Edition 30 vs m3 e46
Hi,
bin doch ein wenig überascht. Hatte letzte Wochen einen M3 e46 auf der Autobahn vor mir. Ich habe einen ED30@~300 PS (DSG).
Der BMW vor mir hinter einen anderen Auto bei ca. 120 KM/h. Beide gleichzeitig Gas, ich aus dem Windschatten klar schneller.
2. Versuch, wieder von 120 KM/h, ich diesmal ein wenig zu spät auf dem Gas. Windschatten weg, trotzdem nimmt er mir keinen Meter, bin eher minimal schneller.
Geht der Edition30 wirklich gleich gut wie der m3???
Im vmax müsste der Golf ja sogar ein wenig besser gehen, da er nicht abregelt oder?
Beste Antwort im Thema
wieder so ein sinnloser thread meiner ist länger als deiner 🙄
79 Antworten
aha also gehen deiner Meinung nach 300 Turbo Pferde besser wie 300 Sauger Pony´s!?
In der reinen beschleunigung wohl nicht!
Vom Durchzug redet hier aber glaub ich keiner!
Zitat:
Original geschrieben von axross
Hi leute,wenn der ed30 wirklich 300 pferdchen hat,dann ist das schon realistisch.
Klar,bei höherem tempo sind die ps stärkeren schneller aber untenrum
ist ein gechipter turbo eine wucht!😉
Kommt drauf an was man darunter versteht. Unter 2000 liegt der Turbo, VTG hin oder her, noch im Wachkomma. Oberhalb zieht der natürlich besser, wenn der Vergleichssaugermotor nur wenig Hubraum hat. Ich sehs ja an der Ampel mit meinem V8, während die in etwa gleich starken Diesel (3.0Tdi etc) noch im Drehzahlkeller schlummern bin ich schon weg, solange ich Traktion habe (was echt nicht leicht ist 😁), ok und mein Pony wiegt nur 1,3t gegenüber meist um die 1,6t.
Also ich musste ja mal eben lachen 😁 herrlich ein ed30 mit zicka 300ps woher? 70ps durch ein chip nie im leben und ich weiss auf auserfahrung das E46 der nicht immer abgeregelt ist und der ed30 ich meinte ich kenne das getriebe von vw ab 240km geht obenrum nicht mehr viel bei dem Golf, und mal hand aufs herz von der aerodynamik mal abgesehen muss das m3 besser gehen der golf hat da bestimmt schlechtere CW-Werte
@Foggy aso hier der M3 hat auch nur zur info 343ps
Zitat:
Original geschrieben von hammi-1983
Echt löblich,Zitat:
Original geschrieben von heltino
ich bin nen rs4 nen paar mal zwecks kaufinteresse gefahren.
sagen wir nur soviel: wenn der fahrer will...siehste gar nix. der rs4 ist nem GTI egal mit welchem chip haushoch überlegen. selbst nen 300PS chip whatever knallfrosch sieht da nix....er kriegt die kraft gar nicht umgesetzt und ab 200 bremst der wind mächtig.die frage ist nur immer ob der rs4 will 😉
ist aber letztlich eh alles kinderkram. wer mir erzählt das sein GTI mit wer weiß was alles mithalten kann, unterliegt folgenden fakten:
1. der turbo-bumms suggeriert mehr speed als vorhanden. (ist definitiv so!)
2. diese "vergleiche" haben in der regel immer im normalen verkehr stattgefunden.
das hat zur folge das sie schlicht nix taugen. erstens machen sich mehrleistung nicht auf 50 metern so dramatisch bemerkbar, zweitens weiß man nie ob der "gegener" nicht das gas gelupft hat, weil er dachte es zieht wer raus...der rs4 hat das "subjektive turbo geschwindigkeits wahrnehmungs syndrom" eindruckvoll bestätigt.
ich dachte der geht ja nicht wirklich mehr vorwärts als mein GTI...bis ich auf den tacho gesehen habe 😁erst RS4 fahren zwecks Kaufinteresse und dann doch den braven Golf nehmen. 🙂
mfg hammi
das stimmt so nicht, ich spiele mit dem Gedanken den Golf gegen nen RS4 zu tauschen 😉
hatte im 8H forum mal nach nem S4 gefragt, bin den gefahren....jetzt tendiere ich eher zum RS4 😁
Ähnliche Themen
@heltino der neue oder alte RS4? ich meine ich muss dazu sagen ok RS4 ist sau geil keine frage aber dennoch ist die karre ob alt oder neue schon bissel für die heutige Zeit verarsche kein Automatik?? wozu? denn tendiere ich lieber zu andern Autos
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
dazu wüsste ich gerne ob der im M3 seinen "Hochdrehzahlmotor" auch hoch gedreht hat.Also wenn der M3 richtig laufen gelassen wird sollte er dem ED30 selbst mit 300PS zeigen das er schneller ist!
Wenn beide im letzen Gang beschleunigen ist das anders, da mag der M einfach nicht gut gut gehen, da muss man halt mal schwer im Getriebe rühren und den passenden Gang einlegen!
Nein, ein E46 M3 hat trotz nur 360 Nm im 6. Gang nen besseren Durchzug als ein 535d mit 520 NM!
Auch bei niedrigen Drehzahlen!
Auch wenn's schwer zu glauben ist: Guckt mal hier
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
Seite 6, E46 M3 vs 535d
Oje,keine andern Probleme????Ist doch eigentlich egal wer schneller ist...Meistens macht es auf s Endziel gerechnet eh nur ein paar Minuten aus...Oder vor der nächsten Ampel sieht man sich wieder.
Egal ob GTI oder M3...Viel Spass noch
Zitat:
Original geschrieben von globi44
Oje,keine andern Probleme????Ist doch eigentlich egal wer schneller ist...Meistens macht es auf s Endziel gerechnet eh nur ein paar Minuten aus...Oder vor der nächsten Ampel sieht man sich wieder.
Das ist natürlich richtig. Aber trotzdem frage ich mich auch immer wieder mal auf der Autobahn, ob ein anderer nicht kann oder will. Mein Rentner-Golf ist nicht wirklich übermotorisiert und doch gehört die linke Spur meistens mir. Das wirft manchmal Fragen auf ...
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Das ist natürlich richtig. Aber trotzdem frage ich mich auch immer wieder mal auf der Autobahn, ob ein anderer nicht kann oder will. Mein Rentner-Golf ist nicht wirklich übermotorisiert und doch gehört die linke Spur meistens mir. Das wirft manchmal Fragen auf ...Zitat:
Original geschrieben von globi44
Mit nem Golf Plus wollen sich die meisten Prollos nicht messen. Du fällst mit dem Rentner-Stealth-Eigenschaften deines 170-PSers einfach durchs Proll-Radar 😁
Mach dir nix draus. 😁
Zitat:
Original geschrieben von zyRon
Also ich musste ja mal eben lachen 😁 herrlich ein ed30 mit zicka 300ps woher? 70ps durch ein chip nie im leben
mit AGA ab turbo + chip sind beim Ed30 ca. 300ps/400Nm drin!
tauscht man noch den LLK, sind 320-330ps kein problem!
dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Eddy mit nem M3 mithalten kann, auch nicht mit einem RS4!
@Emmet Br0wn:
das diagramm vom Jürgen wollte ich auch schon posten, da hatten wir wohl den selben gedanken! 😁
stimmt, der M3 ist auch in unteren drehzahlregionen keinesfalls lahm!
Zitat:
Also ich musste ja mal eben lachen 😁 herrlich ein ed30 mit zicka 300ps woher? 70ps durch ein chip nie im leben
Dann scheinst du dich ja gut auszukennen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Dann scheinst du dich ja gut auszukennen. 😉Zitat:
vielleicht ist er von seinem .:R32 ausgegangen? 😁
Zitat:
@heltino der neue oder alte RS4? ich meine ich muss dazu sagen ok RS4 ist sau geil keine frage aber dennoch ist die karre ob alt oder neue schon bissel für die heutige Zeit verarsche kein Automatik?? wozu? denn tendiere ich lieber zu andern Autos
der letzte. so neu ist er ja nicht mehr 😉
der sound des V8 ist einfach nicht ersetzbar. wer weiß wie lange es solche autos noch gibt, daher der gedanke mal unvernünftig zu sein.
keine automatik finde ich gerade gut an dem wagen! allerdings ist die kupplung....gewöhnungsbedürftig.
man kann 420PS schnell abwürgen, ob man es glaubt oder nicht 😉
bin mir aber noch nicht 100pro sicher.
hängt stark davon ab was der job in nächster zeit so macht, kann meine jahresfahrleistung schlecht schätzen und kriege zudem höchstwahrscheinlich ne firmenkutsche. sollte ich die, wie es sich andeutet, frei aussuchen können, kaufe ich privat natürlich kein auto mehr 😉
denke der S4 ist raus, die kiste war mir zu lahm und klanglich liegen welten zwischen dem S und RS.
zu lahm in bezug auf spritverbrauch vs. gebotenes
die ist nicht langsam, aber der RS ist bei gleichem spritverbrauch ne liga drüber.
gehört hier aber nicht hin, wir sollten keinen thread versauen.
wie "sinnvoll" er auch immer sein mag 😁
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
vielleicht ist er von seinem .:R32 ausgegangen? 😁Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Dann scheinst du dich ja gut auszukennen. 😉
Hmm ja ok ich meinte wenn du komplett austickst klar nach oben geht es immer aber ich meine gelesen zu haben es wäre ein ed30 (nur gechipt) aber auch egal aber wie sieht das eigentlich aus muss mann nicht über glaube 350nm das dsg verstärken, ich meine wenn du mir so kommt muss das typ schon bissel mehr gemacht haben.
Zitat:
Hmm ja ok ich meinte wenn du komplett austickst klar nach oben geht es immer aber ich meine gelesen zu haben es wäre ein ed30 (nur gechipt) aber auch egal aber wie sieht das eigentlich aus muss mann nicht über glaube 350nm das dsg verstärken, ich meine wenn du mir so kommt muss das typ schon bissel mehr gemacht haben.
naja, für ne downpipe + abstimmung bist du ca. 1500€ los, da hast du schöne 300ps/400Nm!
das DSG ist auf 350Nm
dauerbelastungausgelegt, bis 400Nm sollte es aber keine probleme geben, viele fahren damit bereits mehrere 10.000km ohne probleme!
im GTI-Forum fährt eigentlich fast jeder gechippte Ed30 mit DSG seine 400Nm+, manche auch 450Nm+!
verstärkt wird da nichts, ob es allerdings lange hält, wird sich noch zeigen!
mehr als 400Nm würde ich dem DSG aber dennoch keinesfalls zumuten!
ps: nur mit chip steht der Ed30 bei 270-280ps, mehr geht da def. nicht mehr, auch wenn manche tuner was anderes behaupten!