Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

2348 weitere Antworten
2348 Antworten

So meiner muss außerplanmäßig mit 64k KM in die Werkstatt. Der Motor wird nicht richtig warm, vermutlich schließt das Thermostat nicht richtig. Denn bei den Außentemperatur komme ich nach guten 22 km Autobahnfahrt nur auf ca. 60°C an Kühlmittelflüssigkeit gemessen. Ich werde berichten wenn ich mehr weiss.

1.0 Ecoboost? Hatte das gleiche Problem nach ca. einem Jahr. Bei mir war das Thermostat die Ursache. Die Kosten wurden seinerzeit vom Garantie-Schutzbrief übernommen, da das Auto bereits ca. 2,5 Jahre alt war.

Ja sorry ist ein 1.0 ecoboost mit 125 PS, BJ 2015
Nach den Symptomen kann es nur das Thermostat sein. Da er ja nicht zu heiß ist und auch kein kühlwasser verloren hat. Im Service Menü im BC lag die Temperatur bei 80°C.

Zitat:

@kmkwin schrieb am 28. April 2020 um 16:37:15 Uhr:

So meiner muss außerplanmäßig mit 64k KM in die Werkstatt. Der Motor wird nicht richtig warm, vermutlich schließt das Thermostat nicht richtig. Denn bei den Außentemperatur komme ich nach guten 22 km Autobahnfahrt nur auf ca. 60°C an Kühlmittelflüssigkeit gemessen. Ich werde berichten wenn ich mehr weiss.

So mein Auto steht wieder vor der Tür. Das Thermostat hat zu früh geöffnet. Jetzt wird der Motor wieder richtig warm

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 6. März 2020 um 13:14:28 Uhr:

Aber wenn du unbedingt noch verhandeln willst: Hole dir ein Angebot zum Wechsel bei Ford ein und lege es dem Verkäufer vor. Im Bereich 600-1000€ wird's sicher liegen...

Falls es jemanden interessiert: ich bringe ihn (2012- Focus mk3 vFL 1.0 ecoboost) am Dienstag in die FORD-Werkstatt um den zahnriemen wechseln zu lassen. Mit original Riemen von Ford kostet es 890€ und mit Zahnriemensatz von continental 760€.

Ausgetauscht werden der Riemen,Spannrolle, Wasserpumpe und Kleinmaterial.

Interessant ist das ich bei 3 Ford-Werkstätten angefragt habe und die Preise sich MASSIV unterscheiden. Werkstatt 1 will 1500€, Werkstatt 2 will 1880€ und Werkstatt 3 will zwischen 760€ und 890€.. Alles Ford-Werkstätte. S

Finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. Ich lasse ihn jetzt mit conti Satz für 760€ machen. Ich mein.. Ist ja auch direkt bei Ford. Wird schon ok sein. Hoffe ich 😁

Wäre nicht überrascht, wenn der "Originalriemen" auch bei Conti vom Band fällt....

Der Preisunterschied ist dann das was sich Ford noch als Marge gönnt.

Was die Preisunterschiede angeht, bei Arbeiten die mehrere Stunden dauern wirkt sich der Stundensatz natürlich massiv aus, aber dafür haben die mit den hohen Sätzen gerne auch die besseren Margen. Die Frage ist halt ob man das dem Kunden weitergibt.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:11:17 Uhr:

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 6. März 2020 um 13:14:28 Uhr:

Aber wenn du unbedingt noch verhandeln willst: Hole dir ein Angebot zum Wechsel bei Ford ein und lege es dem Verkäufer vor. Im Bereich 600-1000€ wird's sicher liegen...

Falls es jemanden interessiert: ich bringe ihn (2012- Focus mk3 vFL 1.0 ecoboost) am Dienstag in die FORD-Werkstatt um den zahnriemen wechseln zu lassen. Mit original Riemen von Ford kostet es 890€ und mit Zahnriemensatz von continental 760€.

Ausgetauscht werden der Riemen,Spannrolle, Wasserpumpe und Kleinmaterial.

Interessant ist das ich bei 3 Ford-Werkstätten angefragt habe und die Preise sich MASSIV unterscheiden. Werkstatt 1 will 1500€, Werkstatt 2 will 1880€ und Werkstatt 3 will zwischen 760€ und 890€.. Alles Ford-Werkstätte. S

Finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. Ich lasse ihn jetzt mit conti Satz für 760€ machen. Ich mein.. Ist ja auch direkt bei Ford. Wird schon ok sein. Hoffe ich 😁

Wieviel hat er denn gelaufen?

130.000 aber es war das falsche Öl drin zuvor (vom vorbesitzer) und ich will nicht der nächste Kandidat für einen Motorschaden sein.

Servus,

ich sage bei dem Angebot ist doch was faul, da kann doch was nicht stimmen.
Hast Du das schriftlich vorliegen?
Habe mir aktuell bei Ford ein Angebot für den Wechsel des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe und Spannrolle am 1.5 Ecoboost machen lassen, inkl. MwSt. sind das 858,00 €. Nur die Wasserpumpe ohne den Zahnriemen zu tauschen kostet 625,00 € inkl. MwSt. Im Zuge der MwSt.-Senkung ab Juli wird es dann noch etwas günstiger.
Da der Zahnriemen noch nicht fällig ist lasse ich nur die leicht undichte Wasserpumpe wechseln, den Zahnriemen möchte ich dann selbst in 3 Jahren machen, auch wenn er erst in 5 Jahren erneuert werden muss. Das Werkzeug habe ich hierfür bereits.
Beim 1.0 Ecoboost ist das ja locker das doppelte an Arbeit was da dran hängt um den Zahnriemen zu wechseln, die Rechnung kann meiner Meinung nach so nicht wirklich aufgehen.

Gruß

fordfuchs

Nur mal als groben Richtwert wie die Preise so sind für den 1.0er:

Zahnriemen: 50€
Riemenspanner: 124€
Riemen Ölpumpe: 22€
Wasserpumpe: 186€
Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen/Dichtringe für Stirnteckel: 100€ < nur geschätzt
und Arbeitszeit (Ventilspiel Kontrolle ect.) pi mal Daumen 5h-6h a 100-120€/Std

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 14. Juni 2020 um 17:17:27 Uhr:

Servus,

ich sage bei dem Angebot ist doch was faul, da kann doch was nicht stimmen.
Hast Du das schriftlich vorliegen?

Also ich hatte mit dem Besitzer der Ford-Werkstatt telefoniert. Dieser hat mich dann gebeten meinen Fahrzeugschein an seine Email zu senden.
Das hab ich dann gemacht. Nochmal zusammen mit der information das der Zahnriemen gewechselt werden soll.

Dann kam halt zurück zitat:

"Hallo Herr.... ,

Original kostet der Zahnriemenwechsel inklusive Riemen,Spannrolle, Wasserpumpe,Kleinmaterial und Arbeit 890 € inkl.Mwst.

Nehmen wir einen Zahnriemensatz von Continental lägen wir bei 760€ inkl.Mwst.

Mit besten Grüßen,

Herr...."

Ich hab paar Tage später sogar nochmal angerufen und wieder mit ihm telefoniert. Sagte ihm das ich ja wie per Email korrespondiert den zahnriemenwechsel bei meinen focus 1.0 ecoboost wechseln lassen möchte. Das er schrieb original 890€ und von conti 760€. Ob es da Qualitätsunterschiede gäbe.

Er verneinte das.

Darauf hin fragte ich ihn ob in dem Preis ein ölwechsel mit drin sei und er verneinte auch das. Dann sagte ich ihm das ich einen Ölwechsel dazu will und mein eigenes Öl nach herstellervorgabe mitbringe. Er sagte das sei kein Problem.

Ich sprach auch an irgendeiner Stelle darüber das der Riemen ja im Öl bad läuft bei dem Motor. Weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang. Jedenfalls kann er da ja nichts verwechselt haben. Ich mein... Er hat ja auch meinen Fahrzeugschein bekommen?!

Nun hab ich ein Termin am Dienstag.

Servus,

berichte mal wenn es gemacht wurde und Du die Rechnung hast.

Gruß

fordfuchs

Naja ich werd da am Dienstag hinfahren und sagen das ich ja per Email 2 opinionen genannt bekommen habe "original 890€ und conti 760€".
Ich sag ihm dann das ich den conti Riemen für 760€ will.

Dann werden die falls der Preis nicht stimmt schon was sagen.

Und falls die nichts sagen können die ja nicht einfach mit 1500€+ um die Ecke kommen wenn ich ihn abhole. Da müsste man mich doch vorher informieren wenn das so stark abweicht.... Oder?

Also ich hab ihn dort nun hingegeben. Hab mit dem Besitzer der Werkstatt gesprochen. Hab ihm dann nochmal klar gesagt das ich das Angebot mit dem conti Satz für 760€ nehmen möchte.
Hab ihn dann noch gefragt ob der kleine Riemen der die ölpumpe antreibt auch getauscht wird ect... Er meinte das gehöre da mit zu. Fahrzeugschein hat er auch da behalten. Meine Nummer hat er sich auch aufgeschrieben.
Ich hab ihm gesagt das er mich benachrichtigen soll wenn irgendwas unvorhergesehenes aufkommt wie zb höhere Kosten.
Er sagte das sei ganz selbstverständlich.

Nun kann es natürlich trotzdem sein das er mich morgen anruft und mir sagt das er sich vertan hat oder was verwechselt hat.

Es bleibt also spannend 😁

Mein Öl hat er auch akzeptiert

Deine Antwort