ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas

Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas

Pontiac
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 16:41

moin, habe folgendes Problem: Mein 5.7 er Motor geht aus wenn Motor warm ist im Standgas. Es ist ein 1406 er Vergaser von edelbrock drauf. danach brachte ich ihn nur einmal kurz mit viel gas und Husten zum laufen. danach war Schluss. Auto stand jetzt in ner Garage über den Winter. Zündkabel und Kerzen neu. Batterie neu. Gemischschrauben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Choke völlig geöffnet. Ideen? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
236 Antworten

Ich möchte aber darum bitten, auf weitere Sticheleien zu verzichten. Man muss das ja nicht lesen. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:32

ok danke. also auf der Pumpe steht 12-834 271 finde sie nirgends im internet. dürfte aber eine von Holley sein, ein uralt modell mit schlauchanschlüssen

Img-20220627-wa0018

Wäre in dem Falle eine elektrische Pumpe nicht besser? Sollte ein 3rd Gen Camaro nicht ab Werk eh eine E-Pumpe gehabt haben? Zumindest die mit der Einspritzung? Gibt ja nicht umsonst genug Leute die Ihre alten Oldies auf eine elektrische Pumpe umrüsten weil der Kram einfach zuverlässiger läuft.

Brauchste beim Versager nicht. In Gegenteil, die liefern meistens viel zu viel Druck, was das Schwimmernadelventil nicht lange mitmacht. Es gibt zwar irgendwo einstellbare, aber die sind eher selten. Beim Vergaser kommt es nur auf die Fördermenge an, dafür reicht eine mechanische allemal.

Vor allem würde ich mal ganz frech behaupten, dass die sogar zuverlässiger ist als eine elektrische. Eigentlich gehen die nur kaputt wenn die Membrane reißt. Und die sind zie unempfindlich gegen Dreck, der da mit durchgepumpt wird - deswegen den Filter dahinter.

Kenne das halt nur von vielen die von mechanisch auf elektrisch gewechselt sind, auch bei Vergasermotoren und hab da bisher nix negatives gehört. Wobei in dem Falle wohl eh sowas wie eine Holley Sniper wäre wohl das richtige. Gibt es auch in Vergaseroptik mit Chrom wenn es nur daran scheitern sollte. Läuft dafür 10 mal zuverlässiger und der jahrelange Ärger mit dem Versager entfällt.

Ich meine der TE bastelt ja jetzt wirklich schon mehrere Jahre an dem Problem rum. Einmal richtig Geld für die EFI in die Hand nehmen und danach einfach nur mal Ruhe haben. Da muss man dann nicht mehr an Gemischschrauben rumfummeln, nix mit Choke, keine Probleme mit dem Start nach dem Winter und so weiter. Ich weiß schon warum ich ich meine TBI so mag ;) 30 jahre lang kaum einen Handschlag dran getan und der Kram läuft einfach.

Jeder wie er mag. Ein einmal richtig eingestellter Vergaser läuft auch Ewigkeiten ohne Probleme, sofern er keinen Dreck kriegt und kein Depp völlig ahnungslos an dem Schrauben rumkurbelt. Für die Einspritzung steht der leichte Verbrauchsvorteil, für den Vergaser der bissigere Anzug.

Aber wie sagte schon Meister Röhrich: Da kann nich jeder mit üm. :D

Wobei man bei Einspritzungen ja auch durchaus noch was Spielraum hat was die Einstellung angeht. In der Nascar hat man nicht umsonst mittlerweile ganze Heerscharen von Ingenieuren die sich nur um die Mappings der Einspritzanlagen für die jeweilige Strecke und die jeweiligen Umweltbedingungen kümmern.

So grundsätzlich dürfte ne gute Einspritzung in Sachen Power einem vergleichbaren Vergaser in nichts nachstehen.

Ich will mich ja auch nicht streiten. Aber Vergaser sind echte Kunstwerke der Feinmechanik und lange nicht so anfällig, wie ihnen gerne angedichtet wird. :)

Die EFi bringt weniger Leistung als ein Optimal Eingestellter Vergaser. Gibt es Tests dazu. Zum Benzinsparen und besserer Anlauf ist er ok. Die EFI einbauen braucht schon jemanden der Ausgerüstet ist dafür und die Materie beherrscht. die L-Sonden Elektrik Schläuche usw usw. Ich mag es Oldscool zbsp würde das Niemals einbauen jeder wie er will. Bin Gotteszorn Meinung. Wer weiss schon ob der Motor selber noch in Ordnung ist ob sich da nicht bereits was Ankündigt. Dann ist das Geld Anders besser angelegt. Zum Thema Überwintern ich habe nie Probleme die Kiste stand vorher 2 Jahre rum jetzt schon wieder länger läuft aber immer an ohne zicken.

Geil, jetzt kann ich endlich beruhigt und ohne Alpträume schlafen gehen. :D

Schön wäre es, wenn man denn morgen früh dem TE noch zu helfen versuchen könnte ohne sich in Glaubensfragen zu verstricken. :)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 4:35

Einspritzanlagen natürlich robuster keine Frage. Sehe es an meinem kadett. Ja Hilfe werde ich brauchen beim Einbau der Pumpe mit dem stössel. Brauche da mal ne halteschraube um den stössel in Position zu halten.

Ich hab mal in was in das Bild der Pumpe reingemalt:

Der rote Pfeil zeigt, wo die Pumpe im Schraubstock eingespannt werden kann.

Der große Blaue zeigt die Verlängerung des Hebels.

Der kleine Blaue ist die Bewegungsrichtung.

Probier die Pumpe erst mal, bevor du einen teuren Wechsel auf elektrisch machst.

Ich gehe davon aus, dass die Pumpe i.O. ist.

Pumpe

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 28. Juni 2022 um 00:33:36 Uhr:

Wer weiss schon ob der Motor selber noch in Ordnung ist ob sich da nicht bereits was Ankündigt. Dann ist das Geld Anders besser angelegt.

Um jetzt nicht wieder ganz OT zu werden. Wenn ich mich an die letzten Threads zu dem Auto erinnere war an dem Auto eh keine einzige Schraube mehr original. Das ist irgendein SBC Stroker mit allen möglichen Teilen. Da wäre eine EFI jetzt auch kein Verbrechen. Wäre halt am Ende die nachhaltigere Lösung meiner Meinung nach, statt ewig und drei Tage jedes Mal neue Vergaser zu verbauen die dann wieder nicht laufen oder zu viel fressen oder nach dem Winter nicht mehr anspringen. Verbrauch war damals schon ein riesiges Thema wenn ich mich recht entsinne, auch da könnte man mit einer EFI ran. Ja, es kostet Geld, ja es ist erst einmal Aufwand das beim Profi einmal richtig machen zu lassen aber dafür dürfte er dann auch ein paar Jahrzehnte Ruhe haben. Man muss das halt im Einzelfall betrachten und bisher hat er, seit er das Auto hat, nur Ärger mit dem Thema Gemischaufbereitung. Warum also am Vergaser festhalten wenn es in seinem Falle über Jahre niemand richtig in den Griff bekommt?

@eckat0100

Jetzt, wo die Spritpumpe eh raus ist, kannst du hervorragend die Spritleitung vom Tank Prüfen:

Einfach eine billige e-Pumpe an die Saugleitung hängen und schauen,

ob Luftblasen im Filter entstehen.

Du kannst auch einen Pumpen-Vorsatz für die Bohrmaschine ausm Baumarkt nehmen.

Kostet etwa 10,-€ , ist nach dem Versuch aber garantiert kaputt,

weil die Dinger keinen Sprit vertragen.

So Eine überlebt garantiert und taugt sogar als Dauerlösung,

wenn die Mechanische Fratze ist.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:51

Mehr geholfen wäre mir mit ner passenden benzinpumpe. Ich finde da im Internet nicht annähernd so eine. 12-834 von holley gibt's genug, die haben allerdings andere Anschlüsse. Meine ist für schlauchanschluss auf beiden Seiten ausgelegt. 12-834 271 ist die Nummer von meiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas