Edelbrock 1406 geht aus wenn warm im standgas

Pontiac

moin, habe folgendes Problem: Mein 5.7 er Motor geht aus wenn Motor warm ist im Standgas. Es ist ein 1406 er Vergaser von edelbrock drauf. danach brachte ich ihn nur einmal kurz mit viel gas und Husten zum laufen. danach war Schluss. Auto stand jetzt in ner Garage über den Winter. Zündkabel und Kerzen neu. Batterie neu. Gemischschrauben 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Choke völlig geöffnet. Ideen? Danke im Voraus

236 Antworten

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 08. Juli 2022 um 13:28:32 Uhr:

ich werde die vorderen drosselklappen so weit als möglich zudrehen.

Spaltmaß sagt dir was? Hast du überhaupt eine Anleitung oder einen Plan von dem, was du da tust?

Bitte wenn dann Neu Dichtungen gleich Rebuild Satz kaufen. So ein Gebastel machen geht gar nicht hier: das ist total unnötig
Auf dieses bisschen kaputte Dichtung kommt es zum testen auch nicht an. Es soll zuerst mal lauffen
31 Euro statt Baumarkt sachen das Kauffen

Asset.JPG

also er lief heute wieder, jedoch noch etwas zu schnell. idle speed screw ist schon äusserst links nach aussen gedreht. die gemischschrauben reagieren. jedoch bring ich ihn noch nicht so hin wie ich es will. aber er läuft wenigstens mal. kann auch zufall gewesen sein. vielleicht säuft er morgen wieder ab.

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 8. Juli 2022 um 20:15:48 Uhr:

aber er läuft wenigstens mal. kann auch zufall gewesen sein.

Das nenn ich mal gute Neuigkeiten. Zufälle gibt's da nicht.
Feinheiten kommen später.

Prüf bitte jetzt als erstes den Zündzeitpunkt.
Wenn der nicht stimmt, kannst du am Vergaser sowieso nichts richtig einstellen.

Wenn die Zündung stimmt, solltest du erst mal das Gemisch auf 1,5-2,0% CO bringen.
Das Standgas ist als letztes dran.

Ähnliche Themen

Ich hab keine Gerätschaften dafür

Ich hab alles Neu hier wenn du willst mach ich dir ein Paket mit Blechwinkel, klebestreifen für grad Anzeige, blitzlichtpistole neu und Kolbenstopper für OT.
Danach ist es ganz einfach. Musst nur abblitzen und den Verteiler vom Vacuum Port trennen und zu machen. Wenns nicht stimmt Verteiler Lösen im oder gegen Uhrzeigersinn drehen. Nacher noch die Max Früh Verstellung einstellen gut ist. Keine Hexerei.
Je Schneller der Motor dreht je früher muss er das Gemisch Zünden da gibts dann eine Max Verstellung.
Drehzahlmesser hast du ja wegen der Einstellung wichtig sonst müsstest du eine Pistole mit Drehzahlmesser haben die Teurer ist dafür aber Verstellung hat Usw. 2 Personen wären da von Vorteil

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 9. Juli 2022 um 00:02:54 Uhr:

Ich hab keine Gerätschaften dafür

Dann such dir eine nette Werkstatt, wo du erlaubt bekommst,
mit einem Mitarbeiter zusammen an den Motortester zu gehen.
Gute Chancen hat man bei kleinen "Krauterbuden".
Viele lassen auch besser mit sich reden,
wenn du eine Zeitpauschale "für-die-Kaffeekasse" anbietest. z.B.: 30-40€/Std.
Der Mechaniker soll dabei eigentlich nur den Tester anschließen, Einstellen machst du selbst.
In meiner Nähe kenne ich zwei solche Werkstätten, wo ich fast jederzeit hinrutschen darf.
Im Gegenzug kaufe ich dann auch mal nen Satz Reifen oder gebe Arbeiten, die ich körperlich nicht mehr schaffe dort in Auftrag.

schleuti in meiner welt wirst du bei den werkstätten nur verarscht leider. da stand mein auto mal 3 wochen in ner werkstatt und es wurden nur vermutungen angestellt. damals gings um was andres.

Dann nimm das Angebot von @Chevy84caprice an.
Du brauchst nur ne Zündpistole und einen CO-Tester.

Eckat möchte diese Fotos zeigen: ich hab Sie zusammengenommen hier:

Asset.JPG

er lief heute wieder, und sehr gut. benzingemischschrauben nur 1,5 Umdrehungen heraussen. im standgas auf P zwischen 900 und 1000 U/minute zeiger schwankend/bewegend. im D auf ca 650 (ist mir fast zu wenig). die 3 fotos zeigen meine Zündeinstellung. auf Ziffer 4 Before ist er eingestellt wie es aussieht. mfg

Schau mal ob der gute auf jedem Zylinder läuft. Mit Wassersprühflasche. Kein grosser Aufwand und Wichtig zu wissen.

du meinst auf den krümmer sprühen?

Ja sollte überall gleich verdampfen. Wenn nicht dann läuft der Zylinder da nicht richtig oder gar nicht.
Jetzt läuft der Wagen mal Toll wirklich. Jetzt schauen ob alle Zylinder lauffen. Dann kommen die Einstellungen. Wenn ein zwei Zylinder nicht richtig oder gar nicht lauffen bringt auch keine Einstellung besserung.

650 U/min mit eingelegter Fahrstufe wäre mir eher zu viel. Mein Dicker hatte etwa 440 und rollte selbstständig los, wenn ich von der Bremse ging.
Einigen wir uns drauf, dass deine 650 passt.

Zündung könnte meiner Meinung nach noch etwas früher kommen, 6° oder 8°.
Ohne Zündlichtpistole habe ich früher immer nach Gehör eingestellt:
-Motor bei etwa 1000 U/min laufen lassen
-Verteiler ganz langsam in Richtung Früh verdrehen => Drehzahl steigt
-An dem Punkt, wo die Drehzahl wieder beginnt zu fallen, einen Ticken zurück und feststellen.

Wenn die Zündung optimiert ist, muss der Co unbedingt gemessen werden.
Und auf 1,5%-2% eingestellt, damit er nicht zu mager läuft.

Co nach gehör einstellen geht ähnlich wie Zündung:
-Wieder etwa 1000 U/min
-Co-Schrauben langsam Zu drehen, solange die Drehzahl dabei ansteigt.
-An dem Punkt, wo der Motor anfängt zu Spotzen/unrund läuft/Drehzal fällt, die Co-Schrauben wieder eine halbe Umdrehung Auf drehen.

Deine Antwort