR
PHASE-1 190PS 400NM TUEV/MOT
PHASE-1 200PS 450NM TUEV/MOT
Beste Antwort im Thema
HI!
das Problem bei der Sache ist nur das die ganzen Datenstände nicht auf DEINEN Motor angepast wurden.Jeder Motor ist anders..ich darf mal eben zitieren..Bezieht sich zwar in dem fall auf einen Saugmotor ist beim Turbomotor aber nicht wirklich anders.
Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.
Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.
Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.
Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.
Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.
Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!
Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!
Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.
Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.
Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!
Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.
Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.
Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......
Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen!
Von daher würd ich eine Einzelabstimmung immer vorziehen,nur dann past der Datenstand bzw das Tuningfile 100% zu DEINEM Motor..
1163 Antworten
@ VaterX....
Jetzt nochmal zum mitmeißeln. Du hast dir die NOAGR-LeihVariante bestellt und durftest dann mal zum probieren die 170PS Version testen?????
Zum Kühler: Den Tipp gab mir schon v94. Hatte nämlich letztens im Anhängerbetrieb kontinuierliche 98-99°C lt. Testmenue....War mir irgendwie zu heiß, vor allem der ständig "schwitzenden"LIMA 😉.
Werd´s mir vorm nächsten Urlaub auch mal aufsägen.
Gruß
NENENE
Ich durfte bestimmt nicht.
Ich habs aber einfach genacht.
Nur ich kanns jetzt auch nicht wieder rückgängig machen, da ich jetzt keine Files mehr zur Verfügung habe.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
NENENEIch durfte bestimmt nicht.
Ich habs aber einfach genacht.Nur ich kanns jetzt auch nicht wieder rückgängig machen, da ich jetzt keine Files mehr zur Verfügung habe.
Aber das ist doch gut, oder???? Oder haste dich dann ehrlicher Weise dort gemeldet ?!?
Klar is das gut.
Prinzipiell habe ich jetzt eine 170 NOAGR Version für 100€ drauf.
Würds auch so belassen aber:
1. Möchte ich ungern mit dem 1400 kg Wohnwagen 1300 km ein Weg nach Kroatien und dem Tuning fahren, denn für den Wohnwagen ziehen brauche ich die Leistung nicht, das schafft er auch so.
und
2. läuft noch bis 09/2012 die Opel Kompaktgarantie.
Das heisst wenn was sein sollte, würde ich die Original SW aufspielen und zum FOH düsen.
Darüber hinaus bin ich durch die Grarantie an Opel gebunden (Inspektionen) und möchte dem nur ungerne die 170PS auf den Hof stellen.
Wären diese 2 Punkte nicht, würden die das IPF wieder bekommen und gut is.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blacksmith404
melde mich auch mal zu Wort, nicht dass es heißt, die anderen hätten die Probleme nicht :-)Dass 170 und 190 Ps Version fast identisch sind, hatte ich auch das Gefühl. Hatte so gut wie alle Versionen ausgiebig getestet. Daher hatte ich mich nach ca. 6 Monaten dann für die 160/200 Version entschieden, da ich beim normalen fahren den Motor möglichst wenig mehrbelasten wollte und mir die 170 ps Version einfach zu übermäßig im Vergleich zur 150 Ps vorkam (eben fast wie die 190).
Luftholer hatte ich mit der 170 ps version auch sehr viele, die 160er hat das nur minimalst. Allerdings spürt man bei der 200 ps version unter 3000 umdrehungen und vollgas schon mehr als einen Luftholer. Er macht je nach Tagesform zwischen 2 und 4 solcher Luftschnapper. Fühlt sich an wie nasser Boden bei dem er ab und zu den Grip verliert und dann wieder kriegt.....Daher wenn ich nun Sport drücke, dann ändere ich auch mein Fahrverhalten und schalte so zurück, dass ich über 2900/3000 upm habe, dann ists kaum spürbar. Wenn einen schon die Software nicht hilft, dann muss man sich eben irgendwie selbst helfen und so ruckelig rumfahren geht mal gar nicht.
Unterschied zwischen der 150, 160 und 200 ps Version sind schon spürbar. Die 160 PS Version hat zwar noch eine leichte Anfahrschwäche im Vergleich zur 170, aber deutlich besser als Original. Die 200 PS Version zieht schon rel. gut, vor allem auf der Autobahn ab 160 sehr spürbare Unterschiedd zwischen Sport und nonsport. Ob es nun wirklich 200 PS sind will ich auch nicht behaupten, zwar versenke ich damit jeden Oktavia oder A4, der mich bisher mal auf der Autobahn ärgern wollte, allerdings ist das Mehr an Beschleunigung nur sehr gering und ich sehe den "Gegner" nur sehr langsam im Rückspiegel kleiner werden.
Allerdings muss ich sagen, dass die Extreme Leistung, wie ich sie in der ersten Woche nach dem Tuning hatte, nie wieder aufbrachte. Damals fauchte es auch bei Vollgas aus dem Endtopf, als würde ein Tiger im Kofferraum sitzen. Das war richtig beeindruckend. Dabei ging er dann lt. Tacho 245 und lt. Gps 228. Hatte es vor kurzem nochmal auf selber Strecke probiert und an die 240 kam ich nur nach sehr langer Beschleunigungsphase und mit biegen und brechen.
Fazit:
-je mehr PS, desto stärker und häufiger die Luftschnapper
-leichte Leistungseinbußen über die Zeit (Endgeschwindigkeit minimal geringer, Bescheunigung nicht mehr so gut wie am Anfang)
-leichter Verbrauchsanstieg trotz Beibehaltung des Fahrverhaltens (alles mögliche probiert) von ca. 0,3 l REAL (6,3 BC 6,55 real; Fahre jeden Tag 15 km Überland, 2km Stadt und 45km Autobahn @ 150 kmh lt Tacho)Im Großen und Ganzen mit dem IPF ganz zufrieden. Allerdings sind die Luftschnapper ein absolutes Nogo (deshalb auch 160 PS im Dauerbetrieb, sonst kotzt man jeden Tag im Auto vor lauter Ärger). Zum Glück habe ich die Sporttaste und kann die volle Leistung separat abrufen und dann einfach beim Beschleunigen über 3000 upm bleiben.
Von einen IPF ohne Sport und z.b. 170 PS im Dauerbetrieb würde ich abraten und würde es auch im Angesicht meiner bisherigen Erfahrungen und deren anderer hier im Forum nicht tun. Entweder man gibt sich dann mit den Luftschnappern beim Beschleunigen zufrieden oder man fährt so hochtourig, dass man sie übergeht. Den Spritverbrauch über die Dauer möchte ich dann allerdings nicht sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
@Vaterx25xe, ich hatte mich schon erst schlapp gelacht wegen der 240kmh, denn der erste April ist schon lange vorbei.😛
Selbst wenn der Caravan reelle 220Kmh läuft, dann ist das wirklich mehr als super.
Nach einer wirklich langen Strecke habe ich meinen einmal auf ca. 215 laut GPS gehabt, viel mehr ist nicht drin.Gruß Jan
das kann ich nicht bestätigen, meiner lief nach in der erste woche nach dem flash ende oktober 2010 laut gps 228 kmh. Das zeigte das Opel GPS und mein Handy Gps, dass ich mitloggen lies an. Also da besteht keine Differenz. Tacho war das dann der letzte Strich (k.a. ob das noch 240 sind oder ob da gar nichts mehr steht). Als ich ihn vor ca. 2 Monate nochmal laufen lies, lief er "nur" noch 221 kmh nach beiden GPS.
Naja obs 221 oder 228 oder 240 sind; das is mir Persönlich egal.
Viel wichtiger ist, wie schnell man es erreicht.
Denn mal ehrlich.
Wann kann man so schnell noch fahren?
Von mir aus könnte er auch 150 PS behalten, aber dafür 390NM ins Getriebe schaufeln.
So dass man mal eben überholen kann und Drehzahlarm dahingleiten kann.
War grade hier bei uns auf dem Opeltreffen. EDS war aber nicht mit dabei....
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
@ DriftmasterJa Okay.
Bei der Programmierung gibt es tatsächlich einige die damit Probleme hatten/haben.
Aber Leistungsmäßig waren doch die meisten sehr zufrieden.
In irgendeinem Forum gabe es auch jemanden der auf der Rolle beim Bosch Dienst war.
Die angegebenen Leistungen von EDS wurden beim Ihm tatsächlich erreicht.
Allerdings war es ein Astra H und es ging um die 180PS NOAGR Version.
Das erreichen hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
DPF Beladung, zustand des Turbos, Luftdruck, Höhe über Null, Temp.
Habt ihr eigentlich auch alle die obere Öffnung der Luftgitters entfernt.
Denn wenn Serienmäßig keine AHK verbaut ist, ist der obere Lufteinlas im Kühlergitter (da wo das Opel Zeichen sitzt) verschlossen.
Das hatte ich nämlich damals als ich meine AHK verbaut habe ausgefräßt. Somit werden alle Kühler mit mehr Luft durchströmt und haben natürlich eine bessere Wirkung.
Gerade beim Tuning ist das glaube ich sehr relevant.
Selbst bei den Original 150 PS merkte ich auf der BAB eine Deutliche Mehrleistung.
Ja mit der Leistung sind sie zufrieden. Aber es sagen auch alle das es nie im Leben 190PS oder 200PS sind. Vielleicht kannst du mir ja mal den Link schicken von dem jenigen der auf dem Prüfstand war. Also ich weiß von keinem der da ein Leistungsdiagramm vorlegen konnte.
Wenn du dir das IPF kaufen solltest kannst das Geld auch gleich mir überweisen. Mann du hast quasi eine Leistungsstufe um 100 € bekommen. Ich versteh nicht ganz für was du dann IPF brauchst? Das mit der Garantie kannst schon vergessen. Denn auch die "150PS Version vom IPF" ist keine Opel Version, sondern ein geschriebener Datensatz. Also falls die draufkommen hast du so oder so Pech gehabt. Desweiteren kann es, so wie bei mir, sein das die 150PS EDS version schlechter geht als die von Opel.
Warum ist Anhängerbetrieb mit 150PS besser?? Gerade mit 170PS ist es besser. Das Getriebe hat auch der 3.0l diesel und der hat 184PS. Mit mehr PS brauchst du auch weniger gas geben, was wiederum besser ist.
Und was um himmelswillen soll den das ausfräsen des Kühlergitters Leistungsmäßig bringen??? Das hast du dir wohl eher eingebildet. Bringen tut das nämlich nur eines, und zwar eine bessere Kühlung des Kühlers. Da im Anhängerbetrieb die Temperaturen höher werden.
Und was sitzt noch bei den ganzen Kühlern?
Der Ladeluftkühler!
Und da er über die ganze Höhe verbaut ist (also genauso Hoch wie der Wasserkühler) profitiert auch dieser durch das entfernen.
Durch das Aufspielen der 150 PS Original, ist kein Tuning mehr Nachzuweisen.
Hier kannste das Nachlesen
Der Motor ist im Anhängerbetrieb eh schon sehr Stark belastet, darum wollte ich die 150 PS wieder aufspielen um ihm das nicht auch noch zuzumuten.
Ich hatte auch nicht geschrieben das die 150 PS besser sind.....
Ich hatte geschrieben, das die Ausreichend sind, bzw. das der Motor es auch so schafft.
Mit dem Prüfstand muss ich nochmal suchen.
Das war in Irgendeinem Forum (nicht MT)
Aber bei einer Intensiven Surfsuche nach bestimmten Themen, vergisst man leicht wo was stand.
die sache ist doch eher, dass es ungünstig ist, mit der noagr version zum tüv zufahren. jedes stinkeinfachste auslesegerät zeigt an: agr fehler. und der tüv hat? genau, ein lesegerät.
was willst denn auch nachweisen? Kannst sogar das Tuning drauf lassen. Da kommt keiner drauf. Außer sie vergleichen die Programmierung oder fahren auf den Prüfstand, oder sie finden heraus das das AGR deaktiviert ist. Ansonsten erkennt niemand das Tuning. An deiner Stelle würd ich die 170 PS drauf lassen. uund mich freuen. Wenn du direkt zu nem Tuner fährst ist es auch nicht anders. Und wie oft spielt man wirklich die Software hin und her.
Klar sitzt der Ladeluftkühler auch dort. Aber spürbar bringen tut so eine kleine Ausnehmung gar nichts. Außer das der Kühler mit der Temp nicht so hoch geht. So wie diese Pipercross Filter ist auch mehr Einbildung als was es wirklich bringt.
mit der noAGR Version ist das halt blöd. hehe.... wobei es in Österreich egal ist. Bei der Untersuchung lesen die da nichts aus. Ist denen egal. Die schaun nur ob nichts aufleuchtet.
Mal was anderes. Die 170PS Version steht mir gar nicht zur Verfügung. Vielleicht ist die ja wirklich so toll???
So richtig getestet hab ich ja nur die 190PS Tüv Version und die kannst in den Busch haun. Anfahrschwäche ist zwar spürbar weniger geworden. Aber die Version haut einem nicht vom Hocker.
Zumindest hat sich der Verbrauch verschlechtert. Morgen kommt die 200PS TÜV VErsion drauf. Mal sehen wie es da mit Verbrauch und Leistung aussieht.
Vaterx: was sagt der Verbrauch? Müsstest mal ne Tankfüllung fahren mit der 170er Version. Würd mich interessieren wie sich da der Verbrauch verhält.
Zitat:
die sache ist doch eher, dass es ungünstig ist, mit der noagr version zum tüv zufahren. jedes stinkeinfachste auslesegerät zeigt an: agr fehler. und der tüv hat? genau, ein lesegerät.
Da werden eben keine Fehler angezeigt. Das ist ja der Sinn der NoAGR Version.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Da werden eben keine Fehler angezeigt. Das ist ja der Sinn der NoAGR Version.Zitat:
haha, nachdem ich zum ersten mal die version aufgeflashed hatte bin ich zu nem bekannten mit lesegerät gefahren und haben ausgelesen, was auch der tüv sieht, weil genauere fehler usw. erkennt dieser ja nicht, weil er nur so eine oberflächenanalyse durchführt. aber... den AGR zustand konnte man eben erkennen.