Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.
Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.
Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

Danke

2348 weitere Antworten
2348 Antworten

Auf die Rechnung bin ich gespannt 😁

Naja ich hab mich mehrmals nach den 760€ versichert und das wenn was abweicht er mich anrufen soll.

Die können ja jetzt nicht einfach fertig machen und mir dann eine 1500€ Rechnung in die Hand drücken.

Zumal er auch sagte es sei selbstverständlich anzurufen wenn es teurer wird.

Außerdem ist es soweit ich das recherchiert habe, gesetzlich verboten vom vereinbarten Preis mehr als 15-20% ohne Mitteilung abzuweichen. Das gilt wohl als Toleranz.

Bisher kein Anruf. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? XD

Soooo ich habe gerade einen Anruf bekommen von dem Chef der Werkstatt.

Er sagte mir das er fertig ist, es aber ein kleines Problem gibt (da dachte ich schon er wollte mir sagen das es deutlich teurer ist). Beim wieder anklemmen der Batterie hätte sich das Steuergerät aufgehangen und müsste neu programmiert werden. Das könne aber nur der Meister machen der erst am Montag wieder da ist.

Ich hab ihn daraufhin gefragt ob das was an den vereinbarten 760€ ändert und es nun teurer für mich wird?!

Er meinte das sich daran nichts ändert. Es sei deren Problem, dass aber halt erst am Montag gelöst werden kann. Er hat mir dann noch einen Leihwagen angeboten.

Also so wie es ausschaut zahle ich nun tatsächlich 760€ für den zahnriemenwechsel.

Nach eurem Misstrauen, traue ich dem braten nun aber auch erst wenn ich die Rechnung sehe.

Aber, er KANN mir doch jetzt nie im Leben eine Rechnung für 1000+€ in die Hand drücken. Ich hab mich, seit dem ich mit ihm Kontakt habe, bestimmt 5 oder 6 mal nach diesen 760€ vergewissert UND ihm gesagt das er mich benachrichtigen soll wenn was abweicht. Er sagte ja noch das sowas selbstverständlich ist.

Ähnliche Themen

Es ist allgemeine Rechtssprechung, dass der Endpreis 15 - 20% vom Kostenvoranschlag abweichen kann. Auch 25% können gerechtfertigt sein... Das wären dann bei dir über den Daumen 150€mehr als er gesagt hat... Wie gesagt, kann muss er aber nicht.

Ja das schrieb ich selbst etwas weiter oben ja auch.

Allerdings hab ich heute am Telefon ja nochmal über den Preis gesprochen. Also in Bezug auf das Steuergerät. Ob es da für mich dann nun teurer als diese 760€ wird. Er sagte nein..
Daher wird es wohl nicht sonderlich viel davon abweichen.

Aber wie gesagt. Bevor ich die Rechnung nicht gesehen habe traue ich dem braten jetzt doch noch nicht.

Falls das aber so durchgeht frag ich nicht echt, wieso?!

Selbst die freien Werkstätten die ich angefragt hatte wollten 1000€+

Das Steuergerät ist nicht dein Problem, das haben Sie verursacht. Es gibt Stützbatterien die so was verhindern könnten.

Freie Werkstätten müssen sich nicht an die Zeitvorgaben der Hersteller halten sondern stumpf die Zeit die benötigt wird abrechnen, deswegen können Freie trotz niedrigem Stundensatz am Ende Teurer werden.

Kann auch sein das deine Werkstatt einen Weg gefunden hat den Riemen schneller zu wechseln als von Ford vorgesehen und diesen Zeitvorteil weitergeben. Es kommt zwar selten vor das es schnellere Wege gibt aber Wunder geschehen, hin und wieder. Aber das geben nur wenige Werkstätten an Kunden weiter.

Wenn ich alles bezahlt habe und die Rechnung und mein Auto wieder "in den Händen" halte, könnte ich ja auch einfach mal fragen was es mit dem Preisunterschied auf sich hat. Kann ja ruhig sagen das ich einige Kostenvoranschläge bekommen habe und die zwischen 1000-1200€ bei den freien und zwischen 1500-1900€ bei Ford lagen.
Und ich mich halt dir die entschieden haben weil sie am günstigsten sind. Ich mich aber wundere woher der große Unterschied kommt.

Und wenn du dann das nächste Mal hingehst, dann bezahlst du dann die Preise wie bei den anderen Werkstätten weil er sich sagt.... Na wenn die anderen.... dann wäre ich ja blöd nicht auch.... Verstehst was ich meine. Es würde auch reichen sich einfach über den guten Preis und ggf. über gute Arbeit zu freuen und vielleicht nen 10er für die Kaffee Kasse zu hinterlassen. Das schafft oftmals Freunde die es dann ehrlich mit einem meinen.

Auch wahr.

Hab nun nochmal angerufen und gefragt was ich denn nun mitbringen soll wenn ich ihn abhole. 789€.
Fur zahnriemenwechsel inkl Öl.
Also tatsächlich so günstig 🙂

Allerdings haben die mein steuergerät wohl richtig gegrillt... 😁 Ist nämlich immer noch nicht fertig

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 22. Juni 2020 um 12:11:07 Uhr:

Allerdings haben die mein steuergerät wohl richtig gegrillt... 😁 Ist nämlich immer noch nicht fertig

😁 Die Verwendung einer Stützbatterie wäre billiger gekommen.

Aber abgeschmierte Steuergeräte sind nicht so einfach. Mein Händler hatte das Problem auch schon, aber nach einem Zwangsupdate. Update ca 0,5Stunden und der Rest des Tages ging drauf die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.
😉 Es hat seine Gründe warum die Werkstätten ungerne Updates machen

Ist wieder heile. Kann ihn morgen abholen.

Hoffe da ist alles glatt gelaufen 😁 😁

Das ist doch eine gute Nachricht.
Ich hoffe für dich, das es nicht teurer wird wie vereinbart.
Ich würde vorsichtshalber morgen früh noch mal Nachfragen.

Er hat mir ja heute bei zwei Telefonaten 789€ gesagt.
Das wird wohl so stimmen. Ich weiß nicht warum aber so wird es wohl sein 😁 Freu mich drauf ihn morgen zu dem preis abzuholen 🙂

Deine Antwort