Edition 2020
Hi,
die A-Klasse gibt/gab es auch als Edition 2020.
Wenn ich mir die A-Klasse jetzt konfiguriere, kann ich die gleiche Ausstattung konfigurieren, nur ohne das 2020 Paket.
Preislich bin ich dann ca.3600€ günstiger.
Einen unterschied an der Ausstattung sehe ich nicht.....
Was hatte die Edition 2020 mehr, dass der Mehrpreis gerechtfertig ist?
Gruß
33 Antworten
Das scheint ein Fehler im Konfigurator zu sein. MB hat die Editionmodelle wohl nur halbherzig entfernt. Laut meinem Händler ist die Edition 2020 nicht mehr bestellbar. Alle A Klassen und das CLA Coupé waren damit schon eine Weile nicht mehr verfügbar, der CLA SB ist es nun ebenfalls nicht mehr.
Gebe ich meinen Konfigurationscode ein, wird ein Teil des Edition Aufpreises abgezogen aber die AMG Line bleibt auf dem Foto erhalten ohne Aufpreis.
Konfiguriere ich meinen SB 250e neu und wähle alle Edition Bestandteile + AMG Paket an, sind das ca. 800€ Unterschied zu meinem Listenpreis. Das passt also, man darf nur nicht aus der Edition die Sitze mit den hellen Nähten oder Matrix Alu Blende auswählen, so entsteht der Fehler
Zitat:
@Halema schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:31:44 Uhr:
16% MwSt?
Wie blaxxz gesagt hat, daran liegt es nicht. Meine Bestellbest. ist mit 16%und im Konfig. sind es auch 16%.
Ist mir tatsächlich schleierhaft.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:43:35 Uhr:
Das scheint ein Fehler im Konfigurator zu sein. MB hat die Editionmodelle wohl nur halbherzig entfernt. Laut meinem Händler ist die Edition 2020 nicht mehr bestellbar. Alle A Klassen und das CLA Coupé waren damit schon eine Weile nicht mehr verfügbar, der CLA SB ist es nun ebenfalls nicht mehr.Gebe ich meinen Konfigurationscode ein, wird ein Teil des Edition Aufpreises abgezogen aber die AMG Line bleibt auf dem Foto erhalten obwohl abgewählt.
Ich vermute auch einen Fehler im Konfig.
Habe das Angebot mit 19 Zoll ohne Edition mal gedruckt und da ist das AMG Paket ohne Aufpreis drin.
Letztlich ist es egal, die Händler können keine Edition mehr ordern.
Ähnliche Themen
Edition hin oder her, ich find den Preisunterschied einfach interessant, dass du mit gleicher Ausstattung + 19 Zoll günstiger kommst als mit meinem damaligen Edition Paket.
Dann ab zum Händler bestellen 😉! Aber gerne noch mal... der Preis reduziert sich nur so massiv, wenn du eine Ausstattung hinzufügst, welche es ausschließlich im Editionsmodell gab, also die Sitze oder die Blende in Matrixoptik. Das ist ein Fehler im Konfigurator.
Das wird definitiv ein Fehler im Konfigurator sein. Einige Ausstattungsmerkmale gab es nur in diesem Paket und wird einzeln nicht mehr zu bestellen sein. War mit allen vorherigen Editionsmodellen ja ähnlich. Aber wer weiß, vielleicht geht deine Konfig so ja durch 😁
Das erklärt aber auch, weshalb meine Konfiguration sich preislich so verändert hat / ich die ursprüngliche Konfiguration nicht mehe wiederherstellen kann.
Ich lasse die Konfiguration AMG-Paket, Night-Paket, Ambiente, HP Scheinwerfer + 19" Räder mal von einem Kollegen aus der Niederlassung im OTR eingeben und wir schauen mal, ob OTR die gleichen Preise ausspuckt wie der MB Konfigurator. Falls ja, könnte man es so ordern und spart gut Kohle. Dann muss man dem Edition 2020 Paket auch nicht nachtrauern.
Natürlich ist es ein Bug.
Hier im Forum wird aber häufig der Fehler begangen, den Konfigurator für bare Münze zu nehmen. Dieser steht aber in der Hierarchie der Pre-Sales Medien ganz unten. Preise, Angebotslogik, Verkaufsbezeichnung, Bilder etc. stammen ursprünglich aus ganz anderen Systemen und müssen für den Konfigurator „aufbereitet“ werden. Viele Stationen davon sind zudem outgesourct. Dementsprechend hoch ist das Fehlerpotenzial.
Im Zweifelsfall sollte die Preisliste immer Vorrang haben. Diese ist deutlich verlässlicher und in der Regel immer aktuell. Dagegen ist der Konfigurator eher mal verzögert.
Die Edition 2020 hat ja eine separate Preisliste. Solange keine neue Preisliste auftaucht, aus der hervorgeht, dass einzelne Edition-Elemente nun als reguläre Sonderausstattungen für das Basis-Fahrzeug bestellt werden können, wird das zu 99,9% auch nicht möglich sein.
Zitat:
@blaxxz schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:28:51 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.
Dann geh zum Händler und bestell sofort...
Zitat:
@Senfsaft schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:05:04 Uhr:
Also ich kann die Edition 2020 nicht nachordern. Laut Aussage meines Händlers ist sie ausverkauft.
So wahnsinnig war der Preisvorteil nun nicht und nix ist perfekt. Die fehlenden Chrompins im Grill sind sogar sehr schade und ich hätte persönlich sogar lieber kein Nightpaket in meinem Auto gehabt.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:18:35 Uhr:
Zitat:
Also ich kann die Edition 2020 nicht nachordern. Laut Aussage meines Händlers ist sie ausverkauft.So wahnsinnig war der Preisvorteil nun nicht und nix ist perfekt. Die fehlenden Chrompins im Grill sind sogar sehr schade und ich hätte persönlich sogar lieber kein Nightpaket in meinem Auto gehabt.
Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin total froh, dass mein Auto aufgrund der Edition nahezu keine Chrom-Elemente hat.
Zitat:
@scoop1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:18:35 Uhr:
Zitat:
Also ich kann die Edition 2020 nicht nachordern. Laut Aussage meines Händlers ist sie ausverkauft.So wahnsinnig war der Preisvorteil nun nicht und nix ist perfekt. Die fehlenden Chrompins im Grill sind sogar sehr schade und ich hätte persönlich sogar lieber kein Nightpaket in meinem Auto gehabt.
Mir ist das auch total egal. Ich finde den Grill und die Auspuffblenden ohne Edition 2020 mit denim blau auch besser als das schwarz. Von außen finde ich es so schicker. Allerdings fand ich die Matrix Zierblenden und die weißen Nähte der Sitze besser. Jetzt sind sie halt rot und es ist der Längsschliff. Stört mich nicht, ist auch schick. Wenn es jetzt geklappt hätte, hätte ich mich gefreut, bin aber auch nicht traurig, dass es so bleibt wie bestellt.
Alles gut. Freue mich auf den Februar. Leider wird die Werksführung wohl corona bedingt ins Wasser fallen, aber es gibt momentan weitaus wichtigere Dinge als eine Werksführung.