ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Erfahrungen BMW X1 sDrive 16i

Erfahrungen BMW X1 sDrive 16i

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. November 2019 um 21:45

Liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch erfahrene BMW Fahrer.

Passend zum Umzug aufs Land steht seit bei mir ein Autokauf an.

Mir gefällt der BMW X1 als Benziner sehr gut und ich habe ein gutes Angebot von einem Autohaus in meiner Region bekommen. Es ist ein gebrauchter X1 mit Automatik aus dem Jahr 2014 mit 50000km und 12 Monate Garantie.

Bei der Probefahrt hat mir der Wagen gut gefallen und technisch scheint er einwandfrei zu sein. Was mich aber dann doch etwas verwirrt hat war der Blick in den Fahrzeugbrief.

Denn statt dem erwarteten sDrive 18i war dort ein sDrive 16i :confused:

Leider finde ich praktisch keine Erfahrungsberichte zu dieser Motorisierung, außer ein paar Seiten in Griechenland und Türkei.

Nun meine Frage an Euch, was hat es mit dem BMW X1 sDrive 16i auf sich?

Gibt es einen Grund warum praktisch keine X1 mit dieser Motorisierung in Deutschland zu finden sind und kaufe ich die Katze im Sack, wenn ich den Wagen erwerbe?

Beste Grüsse und einen schönen Abend

Alezi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

einfach Frage, Benziner oder Diesel ?, es gab einen s116d mit 116 PS, Benziner ist mir keiner bekannt

Grüße

Helmut

Themenstarteram 28. November 2019 um 11:13

Hallo Helmut,

es ist ein 3 Zylinder 1,6l Benziner mit 105kW/ 143PS.

Beste Grüsse

Alezi

Hallo Alezi,

sorry da muss ich passen, der ist mir nicht bekannt im E84 dann muß es ein reimport sein

Grüße

Helmut

Welches Baujahr ist das Auto denn? Als E84 kenne ich den auch nicht.

am 28. November 2019 um 13:50

Interessant. Wiki führt tatsächlich eine s16i Version des E84 mit einem N20B16 Motor.

Einen 16i gab und gibt es sonst auch nicht im F48.

 

Der N20B16 Motor wiederum ist ein 4-Zylinder und wurde laut Wiki nur in der Türkei im 5er F10 mit 125kW gebaut. Möglicherweise ein Hubraum-Ding wegen Steuern und so fand der Motor gedrosselt vielleicht auch seinen Weg in den E84 (Griechenland/Türkei?). Der B38 3 Zylinder wird eigentlich nur im F48 als s18i geführt.

 

Ist es wirklich ein B38 3 Zylinder im E84?

 

 

Amen

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Informationen.

Also der X1 ist Baujahr 2014 und hat laut Fahrzeugbrief einen Hubraum von 1,592l. Es ist definitiv ein E84, aber über die Anzahl der Zylinder kann ich keine Aussage machen. Mit der Fahrgestellnummer konnte ich heute zumindest mal die Bedienungsanleitung per BMW App herunterladen.

Ist es möglich über die Fahrgestellnummer mehr rauszufinden?

Viele Grüsse

Alezi

Zitat:

@Alezi schrieb am 28. November 2019 um 19:43:18 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Informationen.

Also der X1 ist Baujahr 2014 und hat laut Fahrzeugbrief einen Hubraum von 1,592l. Es ist definitiv ein E84, aber über die Anzahl der Zylinder kann ich keine Aussage machen. Mit der Fahrgestellnummer konnte ich heute zumindest mal die Bedienungsanleitung per BMW App herunterladen.

Ist es möglich über die Fahrgestellnummer mehr rauszufinden?

Viele Grüsse

Alezi

Ja hier https://www.mdecoder.com/ die letzten 7 Zeilen aus der Fahrgestellnummer eingeben.

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:40

Vielen Dank für den Tipp Markus. Ich bin fündig geworden.

Im Fahrzeug ist ein N20 Motor mit 1.6l Hubraum verbaut.

Hat es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen einen X1 mit dieser untypischen Motorisierung zu kaufen?

(Ersatzteilverfügbarkeit, Service, Zuverlässigkeit, evtl. Wiederverkaufswert).

Beste Grüsse

Alezi

am 29. November 2019 um 9:02

Sag ich ja (N20B16). Aber du hattest 3-Zylinder geschrieben... .

 

 

 

Der N20 ist relativ unproblematisch. Da wird für den B16 nichts anderes gelten als für die 2,0l B20 - Varianten. Auch im Service, Reparatur ist das Standard.

 

2014 waren die wesentlichen Macken aus dem N20 (Wärmetauscher, Ölrücklaufleitungen) m.W. behoben. Steuerkette ist immer ein Thema - aber bei allen Motoren, nicht nur bei BMW (und der N46 im 18i ist deutlich schlimmer).

 

Wiederverkaufswert ist so eine Sache. An sich eine sehr gute Motorisierung, wenn man die PS nicht braucht/will. Um Klassen besser als der 18i Sauger, der in D verkauft wurde. Aber es werden natürlich einige vor so einem Exoten zurückschrecken.

 

Wenn der Preis stimmt wäre mir das allerdings egal.

 

Amen

Themenstarteram 29. November 2019 um 9:34

Du hast vollkommen Recht gehabt Amen.

Deine Einschätzung hilft mir ungemein ??

Was wäre aus deiner Sicht ein guter Preis?

Der Zustand ist gut bis sehr gut, aber sind eher wenig Optionen verbaut.

Beste Grüße

Alezi

Zum Preis, was wollen die denn haben?. Vergiß nicht, er muß einzig Dir gefallen, dann passt er auch, wenn Dir die Ausstattung zusagt. Da steht etwas von "Language Version Turkish" Somit dürfte die Herkunft geklärt sein. Erwarte aber bei den X1 Benzinern keine Sparwunder.

Meiner Erfahrung nach verbrauchen die etwas mehr, als ein gleich motorisierter 3er. Bei mir ist das so.

Vom N20 in dieser Auführung habe ich aber auch bis heute nichts gehört.

Nichtsdestotrotz solltest Du die Servicehistorie prüfen. Bei der geringen Laufleistung muß er mindestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel bekommen haben. Ausgelassene Wechselintervalle verzeihen heutige Motoren nicht.

Ansonsten ist der X1 wie er ist. Technisch solide mit guter Langzeitqualität, die Haptik im Innenraum wirkt eher billig.

Aber lieber so als umgekehrt, wie es teilweise bei anderen deutschen Herstellern praktiziert wird

Themenstarteram 30. November 2019 um 11:18

Also er wurde mir für 15.000Euro angeboten, mit 12 Monaten Garantie. Min meiner bescheidenen Erfahrung empfinde ich das Angebot als fair :-)

Gemäß VIN hat der Wagen eine German Language Version.

Alternativ schaue ich mir noch einen CLA Shooting Brake 180 an der allerdings um einiges mehr kostet.

Viele Grüsse

Alezi

Mein Bruder hat den in rot geiles Auto

am 2. Dezember 2019 um 10:35

15000 würde ich bei den wenigen km einen vernünftigen wenn auch keinen ausgesprochen billigen Kurs nennen. Hängt auch von der Ausstattung ab. Ist er wirklich nur Holzklasse, dann ists eher an der teuren Seite, hat er (grosses) Navi, RFK, Sportsitze,... dann ist es eher gut. Klar kommt immer jemand vorbei, der einen s20i für 1000 Euro weniger bekommen hat, aber man muss realistisch sein, wenn man einen Benziner in einer Fahrzeugkategorie sucht, die in D zu 80 - 90% mit Dieselmotor gekauft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen