ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:10

Ich kopiere mal 1:1 den Link zum Thema rein

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=167813.0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cd2010 schrieb am 30. November 2016 um 23:50:06 Uhr:

Bleiben wir erstmal beim 1.0er... Ich will das Problem nicht verharmlosen, aber wie viele Motorschäden gibt es den in Summe tatsächlich? Genau, wir wissen es nicht. Nur das es sie gegeben hat. Rückrufaktion zu dem Schlauch gab es auch. Und hier im Forum gab es auch einen Motorschaden welcher von Ford komplett bezahlt wurde. Der Halter hatte aufgrund EU-Reimport nichts von der Rückrufaktion mitbekommen und Wartung wurde sogar in freier Werkstatt durchgeführt. Man sollte auch bedenken, das allein im Kölner Motorenwerk anfang des Jahres der 1 MIO 1.0er gefertigt wurde. Demnach müßten die Standstreifen ja voll mit Fords sein...

(...)

Moin,

richtig, vieles ist Mutmaßung und im Verhältnis zu der Menge der gebauten Motoren wohl gering. Da ich heute nix wesentliches zu tun hatte, hab ich mir gedacht ich lese das hier mal komplett durch und mach mal eine Zusammenfassung der bisher 62 Seiten.

Kann ja nicht schaden mal einen Zwischenstand zu haben:

Motorschaden aufgrund defektem (oder vermutet defektem) Kühlmittelschlauch/Ausgleichsbehälter:

• User Wulfinger18 - 1,0 Ecoboost, 97tsd Kilometer, Wartungsintervalle nicht eingehalten, Rücklaufleitung Ausgleichsbehälter gebrochen - keine Kulanz oder Garantieübernahme durch Ford.

• User fredi93 -1,0 Ecoboost 125 PS, Laufleistung unbekannt - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User pokerjack - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) und auch sonst keine Angaben und weiteren Berichte.

• User msrom1984 (aus der Schweiz) - 1,0 Ecoboost 125PS, Baujahr unbekannt, 68tsd Kilometer- volle Kostenübernahme durch Ford.

• User apeller - Motor unbekannt (vermutlich aber 1,0) Bj 2013, Ursache unklar, vermutlich Kühlmittelschlauch - volle Kostenübernahme durch Ford.

• User Hanskasi - Motor und Baujahr unbekannt, Ausgleichsbehälter gerissen und erneuert, 8-10tsd Kilometern später Motorschaden mit vermutlichem Zusammenhang, sonst keine näheren Angaben.

 

Motorschaden aus anderen Ursachen

• User sibilla - 1,0 Ecoboost Bj 2012, Ursache des Motorschadens nicht klar geklärt, laut Werkstatt defekte Wasserpumpe - volle Kostenübernahme durch Ford

• User plafi05 - 1,0 Ecoboost, Bj 2016, 24 tsd Kilometer, Ursache unklar, lt. Werkstatt Marderschaden - Kostenübernahme noch unklar

 

Zusammengefasst 8 Motorschäden seit August 2014 die von Usern selbst hier berichtet wurden, davon 6 in Zusammenhang mit dem Kühlmittelschlauch oder Ausgleichsbehälter (soweit ich das sehe alles vFL Modelle) sowie eine defekte Wasserpumpe und ein Marderschaden.

Kostenübernahmen von Ford bei diesen 8 Fällen :

4 Kostenübernahmen

2 User haben dazu nicht weiter berichtet also unbekannt

1 steht aus (Falls Marderbiss Versicherung, sonst Garantie)

1 abgelehnt wegen Laufleistung und Wartunsgüberschreitung

1875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1875 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. September 2020 um 17:53:07 Uhr:

Finger weg von dem Eimer,Kopf neu heißt nicht das Problem gelöst ist,bei vielen kam später ein Motorblockschaden ans Tageslicht der unreperabel war.

Mit dem Kopftausch ist meist nur ein Teil erledigt u.funzt ne Weile,das ganze wird später oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Völlig korrekt. Dem gibt es nichts hinzu zufügen.

super danke für die schnelle antwort! sonst ist der ecoboost 1.0 ab mk4 kein problem mehr?

Der ist zu neu noch,anders aufgebaut u.mit Kette.

Ein Mk3 aus Mitte 2016 mit 1,0 der vielleicht über Flatrate finanziert wurde u.somit bei Ford gewartet wurde ist gesamt gesehen eine gute Wahl,da machst auch nix verkehrt,die sind zuverlässig ab der Zeit.

Servus,

eine Art Notreparatur am Kühlmitteleinlass der ausgebauten Wasserpumpe könnte unter Umständen die Leckage an der Stirndeckeldichtung beheben.

Bestenfalls hält es bis zum Zahnriemenwechsel.

Auftragen einer Dichtmasse eines namhaften Herstellers welche Temperaturbeständig ist, in meinen Fall Dirko HT Rot.

https://www.elring.de/.../Dirko_HT_Rot_TDB_2020_DE.pdf

Gruß

fordfuchs

Kühlmitteleinlass
Kühlmitteleinlass mit Dirko HT

Servus,

das KS Tools Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten ist nun angekommen.

Der Motor wurde auf OT abgesteckt und die Nockenwellen entsprechend fixiert.

Dann kam die Demontage der Kurbelwellenzentralschraube, die war so dermaßen fest dass selbst der große 3/4 Zoll Schlagschrauber an seine Grenzen kam.

Anschließend wurde der Stirndeckel entfernt, sowie es aussieht hat Ford bei der Dichtung am Kühlmitteleinlass hier schon inzwischen nachgebessert da wohl die modifizierte Version des Dichtrings verbaut ist. Der Motor wurde im September 2015 produziert.

Fest steht dass man bei der Reparatur um den Drehmomentvervielfältiger nicht herum kommt.

Diesen möchte ich mir mal zulegen, momentan ist mir das aber eine zu hohe Investition.

Ich belasse es hiermit vorerst mal, der Motor hat auch kein Schwungrad damit ich diesen auf OT-Stellung entsprechend fixieren kann. Da werde ich ggfs. mal zu sehen dass ich ein gebrauchtes bekomme.

Auch mit einer Motoraufhängung muss ich mir was einfallen lassen, denn mit diesen hohen Anzugsdrehmomenten kann die KW-Zentralschraube ja nicht auf dem Transportgestell angezogen werden.

Gruß

fordfuchs

KS Tools 1
KS Tools 2
KS Tools Werkzeugübersicht
+7

Die Riemenscheibe löse und ziehe ich an mit dem Motorlager noch montiert. Dann gehts ohne probleme..

Ganz Wichtig: du hast für das KW pully ein kleinen Stift, weil du das Pully ausrichten musst und blockieren an der richtigen stelle. Einfach drauf achten das der nur die 1. 2-3 drehmoment stufen drin ist (ohne vervielfältiger) ansonsten verbiegts ihn und im schlimmsten fall ist der stirndeckel defekt.

Ahja und ist auch die neuere Version der dichtung. Die alte hatte noch so ein Zäpfchen dran. Die neue ned mehr

Servus,

heute die alten Riemen mal genau inspiziert.

Mit der entsprechenden Vergrößerung sieht man erst so richtig inwieweit der Zahnriemen schon Schaden angenommen hat. Risse und Materialabtrag an den einzelnen Zahnflanken sind bereits deutlich sichtbar.

@Beli4

Vielen Dank für den Hinweis, genauso steht es auch in meiner Reparaturanleitung.

Gruß

fordfuchs

Zahnriemen 1
Zahnriemen 2
Zahnriemen 3
+6

Jetzt nochmal die Nachfrage,

der Motor war defekt und wurde mit dem falschen Öl betrieben?

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 19. September 2020 um 21:45:27 Uhr:

Servus,

also die erste Inaugenscheinnahme des Motors erfolgte inzwischen.

Wie vermutet hat er die Problematik des sich auflösenden Zahnriemens aufgrund Falschbefüllung des Motoröls, jedoch dürfte das ganze noch im Anfangsstadium sein.

Über die Ölablassschraube kann man durchaus mit einem Endoskop den Ölansaugkorb der Ölpumpe einsehen, hierzu bedarf es aber wohl dass das Ablassöl bestenfalls ein paar Stunden abtropfen kann.

Auch wurde mal versucht wie weit man über den Ölmessstabkanal den Motor mit dem Endoskop inspizieren kann, ich konnte hier einen Blick auf den Zahnriemen der Ölpumpe werfen.

Als nächstes erfolgte die Demontage des Zylinderkopfdeckels und Sichtprüfung des Zahnriemens. Alle Zähne sind noch vorhanden, es konnte kein loser oder fehlender Zahn festgestellt werden.

Auffällig ist aber dass hier keine Beschriftung am Zahnriemen mehr ersichtlich ist was in Folge auf einen Materialabrieb zurückzuführen ist, zudem ist eine Fadenbildung an den Seitenflanken zu erkennen.

Beim Ölpumpenriemen ist eine Beschriftung noch vorhanden, dieser läuft aber auch nicht über eine Spannrolle, der Verschleiß ist hier also deutlich weniger.

Es wurde ein neuer Zahnriemen von Febi mal neben den alten Zahnriemen dran gehalten, hier ist eine Toleranz von ca. 0,4 mm bis 0,5 mm messbar.

Generell weist der Zahnriemen an der Spannrollenlauffläche Materialauswaschungen auf was Einblicke auf das Gewebe des Zahnriemens ermöglicht.

Die Auslassnockenwelle zeigt eine bläuliche Verfärbung an dem Verbindungsflansch zur Vakuumpumpe was in Folge des Motorölschmiermangels ursächlich ist.

Gruß

fordfuchs

Die Verfärbung an der Verbindung Nockenwelle/Unterdruckpumpe habe ich bei mich auch an der Nockenwelle.

Ecobosst 1.0 125 Ps Bj:2017.

Immer richtiges 5w20 gefahren!

;)

 

Hab gerade das Video zum 1,0 gefunden,sehr interessant.

 

https://youtu.be/mj0JdTkqV4I

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. August 2021 um 16:28:05 Uhr:

Hab gerade das Video zum 1,0 gefunden,sehr interessant.

 

https://youtu.be/mj0JdTkqV4I

Video bezieht sich auf den alten mit Zahnriemen und nicht auf den neuen mit Steuerkette

Und in welchen Abteil sind wir hier?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. August 2021 um 18:44:52 Uhr:

Und in welchen Abteil sind wir hier?

Ja gerade auch gemerkt^^

Hallo zusammen,

 

könnt ihr einen Focus Turnier MK3 BJ ab 2016 grundsätzlich empfehlen? Muss der Riemen wirklich alle 5 Jahre gewechselt werden? Und welches Öl sollte man verwenden? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Sorry, ich habe jetzt nicht all1 118 Seiten gelesen :)

Zitat:

@Nowak89 schrieb am 11. August 2021 um 21:27:31 Uhr:

Hallo zusammen,

1. könnt ihr einen Focus Turnier MK3 BJ ab 2016 grundsätzlich empfehlen?

2. Muss der Riemen wirklich alle 5 Jahre gewechselt werden?

3. Und welches Öl sollte man verwenden?

4. Auf was sollte man beim Kauf achten?

5. Sorry, ich habe jetzt nicht all1 118 Seiten gelesen :)

1. an sich ja finde ich

2. JA!

3. unbedingt nur das von Ford freigegebene

4. auf penible ordentliche Wartungshistorie

5. ich auch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 angeblich drohende Motorschäden