ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d xDrive Automatik, Erfahrungen?

X1 25d xDrive Automatik, Erfahrungen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:00

Hallo liebes Forum!

Hat jemand mit der oben genannten Kombination Erfahrungen? Ist der Motor spürbar flotter, als der 20dA

Ich ziehe es in Betracht o.g. Fahrzeug als jungen Gebrauchten zu kaufen, die Probefahrt steht aber noch an. Dennoch ist die Neugierde groß und deshalb frage ich hier!

Insbesondere interessiert mich auch wer von euch das Sportfahrwerk verbaut hat und mit welcher Radkombination. Das von mir ins Auge gefasste Modell verfügt über das Sportfahrwerk iRd M-Pakets und die 19" Bereifung.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:25

Schön, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind und es zum Glück für jeden das Richtige gibt.

Ich wundere mich etwas, dass sich der Thread so sehr in Richtung Audi Q3 entwickelt hat (um den Q3 ging es mir nie), aber da es schon Thema ist, möchte ich kundtun, warum ein Q3 nie in Frage kam.

- es sollte ein kompakt-SUV mit Diesel und über 200 PS werden (bereits hier war Audi aus dem Spiel; der Evoque bietet auch nichts passendes)

- ich verstehe, dass viele das X1 Design als herausfordernd empfinden, aber ich mag es (Audis Design empfinde ich als elegant, aber eben auch langweilig und stagnierend); so merkwürdig einige das X1 Design empfinden, als so merkwürdig empfinde ich die Q3-Proportionen

- Haptik ist nicht mit Qualität gleichzusetzen (Qualität dürfte vor allem sein, wie oft ein Wagen in der Werkstatt steht und nicht, wie schön sich die Oberflächen anfassen; zweifellos hat Audi eine tolle Haptik!)

- sowohl ich, als auch mein näheres Umfeld haben mit Audi katastrophale Qualitäts-Erfahrungen gemacht; die Modelle waren dabei A6, RS4 und S5 (die letzten beiden wurden gewandelt)

Nochmal zum Preis: 61.500 € würde ich natürlich nie bezahlen und habe ich auch nicht. Es ist ein junger Gebrauchter. Grundsätzlich würde ich als Privatperson niemals einen Neuwagen kaufen. Die Nennung des NP sollte auch lediglich auf die hohe Ausstattung hinweisen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

z.B. hier gibt es Infos;):p:

http://www.motor-talk.de/.../erfahrung-mit-meinem-x1-25d-t4372106.html

und mit der Suchfunktion findest du vermutlich noch einiges mehr;).

Mein X1 (23d) hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und im Sommer 19" und ich kann da ganz gut mit leben. Allerdings gibt es da auch andere Meinungen und deshalb kannst du das nur mit einer Probefahrt auf unterschiedlichen Straßenbelägen für dich alleine entscheiden.

Auch zum Thema runflat-non runflat findest du immer wieder die verschiedensten Aussagen, insbesondere dann zur "Härte".

Ich habe damit kein Problem, weder mit den 19" im Sommer noch mit den 17" im Winter, aber das ist nur meine Meinung. Allerdings würde ich mit der jetzigen Kenntnis keine 19" mehr nehmen, die Randsteine werden da plötzlich deutlich "höher" und früher oder später erwischt es dich dann doch und über den 1. Kratzer an der Felge (für die BMW auch ordentlich zulangt) ärgert man sich dann doch gewaltig.

gruss mucsaabo

am 1. Juli 2014 um 16:20

Hallo,

meine Frau fährt einen 25dA mit M-Paket, Sportfahrwerk und 19". Ich würde auf die 19" zugunsten der 18" verzichten und eventuell auf normale Reifen wechseln. Wie "mucsaabo" schon treffend bemerkt hat, lassen sich die Kontakte mit dem Bordstein kaum vermeiden. Der Komfort ist bei schlechten Straßen grenzwertig. Bei guten Straßen aber vollkommen ok.

Einen schwächeren Motor würde ich beim X1 nicht haben wollen. Der 25d ist ausreichend flott und recht sparsam. Wir fahren ihn zwischen 6,5 bis 7,5 l. Lediglich die schlechte Laufkultur nervt mich an dem Motor.

Ansonsten war es ein guter Kauf. Meine Frau liebt die Kiste...

Grüße

Fahre auch den X1 25d x-Drive Automat mit Serienfahrwerk, M-Ausführung mit fast allen Schischis.:D Ist ein cooles Auto, läuft sehr gut, hat Dampf am Berg. Kollege fährt X3 mit 20d...gefühlsmässig möchte ich nicht tauschen. Kalt nagelt der Motor, tönt auch bescheiden, warm ist ok und auch nicht allzu laut.

Einzig das Fahrwerk ist trotz Serienfahrwerk doch recht rumpelig, aber auch das ist Geschmackssache. Hat jetzt 5500km und der Schnitt liegt bei 6,7l/100km. Der höchste Verbrauch war bei Stadtverkehr mit b7,5l/100km. Gemässigte Autobahn so um die 6l/100km.

Unbedingt Probefahren :D.

gruss

Robi

am 2. Juli 2014 um 6:38

Ich habe den 25d mit M-Paket, 19" M-Felgen und Sportfahrwerk (bzw. sportliche Fahrwerksabstimmung, wie es ja genannt wird). Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich nicht allzu viel damit fahre, so ist es seit zwei Jahren jedes Mal wieder eine Freude. Ja, der Wagen ist schon härter. Aber das ist auch immer eine individuelle Sache. Ich bin schon mehrfach 600km am Stück damit gefahren und hatte nicht das Gefühl einer Steißbeinprellung am Ende :D

Was ich persönlich aufgrund der schlechten Übersicht nach hinten und hinten seitlich nicht missen wollen würde, ist die Rückfahrkamera. Das aber nur so nebenbei.

Der Verbrauch kann inzwischen bei Spritmonitor sehr gut nachvollzogen werden. Es sind da einige drin.

Ich selbst habe etwa 8L Verbrauch im Schnitt, seit ich den Wagen habe. Verglichen mit dem Spritmonitor-Durchschnitt würde ich auch sagen, dass dies der realistischste Verbrauch für den Wagen ist.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:21

Danke Euch für die flotten und auch aussagekräftigen Antworten!

Bin gespannt auf die Probefahrt. Ausstattungsmäßig hat der Wagen alles, mit Ausnahme der Anhägerkupplung und der Heckträgervorbereitung. NP lag bei 61.500 €... viel mehr X1 geht wohl nicht.

Wenn die Probefahrt keine negativen Überraschungen mit sich bringt, werde ich den Wagen nehmen. Halte euch auf dem Laufenden! Großen Dank nochmal! :)

am 3. Juli 2014 um 17:46

:eek::eek: 61500€ ist schon sehr viel für den X1, das stimmt. Da bleibt kaum noch was übrig, was man weglassen könnte.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:16

Da bin ich wieder :)

Die Probefahrt verlief super und gestern war die Abholung. Hier ein paar erste Eindrücke und Infos zum Fahrzeug (es ist ein junger Gebrauchter):

BMW X1 xDrive 25d Automatik

Farbe Mineralweiß Metallic

Ausstattung: wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Wagen alles, außer drei Dingen:

- Garagentoröffner

- Heckträger

- Anhängerkupplung

Der NP lag bei ca. 61.500 €.

Außen / Optik:

Optik ist bekanntlich Geschmackssache. Ich finde der Wagen sieht klasse aus. Mineralweiß hat viele tolle Farbeffekte. Die Dachreling in Alu fügt sich gut in das Gesamtbild ein und die Räder in 19" haben aus meiner Sicht das Zeug zum Klassiker. Es soll um Gottes willen nicht abgehoben klingen, aber ein Freund, der mit BMW-Design eigentlich nichts anfangen kann, meinte: "der sieht im positiven Sinne anders aus, als 95 % der anderen X1 auf der Strasse".

Innenraum:

Ich bin positiv überrascht vom Raumgefühl. Dafür, dass "nur" die 1 in der Modellbezeichnung steht. Gefühlt deutlich geräumiger als ein 1er der letzten Generation. Die Sitzposition ist erhöht, aber nicht so "turmmäßig", wie in den meisten anderen SUVs. Ich empfinde sie als tollen Kompromiss.

Persönlich hätte ich mich über Alu-Leisten gefreut. Verbaut ist Fineline hell. Aber unter Berücksichtigung des großen Preisabschlags zum NP ist das schon vollkommen in Ordnung :)

Das Panoramadach sorgt für tolles Raumgefühl und vor allem an grauen Tagen für bessere Laune.

Die Navi Prof ist aus meiner Sicht klasse, auch wenn ich damit noch etwas spielen muss (kenne nur ältere iDrive Generationen).

Die Memory-Sitze sind etwas, was wohl die wenigsten X1 haben dürften. Bei einem neuen hätte ich sie aus Budgetgründen vermutlich nicht genommen, aber sie sind natürlich eine tolle Sache.

Begeistert bin ich vor allem vom Harmann Kardon System! Wow... so muss ein Audiosystem klingen. Klar gibt's in größeren Fahrzeugklassen noch tollere Systeme, aber mir bringt es ein Lächeln auf's Gesicht und das reicht vollkommen ;) Den DAB Tuner habe ich noch nicht probiert.

Die Wippen am Lenkrad wirken hochwertig und ich bin erstaunt, wie schnell die Reaktionen sind.

Ausführungen zu Regensensor, Lichtpaket, Leder, Ablagepaket lasse ich hier mal raus, sonst wird es zu lang.

Die Materialanmutung empfinde ich als angemessen. Ich denke, dass sich mit dem Facelift viel getan hat. Hier und da gibt es natürlich etwas Hartplastik, aber aus meiner Sicht ist dies an den nicht so relevanten Stellen. Klar, ein 5er wirkt zum Beispiel innen hochwertiger, kostet aber mit vergleichbarer Ausstattung auch schnell knappe 80.000 € neu und irgendwo muss das Geld ja bleiben.

Etwas Schade finde ich, dass es kein Head-Up Display gibt.

Motor / Getriebe:

Vorab: mir ist vollkommen bewusst, dass die Wahrnehmung dessen, was "ausreichend", "ok" und "begeisternd" ist, höchst individuell ist.

Ich emfpinde den Motor als genau richtig für den Wagen. Der Schub beim beschleunigen ist angenehm und sehr souverän. 200 kann man auf der Autobahn locker fahren, ohne das Gefühl zu haben, dass der Motor hierfür hart arbeiten muss (er dreht hierbei ca 3000 U/ Min). Als ein schnelles Fahrzeug würde ich den Wagen nicht bezeichnen, aber mit dem Fokus wird ein X1 ja auch nicht gekauft. Jedenfalls kann man auf der Autobahn beim Herausbeschleunigen aus Baustellenbereichen so manch einen 150 PS Dienstwagen gut überraschen.

Etwas negativ empfinde ich das brummige Geräusch beim beschleunigen. Jedoch beruhigt sich dies, sobald man rollt. Nach einigen Darstellungen hier im Forum, war ich auf Schlimmstes gefasst... am Ende bin ich doch positiv überrascht.

Die 8 Gang-Automatik ist aus meiner Sicht State of the Art. Ja, es gibt bereits 9-Gang Automaten am Markt, aber ich behaupte, dass niemand die Kalibrierung so gut im Griff hat, wie BMW.

Der Verbrauch lag über die bisherigen 200 Km laut BC bei 7,2 L.

Fahrwerk / xDrive:

Verbaut ist das Sportfahrwerk mit den 19" Rädern aus dem M-Paket. Soweit ich weiß von der Papierform her die härteste Kombi, die man beim X1 vom Werk bekommen kann.

Ich bin begeistert!!! Es ist straff mit entsprechenden Vorteilen auf der Autobahn oder bei der Kurvenhatz. Gleichzeitig ist aus meiner Sicht noch viel Abrollkomfort vorhanden. Das mag möglicherweise auch an dem niedrigen Lastindex der Reifen liegen (vorne 89 und hinten 92). Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber finde es perfekt! Sicher trägt auch der für einen kompakten SUV recht große Radstand dazu bei.

Vom xDrive hab ich bisher nichts gespürt. Das dürfte man als kompliment sehen. Gespannt bin ich auf den Winter.

Schade finde ich, dass keine Aktivlenkung verfügbar ist. Jedoch ist die Lenkung (Servotronic) zum Glück etwas direkter, als erwartet.

So, das war's...

Wünsche euch ein schönes WE!

20140710-172222-mt
20140710-172255-mt
20140710-190508-mt
+1

Viel Freude mit dem Wagen! Mineralweiß war bei mir damals zweite Wahl ;)

Schöner Beitrag, wie ich finde. Diesel ist nicht unbedingt mein Favorit. Bin eingefleischter Benziner.

Ich selber fahre einen neuen 2,0i xDrive, Schaltwagen und bin super zufrieden, der Verbrauch könnte etwas weniger sein (liegt bei 9,9 l).

Auch ich habe anfangs mit Mineralweiß oder Orange geliebäugelt. Meine Frau sagte, so bekloppt wie ich bin wasche ich den Wagen dann jeden zweiten Tag, überleg es dir lieber nochmal. Tiefseeblau ist es letztlich geworden.

Wir haben es nicht bereut, viel Vergnügen mit dem neuen x1.

LG x-ler

Sicherlich ein schönes SUV. Sieht aber m.M. nach nicht nach einem € 61 tsd Fahrzeug aus. Trotzdem allzeit knitterfreie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Sicherlich ein schönes SUV. Sieht aber m.M. nach nicht nach einem € 61 tsd Fahrzeug aus.

Das nenn ich jetzt aber einen wirklich qualifizierten Beitrag! Erstens ist das Fahrzeug wirklich sehr schön, und ich finde, man sieht auch, dass es durchaus seinen Preis hatte. Zweitens wird es dem Käufer viel Freude machen, und welchen Sinn ergibt es, ihm seine Freude an diesem Fahrzeug durch so einen miesepetrigen Kommentar zu trüben?

Grüße

Stefan

Wie sieht denn ein 61k-Auto aus? Swarovski-Steine an den Felgen und Blattgold auf dem Armaturenbrett?

Es soll auch Leute geben, den ein dezenterer Auftritt mehr zusagt.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:42

Danke für die Glückwünsche :)

@Blumenzuechter: ich kann mich den Ausführungen der anderen MotorTalker nur anschließen. Ich halte es für schwer definierbar, wie ein 61 Tsd Euro auszusehen hat.

Die Vorlieben und Schwerpunkte sind extrem verschieden. Es gibt Menschen, die kaufen große Modelle mit wenig Ausstattung und kleinen Motoren. Es gibt auch viele, die sich bewusst für kleine Modelle entscheiden, aber größere Motoren mögen und viel Ausstattung möchten.

Wenn jemand fast überall Kreuze macht in einer Aufpreisliste, dann kommen die Preise eben zustande -auch wenn man nicht jedes Ausstattungsmermal auf den ersten Blick sieht.

Über die Aufpreispolitik der Premiumhersteller lässt sich natürlich streiten.

Jedenfalls ist der Wagen soweit top, auch wenn ich der Meinung bin, dass er den 3,0 L Diesel sicher auch gut verkraftet hätte. Aber ich gehe davon aus, dass BMW dafür einfach keinen ausreichenden Markt sieht... zumal auch der 25d ohne direkten Diesel-Wettbewerber bei Audi (Q3) und Mercedes (GLA) darsteht.

Meine Meinung zu Deinem X1 ist weder Neid noch der Überheblichkeit geschuldet. Ich halte den X1 schlichtweg für restlos überteuert für das, was er bietet. Ausserdem halte ich den X1 neben dem i3 für den hässlichsten BMW, den diese Marke bisher auf den Markt gebracht hat. Zur Qualität: in diesem Forum wird immer wieder betont, dass man bei BMW soviel Qualität bekommt, wie man zu bezahlen bereit ist, d.h. die Qualität steigt proportional zur Fahrzeugklasse. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn dem so sein sollte, dann wäre das für mich ein k.o. Kriterium. Beispiel Audi oder MB: hier stimmt heute auch bei den unteren Fahrzeugklassen die Qualität und das Innenraum-Design überzeugt auch Kritiker, besonders bei Audi.

Nachdem Kinder und Hund aus dem Haus sind brauche ich keine E-Klasse oder 5er BMW mehr. Ein kompaktes SUV mit Allrad und Automatk, ordentlich motorisiert, sollte es werden. Leider ist die Auswahl hier nicht sehr gross, so dass X1, Q3, GLA und RR Evoque übrig bleiben. Von diesen 4 hat der X1 -auch sehr gut ausgestattet- den schlechtesten Qualitätseindruck hinterlassen. Der Evoque viel raus wegen des doch sehr eingeschränkten Händlernetzes. Der GLA ist zwar schick, aber restlos unpraktisch und nur mit der obersten Motorisierung mit Allrad und Automatic zu haben. Bleibt der Q3, der als 2,0 TFSI mit Quattro und S-Tronic verfügbar ist. Navi und Xenon muss sein, Internetanbindung im Auto brauche ich nicht. Leder will ich nicht, da rutschig, zu kalt oder zu heiss. 17" Alus mit Ganzjahresreifen sind mein Wunsch und noch ein paar Komfortextras sollen schon sein. Und das ganze Paket muss mit den Preislisten der Anbieter kompatibel sein.

BMW stellt sich ein Bein mit der Abhängigkeit von Paketen und Extras. Audi ist hier am flexibelsten und da mich das ruhige und klassische Design des Q3 schlussendlich überzeugt hat, ist es auch einer geworden.

Auch diesem Fahrzeug sieht man seinen Preis nicht an - und das ist gut so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d xDrive Automatik, Erfahrungen?