Edition 30 vs m3 e46

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bin doch ein wenig überascht. Hatte letzte Wochen einen M3 e46 auf der Autobahn vor mir. Ich habe einen ED30@~300 PS (DSG).
Der BMW vor mir hinter einen anderen Auto bei ca. 120 KM/h. Beide gleichzeitig Gas, ich aus dem Windschatten klar schneller.
2. Versuch, wieder von 120 KM/h, ich diesmal ein wenig zu spät auf dem Gas. Windschatten weg, trotzdem nimmt er mir keinen Meter, bin eher minimal schneller.
Geht der Edition30 wirklich gleich gut wie der m3???
Im vmax müsste der Golf ja sogar ein wenig besser gehen, da er nicht abregelt oder?

Beste Antwort im Thema

wieder so ein sinnloser thread meiner ist länger als deiner 🙄

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von andy01090

das ist mir klar.
Vorbei wäre ich vielleicht aus den Windschatten heraus gekommen, war mit aber wirklich nicht klar das der Edition30 so gut mithalten kann.
der ED30 kann aufgrund des drehmoments im zwischenspurt mithalten. @ 300PS wird er da sogar leichte vorteile haben.

im top speed sieht der aber kein land. aerodynamik ist nicht gerade ne stärke vom golf.
ich sage nur luftschleppe und abrissheck 😉

dieser nachteil wird sich ab 200 auswirken und ab da nimmt dir der m3 dann halt die meter.

aber who cares.....

letztlich:
dein popels golf kann im normalen verkehrsfluss anschluß halten und ein M3 wird den nicht großartig abhängen. ob das nun wichtig ist oder nicht sei dahin gestellt.....spätestens beim sound ist der M3 eh meilenweit vorne 😉

natürlich ist es nicht wichtig und für "so wenig Geld" bringt ein "popls Golf" eine richtig geile Leistung.

und btw, beim Spritverbrauch hat der Golf natürlich gar keine Chance 🙂

hallo,

der golf ist aber gesamt das bessre auto!
er ist top altagstauglich und als gti oder ed 30 auch noch sehr schön und verdammt schnell!
wenn ich mit meinem gti(nur 200ps) auf der autobahn mal gas gebe ist es erstaunlich das mann damit bei vielen leistungsstärkeren autos mithalten kann!
z.b. letztens hatte ich ein audi glaube rs4 vor mir (hatte 2 ovale endrohre)
der hat richtig krach gemacht und ich bin bis 260 (tacho) dran geblieben!

so ein m3 ist teuer und so richtig über zeugt er mich nicht!
auf jeden fall hat er lange nicht den kultstatus wie ein gti!

mfg ganki

bei großen audis mit automatik kannst du locker 100ps abziehen zu einem Golf.
Wenn man meint ein A8 4.2 FSI wäre schnell.... naja

klar das jemand mit so einem Auto an sowas nicht interessiert ist. Fährt sich aber trotzdem ich sage mal wie ein normales Auto mit 100ps weniger wenn man die fahrleisungen betrachtet. 2000kg die Automatik und eventuell 20" wollen ihren Teil haben

Zitat:

Original geschrieben von ganki

mit nem normalen gti bleibste nichtmal an einem s4 dran, ein rs4 ledert dich locker ab!

Ähnliche Themen

Zitat:

Und plötzlich klingelte Dein Wecker und Du bist aufgewacht ... 😉

Zum Thema: Wer sagt denn, dass der M3 echt war? Siehe das Thema mit dem R32 mit fünf Gängen.

dazu wüsste ich gerne ob der im M3 seinen "Hochdrehzahlmotor" auch hoch gedreht hat.

Also wenn der M3 richtig laufen gelassen wird sollte er dem ED30 selbst mit 300PS zeigen das er schneller ist!

Wenn beide im letzen Gang beschleunigen ist das anders, da mag der M einfach nicht gut gut gehen, da muss man halt mal schwer im Getriebe rühren und den passenden Gang einlegen!
Dann geht der def. besser wie der ED30.

Und ein Serien GTI mit 200PS hält mit nem was nochmal mit!?
Wovon träumt ihr Nachts?
Der 200PS GTI macht dem 325i (192PS) noch nicht wirklich was vor, hatte bzw haben beide Autos zuhause und hatte den Vergleich in beiden Richtungen (also ich im GTI oder ich im 325er).

Gegen nen 330i (231PS) siehts da schlecht aus.
Und die E36 328er lassen sich auch nicht abschütteln.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

mit nem normalen gti bleibste nichtmal an einem s4 dran, ein rs4 ledert dich locker ab!

ich bin nen rs4 nen paar mal zwecks kaufinteresse gefahren.

sagen wir nur soviel: wenn der fahrer will...siehste gar nix. der rs4 ist nem GTI egal mit welchem chip haushoch überlegen. selbst nen 300PS chip whatever knallfrosch sieht da nix....er kriegt die kraft gar nicht umgesetzt und ab 200 bremst der wind mächtig.

die frage ist nur immer ob der rs4 will 😉

ist aber letztlich eh alles kinderkram. wer mir erzählt das sein GTI mit wer weiß was alles mithalten kann, unterliegt folgenden fakten:

1. der turbo-bumms suggeriert mehr speed als vorhanden. (ist definitiv so!)
2. diese "vergleiche" haben in der regel immer im normalen verkehr stattgefunden.
das hat zur folge das sie schlicht nix taugen. erstens machen sich mehrleistung nicht auf 50 metern so dramatisch bemerkbar, zweitens weiß man nie ob der "gegener" nicht das gas gelupft hat, weil er dachte es zieht wer raus...

der rs4 hat das "subjektive turbo geschwindigkeits wahrnehmungs syndrom" eindruckvoll bestätigt.
ich dachte der geht ja nicht wirklich mehr vorwärts als mein GTI...bis ich auf den tacho gesehen habe 😁

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

dazu wüsste ich gerne ob der im M3 seinen "Hochdrehzahlmotor" auch hoch gedreht hat.

Also wenn der M3 richtig laufen gelassen wird sollte er dem ED30 selbst mit 300PS zeigen das er schneller ist!

Wenn beide im letzen Gang beschleunigen ist das anders, da mag der M einfach nicht gut gut gehen, da muss man halt mal schwer im Getriebe rühren und den passenden Gang einlegen!
Dann geht der def. besser wie der ED30.

Und ein Serien GTI mit 200PS hält mit nem was nochmal mit!?
Wovon träumt ihr Nachts?
Der 200PS GTI macht dem 325i (192PS) noch nicht wirklich was vor, hatte bzw haben beide Autos zuhause und hatte den Vergleich in beiden Richtungen (also ich im GTI oder ich im 325er).

Gegen nen 330i (231PS) siehts da schlecht aus.
Und die E36 328er lassen sich auch nicht abschütteln.

jepp. so sieht es aus.

der GTI kämpft halt konstruktionsbedingt deutlich mehr mit dem wind, als ein 3er....
der 325 sieht in teilaspekten sicherlich endrohre...aber die sind nur sehr kurz. (zwischenspurt, wenn man den dreier nicht wirklich bis ans limit dreht etc.)

meine erfahrung (und das quasi bidirectional, weil ich auch öfters mit den bayern unterwegs bin):

bis 200 schafft man mit glück alles bis zum 325.
der 325 gewinnt nur wenn er ausgefahren wird

ab 330 kein land mehr

ab 200km/h....wird selbst nen 320d ne herausforderung....der wind halt

der E46 M3 hat zwar "nur" 343 PS...ist aber absolut schnell unterwegs. das ist ein sahnemotor in einem relativ leichten auto. selbst der RS4 konnte den E46 trotz mehr PS nicht wirklich in die schranken verweisen...siehe vergleichtests....

sagen wir mal abschließend:

von lücke zu lücke im fließenden verkehr kann ein gechippter ED30 dem E46 M3 erstaunlich gut folgen.

nicht mehr, nicht weniger....

Vielleicht hat der Fahrer sich auch nur einen Spaß gemacht und mit dir gespielt. Ich lasse mich auch mal dazu hinreißen, wenn mal wieder so eine fahrende Einkauftasche drängelt.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

bei großen audis mit automatik kannst du locker 100ps abziehen zu einem Golf.
Wenn man meint ein A8 4.2 FSI wäre schnell.... naja

ich bin beruflich öfters mit nem 4.2er A8 unterwegs....wenn du meinst ein GTI bleibt dran...träum weiter.

wenn der A8 nicht will, bleibste nicht dran. NO WAY.

sicherlich ist der A8 kein sportwagen (ist der GTI aber eigentlich auch nicht wirklich), aber solange es geradeaus geht siehste nur das heck. mehr nicht.

das hier ist der alte A8 mit 335PS
0 auf 100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Leistungsgewicht 7,5 kg/kW 5,5 kg/PS

das hier ist der neue GTI (golf VI)

0 auf 100 km/h 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Leistungsgewicht 9,0 kg/kW 6,6 kg/PS

daten sind aus der gleichen quelle.... (alle-autos-in.de)

selbst beim spezifischen leistungsgewicht ist das dickschiff A8 vorne.

also mal schön auf dem teppich bleiben 😉

ne

Automatik und 20" Felgen. Vielleicht nicht GTI aber ein Focus st gechipt ist schneller. Auf 200

Ist doch egal ob der irgendwann auf 250 ist. Dauert eben

Mir egentlich egal wie das Leistungsgewicht aussah. Das war ein FSI und klar langsamer bzw kommt längst nicht dran vorbei. Brauche da auch nirgens nachsehen weil ich in dem Fall recht habe. Nicht nur subjektv.
Die 6.4 sagen auch schon alles über das Gewicht.
Ist ja auch egal. Dem Fahrer wird es auch recht egal sein bis er es mal merkt!

Ich seh die Daten in keinem Fall ein, weil ich drin saß und gesehen habe. Vielleicht lag es an den original audi 20" oder auch der automatik. Wer es glauben will bitte! 😛 Ich kanns nicht weil das Gegenteil gesehen

Das mit dem serienwagen habe ich nur so vermutet weil der eben so behäbig fuhr bis 250.

Ist es überhaupt sicher daß es ein echter M3 war? Gerade bei BMW sind ja viele Autos mit M3 Optik teils komplett aufgemotzt. Vielleicht wars auch nur ein 325i.
Und dann noch die Frage, gibt er Vollgas? Wenn ich in so einem M3 sitzen würde, würde ich halt nur müde lächeln über einen GTI der versucht dran zu bleiben - und ihn auch nonchalant in dem Glauben lassen er könnte mithalten, ich wüßte ja ich wäre eh viel schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ne

Automatik und 20" Felgen. Vielleicht nicht GTI aber ein Focus st gechipt ist schneller. Auf 200

Ist doch egal ob der irgendwann auf 250 ist. Dauert eben

Mir egentlich egal wie das Leistungsgewicht aussah. Das war ein FSI und klar langsamer bzw kommt längst nicht dran vorbei. Brauche da auch nirgens nachsehen weil ich in dem Fall recht habe. Nicht nur subjektv.
Die 6.4 sagen auch schon alles über das Gewicht.
Ist ja auch egal. Dem Fahrer wird es auch recht egal sein bis er es mal merkt!

Ich seh die Daten in keinem Fall ein, weil ich drin saß und gesehen habe. Vielleicht lag es an den original audi 20" oder auch der automatik. Wer es glauben will bitte! 😛 Ich kanns nicht weil das Gegenteil gesehen

Das mit dem serienwagen habe ich nur so vermutet weil der eben so behäbig fuhr bis 250.

der A8 mit dem ich unterwegs bin hat 20" schmiedefelgen drauf....

aber wenn es dich beruhigt: auch wenn alle fakten was anderes sagen:

der A8 hat alles gegeben und du warst schneller 🙄

die markierte zeile sollte für sich sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ich bin nen rs4 nen paar mal zwecks kaufinteresse gefahren.
sagen wir nur soviel: wenn der fahrer will...siehste gar nix. der rs4 ist nem GTI egal mit welchem chip haushoch überlegen. selbst nen 300PS chip whatever knallfrosch sieht da nix....er kriegt die kraft gar nicht umgesetzt und ab 200 bremst der wind mächtig.

die frage ist nur immer ob der rs4 will 😉

ist aber letztlich eh alles kinderkram. wer mir erzählt das sein GTI mit wer weiß was alles mithalten kann, unterliegt folgenden fakten:

1. der turbo-bumms suggeriert mehr speed als vorhanden. (ist definitiv so!)
2. diese "vergleiche" haben in der regel immer im normalen verkehr stattgefunden.
das hat zur folge das sie schlicht nix taugen. erstens machen sich mehrleistung nicht auf 50 metern so dramatisch bemerkbar, zweitens weiß man nie ob der "gegener" nicht das gas gelupft hat, weil er dachte es zieht wer raus...

der rs4 hat das "subjektive turbo geschwindigkeits wahrnehmungs syndrom" eindruckvoll bestätigt.
ich dachte der geht ja nicht wirklich mehr vorwärts als mein GTI...bis ich auf den tacho gesehen habe 😁

Echt löblich,

erst RS4 fahren zwecks Kaufinteresse und dann doch den braven Golf nehmen. 🙂

mfg hammi

Hi leute,

wenn der ed30 wirklich 300 pferdchen hat,dann ist das schon realistisch.
Klar,bei höherem tempo sind die ps stärkeren schneller aber untenrum
ist ein gechipter turbo eine wucht!😉

Deine Antwort