Edition 30 vs m3 e46

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bin doch ein wenig überascht. Hatte letzte Wochen einen M3 e46 auf der Autobahn vor mir. Ich habe einen ED30@~300 PS (DSG).
Der BMW vor mir hinter einen anderen Auto bei ca. 120 KM/h. Beide gleichzeitig Gas, ich aus dem Windschatten klar schneller.
2. Versuch, wieder von 120 KM/h, ich diesmal ein wenig zu spät auf dem Gas. Windschatten weg, trotzdem nimmt er mir keinen Meter, bin eher minimal schneller.
Geht der Edition30 wirklich gleich gut wie der m3???
Im vmax müsste der Golf ja sogar ein wenig besser gehen, da er nicht abregelt oder?

Beste Antwort im Thema

wieder so ein sinnloser thread meiner ist länger als deiner 🙄

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Der M3 basiert auf dem normalen 3er und wurd halt auf Sport "getrimmt".

Sehr interessante Info....

Denn die M GmbH wirbt damit, dass beim aktuellen 3er nur 20% aller Teile aus der Serie stammen und 80% aller Teile Eigenentwicklung seien....

sehr falsche Info😁

Wie Du schon geschrieben hast sieht der M3 eigentlich fast nur noch aus wie ein normaler 3er BMW, ist aber zu 80% ein anderes Auto😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sehr falsche Info😁

Wie Du schon geschrieben hast sieht der M3 eigentlich fast nur noch aus wie ein normaler 3er BMW, ist aber zu 80% ein anderes Auto😉

stimmt so nicht. die frage ist welchen M3 wir meinen.

beim E46 haste recht! aber beim aktuellen sieht es ganz anders aus....der hat in der tat viele eigenheiten die weit über den motor hinaus gehen. vorderwagen ist anders, dach aus carbon usw.

da hat der immortalis schon ganz recht...und er schrieb ja auch aktieller M3 😉

ich bestreite ja nicht das der M3 ein guter "Sportler" ist naja eig. eher ein GT, aber er wurde zuerst für die Straße entwickelt.
Out of the Box und ab auf die Renne um zeiten zu jagen da ist er nicht für gebaut.
Ich sag das als BMW Freund, hatte ja selber vorm Golf zwei 3er.

Out of the Box und ab aufn Ring... da passt der GT3 RS.