Edition 30 zischen des SUV

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Motor-Talk freunde!

Meine Frage an die, die sich auskennen.

Ich fahr einen Edition 30. hab den Ladedruck erhöht ( Chip ) aber mein Zischen ist noch nicht lauter geworden.
Meine Frage: was kann ich machen das ich ein richtig gutes Zischen bekomme? Der Adapter von forge soll ja nicht das wahre sein, oder?

MfG edition_-30

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

............
Um nochmal dazu zu kommen, ja man kann auf das Ansaugsystem des S3 umbauen, aber nur beim normalen GTI, der ED30 hat schon das SUV vorne, also wie beim S3.
..............

Hi,

also das stimmt so nicht, der ED30 oder der Pirelli (EA113 - BYD mit 230PS) hat das SUV hinten am Lader verbaut.
Der ED35 im Golf 6 hat es mitlerweile vorne.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Natürlich bei 335PS 😉.
Der SUV beim Edition30 ist aber anders als vom S3 und sollte daher auf den vom S3 umgebaut werden. Gerade bei Leistungssteigerung.

Hallo,

also das SUV (SchubUmluftVentil) ist das gleiche wie beim S3, aber der Umbau auf das S3 SUS (SchubUmluftSystem) macht durchaus Sinn.
Ich pers. würde aber bei der Umrüstung das aktuelle SUV verbauen (das SUV wurde im Laufe der Zeit durch ein Kolbenventiel ersetzt, einfach beim Freudlichen fragen)
Durch die geänderte Position wird das SUV termisch entlastet, es entfällt dieser total nervige Soundgenerator und somit bleibt auch der Ladedruck da wo er hingehört, und nicht in irgendwelche sinnlosen Schläuche.

Zitat:

Natürlich bei 335PS 😉.
Der SUV beim Edition30 ist aber anders als vom S3 und sollte daher auf den vom S3 umgebaut werden. Gerade bei Leistungssteigerung.

1,8 Bar mit K04 und nur 335 ps?

Kläre mich bitte auf.

Zitat:

Original geschrieben von Turbosladi

Zitat:

Natürlich bei 335PS 😉.
1,8 Bar mit K04 und nur 335 ps?
Kläre mich bitte auf.

Da hast du Recht. Mit 1,8 bar sollten min 400 PS auf der Uhr stehen. Mit 1,5 bar Haltedruck stehen bei meinem lt. Prüfstand 350 PS / 450NM an (die Prüfstandswerte halte ich für sehr optimistisch, aber 330 PS sollten es schon sein), von daher muss bei 1,8 bar wesentlich mehr Leistung anliegen.

Gruß Viech

hm. Da muss ich nun doch mal messen.