ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. April 2017 um 20:13:10 Uhr:

Warum so unfreundlich, habe ich was verpasst ?

Nein Nein.

Der Sarkasmus @zorro99_1 gegenüber ist gewollt.

Für solche (wie seine letzte) Aussage, ist er hier eigentlich recht bekannt.

Man sollte es eigentlich überlesen. :)

Ich lese oder halte eigentlich selten nach von wem eine Aussage kommt sondern nur was drin steht, deswegen kenne ich sogut wie niemanden wo ich von vornerein überlesen würde ;)

am 28. April 2017 um 20:45

Der Wagen war während der Garantie Zeit immer bei einer Ford Werkstatt.

Der Betroffene Schlauch liegt unter der Motorabdeckung, ist also nur zu sehen wenn mann diese abnimmt. Ich selber habe dies nicht gemacht, da ja Garantie auf dem Fahrzeug war und ich die nicht gefährden wollte, weil ich selber dran Rum gefummelt habe... Lediglich Ölstand wurde von mir kontrolliert.

Nachdem wir liegen geblieben sind, kam der ADAC und hat den defekten Schlauch gefunden. Dieser war an der Anschluss Stelle am Motor abgerissen und total porös, zerbröselte förmlich beim anfassen. Um das zu sehen mußte die Motorabdeckung abgenommen werden.

Wir fuhren mit Tempomat 140 auf einer freien Autobahn und es war nichts von dem Wasser Austritt dabei zu sehen. Es wurde auch vom Auto nichts angezeigt, das er Wasser verliert und zu heiß wird, wie auch, wenn dazu keine Anzeigen vorhanden sind...

Ich denke mittlerweile, das die Werkstatt den "stillen" Austausch bei der Inspektion verpennt hat. Nur wie weise ich das nach? Müßte die Anweisung von Ford an seine Werkstätten diesbezüglich irgendwo her bekommen und dann das Datum der Anweisungen mit dem Datum unserer Inspektionen vergleichen...

Das dürfte sehr schwer werden...

Mir will es einfach nicht einleuchten das Ford sicher den Schuh nicht anzieht. Der defekt des Schlauches ist bekannt, fehlende Anzeigen zum Wasser Verlust und zur Überhitzung ist nicht von der Hand zu weisen und die sagen einfach, nicht unser Problem...

Wie haben die anderen Besitzer diesen Schaden mit Ford geklärt?

Zitat:

@Joerg071966 schrieb am 28. April 2017 um 22:45:27 Uhr:

 

Wie haben die anderen Besitzer diesen Schaden mit Ford geklärt?

Ich hatte Glück das ich unter die Abdeckung geschaut habe bevor der Schlauch geplatzt ist.

Die Reparatur durfte ich selbst zahlen.

Mein Focus hatte auch diesen tollen Schlauch verbaut. Zum Glück ist mir der defekte Schlauch selbst aufgefallen, der Kühlwasserbehälter war schon fast leer. Der Schlauch war total knusprig und knirschte beim Anfassen. Natürlich durfte ich den Schlauch auch selbst bezahlen, trotzdem ich dort immer mit meinem Focus beim Service war. Auch Ford ist nichts aufgefallen, oder sie wollten mich ins Messer laufen lassen. Und das war nicht die einzige Chance auf einen Motortod. Ein halbes Jahr vorher ist der Kühlwasserbehälter unten gerissen, dort wurde der bestimmt schon knusprige Schlauch ein und ausgesteckt und das hat ihn bestimmt noch zusätzlich geschwächt.

Es ist immer wieder erstaunlich, das so ein einfaches billiges Teil alles außer Betrieb setzen kann und wahnsinnige Kosten verursachen kann. Schade das man sich den Ruf so zerstören läßt, dem TSI von VW hängt das Drama auch bei neuen Motoren noch an, hoffentlich gehts Ford nicht genauso.

Aber Ende gut, alles gut. Der Motor hat es gut überlebt und verbraucht beim jetzigen Kilometerstand von 268tkm weder Kühlwasser noch Öl, nur Benzin...

Zitat:

@FocusAG schrieb am 29. April 2017 um 10:30:59 Uhr:

 

Aber Ende gut, alles gut. Der Motor hat es gut überlebt und verbraucht beim jetzigen Kilometerstand von 268tkm weder Kühlwasser noch Öl, nur Benzin...

Das ist doch erfreulich! :)

Da kann man Ford selber nicht die Schuld alleine geben. Es deutet doch alles drauf hin, das Durchsichten zwar bezahlt, aber nur die Häkchen auf dem Papier gesetzt wurden. Und das nicht bloß einmal, sondern regelmäßig. Sonst hätte ein poröser Kühlwasserschlauch auffallen müssen. Die Wartungsprotokolle kann man sich im Etis anschauen. Da standen auch die von Ford festgelegten Aktionen. Könnte gut sein, das da auch was von den Schläuchen stand/ steht.

me3

Das kann gut möglich sein, aber was soll ich denn von einer Werkstatt oder Werkstätten halten, die regelmässig nichtmal schaffen, einen Innenraumfilter richtig einzubauen?

Da ist es zuviel zu erwarten das sie noch einen Defekt an einem Kühlwasserschlauch erkennen...

Die Werkstätten in meiner Region haben durch die Bank weg ein nicht empfehlenswert bei der Auto Motor und Sport bekommen...

Zitat:

@FocusAG schrieb am 29. April 2017 um 10:30:59 Uhr:

 

... beim jetzigen Kilometerstand von 268tkm ...

Im Ernst? Hast du einen 1.6?

Da dürfte ja dann der 2.0er ewig halten ^^

Jetzt überlege ich auch, den Schlauch vorsorglich zu tauschen.

am 29. April 2017 um 18:22

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 29. April 2017 um 19:58:18 Uhr:

Da dürfte ja dann der 2.0er ewig halten ^^

Klar, sieht man ja am 2.3er ... :D

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 29. April 2017 um 19:56:50 Uhr:

Zitat:

@FocusAG schrieb am 29. April 2017 um 10:30:59 Uhr:

 

... beim jetzigen Kilometerstand von 268tkm ...

Im Ernst? Hast du einen 1.6?

OK, sind jetzt nicht ganz 268tkm, ist aber ein 1,6 Ecoboost mit 134KW. Ansonsten ist die Fahrleistung nichts besonderes, selbst der 1,0 Ecoboost sollte bei normaler Wartung und Pflege deutlich länger halten. Alles andere wäre enttäuschend.

Eb182

Zitat:

@XG30_2000 schrieb am 29. April 2017 um 19:58:28 Uhr:

Jetzt überlege ich auch, den Schlauch vorsorglich zu tauschen.

Da musst du nichts überlegen, das musst du machen, alles andere ist Leichtsinn pur.

Ihr bringt einen hier echt zum grübeln, mal schaun, gabs bilder wie es nicht aussehen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?