1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. EcoPro Modus - Erfahrungen?

EcoPro Modus - Erfahrungen?

BMW X1 E84

Hallo!

Mein künftiger X1 sdrive 20dA hat ja auch diesen ominösen 😉 EcoPro-Modus.
Habt Ihr Erfahrungen von denen Ihr berichten könnt?
Bewirkt er eine nennenswerte Verbrauchsreduzierung? Habt ihr den Modus immer aktiv?
Leidet der Fahrspass merklich darunter (evtl durch hektisch schalten der Automatik, lahmeres Ansprechen o.ä.)?

Viele Grüße
Chris

Beste Antwort im Thema

...ich gehöre der 3. Gruppe an: mich freut die Kombination aus beidem!😁
Beim normalen Dahingefahre sparsam und wenn man mal will schnell.

In dieser Kombination ist BMW m.E. seit mehreren Jahren führend!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Autobahn meistens limitiert bei 130 wenn frei und es der Verkehr zulässt immer über 180 bis zur V Max
(Tacho 240).
Landstr. 120-130 und auch zum Spaß und nicht wegen Zeitgewinn überholen.
Stadt ruhig im Verkehr mitschwimmen keine verrückten Ampelstarts!
Bei freier Autobahn gehen bei Geschwindigkeiten von 200-240 auch im Schnitt mal 13-15l durch!!

wie schon bei anderen Beträgen stellt es sich wieder heraus, dass es zwei verschiedene Fraktionen/ Meinungen zu "Freude am Fahren" gibt.
Die einen freut es wenn die Kiste schnell bewegt werden kann,
die anderen freut es wenn er wenig verbraucht beim Fahren.
Ich persönlich gehöre zu zweiter Gattung.

Zu den Kosten der Anschaffung eines kleineren Motors folgendes: ich hatte die Ehre einen 18xd, 20xd und einen 25xd über je 1000km zu testen. Den geringsten Verbrauch hatte hier der 20xd.

...ich gehöre der 3. Gruppe an: mich freut die Kombination aus beidem!😁
Beim normalen Dahingefahre sparsam und wenn man mal will schnell.

In dieser Kombination ist BMW m.E. seit mehreren Jahren führend!

Hallo zusammen,

haben wir hier ja mal wieder ne herrliche Diskussion über Verbrauch vs Fahrspaß eröffnet - immer wieder schön 🙂

Mal zum eigentlichen Thema: Der Eco-Pro -Modus wird evtl. Kraftstoff sparen. Aber ist das wirklich eine erwähnenswerte Ersparniss. Bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h spart man vermutlich ohnehin nichts und drunter Unterhalten wir und hier um 0,2 Liter - also ein Bierglas voll auf 100km oder ca. 1,5 Liter auf 750 km - 15 liter auf 7500 km - und...na? genau 150 liter auf 75000km.

Der Knopf spart mir also gerechnet bei einen angenommen Dieselpreis von 1,50 EUR (setz den was höher an) Sage und Schreibe 225,- EUR. Ob das eine wirkliche Ersparnis ist? Und zudem muss ich den dann konsequent nutzen und darf nur moderat beschleunigen. Und ich habe bei Regen keine freie Sicht nach hinten wegen der nassen Außenspiegel...

Meine Meinung zum Eco-Pro-Gedöns: Nonsens! die dafür benötigte Technik (zusätzliche Verkabelungen, Steuergerät etc.) ist vermutlich noch so schwer, dass man ohne dieses zusätzliche Gewicht den gleichen Verbrauch hätte!

Beste Grüße
Jupp

Ähnliche Themen

Is ja wirklich bemerkenswert wie subjektiv die Beurteilungen sind - ich z.B. merk *keinen* Leistungsunterschied zwischen Eco und NonEco Modus - immer gleich lahm :-) .
Naja *lahm* stimmt eigentlich nicht...

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Is ja wirklich bemerkenswert wie subjektiv die Beurteilungen sind - ich z.B. merk *keinen* Leistungsunterschied zwischen Eco und NonEco Modus - immer gleich lahm :-) .
Naja *lahm* stimmt eigentlich nicht...

Wolf

Dann funktioniert dein Eco Modus nicht richtig.

Wenn ich bei mir den Knopf drücke, bei gleichbleibende Gaspedalstellung, füllt sich das an, als wenn ich weniger Gas gebe.

So ist es bei meinem X auch!!

Habs gesten mal ausprobiert, von Verona nach Bozen in der Nacht stur 180 (ohne ECO Pro), BC lag dann bei 7,7l.
Heute wieder bei rund 140 mit Eco Pro 6,3.

Aber wie hat Jupp schon geschrieben, in der Gesamtbilanz ist das eh egal...
Trotzdem macht es Spaß (zumindest mir), wenn man mit wenig Verbrauch komfortabel vorwärtskommt!

Hole das hier mal wieder nach vorne...

Ich bin ja hier in den Bergen beheimatet, demzufolge muß der X1 auch ab und zu mal über Passstrassen gescheucht werden.
Was mir da schon ein paar mal aufgefallen ist, daß er beim bergabfahren im ECO-Pro-Modus immer wieder leicht ruckelt wenn ich vom Gas gehe und die Motorbremse nutze, fällt besonders bei Drehzahlen < 2000umin-1 auf, z.B. kurz vor einer Kehre.
Bei Abschalten des ECO-Pro ist das sofort weg.

Könnte mir das über das Zu- bzw. Abschalten der Nebenaggregate erklären, aber hier sind bestimmt Kollegen mit mehr Ahnung...😉

Was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Hallo zusammen,

haben wir hier ja mal wieder ne herrliche Diskussion über Verbrauch vs Fahrspaß eröffnet - immer wieder schön 🙂

Mal zum eigentlichen Thema: Der Eco-Pro -Modus wird evtl. Kraftstoff sparen. Aber ist das wirklich eine erwähnenswerte Ersparniss. Bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h spart man vermutlich ohnehin nichts und drunter Unterhalten wir und hier um 0,2 Liter - also ein Bierglas voll auf 100km oder ca. 1,5 Liter auf 750 km - 15 liter auf 7500 km - und...na? genau 150 liter auf 75000km.

Der Knopf spart mir also gerechnet bei einen angenommen Dieselpreis von 1,50 EUR (setz den was höher an) Sage und Schreibe 225,- EUR. Ob das eine wirkliche Ersparnis ist? Und zudem muss ich den dann konsequent nutzen und darf nur moderat beschleunigen. Und ich habe bei Regen keine freie Sicht nach hinten wegen der nassen Außenspiegel...

Meine Meinung zum Eco-Pro-Gedöns: Nonsens! die dafür benötigte Technik (zusätzliche Verkabelungen, Steuergerät etc.) ist vermutlich noch so schwer, dass man ohne dieses zusätzliche Gewicht den gleichen Verbrauch hätte!

Beste Grüße
Jupp

Ich denke, dass es aber genau darum geht. Die Ersparnis für den einzelnen Fahrer ist eher gering, aber rechne das mal hoch auf 50000 verkaufte Autos. Wenn jeder nur einmal den Eco PRO testet, um zu sehen, was rauskommt, dann hast du 0,2L x 50000 X1 und das ergibt dann ja schon 10000L eingespartes Benzin/Diesel. Das ist jetzt zwar ein wenig arg mit der grünen Brille betrachtet, aber darauf läuft es doch im Endeffekt hinaus. Sämtliche Verbrauchseinsparungen der letzten Jahre sind für sich alleine betrachtet eher gering und rentieren sich kaum. Über die Jahre gesehen und auf die Menge der abgesetzten Fahrzeuge ist es aber eine beachtliche Summe.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Das ist jetzt zwar ein wenig arg mit der grünen Brille betrachtet, aber darauf läuft es doch im Endeffekt hinaus. Sämtliche Verbrauchseinsparungen der letzten Jahre sind für sich alleine betrachtet eher gering und rentieren sich kaum. Über die Jahre gesehen und auf die Menge der abgesetzten Fahrzeuge ist es aber eine beachtliche Summe.

Alles schön und gut. Aber was soll denn dann der Effekt sein? Außer dem eigenen Geldbeutel sehe ich keine Gründe. Seien wir ehrlich, ob das Öl im Jahre 2076 oder 2086 zur Neige geht, ist sowas von egal und hat mit uns Autobesitzern letztendlich wenig bis nichts zu tun.

Die Menschheit wird auch weiter fahren. Mit was auch immer. Da habe ich keine Angst.

Ich denke, dass es aber genau darum geht. Die Ersparnis für den einzelnen Fahrer ist eher gering, aber rechne das mal hoch auf 50000 verkaufte Autos. Wenn jeder nur einmal den Eco PRO testet, um zu sehen, was rauskommt, dann hast du 0,2L x 50000 X1 und das ergibt dann ja schon 10000L eingespartes Benzin/Diesel...Hallo,
na dann testet mal alle schön...

Beste Grüße
Jupp

Hallo,

hab jetzt seit 3 Wochen meinen X1 sdrive 118dA.
Fahre konsequent mit dem Eco Pro Modus. Im Moment
noch die erste Tankfüllung und einen Verbrauch von 5,6L lt. BC.
Werde beim nächsten Tanken den realen Verbrauch ausrechnen.
In meinem alten 1er hatte ich meist eine Abweichung von
0,2 bis 0,3 Litern. Wenn es beim X1 auch so ist, dann wäre
ich mit dem Verbrauch zufrieden.

Gruß
Michael

Hallo x1 Fahrer,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt über all die Aussagen zum EcoPro Modus. Mein x1 x18d zeigt ab genau 130 km/h eine hell hinterlegte EcoPro Modus Anzeige an, und ab da zählen auch die geparten Kilometer runter.
Also ab 130 km/h kein Einspareffekt durch Eco Pro sondern das Gegenteil. Reduziere ich auf unter 130 km/h verschwindet die helle Hinterlegung der Eco Pro Modus Anzeige, und die Einsparungen steigen wieder. Hat hier meine Steuerelektronilk einen defekt ?

Wäre mal wirklich Interessant, was hier wirklich dahinter steckt und ob andere x1 Besitzer das gleiche Symptom haben.

Grüße an alle

Zitat:

Original geschrieben von Belkin

Hallo x1 Fahrer,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt über all die Aussagen zum EcoPro Modus. Mein x1 x18d zeigt ab genau 130 km/h eine hell hinterlegte EcoPro Modus Anzeige an, und ab da zählen auch die geparten Kilometer runter.
Also ab 130 km/h kein Einspareffekt durch Eco Pro sondern das Gegenteil. Reduziere ich auf unter 130 km/h verschwindet die helle Hinterlegung der Eco Pro Modus Anzeige, und die Einsparungen steigen wieder. Hat hier meine Steuerelektronilk einen defekt ?

Wäre mal wirklich Interessant, was hier wirklich dahinter steckt und ob andere x1 Besitzer das gleiche Symptom haben.

Grüße an alle

Hallo Belkin,

es ist völlig normal, dass die Anzeige ab 130 km/h anders hinterlegt ist und auch signalisiert, dass der Spareffekt weg ist. Um dies zu wissen, braucht man eigentlich nicht so eine aufwendige Anzeige. Eine Markierung auf dem Tacho bei 130 km/h würde auch reichen! Und dass man bei etwas zügigerer Fahrweise auch mehr verbraucht, dürfte auch klar sein. Meine Meinung zu dieser Eco-Pro Tast habe ich hier ja schon mehrfach geäußert: Völliger Nonsens!

Beste Grüße
Jupp

Deine Antwort