EcoBoost 1,0l Erfahrungen

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

heute hab ich meinen Focus Turnier Titanium mit 1,0l EcoBoost Motor (125PS) vom Händler abgeholt. Das war wohl einer der Ersten der in Deutschland für den freien Handel ausgeliefert wurde.

Habe heute Abend schon die ersten 35km mit dem neuem Auto gefahren und muss sagen der 1,0l kommt mir gar nicht wie 1,0l vor. Klar die 3Zylinder hört man raus, aber irgendwie finde ich das knurren ganz angenehm. Stören tut es jedenfalls nicht.

Bin nun gespannt wie sich der 1,0l im Alltag schlägt, die ersten Kilometer waren schon mal interessant. Habe bei der ersten Fahrt eben mich jedoch von den ganzen Technik-Assistenz Gadgets ablenken lassen und mich noch gar nicht so stark auf den Motor konzentriert.

Wie seht ihr den neuen 1,0l Motor? Gibt es Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

, also bleibe ich beim 1.6er Sauger mit 101 PS

Glaube Dein Wunderauto mit 3...4 Liter Verbrauch hast Du uns jetzt zum gefühlt 437sten Mal vorgestellt. Wir sind voller Bewunderung. Aber irgendwann wird eine Geschichte auch durch permanente Wiederholung einfach nicht mehr besser...

639 weitere Antworten
639 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giova_G

Seit heute bin ich eine Erfahrung reicher und diese, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Wenn der Motor an ist und ich bei stehendem Fahrzeug bisschen mit den Gas spiele hört man ein vibrieren aus dem Motorraum.

Dieses vibrieren befindet sich in der Nähe vom Turbo.
ich vermute irgendeine Abdeckung die zu nah am Motor ist und somit vibriert.

Habe jetzt nicht genau geschaut, bin aber mal beim Ford Händler vorbei um mein "Problem" zu schildern.

Die Antwort:

"Das ist normal, es ist ein 3 Zylinder"

Der Werkstatt Meister ist nicht da gewesen, nur ein Mechaniker hat sich mein Auto mal angeschaut, habe desw. auch nicht nachgehackt.

Naja, ich möchte jetzt nicht selber Hand anlegen (auch wenn ich es könnte).

ich bleib dran und werde nicht locker lassen, Montag geh ich wieder hin 🙂
Vielleicht hatte der nette Mann keine Lust mehr sich am Samstag vormittag seine Hände noch bzw. wieder schmutzig zu machen.....

Das Problem stammt aus der Unterdruckdose.

Diese schnarrt bei leichten Gas geben, egal bei welcher Drehzahl.

Einer aus Ford Köln hat sich mein Auto heute angesehen und meinte das es kein grund zur beanstandung sei.....

Der Werkstatt Meister hat auf stur geschaltet und möchte nichts machen.

Hat mir da vielleicht jemand eine Teilenummer?
Evt. Einen Preis?

Habe heute einen Focus 1.0 als Leihwagen bekommen. Bin mit ihm nur in der Stadt gefahren,da hat er einen Verbrauch von 9,2 Liter laut Bordcomputer.Den ich vorher auf 0 gesetzt habe.
Finde ich heftig viel.
Mein CC mit 145 PS und 2.0 Motor braucht 9 Liter in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Tucson-driver

Habe heute einen Focus 1.0 als Leihwagen bekommen. Bin mit ihm nur in der Stadt gefahren,da hat er einen Verbrauch von 9,2 Liter laut Bordcomputer.Den ich vorher auf 0 gesetzt habe.
Finde ich heftig viel.
Mein CC mit 145 PS und 2.0 Motor braucht 9 Liter in der Stadt.

das wundert mich aber jetzt... mit einem aktuellen fiesta mit 60 ps hab ich nur in der stadt 6,3 gebraucht..

Zitat:

Original geschrieben von doerfleser

das wundert mich aber jetzt... mit einem aktuellen fiesta mit 60 ps hab ich nur in der stadt 6,3 gebraucht..

Du kannst Deinen Fiesta problemlos mit 9 Litern fahren, ohne signifikant schneller zu sein. Und Du kannst den Focus auch in der Stadt problemlos mit 6 Litern fahren, ohne langsamer zu sein. Das Geheimnis sitzt immer zwischen den Ohren des Fahrers...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von doerfleser

Du kannst Deinen Fiesta problemlos mit 9 Litern fahren, ohne signifikant schneller zu sein. Und Du kannst den Focus auch in der Stadt problemlos mit 6 Litern fahren, ohne langsamer zu sein. Das Geheimnis sitzt immer zwischen den Ohren des Fahrers...

Das stimmt. Man muss den 1,0er besonders im Stadtverkehr wie ein Diesel fahren/ schalten. Das geht auch sehr gut, weil der schon relativ Drehzahlniedrig einen guten "bumms" hat.

Ich habe ihn Drehzahlniedrig gefahren,wie ich meinen auch fahre.
Der Verbrauch ist meines erachtens absolut zu hoch.

Wie viele km bist du denn gefahren ?
Und mit dem gleich fahren passt doch 9,0 und 9,2 Liter . 😁

Bitte nicht zu Persönlich nehmen aber wenn du mit deinem jetzigen schon 9,0 brauchst machst du was verkehrt !
Dann kann der kleine auch keinen Minus Rekord hin legen ... also wenn du gleich fährst !

Du musst es ja wissen ! Fährst bestimmt auch einen CC mit der gleichen Maschine !
Hast Du eine Ahnung wie schwer dieses Fahrzeug ist????

Du hast schon recht. So einn 2,0l Saugmotor kann man in der Stadt schwer unter 9,0l. Mein Passat verbraucht auch z.B. auf kombinierter Stecke und extrem sparsam gefahren auch 9,7l (1,8 125Ps). Aber den Focus hab ich bei meiner Probefahrt bei weitem nicht so hoch bekommen. Man kann jetzt spekulieren, ob vielleicht der Boardcomputer ne Macke hat oder sonstiges, aber zumindest stimmt da was am Auto nicht, denn der 3 Zylinder sollte nicht über 9l verbrauch liegen. So sind zumindest meine Erfahrungen nach der Probefahrt.

🙄 2 Tönnchen ... na dann runter mit dem guten Sprit 😁
Rest ist mir zu blöd ...

Hab die Erfahrung gemacht, dass der BC sehr Empfindlich reagiert, nachdem er resettet wurde. Wenn man da ein kurzes Stück gefahren ist, vielleicht so 1km, dann freut man sich über 7,xx l und dann kommt ne Ampel (start stopp mal außen vor gelassen) wo man 3 Minuten steht, dann noch beschleunigen und schon hat man 12l auf der Uhr, was bleibt dem Rechner auch anderes übrig, als den Verbrauch im Stand auf den einen gefahrenen km hochzurechnen. Am Ende lande ich dann trotzdem bei 8l mit ziemlich flotter Fahrweise, nur Stadt. Hab aber den 150PS EB.
Man muss das schon über eine sehr große Strecke sehen, die ersten 30km kann man den Anzeigewerten nicht vertrauen.

Als ich den 1,0l EB mit 100PS probegefahren bin, habe ich ihn auf 6,5L gebracht.
Fahrstrecke 50km Autobahn und dann 50km Landstrasse und Stadt zurück. Auto hatte 500km auf dem Tache als ich losgefahren bin, und das fand ich voll in Ordnung, vor allem da ich auf der Autobahn auch mal das ein oder andere mal durchgetreten habe um zu sehen wie es sich mit dem so fährt und ob die 100PS auch mal für einen Überholvorgang ausreichen.

Ich muss wirklich sagen das der Wagen richtig gut geht, vor allem unten rum.
Aktuell fahre ich einen Astra 1,4 Turbo mit 140PS und musste mich erst dran gewöhnen, das wenn ich das Gas durchtrete gleich mal bei 4-5tsd Touren war. Aber auch bei 1,5tsd lief er ruhig und stellenweise hatte ich ihn beim schönen Fahren auf ebener Straße laut BC um die 4,0l (Tacho: 100-110).

Also ich war rundum zufrieden und merkte außer auf der Autobahn nicht, das ich 40PS weniger hatte.

Leute hängt euch doch bitte nicht immer am BC auf.

Tankt voll, fahrt ein paar 100 KM, tankt wieder voll und rechnet. Bei mir zeigt der BC auch immer was anderes an wenn ich auf Null stelle und ein paar KM fahre....

Ach, der BC kann aber auch motivierend sein. Gestern habe ich es zum erstenmal geschafft bei einer Tankfüllung eine 4 vor das Komma beim Durchschnittsverbrauch zu zaubern. 😎
Das lässt einen die ständig wechselnden Spritpreise etwas lockerer betrachten...

Gruß
Krümel

Gruß,

nach vielen Jahren Motortalk hab ich gelernt absolut nix auf den Spritverbrauch anderer User zu geben,jeder hat andere Fahrprofile,andere geographische Gegebenheiten und wie gesagt ist der Fahrer selbst der größte Faktor mit,sowie ist eine Kombination Auto/Motor ebensowenig gleich wie bei demselben Auto um die Ecke.
Wenn ich sehe wie mein Mädel mit iherm Polo fährt wundert mich es ne das der permanent über 7L braucht,ich fahre den mit gut ne Liter weniger bei gleicher Strecke,umgdreht will ich garne wissen was sie mit meinen Mondeo bräuchte.

Zum Thema BC zu diskutieren ist eh sinnlos,war und ist ein Schätzeisen und die Genauigkeit ist extrem vom Fahrprofil abhängig.
Wer 50km Stadt fährt und vorher nullt,da dann 10l draufhat,dasselbe auf AB macht und 5 draufstehen kommt am Ende auf 7,5l beim Tanken.Viele lassen sich vom BC völlig iritieren,vorallem die die bisher keinen hatten o.kannten.

MfG

Deine Antwort