ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur

EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:01

Leider merke ich an meinem im August 2023 mit 96.000km gekauften Focus Mk4 Vignale Turnier EcoBlue 2.0, dass der Verbrauch deutlich höher ist, als in der Anfangszeit.

Habe zum Glück spritmonitor von einem Forumsmitglied empfohlen bekommen, da die BC Verbrauchanzeige nicht so zuverlässig ist.

Man sieht, dass der Verbrauch von 5-6l / 100km ab ca. Oktober nicht mehr erreichbar waren. Siehe Screenshot anbei. Im spritmonitor Raniking von 71 baugleichen Focus‘ bin ich mittlerweile auf Platz …. 71.

Die Fahrweise ist immer gleich. 30% Stadt, 40% Landstrasse, 30% Autobahn.

Mein Verdacht war, dass er bei den kalten Temperaturen von um 0°C einfach mehr schluckte. Nur jetzt haben wir ja deutliche Plusgrade und der Verbrauch bleibt oben.

Im September hat mein Verkäufer in seiner eigenen Meisterwerkstatt auf Gewährleistung das AGR Ventil (ich meine er sagte das Grosse mit dem Kühler) und die AdBlue Zuleitung vom Tank erneuern müssen, weil beides undicht war.

Ab Oktober gingen die Verbräuche hoch. Könnte zeitlich zumindest ein Zusammenhang bestehen.

Nun die Frage an die EcoBlue Fachmänner und Frauen unter Euch:

Kann eine Reparatur am AGR irgendwie den Verbrauch so erhöhen?

Wenn ja, wie kann man den Fehler analysieren?

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, ausser

===ABS DTC U0428:00-28===

Code: U0428 - Ungültige Daten vom Lenkwinkel-Sensormodul empfangen.

Screener spritmonitor
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 3:46

Bin wieder ein Stück weiter.

Die normale oder dynamische Regenration habe ich nun gelernt erkennt man an dem PID DPF_REGN_TYP, passive oder active.

Frage an die Monteure unter Euch:

Besitz der Focus MK4 EcoBlue 2.0 eine zusätzliche Diesel Vaporizer Einspritzdüse im Abgasstrang, oder Spritzt der nach dem Arbeitstakt zusätzlichen Diesel in den Brennraum?

Themenstarteram 1. März 2024 um 3:20

Update (Im wahrsten Sinne des Wortes):

Vorgestern, nach 6 Monaten von ganz diversen Mängeln am Ecoblue 2.0 Vignale Turnier Automatik vom EZ 01/2019, Bj 11 2018, wurden nach losem Stecker am Drucksensor des großen AGR Kühlers und zig Fehlern bezüglich Abgas und Getriebe mit MKL an, Softwareupdates für Getriebe und Motor Steuergeräte vom Verkäufer eingespielt (Freier Händler mit Meisterwerkstatt, über Ford Online Support, nach eigener Aussage).

Die 2 Stunden Wartezeit haben sich mal so richtig gelohnt!

Das Auto wirkt jetzt als wäre es komplett ausgetauscht worden.

Motor und Getriebe sind viel, viel, viel harmonischer zusammen als vorher. Das ganze Auto ist leiser, der Verbrauch ist auf 100km Fahrt nicht über 6,8 L gegangen. DIe Scxhaltvorgänge laufen fast unmerklich ab. Und viel, viel sinnvoller. Auch der Sportmodus hat mehr Schub und hält die Gänge nicht so lange sinnfrei niedrig und auch der Ecomodus ist nochmal leiiser geworden.

Erinnert mich viel mehr an mein 7Gang Mercedes Getriebe aus der W211 E-Klasse.

Die DPF Regenerierung hat zum ersten Mal erst nach 750km stattgefunden. Zuvor meistens schon nach 290km, nie über 350km.

Ich kann es irgendwie kaum fassen.

Momentan überwiegt aber die Freude, das Auto einfach fahren zu können, ohne ständig drüber nachzudenken, was er denn nun eigentlich defekt hat.

Ich hoffe inständigst, dass das jetzt so bleibt!

Achja, den Kraftstoffilter habe ich selbst wechseln lassen. Da die 2023er Inspektion ein Fake Eintrag im Wartungsheft war. Es gab auf Nachfrage im entsprechenden Autohaus nur einen Ölwechsel. Es wären aber im 2jahres Turnus Luft und Kraftstoffilter drangewesen. Luftfilter hatte ich schon im Januar neu gemacht. Der Kraftstoffilter ist hinter der Batterie verbaut und muss angelernt werden, weil er einen Wasser im Diesel Sensor hat. Kostet Liste 181 Eur bei Ford plus Einbau. Meine Freie Werkstatt hat 40 für den Einbau genommen und ich hab den Motorcraft Filter für 100Eur organisiert. Und habe momentan DPF Schutz Additiv von Liquimoly im Tank.

Zuguterletzt hatte ich auch noch Spureinstellen für 75Eur machen lassen.

Laut Protokoll war Spur und Sturz komplett daneben. Jetzt habe ich endlich auch einen Geradeauslauf. Vorher musste ich ihn dazu irgenwie quasi immer zwingen.

Hallo Dolly ,

freut mich das, dass ganze ein gutes Ende gefunden hat.

Kannst du bitte ein Foto vom losen Stecker machen, bei gelegenheit?

Themenstarteram 2. März 2024 um 7:03

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 1. März 2024 um 11:45:22 Uhr:

Hallo Dolly ,

freut mich das, dass ganze ein gutes Ende gefunden hat.

Kannst du bitte ein Foto vom losen Stecker machen, bei gelegenheit?

Danke, danke! Bin erstmals total happy nach dem Kauf im August 23.

Der Stecker (siehe Foto) war zwar drauf, aber nicht verriegelt.

Zum Öffnen muss man, wenn man vor dem Motorraum steht, den weissen Riegel vorsichtig vom Stecker weg nach links bewegen, dann auf den offenen Riegel von oben auf die breite Seite drücken und kann den Stecker abziehen.

Beim Einbau muss zum Schluss der Riegel wieder nach rechts geschoben werden. Das wurde wohl vergessen. Und der Diesel rüttelt ja ein wenig im Betrieb und vor allem beim Anlassen. Und daher hat er sich anscheinend losgerüttelt.

Stecker Drucksensor Agr Kühler

Danke für die Info , habe eben nachgeguckt.

Bei mir war es auch nicht richtig drinn.

Man muß wohl beim Mk4 , wie bei einen RC Auto

vieles selber nachbessern.

Themenstarteram 9. März 2024 um 2:42

Es geht positiv voran :)

650km gefahren und nur 1x Dpf regeneriert und Verbrauch nicht mehr über 8l sondern unter 7l!

Img

Kleines Update.

Die vorletzte Regeneration war nach ca. 500km.

Da habe ich mal wieder bei der Fahrt mit Forscan mitgeloggt.

Bei der letzten Regeneration, die nach einer 200km Autobahnfahrt hin und zurück also 400km, mit einem DPF Load von ca. nur 70% erst am nächhsten Tag im Stadtverkehr ausgelöst wurde kam für 30s heftiger grauer Qualm aus dem Auspuff.

Das Ganze fand erst nach fast 1000km statt. Der Wert DPF SOOT war bei 110%.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Kann das AGR durch den losen Stecker doch einen abbekommen haben?

bei Forscan gibt es auch EGR regenerations Werte. Die beobachte ich auch seit gestern. Die sind momentan bei einstelligen Prozenten, so also ob die auch zurückgestellt wurden, nach der Qualmaktion.

Img
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:10

voriger Beitrag ist von mir. Mein Browser hat einen falschen anmeldenahmen benutzt - keine Ahnung wie das zustande kommt…. sorry

Vielleicht ist der von gutefrage.de oder so?

Keine Ahnung.

Leuchtet das Dpf Lämpchen ?

Sollte es nicht bei über 100% leuchten?

Bei mir leuchtet es nur, ausser wenn Ad Blue Menge bei unter 1000Km Restreichweite.

Dann leuchtet es alle paar Tage für paar Minuten.

Es sollte doch immer wenn es reinigt leuchten,

warum macht er das nicht?

Ich habe es letztens in der App FDPF sehen können das er am reinigen war.

Ohne diese App hätte ich mittendrinn während der reinigung den Motor abgestellt.

Es kann doch nicht gut sein ,mitten im reinigungsprozess

den Motor abzustellen?

Themenstarteram 16. April 2024 um 4:37

@FoFoEcoblue

Nein, das DPF Lämpchen gibt‘s bei meinem anscheinend nicht, oder es wird nur im BC dargestellt.

Aber auch dort habe ich es noch nie zu gesicht bekommen. Konnte nur per Forscan Lite an den entsprechenden PIDs sehen, dass die Regenerierung läuft. Einziger Hinweis seitens des Fahrzeugs ist, dass Start Stop bei Warmen Motor an der Ampel weiterläuft (also nicht stoppt) und unter Informationen dann „Motor läuft im Normalbetrieb“ gemeldet wird.

Dann schnell vlinker dranstecken, Handy koppelt sich, Forscan lite verbinden und Amaturenbrett Play drücken und beobachten.

Genau das mit dem Mittendrin Abstellen, scheint für die schlechte Performance gesorgt zu haben. Hatte ja Im Dez 23 schon nach 290km Regenerierungsversuche, anscheinend mit Zusatz Spriteinspritzung, bei dem Verbrauch von über 9l.

Momentan ist der Verbrauch bei akzeptablen 6.5l laut BC und 6,57l errechnet mit spritmonitor.

Probier mal das hier aus.

Da sollten alle Lämpchen leuchten.

Dann kannst sehen wo DPF Reinigung Lämpchen ist.

es funktioniert mut meinen Analogen Mechanischen Tacho,

wie es bei einen Digitalen Display Tacho ist weiß ich nicht.

1000040163
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:44

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 16. April 2024 um 08:36:26 Uhr:

Probier mal das hier aus.

Da sollten alle Lämpchen leuchten.

Dann kannst sehen wo DPF Reinigung Lämpchen ist.

es funktioniert mut meinen Analogen Mechanischen Tacho,

wie es bei einen Digitalen Display Tacho ist weiß ich nicht.

Cool danke für den Tipp!

Sehe die Trotzdem leider nicht. Schau mal bitte auf meine Bilder anbei.

Eine Leuchte testet der Engeneering Test aber nicht.

die bei Zündung an unten rechts laut Handbuch für Wasser oder Problem im Adblue System zuständig sein soll…

Bild Adblue Leuchte
Engeneering Test

Ähnlich wie im Anhang, sah es aus.

Soll wohl ein Auspuff mit Abgasrauch darstellen.

Notfalls, eine Taschenlampe dranhalten.

Die Position vom Rot eingekreisten Leuchte passt.

Ich werde morgen füh selber mal ausprobieren, es zu fotografieren.

Dann können wir beide vergleichen.

1000040321
Themenstarteram 18. April 2024 um 2:19

Dieses Symbol habe ich leider nicht als Lampe.

In der Bediienungsanleitung (siehe Foto) unter Stichwort Ruspartikelfilter Diesel ist das Symbol wie bei Dir abgebildet.

Dort steht, es kann auch als Meldung eingeblendet werden. Nur diese Meldung kam auch noch nie.

Auch nicht, als die Regeneration laut Forscan lite PID Amaturenbrett eindeutig im Gange war.

Irgendwie ist das Murks. Spreche nochmal mit meinem Händler oder fahre damit zu Ford.

Kein Wunder dass der DPF verstopft, wenn ich zufällig das Regenerieren unwissend und unabsichtlich zurm ungünstigsten Moment durch Abstellen des Wagens abwürge.

Das Symbol mit den Tropfen dran, was ich als Lampe habe, ist für Adblue.

So steht es auch in der Anleitung. (siehe anderes Foto).

Img
Img

Jetzt sehe ich auch selber .

Ich dachte es ist für Reinigung ,die Tropfen habe ich übersehen.

Dann muß man als Focus Diesel fahrer ständig, mit Forscan benutzen um zu wissen wann er reinigt.

Ich weiß von Mazda oder Astra, das wenn das Lämpchen leuchtet, den Motor auf keinen Fall auschalten sollte und abwarten soll bis es erlischt.

1000040394
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. EcoBlue 2.0 erhöhter Verbrauch nach AGR und AdBlue Reparatur