Ecoboost 1.0 ... lohnt der Aufpreis ?

Ford Focus Mk3

Hallo Community,

Ich bin zur Zeit etwas am rumstöbern und bin auf den Ford Focus Tournier als Neuwagen gestoßen.

Dabei ist mir aufgefallen, das sich bei dem Fahrzeug ja gar kein Diesel lohnt, wenn man die 1.0 Ecoboost Motoren wirklich mit realen 6,5l / 100 km bewegen kann !

Nur stelle ich mir die Frage: lohnt der Aufpreis von 1000€ für die 25 PS stärkere Version des 1.0 Ecoboost Motor? Was meint Ihr? Ist von euch mal jemand beide Versionen Probe gefahren und hat sich dann für eine entschieden?

mein Fahrprofil ist übrigens 60 % AB, 20 Stadt und 20 Landstraße.

Neben bei bemerkt ist mir aufgefallen, das die Gebrauchtwagen mit 20-30000 km ja teilweise teurer angeboten werden als die Neuwagen !!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bessere Dämmung und noch einige nicht in der Preisliste oder Prospekt erwähnte Kleinigkeiten verpasst Ford schon fast Traditionell den Topausstattungen. Bzw wurde eine bessere Geräuschdämmung vor gut 20 Jahren sogar noch teilweise erwähnt.

Ich hatte den 1.0 EB als Titanium ausführlichst über ein Wochenende probegefahren, jedoch als Champions League Edition (Basis Trend) bestellt. Beim besten Willen kann ich nicht feststellen, dass das Titanium-Modell besser geräuschgedämmt gewesen wäre. Wirklich nicht. Ich halte das eher für Wunschdenken von Besitzern eines Titanium-Modells um sich den Aufpreis schönzureden. 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Laut einem anderen Thread hier ist KEINE PDC in der Titaniumausstattung vorhanden! Weder vorne noch hinten.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Laut einem anderen Thread hier ist KEINE PDC in der Titaniumausstattung vorhanden! Weder vorne noch hinten.

Danke, dachte ich mir schon fast 🙁

Das ist dann doch ein Grund nur die Trend - Austattungslinie zu wählen ...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von picard95

das city paket enthält mehr als nur die pdc´s

z.b. würde ich nicht mehr auf das active city stop verzichten wollen weil es einfach geld spart wenn man mal "schläft"

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

das city paket enthält mehr als nur die pdc´s

z.b. würde ich nicht mehr auf das active city stop verzichten wollen weil es einfach geld spart wenn man mal "schläft"

Das wiederrum ist nur im großen City paket drin, nebenbei finde ich es auch unnütz...

Ich möchte/brauche eigentlich nur Sitzheitzung, PDC und Tempomat als Sonderausstattung, und das bekomme ich wohl am günstigsten in der Trend Austattungslinie.

Mit all den Extras ist der Focus dann doch nicht mehr so günstig, aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so. Deswegen heißt es zusammen-reißen um möglichst viel Auto für sein Geld zu bekommen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

z.b. würde ich nicht mehr auf das active city stop verzichten wollen, weil es einfach geld spart wenn man mal "schläft"

Wer das ACC nicht hat wird niemals erleben, dass das BC-Display rot blinkt und die Meldung erscheint: Automatische Bremsung...

Dafür fährt man dem vorderen Auto auf - auch ein Klasse-Erlebnis 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

z.b. würde ich nicht mehr auf das active city stop verzichten wollen, weil es einfach geld spart wenn man mal "schläft"

Wer das ACC nicht hat wird niemals erleben, dass das BC-Display rot blinkt und die Meldung erscheint: Automatische Bremsung...

haben AAC nicht und dennoch kommt die meldung+vollbremsung an der schranke auf arbeit :>

mit motorhaube unter die schranke fahren wie früher is nich...gibt sofort ne vollbremsung 😁

@thps

jedem das seine

wenn du möglichst viel auto fürs geld willst is nen neuwagen ehh der falsche weg

Zitat:

@thps

jedem das seine

wenn du möglichst viel auto fürs geld willst is nen neuwagen ehh der falsche weg

Möglichst viel Neuwagen fürs Geld ??

Wenn ich mir solche eigentlich unnötigen Extras leisten könnte würde ich vorher wahrscheinlich zu einem Mondeo greifen

Mir ist so was halt nicht so wichtig ??

Zitat:

Zitat:

haben AAC nicht und dennoch kommt die meldung+vollbremsung an der schranke auf arbeit :>

mit motorhaube unter die schranke fahren wie früher is nich...gibt sofort ne vollbremsung 😁

Mein Fehler - ich meinte das ACS - active city stop

Das ACS hat bei mir einen Auffahrunfall verhindert - das hat sich mehr als gelohnt.

Zitat:

Das ACS hat bei mir einen Auffahrunfall verhindert - das hat sich mehr als gelohnt.

das ist der sinn dahinter...deshalb sind solche, im ersten moment sicherlich nutzlosen, extras ihr geld mehr als wert

automatisches licht > beste...nie wieder das ausschalten vergessen
frontscheibenheizung > nie wieder beschlagende oder zugefrorene scheiben wärend der fahrt 😁
tempomat > bedarf keiner erklärung^^
parkpiepser > auch kleine parklücken sind damit kein thema
sitzheizung > warmer popo schützt vor hemouriden oder wie das geschrieben wird 😮
klima automatik > einschalten und vergessen statt ständig selbst zu regeln

@thps
wenn du das auto nur zum fahren willst reicht auch ein fiesta oder gar ein ka...

wenn schon 20k ausgeben dann richtig :x spätetestens beim wiederverkauf lohnt sich die titanium ausstattung

... und der Titanium ist dank besserer Dämmung auch deutlich leiser im Innenraum.

Zitat:

Grund zur Sorge gibt mir ein Abschnitt aus diesem Test: http://www.motortests.de/auto/ford/focus/mk3/1-0-ecoboost-ftId91901

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, mein Sohn. Das ist mein Testbericht. 😉

Das ist hier alles nur theoretisches Geplänkel. Erst eine Probefahrt wird Dich von der Last der Entscheidungsfindung befreien. 🙂

Ich hoffe Du hast meinen Testbericht im Ganzen gelesen, damit der Kontext erhalten bleibt. Denn das Zitat alleine entspricht nur der halben Wahrheit ...

naja mit drei personen und nem vollen kofferraum is nichtmal mein 180ps ecoboost zu großem geschaffen lol da merkt man auch irgendwann das es langsamer geht.
mein fiesta st war da noch deutlicher, da merkte man es erst recht wenn es schwerer wurde.
lg dom

Zitat:

@thps
wenn du das auto nur zum fahren willst reicht auch ein fiesta oder gar ein ka...

wenn schon 20k ausgeben dann richtig :x spätetestens beim wiederverkauf lohnt sich die titanium ausstattung

Wiederverkauf spielt bei mir kaum eine Rolle, möchte das Auto fahren bis es auseinander fällt

Fiesta oder Ka ist quatsch weil einfach zu klein 🙂

Ich meine nur, das mir der Focus aufgrund des P L Verhältniss gut gefällt und möchte mir das nicht durch "sinnlose" Extras versaubeuteln.

btw.: Winter-Paket und Parkpiepser sind auch in meiner Konfiguration 🙂

Automatisches Licht hatte ich schon einmal in nem VW Cards (nicht meiner) und fand das nicht so unbedingt notwendig

Zitat:

und der Titanium ist dank besserer Dämmung auch deutlich leiser im Innenraum

Das wiederum würde mich evtl doch dazu überzeugen den Titanium - Edition nehmen, obwohl doch einiges an Geld dazwischen liegt...

Zitat:

Ich hoffe Du hast meinen Testbericht im Ganzen gelesen, damit der Kontext erhalten bleibt. Denn das Zitat alleine entspricht nur der halben Wahrheit ...

Natürlich habe ich das gemacht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

... und der Titanium ist dank besserer Dämmung auch deutlich leiser im Innenraum.

Ähm, kannst Du mir hierzu eine Quelle nennen? Woran machst Du diese Aussage fest? Das würde mich doch sehr verwundern.

Mir hat sogar mal ein Fordler vor Jahren erzählt, ein damals Ghia hätte mehr Zeit für Spaltmaßarbeiten und nen Trend würde schneller mal durchgewunken ...
Glauben kann ich es trotzdem nicht.

Deine Antwort