ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 28. Juli 2016 um 09:01:46 Uhr:

Natürlich kann man ermitteln wie viele Autos mit org Öl und anderem verrecken.

Nur hast du damit noch nicht erfasst mit wie viel bzw wenig Öl die meinst unterwegs waren, Wie regelmäßig sie das Öl gewechselt haben und ob dabei auch der Ölfilter gewechselt wurde oder nur die Brühe abgepumpt wurde.

 

Weiterhin kannst du kaum die Autofahrer mit org Öl mit denen vergleichen die bewusst ein anderes Öl einfüllen weil sie glauben das das für den Motor besser wäre.

Diese achten bestimmt mehr auf ihr Gefährt als diejenigen die sagen : Die Räder müssen sich noch drehen, alles andere interessiert mich nicht und deshalb den Kundendienst ausfallen lassen und das Öl 40.000km fahren.

Sag ich doch :)

...und damit wären sie beim MK3 mindestens 20000km zu spät dran :) :)

Deshalb: Ich krieg' ein geeignetes Öl (welcher Viskosität auch immer :p) mit Mann-Ölfilter günstig und , wechsele 1x im Jahr oder spätestens alle 20000km (oder lasse wechseln) und gebe das gesparte Geld für Ölanalysen lieber für schöne Urlaube, leckeres Essen oder Barbados-Rum aus.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 26. Juli 2016 um 00:51:20 Uhr:

 

Ford und Castrol investieren eine menge zeit und Geld um ein Öl extra für einen Motor zu entwickeln

Ihr und auch die anderen, die diese Meinung vertreten, könnt ja gern weiterhin glauben, dass Ford und Castrol nur das Beste für den Motor und euch als Kunden im Sinn haben, die bittere Wahrheit sieht leider anders aus - Stichwort Flottenverbrauch. Denen geht's nur um maximalen Profit. Euer Motor ist denen shiceegal.

Flottenverbrauch, ach du meine güte, in welchem bereich sinkt den der Flottenverbrauch wenn man ein 5W20 einfüllt anstatt einem 5W30, der unterschied in der Flotte liegt bei 0,00x,

dafür führt Ford den V8 Motor ein der den Flottenverbrauch in der EU deutlich nach oben treibt, natürlich Träum weiter,

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 26. Juli 2016 um 00:51:20 Uhr:

...und wundern sich dann wenn der Turbo hops geht

[...]

naja, manche haben eben zu viel Geld für Reparaturen

Da geht nichts "hops", weder der Turbo, noch sonstige Komponenten. ;)

Im Gegenteil: der Motor wird damit verschleißärmer laufen, die nächste Analyse wird das bestätigen.

Ansonsten: Mach mal halblang, du malst hier den Teufen an die Wand, wahnsinn. Du tust ja so, als wäre ich von 5W20 auf 10W60 gewechselt. :D Ich bin gerade mal von 5W20 mit abgesenktem HTHS auf 5W30 mit normalem HTHS gewechselt, das war's auch schon. :p

dann erkläre mal warum die ersten 1l EB Motoren mit normalen 5W30 ausgeliefert wurden und nachträglich auf 5W20 umgestellt werden müsste, gab deswegen sogar eine offizielle Rückrufaktion, :eek:

du bist auf ein 5W30 gewechselt, Ford und Castrol sind nach Auslieferung auf ein 5W20 gewechselt, natürlich weil es für den Motor so schlecht ist, schon klar,

übrigens wurden die 1l EB mit 750 tkm Laufleistung pro Motor mit dem 5W20 getestet, anschließend zerlegt und kein Verschleiß festgestellt, alle teile im grünen Bereich,

 

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 26. Juli 2016 um 00:51:20 Uhr:

und etliche 100 tkm tests, wo anschließend der Motor und Auto komplett zerlegt und untersucht wurden, haben gezeigt, das kein nennenswerter Verschleiß vorgelegen ist, und das mit der 5W 20 "Plörre"

Wooow, 100.000 km in 2 Jahren abgespult und dann wundern, wenn man wenig Verschleiß hat. Wen wundert's bei so viel Langstrecke!? Diese Tests der Autoblöd sind dermaßen realitätsfern und nicht repräsentativ, das ist nicht mehr feierlich. Außerdem: welcher Vielfahrer kauft sich nen 1.0er EB?! Der Motor wird in 99,9% der Fälle viel Kurzstrecke bewegt, von Muttis, die ihre Kinder in die Schule bringen und zum Einkaufen fahren, Opis, die zur örtlichen Post und zum Bäcker fahren, Pendler im Nahbereich, etc pp. Insofern haben solche Tests für den (mit Abstand!) Großteil der Kunden keinerlei Aussagekraft.

--------------------------------------

ach komm, warum schneiden nicht alle dann so gut ab?, und bekommen hier teilweise schlechte Noten,

wären diese Tests negativ für diesen Motor ausgefallen, dann wäre deine Meinung darüber sicher anders, :eek:;)

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@dpauso schrieb am 26. Juli 2016 um 10:29:22 Uhr:

...was glaubst du, wer am Ende das sagen hat? Der Ingenieur oder der Controller? Was zählt am Ende: Kosten vs Verbrauch vs Haltbarkeit vs ...?

[...]

ob es dann zulasten des Verbrauches oder der Haltbarkeit geht, dass ist dann die Frage

Richtig. Es geht nur um's Geschäft, genauer gesagt: Bares durch besseren Flottenverbrauch. Dafür wird erhöhter Verschleiß gern in Kauf genommen. Und manche hier Küssen der Kooperation Ford-Castrol auch noch die Füße, du meine Güte. :rolleyes:

Aber dazu hab ich mich ja oben bereits geäußert. Muss jeder selber wissen, ob er denen aus der Hand frisst.

ihr seit spitze, der Controller hat das letzte Wort, so einen Blödsinn glaubt ihr ?, vermutlich hatte der Controller bei VW (Steuerkette, DSGs) usw. das letzte Wort, aber bei einem normalen Konzern, welches Millionen in die Entwicklung von Motoren steckt, wird mit 10000 % Sicherheit nicht der Controller das letzte Wort haben, das wäre absolut bescheuert,

die Ingenieure Entwickeln unter enormen Kosten einen Motor und das entsprechende Öl, und dann kommt ein Controller und sagt nö, wir nehmen was anderes, merkt ihr wie bescheuert "merkwürdig" eure Behauptung ist :eek:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@dpauso schrieb am 26. Juli 2016 um 10:29:22 Uhr:

es wird eine Mischung sein, sodass mit Öl x ein optimaler Verbrauch bei angesetzter Laufleistung y und minimaler Kosten z erreicht wird.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es vielleicht mit anderem Öl nicht doch auch in eine Richtung verändert werden kann.

So ist es. Und es kann durchaus in eine bessere (verschleißärmere!) Richtung bewegt werden.

kann, muss aber nicht, oder warum sollte der Hersteller extra durch einen Rückruf auf ein anderes Öl umstellen ?

um den Kunden zu schaden, schon klar :D

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@dpauso schrieb am 26. Juli 2016 um 10:29:22 Uhr:

Aber Forentypisch ist nunmal eine schwarz/weiß-Meinung.

Ja, leider. :(

Bloß nichts probieren und von der Vorgabe abweichen!! Sonst geht gleich alles kaputt! :D

--------------------------------------

wieso sollte man z.B. eine Garantieverlängerung (bis 7 Jahre) kaufen, und dann nicht erlaubtes ausprobieren,? übrigens gibt Ford aktuell 5 Jahre Werksgarantie kostenlos beim Neuwagen dazu, da ist es für den Konzern natürlich von vorteil wenn der Motor schneller verschleißt :eek::rolleyes:;);)

 

viele kaufen sich ein neues Auto um die nächsten Jahre keine Reparaturkosten zu haben, dann sollen die aber etwas ausprobieren was überhaupt nichts bringt, und die 5 jährige Serienmäßige Werksgarantie riskieren,?

euer verhalten/Argumentation ist sehr merkwürdig,:eek:

 

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:52:43 Uhr:

Und wenn ich lese 5w20 muss im 1.0 ecoboost gefahren werden wegen dem im Öl laufendem Zahnriemen, wie nanche Ford Händler behaupten kann ich auch nicht nachvollziehen, den der Zahnriemen ist von Dayco wenn ich mich nicht täusche bzw ist er so ausgelegt das es in berührung mit Öl klarkommt. Ob jetzt 5w20 öl oder 5w30 drinne ist ja wohl wurscht Öl ist Öl.

Richtig, dieses Argument liest man immer wieder, auch von Usern - dabei ist es völliger Quatsch. Sowohl Dayco wie auch Continental kommunizieren offen, dass deren Zahnriemen für alle gängigen Öle geeignet sind und NICHT explizit für die Ford 5W20 Plörre entwickelt wurden. Damit ist das Thema gegessen.

--------------------------------------

also das hat mein Händler noch nie behauptet, aber wenn ihr das sagt das ein Händler das Behauptet hat wird es schon stimmen, vor allem weil es ja viele Händler behauptet haben, klar :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@thardy schrieb am 25. Juli 2016 um 22:23:53 Uhr:

Finde ich gut, dass hier User in Kleinarbeit und mit großem Aufwand austüfteln, welches Öl am besten zu welchem Ford-Motor passt. Auch zum Nachmachen für andere.

Ford selbst scheint ja nicht so viel Ahnung von Motoren und Schmierstoffen zu haben.

Danke dir und denen, die deinen Post geliked haben. Wenigstens gibt es noch ein paar User, die dies schätzen und nicht einfach alles blind ohne jeglicher Grundlage verteufeln, nur weil man (minimal) von der Herstellervorgabe abweicht.

--------------------------------------

ahhh Kopfschüttel, du hast seinen Beitrag anscheinend nicht so recht verstanden, :eek:;):rolleyes:, lese ihn nochmal und denke nach,

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 26. Juli 2016 um 13:18:36 Uhr:

Stichwort vor allem: Pumpverluste der Ölpumpe. Da wird richtig Energie reingebuttert, um das dickere Öl zu verteilen. Schaden tut's nicht, wenn man ein 40er in einer Ölpumpe, die auf die Visko eines 20ers fährt, aber der Energieverbrauch erhöht sich.

In der Theorie richtig, in der Praxis völlig irrelevant, zumindest wenn der Viskositätssprung nicht zu groß ist, wie es bei mir auch der Fall ist.

Wer sich die Viskositätsverläufe mal genauer ansieht, wird feststellen, dass mein 5W30 C3 Öl bereits bei 20 Grad dünner als das Ford 5W20 948B Öl bei 10 Grad ist, ebenso mein 5W30 bei 120 Grad dünner als das Ford 5W20 bei 100 Grad ist. Insofern wird es mit dem Turbo, der Ölpumpe oder sonstigen Komponenten keinerlei Probleme mit meinem (ich lach mich tot) "dicken" Öl geben und ich hab obendrauf stets den stabileren Schmierfilm ergo weniger Verschleiß.

--------------------------------------

Schöne Grüße

Casey

das ist ein Äpfel mit Birnen vergleich, mein ÖL ist bei 20 Grad flüssiger als das andere bei 10 Grad, merkst du den unterschied und Problem,? wie flüssig sind die Öl den bei gleicher Temperatur,? das wäre ein vergleich, wie Flüssig ist dein Öl im Winter bei - 20 Grad, wie schnell wird es warm? (Betriebstemperatur)

@zigenhans :

 

Auf so gut wie jeden deiner Absätze gibt es ein Statement meinerseits - haben wir hier alles schon mehrfach durchgekaut. Lies dir einfach nicht die letzten 2 Seiten, sondern die letzten 8 Seiten durch.

 

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich bzgl. meiner Ölwahl nicht weiter rumstreite, das ist mir zu anstrengend und auch zu billig, ständig auf diese "Die Ford und Castrol Ingenierure wissen schon, was sie tun" Argumente einzugehen. Keiner muss meine Ölwahl nachvollziehen können, keiner muss sie gutheißen und keiner muss sie nachmachen. Solange unser EB damit hervorragend läuft und die Analysen ebenso hervorragend ausfallen (das wird man erst noch sehen, bin aber zuversichtlich), bleib ich dabei und bin glücklich damit. Das war's für den Moment.

 

Schöne Grüße

Casey

Zitat:

@zigenhans schrieb am 29. Juli 2016 um 02:21:04 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 26. Juli 2016 um 15:36:27 Uhr:

 

Richtig, dieses Argument liest man immer wieder, auch von Usern - dabei ist es völliger Quatsch. Sowohl Dayco wie auch Continental kommunizieren offen, dass deren Zahnriemen für alle gängigen Öle geeignet sind und NICHT explizit für die Ford 5W20 Plörre entwickelt wurden. Damit ist das Thema gegessen.

--------------------------------------

also das hat mein Händler noch nie behauptet, aber wenn ihr das sagt das ein Händler das Behauptet hat wird es schon stimmen, vor allem weil es ja viele Händler behauptet haben, klar :rolleyes::rolleyes:

Ich frage mich welche Untersuchungen diverse Händler angestellt haben um diese Aussage treffen zu können und ob sie dafür auch die Verantwortung übernehmen wenn mal was schief geht und Ford dankend ablehnt.

Die Eidesstattliche Aussage der Ölhersteller ist hochinteressant. Ich bin gespannt ob Ford dieser Aussage zustimmt wenn mal was verreckt ist und sie das falsche Öl festgestellt haben.

Zitat:

Wer sich die Viskositätsverläufe mal genauer ansieht, wird feststellen, dass mein 5W30 C3 Öl bereits bei 20 Grad dünner als das Ford 5W20 948B Öl bei 10 Grad ist, ebenso mein 5W30 bei 120 Grad dünner als das Ford 5W20 bei 100 Grad ist.

Mit welcher Temperatur läuft der 1,0 mit dem 5W20 und mit welcher Temp mit dem 5W30?

Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben das das ÖL mit 5W30 schneller warm wird als mit 5W20

Kommt das von der höheren Reibung? Wenn ja dürfte anzunehmen sein das der Motor mit dem 5W30 in einem höheren Temperaturfenster läuft.

Damit wäre der Schmierfilm des 5W30 dünner/wässriger als mit dem 5W20 aufgrund der höheren Temperatur des Öls.

Was war nochmals der Vorteil des 5W30? Dünner im Betrieb?

kommt nach dünner nicht Schmierfilm abgerissen?

Übrigens der Temperaturanzeige beim Focus kannst du so gut vertrauen wie der Sonnenuhr nachts.

Ich habe noch nicht bemerkt das die Temperatur angestiegen ist obwohl Bullenhitze, windstill und Stau.

Dafür machte sich Maggigeruch den ich mit heißem/kochendem Kühlwasser verbinde breit

Ich dachte das hier soll ein Thread sein für Infos über angehende Motorschäden und kein Thread über verschiedene Ölsorten und Schmierfähigkeit... Kann man da nicht extra was aufmachen?

@seeigel147 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:31:21 Uhr:

Zitat:

Wer sich die Viskositätsverläufe mal genauer ansieht, wird feststellen, dass mein 5W30 C3 Öl bereits bei 20 Grad dünner als das Ford 5W20 948B Öl bei 10 Grad ist, ebenso mein 5W30 bei 120 Grad dünner als das Ford 5W20 bei 100 Grad ist.

Mit welcher Temperatur läuft der 1,0 mit dem 5W20 und mit welcher Temp mit dem 5W30?

Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben das das ÖL mit 5W30 schneller warm wird als mit 5W20

Kommt das von der höheren Reibung? Wenn ja dürfte anzunehmen sein das der Motor mit dem 5W30 in einem höheren Temperaturfenster läuft.

Damit wäre der Schmierfilm des 5W30 dünner/wässriger als mit dem 5W20 aufgrund der höheren Temperatur des Öls.

Die höhere Temperatur entsteht durch die höheren Pumpverluste. Man muss mehr Energie reinstecken, die höherviskose Flüssigkeit durch den Motor zu drücken.

Deshalb auch der Trend zu niedrigeren Viskositäten.

Bei gleicher Temperatur (z.B. 100°C, keine unrealistische Öltemperatur) ist dann das 5W20 dünnflüssiger. Und u.a. deshalb sparen diese Öle Sprit.

 

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 29. Juli 2016 um 08:53:03 Uhr:

Ich dachte das hier soll ein Thread sein für Infos über angehende Motorschäden und kein Thread über verschiedene Ölsorten und Schmierfähigkeit... Kann man da nicht extra was aufmachen?

Da wär' ich auch für.

ich hab die letzten Antworten entfernt

an der Stelle mache ich auch über das Wochenende zu, und dann Bitte zurück zum alten Thema!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden