ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. EcoPro Modus - Erfahrungen?

EcoPro Modus - Erfahrungen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:03

Hallo!

Mein künftiger X1 sdrive 20dA hat ja auch diesen ominösen ;) EcoPro-Modus.

Habt Ihr Erfahrungen von denen Ihr berichten könnt?

Bewirkt er eine nennenswerte Verbrauchsreduzierung? Habt ihr den Modus immer aktiv?

Leidet der Fahrspass merklich darunter (evtl durch hektisch schalten der Automatik, lahmeres Ansprechen o.ä.)?

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

...ich gehöre der 3. Gruppe an: mich freut die Kombination aus beidem!:D

Beim normalen Dahingefahre sparsam und wenn man mal will schnell.

 

In dieser Kombination ist BMW m.E. seit mehreren Jahren führend!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich bin jetzt mal einen kompletten Tank konsequent im ECO-Pro Modus gefahren, da meinte mein Autochen, ich hätte 117km gewonnen. Ob das stimmt?

 

Mit dem Handschalter kann man aber gut im ECO-Pro Modus fahren, finde ich. Klar merkt man, daß er nicht so gut am Gas hängt, aber wenn man mit 140 über die AB bummelt und viel in der Stadt fährt, fällt das kaum auf.

Wenn ich allerdings schnell man ein paar Schläfer überholen will, schalte ich ihn kurz ab!

Cam00009
am 25. Februar 2013 um 13:50

Bei meinem 20d xdrive sind im EcoPro-Modus 10-20% Spritersparnis drin, die ich auch konsequent nutze (idealerweise Drehzahl 1.500-2.000)! Aber der 'Fahrspass' hält sich dann verständlicherweise in Grenzen. Beim Überholen und an Steigungen schalte ich generell kurzfristig den Sparmodus aus, um wieder volle Leistung zu haben. Ich habe jetzt knapp 5.000 km auf dem Tacho (Erstzulassung 10/2012), und stehe bei einem Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km. Denke, dass das im Frühjahr/Sommer noch etwas besser werden kann. Und wie an anderer Stelle schon gesagt: Beim 20d vermisse ich das Automatikgetriebe allenfalls im Stadtverkehr (obwohl diese 8-Gang-Automatik wirklich super ist - aber irgendwann und irgendwo muss halt auch der Kaufpreis gedeckelt werden...).

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:22

Danke für Euer Feedback.

6,2l erscheinen mir doch sehr gut.

Man merkt also schon einen nennenswerten Leistungsverlust? Ich bin ja mal gespannt, wie sich das bei der 8G-Automatik äußert.

Man merkt schon einen Leistungsverlust. Die Bewegungen im Gaspedal kommen mir in ECO Pro Modus irgendwie "teigig" vor, man kann also etwas Gas geben, ohne das das Auto einen Satz nach vorne macht, wie es im Normalmodus ist.

Und auch bei Vollgas kommt es mir so vor, als läge nicht die volle Leistung an.

Wie sich das mit Automatik äußert kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei dem vorher beschrieben Tank lag ich bei 6,1l, bin bin aber auch ca die Hälfte davon auf der AB gefahren, mit rund 140.

 

Weiß jemand, wieviel Leistung da eigentlich weggenommen wird?

Es wird keine Leistung weggenommen1

Die Gaspedalkennlinie wird verändert,die Automatik schaltet früher und die elektrischen Verbraucher werden energieefficienter gemanagt!

Ich habe aber schin den Eindruck, daß z.B. beim schnellen Überholen - also bei Vollgas und hoher Drehzahl - ohne ECO Pro mehr Druck da ist...das kann doch nicht nur an der veränderten Gaspedalkennlinie liegen?

Das ist nämlich etwas, daß mich gelegentlich nervt. Ich fahre gerne in ECO-Pro Modus, hätte aber dann, wenns mal sein muß, die "volle" Leistung. Ähnlich der Kickdownfunktion bei einer Automatik.

Hallo zusammen,

ich habe meinen LCI jetzt 10000km als 20xd mit Handschalter im Betrieb.

Mein Verbrauch liegt bei gerechneten 5,5l auf 100km bei konsequenter Nutzung des Eco-Pro. Meine Testfahrten haben eine Verbrauchsreduzierung von ca. 0,8l ergeben.

Aus Informationen interner Art hat der Eco-Pro folgende Funktion: geänderte Motorkennlinie, Ausschalten der "unnötigen" Verbraucher (Außenspeigel- und Heckscheibenheizung), Klimakompressor arbeitet auch nur "halb".

 

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 21:08

Ah ok. Dann wirds ja schon interessant, wie die Automatik im EcoPro agiert.

Fazit ist für mich erstmal: Es lohnt sich wohl. Das Reduzieren der Verbraucher erscheint ja sinnvoll. Mal schauen, ob die Automatik dann zu lahm wird und ob der Kickdown dann noch die nötige "Überholpower" hervorbringt - trotz EcoPro.

Wie macht Ihr das mit Verbräuchen mit ner 5 oder 6 vorm Komma!

Mein 25dA braucht zwischen 7,5-8,5l und da ist wenig Stadt und viel Landstrasse dabei!

Fahrt Ihr Fahrzeuge in der 200PS Klasse wirklich so langsam oder ruft Ihr die Leistung nicht ab?

Autobahn 120-140,immer ECO Pro(das Gefühl,das der Wagen nur sehr verspätet aufs Gas reagiert und gefühlt einen Anhänger mitzieht macht doch nun wirklich keinen Spaß!

Eher Freude am Sparen als Freude am Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Wie macht Ihr das mit Verbräuchen mit ner 5 oder 6 vorm Komma!

Mein 25dA braucht zwischen 7,5-8,5l und da ist wenig Stadt und viel Landstrasse dabei!

Fahrt Ihr Fahrzeuge in der 200PS Klasse wirklich so langsam oder ruft Ihr die Leistung nicht ab?

Autobahn 120-140,immer ECO Pro(das Gefühl,das der Wagen nur sehr verspätet aufs Gas reagiert und gefühlt einen Anhänger mitzieht macht doch nun wirklich keinen Spaß!

Eher Freude am Sparen als Freude am Fahren!

Das ist auch genau meine Meinung!

Wenn ich sparen wollte, hätte ich mir einen X1 16d gekauft. Soviel, wie ich da bei der Anschaffung spare, kann ich mit Diesel gar nicht erreichen. Und um viel Sprit zu sparen, muss ich fahren, als hätte ich den 16d unter der Haube. Da brauch ich dann das Geld für nen 20d oder 25d nicht ausgeben!

Beste Grüße

Jupp

am 25. Februar 2013 um 23:22

"Und um viel Sprit zu sparen, muss ich fahren, als hätte ich den 16d unter der Haube. Da brauch ich dann das Geld für nen 20d oder 25d nicht ausgeben!"

Na ja, sooo stimmts nicht ganz! Denn es gibt bei jeder Fahrt Situationen, wo ich sehr froh bin, dass mein Fahrzeug 184 PS hat (und manchmal gibt es auch ganze Tage wo ich 'Leistung' abrufen will - auch wenn das 'unvernünftig' ist, weil es a) keinen nennenswerten Zeitgewinn bringt, und b) das Risiko einen Strafzettel zu bekommen überproportional steigt). Doch meist genügt es, im Verkehrsfluss 'mitzuschwimmen', also 'vernünftig' zu fahren. Ja, und dann kann am Ende der Fahrt durchaus 'Freude am Sparen' aufkommen, so wie oft auch 'Freude am Fahren' aufkommt. Und auf kurvenreichen Landstraßen mit wenig Verkehr kommt bei mir sogar 'Freude am Fahren und Sparen' auf! Denn da ist der Xie echt spitze und kaum zu toppen, was man von der Autobahn nicht wirklich behaupten kann.

Nun, man sollte aber auch daran denken, dass so ein Auto eingefahren werden sollte. Also ich habe jetzt 5000 km weg und denke nicht im Traume daran, dieses Eco dings bums zu nutzen, da er nicht wie Opa eingefahren werden soll. Habe s18d, mit 6,1 Verbrauch auf den 5Tkm. Nach 10Tkm resete ich dann den Langzeitverbrauch und dann schau mir mal.

Mein X25dA hat jetzt 5000km gelaufen und der BC hat nachgerechnet immer ca 8% zu wenig Verbrauch angezeigt.

Echt 8,0l BC 7,3.

Also wenn man hier wirkliche Verbrauchswerte angibt sollte man nachrechnen.

Aber vielleicht ist mein BC ja auch der Einzige welcher falsch anzeigt.

Habe das übrigens beim Freundlichen korrigieren lassen.

Da gibt es ein Menu in dem man das einstellen kann.

@jupp

@wiederbmw

 

Ich verstehe andererseits nicht, wie Ihr auf so hohe Verbräuche kommt!

Ich bin ja auch öfter mal in D unterwegs und lasse die Kiste fliegen...aber lange geht das sowieso nie weil alle paar km ein Limit kommt und über 200 fährt er sich auch nicht mehr wirklich angenehm finde ich. Auch auf deutschen ABs "schaffe" ich nicht über 7,5l (lt BC) im Schnitt, so man sich halbwegs an die Begrenzungen hält...

Der Durchschnittsverbrauch steigt zwar naturgemäß stark an, aber sobald man es wieder etwas langsamer angehen läßt, um z.B. mal zu telefonieren, sinkt er aber auch eben so schnell wieder.

 

btt:

Interessanterweise wirkt sich bei mir beim Fahren mit Tempomat der ECO-Pro-Modus kaum aus. Die wirkliche Ersparnis scheint in der geschickten Steuerung der Nebenaggregate im Wechsel von Beschleunigung und Schiebebetrieb zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen