ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. EcoBoost 1,0l Erfahrungen

EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. März 2012 um 22:13

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
Ähnliche Themen
639 Antworten

So, seit 5 tagen ist der Focus 1.0l mit 125ps mein eigen und die ersten 400km sind schon rum :) und der Tank ist noch halb voll.:)

ok bisschen weniger, aber ich bin zufrieden.

Im vergleich zu meinen Grande Punto mit 95Ps ist der jetzige sehr Spritzig und flott unterwegs, das macht Freude.

Die Fahrgeräusche sind bei niedriger Drehzahl kaum zu hören, so dass man beim anfahren schon fast den Motor absaufen lässt :)

bei hoher Drehzahl werden sie bemerkbar und hören sich sogar gut an, zumindest für ein 27 jährigen der etwas Sportlicheren Motorgeräusch mag.

Das Schlüsserlose Ver/Entriegeln funktioniert sehr gut und bin begeistert von dieser Technik.

Mittlerweile kenne ich alle Funktionen die man mit dem Schlüssel oder ohne :) machen kann.

Die Lenkung ist mir noch zu schwammig, da muss noch ein Fahrwerk her.....

Die Sicht ist leider etwas begrenzt und vermisse jetzt schon die Parksensoren für hinten und vorne.

Hätte ich die Gelegenheit würde ich sie sofort nachrüsten. Was aber leider noch nicht mit den BC kompatibel ist.....

Die Rückfahrkamera leistet gute Arbeit und hilft enorm.

Bis auf diese 2 Mankos bin ich mit mein Focus sehr zufrieden und bereue meine Wahl nicht.

ab und an werde ich wieder hier mal meine Erfahrungen berichten.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Abgaskrümmer im Zylinderkopf.....das hat doch einen Grund, warum der bislang immer extern verbaut wurde. Weil er extrem heiss wird. Gerade bei längeren Volllastfahrten. Die ganze Hitze wird nun vom Zylinderkopf aufgenommen, und der dehnt sich nunmal zwangläufig mehr aus, als der Motorblock. Das muss doch in Harrissen und Dichtungsschäden enden....

Dann wird bei warmen Motor plötzlich das kalte Kühlwasser zugeführt, z.B. -15 Grad auf 90 Grad Motor, das ist doch auch nicht gut...

Naja, wir werden sehen. Ich würde dafür nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen wollen. Kosten sind sicher zu vernachlässigen, wenn man nochmal 3 Jahre Garantie für 1200 Euro dazu kauft.

Hallo,

ich denke Du solltest dir das Video nochmal ansehen.

Ich habe das so verstanden dass das Kühlwasser solange der Motor noch kalt ist über den internen Abgaskrümmer des Zylinderkopfes erwärmt wird.

Dies hätte auch den Vorteil, dass die Heizleistung bei kalten Temperaturen im Wageninneren bestehen bleibt.

Und nach erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat dann und es werden die Zylinder mit gekühlt.

Was mich bei diesen Video etwas stutzig gemacht hat ist ein im Ölbad laufender Zahnriemen.

Wo es ja immer heist Öl hat am Zahnriemen nichts verloren.

Aber das wird schon ein speziell entwickelter Zahnriemen sein.

Muss der eigentlich mal gewechselt werden?

Gruß

fordfuchs

 

Der Zahnriemen bei dem Motörchen läuft im Ölbad und muss nicht gewechselt werden.

Den Abgaskrümmer im Kopf integriert haben doch wenn ich mich da nicht irre alle Ecoboostmotoren.

am 7. Juni 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Zahnriemen bei dem Motörchen läuft im Ölbad und muss nicht gewechselt werden.

...

Doch muss er. Alle 10 Jahre oder 240 TKM.

Gruß

Krümel

am 7. Juni 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Warum braucht der 1.0er mit 125 PS so ewig, bis er auf 100 km/h ist? Leistung und Drehmoment hat er doch eigentl. genug um das schneller zu schaffen. Wird im ersten und 2. Gang evtl.das Drehmoment begrenzt?

0-100 zählt nur Leistung.

Warum er länger braucht als der Sauger??? KA

Vielleicht liegt es am 6-Gang-Getriebe, eventuell muss einmal mehr geschaltet werden wie im Sauger.

Gruß

Krümel

am 7. Juni 2012 um 10:00

Hier Bilder von dem Motörchen:

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Zahnriemen bei dem Motörchen läuft im Ölbad und muss nicht gewechselt werden.

...das hat man bei meinem SCi zur Steuerkette auch gesagt, und nach nichtmal 50.000 war sie völlig breit. Bei der 2. Kette wurde gesagt, dass Sie nun hält, und bei 103Tkm war sie wieder breit.

Wie gesagt, warten wir es ab :-)

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Hier Bilder von dem Motörchen:

....bei den Bilderchen ist ja wenigsten doch ein Spanner für den Zahnriemen dran.

Zündkerzenwechsel wird wohl eine Herrausforderung der besonderen Art werden, und für den Hobbyschrauber unmöglich sein. Ich weiss garnicht, wie man die so winklig da rein bekommt, noch dazu, wenn es von oben erstmal gerade rein geht, und erst dann der Knick kommt. Hui...

Ist das ZMS noch ein ZMS oder schon ein 3 oder 4 Massenschwungrad? Das sieht ja abendteuerlich aus. Das soll bestimmt die Vibrationen dämpfen...

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Zahnriemen bei dem Motörchen läuft im Ölbad und muss nicht gewechselt werden.

...

Doch muss er. Alle 10 Jahre oder 240 TKM.

Gruß

Krümel

Ja, im Wartungsplan steht das tatsächlich drin.

In der technischen Doku steht der Zahnriemen ist Wartungfrei, grade weil er im Öl läuft.

Der Abbau des Zahnriemens ist aber vorgesehen wenn man die Nockenwellen oder die Ventilverstelleinheit demontieren muss.

Was stimmt nu :confused:

Seit heute bin ich eine Erfahrung reicher und diese, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wenn der Motor an ist und ich bei stehendem Fahrzeug bisschen mit den Gas spiele hört man ein vibrieren aus dem Motorraum.

Dieses vibrieren befindet sich in der Nähe vom Turbo.

ich vermute irgendeine Abdeckung die zu nah am Motor ist und somit vibriert.

Habe jetzt nicht genau geschaut, bin aber mal beim Ford Händler vorbei um mein "Problem" zu schildern.

Die Antwort:

"Das ist normal, es ist ein 3 Zylinder"

Der Werkstatt Meister ist nicht da gewesen, nur ein Mechaniker hat sich mein Auto mal angeschaut, habe desw. auch nicht nachgehackt.

Naja, ich möchte jetzt nicht selber Hand anlegen (auch wenn ich es könnte).

ich bleib dran und werde nicht locker lassen, Montag geh ich wieder hin :)

Vielleicht hatte der nette Mann keine Lust mehr sich am Samstag vormittag seine Hände noch bzw. wieder schmutzig zu machen.....

Hallo,

ich hatte jetzt 5 Tage lang einen 1.0 EB (125 PS) als Turnier als Ersatzwagen (Mein elektrischer Spiegel war kaputt und das Ersatzteil nicht lieferbar - wie immer)

Habe insgesamt 1100 km gefahren, genauso wie mit meinem 2.0 TDCi.

Der Durchschnittsverbrauch von 5,7 L/100km hat mich überrascht, auch wenn er damit die angegebenen 5,0 Liter nicht erreicht hat. (Den Diesel fahre ich sonst mit 5,3 L)

Der erste Eindruck war überaus positiv - Anlassen und nahezu Stille!

Nur an der Drehzahl ließ sich erkennen, dass er schon läuft.

Der Durchzug knapp über 1000/ min bis ca 3000/ min war in Ordnung für den Kleinen, allerdings fehlt nach oben hinaus wirklich der letzte Kick.

Der Motor ist absolut in Ordnung für Kurzstreckenfahrer und Stadtverkehr, sobald aber Landstraße und Autobahnen dazu kommen, wirkt er doch ein wenig schlapp. Zum Überholen musste ich schon zurückschalten, was ich natürlich beim Diesel nicht muss, aber auch beim EB150 nicht nötig war.

Gruß

FS

am 10. Juni 2012 um 8:37

Moin,

so - nachdem ich fast 3 Monate auf die Möglichkeit der Probefahrt warten musste (Händler: Zuerst wurden alle Kundenbestellungen ausgeliefert, erst dann kamen die Händler dran...) kann ich auch etwas zum 1.0'er sagen:

Ich hatte keine Bedenken, dass der Motor zu schwach für den Wagen dimensioniert ist. Mir war auch klar, dass trotz ecoboost-Funktion und immerhin temporären 200 Nm keine Diesel-wumms-Erlebnisse beim Beschleunigen zu erwarten sind. Meine Hauptsorge galt dem Fahen auf der Autobahn, da ich befürchtete, dass vergleichsweise hohe Drehzahlen für eine angemessene Reisegeschwindigkeit wie z.B. 160 Km/h erforderlich sind, was bekanntlich irgendwann nervt. Zu meiner großen Freude habe ich feststellen müssen, dass das Drehzahlniveau für diesen kleinen Benziner angemessen niedrig ist (<4000 rpm bei 160 km/h) und somit für mich die Langestreckentauglichkeit absolut gegeben ist. Der sechste Gang hat eine angenehm lange Übersetzung (kenne Autos wie z.B. Zafira Tourer mit 1,4L Benziner, wo der sechste Gang einfach nur ein Witz ist und die Drehzahl nur marginal senkt), obwohl man einem so kleinem Motor keine beliebig lange Übersetzung anflanschen kann.

Ergo: ich widerspreche einigen Vorrednern (ohne das böse zu meinen) und attestiere dem FoFo 1.0 92kW absolute Autobahnfreude. Natürlich zeigt der BC jenseits der 180 km/h atemberaubend schlechten Momentanverbrauch, aber das ist bei anderen Benzinern unter Vollast nicht anders und wird sich bei Teillast und einer Reisegeschwindigkeit von 140 - 160 Km/h einpendeln. Zustimmen muss ich allen Vorrednern beim Thema Motorsound: irgendwie witzig, niemals nervend, kaum Drühnfrequenzen und mann muss echt nach Drehzahlmesser schalten: einfach zu leise das Ding :-)

Ergebnis der Probefahrt: Trotz Rückenschmerzen, die ich auf die bescheidenen Sitze zurückführe (trotz Titanium) haben wir uns den Wagen als Turnier Titanium in candy red bestellt. Liefertermin (angeblich) Ende August trotz Sony-Navi und Türkantenschutz. Der Händler-Hauspreis war nur geringstfügig über den Preisen diverser Internet-Anbieter, so dass wir nicht lange überlegen mussten. Mehr dazu über PN!

Zitat:

Original geschrieben von Hauptkommissar Thiel

Ergebnis der Probefahrt: Trotz Rückenschmerzen, die ich auf die bescheidenen Sitze zurückführe (trotz Titanium) haben wir uns den Wagen als Turnier Titanium in candy red bestellt.

Eines der wenigen Dinge die bei einem Ford so gut wie nie kritisiert werden sind die Sitze, schon gar nicht bei den höheren Ausstattungen.

Vermutlich war beim Vorführer der Sitz nur bescheiden eingestellt, vor allem die Lordosenstütze.

Vor allem wenn man keinen 08/15 Rücken hat kann es schon mal tausende Kilometer dauern bis man per Feintuning die ideale Einstellung gefunden hat.

Ich stelle die Stütze immer voll raus, Lehne fast Senkrecht, Sitz auf fast die unterste Position und dann so weit nach vorne bis bei einer Vollbremsung die Beine ( btw. das Bremsbein ) noch leicht angewinkelt sind.

Feintuning brauche ich da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Feintuning brauche ich da nicht.

Du nicht, aber vielleicht Andere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen