Edition 30 zischen des SUV
Hallo liebe Motor-Talk freunde!
Meine Frage an die, die sich auskennen.
Ich fahr einen Edition 30. hab den Ladedruck erhöht ( Chip ) aber mein Zischen ist noch nicht lauter geworden.
Meine Frage: was kann ich machen das ich ein richtig gutes Zischen bekomme? Der Adapter von forge soll ja nicht das wahre sein, oder?
MfG edition_-30
18 Antworten
Warum nicht lieber eine schöne komplett Anlage zum Chip anstatt dieses Kirmes Tuning?
Aber gut jeder Jeck ist anders😉
Ansonsten weiß ich von einem Kumpel mit einem S3 das er sich eine Art kleinen Adapter zwischen Anschluss und SUV gebaut hat, sodass die Luft dort abgeblasen wird, das pfeifft schon ganz ordentlich.
So in etwa
Ein pop off ventil bringt dein gewünschtes Ergebnis
Zitat:
Original geschrieben von Daemon_Baird
Warum nicht lieber eine schöne komplett Anlage zum Chip anstatt dieses Kirmes Tuning?
Aber gut jeder Jeck ist anders😉Ansonsten weiß ich von einem Kumpel mit einem S3 das er sich eine Art kleinen Adapter zwischen Anschluss und SUV gebaut hat, sodass die Luft dort abgeblasen wird, das pfeifft schon ganz ordentlich.
So in etwa
Ja so ein Teil von forge meinte ich. Nimmt das nicht Leistung etc. ?!
Zitat:
Original geschrieben von GTI-HB
Ein pop off ventil bringt dein gewünschtes Ergebnis
Und was ist ein guter Hersteller von pop off Ventile ? Und vorallem elektrisch gesteuert ? 🙂
Ähnliche Themen
Was bringts im Alltag?
Nur des Sounds wegen?
Inwieweit bringt mir der schnellere Ladedruck/Reaktionszeit etwas?
Gruß
Hi,
die Dinger werden zwar gerne als Pop Off Ventile bezeichnet und auch verkauft das ist aber falsch.
Blow Off wäre die richtige Bezeichnung. Welches nun das beste für deinen modernen GTI ist kann ich dir aber auch nicht sagen,sollte halt dafür ausgelegt sein sonst droht der Notlauf.
Ich kann dir aber aus erfahrung sagen die Dinger nerven nach kürzester Zeit einfach nur noch, einen schönen Auspuff kann man ja vielleicht noch was abgewinnen wobei auch da im Alltag je nach Lautstärke irgentwann ein Nerveffekt auftritt.
Aber dir Blow Off !? da dauert es wirklich höchstens ein paar tage bis es gewaltig nervt, illegal sind sie auch noch und bringen tun sich auch nix,also finger weg 😉
Gruß Tobias
Bei nem Kumpel hatte ich das Forge mal verbaut aber an einem normalen GTI der gechippt war auf 270ps und hohem Ladedruck 1,3-1,4Bar weiß nicht mehr genau. Das war schon verdammt laut.
Was sich geänderte hatte war das leicht schlechtere Ansprechverhalten, aber das war eh viel besser durch die 3" Abgasanlage als bei Serien GTI´s
Ich kenne mich da nicht ganz so aus, wenn ich es aber noch richtig im Kopf habe nimmst du das S3 Schubumluftventil aber mit K04 Lader.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Ich kenne mich da nicht ganz so aus, wenn ich es aber noch richtig im Kopf habe nimmst du das S3 Schubumluftventil aber mit K04 Lader.
Ja im Edition 30 ist der k04 Laser verbaut
Ladedruck musste bei 1,2-1,3 liegen.
Und was meinst du mit dem SUV vom S3 ?
Pop off beim GTI ist nicht das Wahre. Angeblich gibts sogar ne Fehlermeldung, weil die abgeblasene Luft im System fehlt. Außerdem verschlechtert sich das Ansprecherhalten.
Wenn du Ansauggeräusche (inkl. SUV-Zischen 😁 ) hören willst, dann kauf dir ne andere Ansaugung. HG-Motorsport und Evoms sind da 2 heiße Kandidaten. Ich würde dir das HG empfehlen, das gibts mit Teilegutachten und kann somit ziemlich problemlos eingetragen werden.
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von Edition_-30
Ja im Edition 30 ist der k04 Laser verbaut
Ladedruck musste bei 1,2-1,3 liegen.
Und was meinst du mit dem SUV vom S3 ?
Eben das, Umbau auf vorne oben liegenden SUV aus dem S3.
Alte Ansaugbrücke gegen Airbox z.B. Rothe tauschen.
Aufgeladen mit 1.8Bar .
1,8 bar overboost oder haltedruck?
ist ja nicht gerade wenig ;-)
1.8 bar kann eigentlich nicht stimmen.
Ich habe mit 258 PS gerade mal 1,25-1,3 halte und Überschwinger bis 1,45-1,5 und dann soll der 230 PS 1.8 bar haben 🙄
Um nochmal dazu zu kommen, ja man kann auf das Ansaugsystem des S3 umbauen, aber nur beim normalen GTI, der ED30 hat schon das SUV vorne, also wie beim S3.
Unterschied macht das zwischen-pfeiff-proll Teil da nicht, nur der Einau ist leichter.
Bleibe auch dabei, bei einer ordentlichen Anlage hört man die Turbine auch schön und macht sich vll nicht ganz zum Obst der Woche....
Ansaugung kann ich nichts zu sagen da ich noch das Standard System verbaut habe.
Natürlich bei 335PS 😉.
Der SUV beim Edition30 ist aber anders als vom S3 und sollte daher auf den vom S3 umgebaut werden. Gerade bei Leistungssteigerung.