ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten

Zitat:

@Joerg071966 schrieb am 27. April 2017 um 12:32:18 Uhr:

Ja ist der 1,6 mit 150 PS...

Danke.

Kann mir auch nicht vorstellen, das ich der Einzige bin....

Ford hat das Problem beim 1.0 EcoBoost erst recht spät zugegeben und im April 2015 eine Rückrufaktion für diesen gestartet.

Ob man daraus gelernt hat und beim FL den Kühlmittelschlauch entsprechend geändert hat, kann ich nicht sagen.

Dazu fehlen schlicht die Erfahrungswerte bzw, Rückmeldungen der entsprechenden Autobesitzer.

Beim 1.6 EcoBoost war/ist es bisher wahrscheinlich (noch) nicht so gravierend gewesen und das Problem tritt immer erst dann auf, wenn (wie bei allen technischen Geräten) sämtliche Garantieen abgelaufen sind.

Da freut sich jeder Hersteller.

Das soetwas aber die Marke Ford insgesamt beschädigt, ist für sie offensichtlich zweitrangig.

Hauptsache sie müssen nicht zahlen.

Nach meinen Feststellungen tritt das Problem überwiegend bei den Baujahren '11 bzw. ggf. auch '12 auf.

Von Fahrzeugen danach ist noch nichts zu hören.

Es scheint also ein schleichendes Problem von Materialermüdung zu sein.

Das Verhalten von Ford ist aber sehr mangelhaft. Ähnlich dem von VW bezüglich zu schwacher Steuerkette.

Kommt noch,die Fälle häufen sich und die Modelle kommen in die Jahre.Mal schauen was der 1,5 so macht dann.

am 28. April 2017 um 15:34

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 28. April 2017 um 16:13:16 Uhr:

Das soetwas aber die Marke Ford insgesamt beschädigt, ist für sie offensichtlich zweitrangig.

Hauptsache sie müssen nicht zahlen.

Wie sollte das die Marke Ford beschädigen?

Klar beschädigt das den Ruf.Jahrelang waren Ford Benziner als haltbar und robust bekannt,daß machen sie damit schneller kaputt als ein guter Ruf aufgebaut ist.

 

Lediglich der "Völlig Wertlos"Konzern findet Lebenslang Käufer für seine fragwürdige Qualität,da finden sich immerwieder genug unbelehrbare.

Fiesta ist der meistverkaufte Kleinwagen, ich weiß nicht was manche immer damit meinen dass die Marke geschädigt wird?

Der Motor läuft auch "wie geschnitten Brot" nicht nur im Fiesta.........

am 28. April 2017 um 16:45

Ich kann sagen, dass die 1.0 er EB's und auch die 1.6 er EB's, die in der Familie und im Bekanntenkreis gefahren werden, problemlos laufen. Bei den 1.0 ern wurde der KW-Schlauch bei der Rückrufaktion getauscht - Problem gelöst. Bei meinem 1.6 er war der KW-Schlauch nach 160 tkm noch in Ordnung. Hier braucht nur jemand zu schreiben "Motorschaden" und eine gewisse Gruppe hier im Forum "fährt" auf solche Meldungen ab. Die Themenstarter haben bisher beim 1.6 er nichts belegt - in der heutigen digitalen Zeit ist es kein Problem Fotos zu machen....

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Autos bei Ford/Werkstatt in der Inspektion waren. Die Kühlschläuche werden bei der Inspektion kontrolliert. Da wird dann selbst dran geschraubt und evtl. eine nicht geeignete Kühlflüssigkeit eingefüllt oder......

Klar ist es schön auch über Probleme, die einen nicht betreffen, zu diskutieren. Und wer sich über alles Sorgen macht und nur Zukunftsangst hat, sollte nicht hier im Forum unterwegs sein, sondern sich evtl. mal auf die Couch legen.

Hab an einen Kumpel meinen ehemaligen 1.0er 125PS Focus Tunier verkauft. Als Soldat ist er viel unterwegs in Deutschland. Der Wagen ist von 2012, hat jetzt knapp 110.000km drauf und bis jetzt keine Probleme bis auf die Rückrufaktion mit dem Schlauch. Den Ölwechsel macht er immer bei mir..

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 28. April 2017 um 18:45:22 Uhr:

Ich kann sagen, dass die 1.0 er EB's und auch die 1.6 er EB's, die in der Familie und im Bekanntenkreis gefahren werden, problemlos laufen. Bei den 1.0 ern wurde der KW-Schlauch bei der Rückrufaktion getauscht - Problem gelöst. Bei meinem 1.6 er war der KW-Schlauch nach 160 tkm noch in Ordnung. Hier braucht nur jemand zu schreiben "Motorschaden" und eine gewisse Gruppe hier im Forum "fährt" auf solche Meldungen ab. Die Themenstarter haben bisher beim 1.6 er nichts belegt - in der heutigen digitalen Zeit ist es kein Problem Fotos zu machen....

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Autos bei Ford/Werkstatt in der Inspektion waren. Die Kühlschläuche werden bei der Inspektion kontrolliert. Da wird dann selbst dran geschraubt und evtl. eine nicht geeignete Kühlflüssigkeit eingefüllt oder......

Klar ist es schön auch über Probleme, die einen nicht betreffen, zu diskutieren. Und wer sich über alles Sorgen macht und nur Zukunftsangst hat, sollte nicht hier im Forum unterwegs sein, sondern sich evtl. mal auf die Couch legen.

Es freut uns natürlich zu hören/lesen, dass die 1.0 und 1.6 EB's in deinem Familien- und Bekanntenkreis tadellos lauf.

Hoffentlich nicht nur im Standgas.

Um deine Aussagen halbwegs vernünftig klingen zu lassen, hättest du wenigstens die Baujahre der Focus'se deiner Familie und Bekannten preisgeben können.

Offensicht ist Schwachsinn bei dir aber schneller eingetippt, als eine Jahreszahl.

Was du glaubst und was nicht, interessiert (glaube ich) hier niemanden.

Denn ich glaube, ich geh' heute noch einen trinken und anschließend vielleicht mal auf die Couch.

Mein 1.6 EB war immer pünktlich in einer Ford-Werkstatt zur Inspektion.

Die haben den angebrochen Kühlmittelschlauch dummerweise nicht entdeckt/gefunden.

Wie dumm nun für dich aber auch, der da doch glaubt, ... .

Wenn der/ein Kühlmittelschlauch angebrochen ist und Kühlmittel in dem Maß schleichend entweicht, dass es so -wie es rauskommt-, verdunstet, möchte ich den beim FFH sehen, der dies sofort erkennt ohne eine defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren.

Aber du weißt es natürlich besser. Wer auch sonst.

 

Nun schreib schnell noch was, denn der Kindergarten schließt gleich.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 28. April 2017 um 18:49:26 Uhr:

Hab an einen Kumpel meinen ehemaligen 1.0er 125PS Focus Tunier verkauft. Als Soldat ist er viel unterwegs in Deutschland. Der Wagen ist von 2012, hat jetzt knapp 110.000km drauf und bis jetzt keine Probleme bis auf die Rückrufaktion mit dem Schlauch. Den Ölwechsel macht er immer bei mir..

Baujahr 2012 (ja wann da) muss nicht unbedingt das Problem mit besagten Kühlmittelschlauch haben.

Es ist teileweise auch von der Fahrweise des Fahrers abhängig.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 28. April 2017 um 18:45:22 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Autos bei Ford/Werkstatt in der Inspektion waren. Die Kühlschläuche werden bei der Inspektion kontrolliert. Da wird dann selbst dran geschraubt und evtl. eine nicht geeignete Kühlflüssigkeit eingefüllt oder......

Der Schlauch dürfte der typische Fall für eine der stillen Serviceaktionen sein die die Werkstätten nebenbei bei der nächsten Inspektion abarbeiten.

Und dabei zeigen sich die Mängel wenn man zu einer Freien geht, Die bekommen in der Regel davon nichts mit da sie sich keinen fixen Zugang zum Informationssystem leisten wollen oder können.

Und für Vertragswerkstätten haben nicht erledigte Aktionen teure Folgen. Ein Kollege meines Händlers hat vor einigen Jahren versäumt nach Auftragsannahme nochmals ins System zu schauen ob es Aktionen gibt. Kurz nach der Inspektion hatte das Auto dieses Kunden einen Motorschaden, durfte der Händler aus eigener Tasche zahlen da einige Tage vor dem Inspektionstermin eine Serviceaktion exakt für dieses Fahrzeug angeordnet wurde, die der Händler nicht sah da beim Reinschauen nichts da war, wenn er überhaupt ins System geschaut hatte, und am Inspektionstag nicht nochmals geschaut hat.

Deswegen schaut mein Händler am Tag der Inspektion nochmals rein und druckt die Seite als Beweis aus.

Da die Daten über Nacht aktualisiert werden ist er damit auf der sicheren Seite.

am 28. April 2017 um 18:02

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. April 2017 um 17:58:44 Uhr:

Klar beschädigt das den Ruf.Jahrelang waren Ford Benziner als haltbar und robust bekannt,daß machen sie damit schneller kaputt als ein guter Ruf aufgebaut ist.

Weil eine Handvoll Leute in einem Forum darüber jammert? Wo bitte sollte da ein Ruf geschädigt werden?

Dadurch wird sicher kein Ford weniger verkauft in Zukunft.

am 28. April 2017 um 18:03

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 28. April 2017 um 19:34:53 Uhr:

Ein Kollege meines Händlers hat vor einigen Jahren ...

:rolleyes:

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 28. April 2017 um 19:19:14 Uhr:

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 28. April 2017 um 18:49:26 Uhr:

Hab an einen Kumpel meinen ehemaligen 1.0er 125PS Focus Tunier verkauft. Als Soldat ist er viel unterwegs in Deutschland. Der Wagen ist von 2012, hat jetzt knapp 110.000km drauf und bis jetzt keine Probleme bis auf die Rückrufaktion mit dem Schlauch. Den Ölwechsel macht er immer bei mir..

Baujahr 2012 (ja wann da) muss nicht unbedingt das Problem mit besagten Kühlmittelschlauch haben.

Es ist teileweise auch von der Fahrweise des Fahrers abhängig.

Der Wagen ist Baujahr 03/12, der Kühlmittelschlauch war defekt. Mir ist vorher aufgefallen das der Schlauch undicht war weil dort Kühlmittelspuren zu sehen waren. Habe ich noch auf Garantie (2014) tauschen lassen.

Ca. Halbes Jahr später kam dann der Brief mit der Rückrufaktion. ;) So lange hätte der Schlauch nicht mehr gehalten.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 28. April 2017 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 28. April 2017 um 18:45:22 Uhr:

Ich kann sagen, dass die 1.0 er EB's und auch die 1.6 er EB's, die in der Familie und im Bekanntenkreis gefahren werden, problemlos laufen. Bei den 1.0 ern wurde der KW-Schlauch bei der Rückrufaktion getauscht - Problem gelöst. Bei meinem 1.6 er war der KW-Schlauch nach 160 tkm noch in Ordnung. Hier braucht nur jemand zu schreiben "Motorschaden" und eine gewisse Gruppe hier im Forum "fährt" auf solche Meldungen ab. Die Themenstarter haben bisher beim 1.6 er nichts belegt - in der heutigen digitalen Zeit ist es kein Problem Fotos zu machen....

Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Autos bei Ford/Werkstatt in der Inspektion waren. Die Kühlschläuche werden bei der Inspektion kontrolliert. Da wird dann selbst dran geschraubt und evtl. eine nicht geeignete Kühlflüssigkeit eingefüllt oder......

Klar ist es schön auch über Probleme, die einen nicht betreffen, zu diskutieren. Und wer sich über alles Sorgen macht und nur Zukunftsangst hat, sollte nicht hier im Forum unterwegs sein, sondern sich evtl. mal auf die Couch legen.

Es freut uns natürlich zu hören/lesen, dass die 1.0 und 1.6 EB's in deinem Familien- und Bekanntenkreis tadellos lauf.

Hoffentlich nicht nur im Standgas.

 

Um deine Aussagen halbwegs vernünftig klingen zu lassen, hättest du wenigstens die Baujahre der Focus'se deiner Familie und Bekannten preisgeben können.

Offensicht ist Schwachsinn bei dir aber schneller eingetippt, als eine Jahreszahl.

Was du glaubst und was nicht, interessiert (glaube ich) hier niemanden.

Denn ich glaube, ich geh' heute noch einen trinken und anschließend vielleicht mal auf die Couch.

Mein 1.6 EB war immer pünktlich in einer Ford-Werkstatt zur Inspektion.

Die haben den angebrochen Kühlmittelschlauch dummerweise nicht entdeckt/gefunden.

Wie dumm nun für dich aber auch, der da doch glaubt, ... .

Wenn der/ein Kühlmittelschlauch angebrochen ist und Kühlmittel in dem Maß schleichend entweicht, dass es so -wie es rauskommt-, verdunstet, möchte ich den beim FFH sehen, der dies sofort erkennt ohne eine defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren.

Aber du weißt es natürlich besser. Wer auch sonst.

 

Nun schreib schnell noch was, denn der Kindergarten schließt gleich.

Warum so unfreundlich, habe ich was verpasst ?

@Jack1989LA

Da hast du ja noch "Glück" gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?