ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:00

Hallo zusammen,

Ich schreibe das 1.Mal in ein solches Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht und freundliche?? Korrektur falls irgendwas nicht so „forenkonform“ ist wie es sein sollte.

Kurze Vorstellung: war in der Vergangenheit von Ford nicht so begeistert. Das aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur von allgemeinen Kommentaren (meistens von Fahrern anderer Marken??)

Seit einigen Monaten fahre ich nun einen neuen Ford als Leasingfahrzeug...und bin so begeistert, dass ich vorhabe mir demnächst einen neuen Kuga, den 2l Diesel mit 190PS, AWD und Wandlerautomatik zu bestellen ??.Darüber bin ich auch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Frage:

Mein Ford Focus MK4 mit dem 1,5l Dieselmotor verlangt nach Adblue Auffüllung. Da dieser Motor wohl eine sog. doppelte Nox Falle und keinen SCR Kat hat kann das doch eigentlich nicht sein?

Komischerweise hat das Fahrzeug auch einen Adblue Auffüllstutzen und neuerdings habe ich bei jedem Neustart die Warnanzeige mit der immer weniger werdenden Adblue Reichweite??

Kann ich diese Anzeige jetzt ignorieren oder kann es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt wenn die Adblue Reichweite bald bei null liegt?

Kann mir jmd. hier im Forum mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne AdBllue wird der Motor nicht mehr anspringen fürchte ich.

Er wird definitiv nicht mehr anspringen

Mal so wild in den Raum gedacht: wenn das Fahrzeug eine AdBlue-Anzeige, und auch einen AdBlue-Einfüllstutzen hat, dann wird da vermutlich auch ein Tank sein, und das Auto wird auch ernsthaft AdBlue benötigen.

Schütte doch mal testweise paar Liter in den Einfüllstutzen. Wenns keinen Tank gibt, wirst du es ja merken, weil die Pfütze auf dem Boden wächst. Ich würde aber wetten, daß das alles brav im Tank bleibt und die Meldung dann weg ist.

Hat der 1.5 l Ecoblue ne Überarbeitung bekommen?

Dachte auch das er nur NOX-Falle und DPF hat ???

Jetzt bin ich verwirrt??

Zitat:

@Fosimo schrieb am 10. Februar 2021 um 21:00:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich schreibe das 1.Mal in ein solches Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht und freundliche?? Korrektur falls irgendwas nicht so „forenkonform“ ist wie es sein sollte.

Kurze Vorstellung: war in der Vergangenheit von Ford nicht so begeistert. Das aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur von allgemeinen Kommentaren (meistens von Fahrern anderer Marken??)

Seit einigen Monaten fahre ich nun einen neuen Ford als Leasingfahrzeug...und bin so begeistert, dass ich vorhabe mir demnächst einen neuen Kuga, den 2l Diesel mit 190PS, AWD und Wandlerautomatik zu bestellen ??.Darüber bin ich auch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Frage:

Mein Ford Focus MK4 mit dem 1,5l Dieselmotor verlangt nach Adblue Auffüllung. Da dieser Motor wohl eine sog. doppelte Nox Falle und keinen SCR Kat hat kann das doch eigentlich nicht sein?

Komischerweise hat das Fahrzeug auch einen Adblue Auffüllstutzen und neuerdings habe ich bei jedem Neustart die Warnanzeige mit der immer weniger werdenden Adblue Reichweite??

Kann ich diese Anzeige jetzt ignorieren oder kann es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt wenn die Adblue Reichweite bald bei null liegt?

Kann mir jmd. hier im Forum mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Man liest ja viel, was alles im Werk schief laufen kann. Die beschriebene Konstellation kann ich mir ehrlich gesagt dann aber doch nicht vorstellen.

Schau bitte nochmal in die ZLB I oder II, ob du wirklich einen 1,5l Diesel oder nicht doch den 2,0l Diesel hast ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:10

Ja wie Dieselpower22 schreibt...ich bin auch verwirrt und ja red_mic ich habe definitiv den 1,5l, der ja eigentlich kein Adblue braucht??

Zu Cherry79...hinterm Einfüllstutzen gehts tiefer rein...denke dass dort auch was rein passt. Die Frage ist ob das vielleicht Einfluss auf die Garantie hat wenn was kaputt geht(...."wie können Sie denn da Adblue einfüllen? Steht doch im Handbuch das der 1,5 kein SCR-Kat hat)

Nach einer Stunde schon soviel Antworten ??

Wenn der einen adblue Tank hat dann müsste es doch so aussehen bei dir. https://images.app.goo.gl/uspVycxuE6QbD9bX7

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:56

Ja genauso sieht das bei meinem aus.

Wäre mal interessant von anderen 1,5l Diesel Fahrern zu hören ob das bei ihnen auch so aussieht und ob ihr 1,5er auch nach Adblue ruft

Zitat:

@Fosimo schrieb am 10. Februar 2021 um 22:10:33 Uhr:

Ja wie Dieselpower22 schreibt...ich bin auch verwirrt und ja red_mic ich habe definitiv den 1,5l, der ja eigentlich kein Adblue braucht??

Zu Cherry79...hinterm Einfüllstutzen gehts tiefer rein...denke dass dort auch was rein passt. Die Frage ist ob das vielleicht Einfluss auf die Garantie hat wenn was kaputt geht(...."wie können Sie denn da Adblue einfüllen? Steht doch im Handbuch das der 1,5 kein SCR-Kat hat)

Nach einer Stunde schon soviel Antworten ??

Ist denn auch der 1,5er Motor eingebaut? Nicht, dass Ford dir ein kostenloses Upgrade spendiert :-D

Bin gespannt was der Verkäufer dazu sagt. Das Gesicht würde ich gerne sehen :-)

Zitat:

@Fosimo schrieb am 10. Februar 2021 um 21:00:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich schreibe das 1.Mal in ein solches Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht und freundliche?? Korrektur falls irgendwas nicht so „forenkonform“ ist wie es sein sollte.

Kurze Vorstellung: war in der Vergangenheit von Ford nicht so begeistert. Das aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur von allgemeinen Kommentaren (meistens von Fahrern anderer Marken??)

Seit einigen Monaten fahre ich nun einen neuen Ford als Leasingfahrzeug...und bin so begeistert, dass ich vorhabe mir demnächst einen neuen Kuga, den 2l Diesel mit 190PS, AWD und Wandlerautomatik zu bestellen ??.Darüber bin ich auch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Frage:

Mein Ford Focus MK4 mit dem 1,5l Dieselmotor verlangt nach Adblue Auffüllung. Da dieser Motor wohl eine sog. doppelte Nox Falle und keinen SCR Kat hat kann das doch eigentlich nicht sein?

Komischerweise hat das Fahrzeug auch einen Adblue Auffüllstutzen und neuerdings habe ich bei jedem Neustart die Warnanzeige mit der immer weniger werdenden Adblue Reichweite??

Kann ich diese Anzeige jetzt ignorieren oder kann es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt wenn die Adblue Reichweite bald bei null liegt?

Kann mir jmd. hier im Forum mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

Warum gehst nicht einfach in die Fordwerkstatt, lässt es dort auffüllen und in dem Zuge auch klären bzw. dir erklären? Das wäre der einfachste Weg.

Grüße

Verstehe das Theater eh nicht selbst wenn ich das Auto nur geliehen hätte und nicht wüsste das es zwei Motoren gibt würde ich das Zeug einfach auffüllen wenn es einen Tank gibt und die Anzeige dazu.

 

Ein Foto vom Fahrzeugschein wäre auch hilfreich. Oder ab zur Werkstatt.

1.5 ecoblue wurde im Laufe des Jahres 2020 irgendwo aktualisiert, wenn ich mich richtig erinnere. Adblue wurde dann hinzugefügt.

Translated by Google. Sorry for bad German.

Hallo,

also laut aktueller Preisliste haben alle Ecoblue einen 10,5L Adbluetank.

Siehe Anhang.

Adblue

Er hat doch genau das getan, was immer wieder in den Foren angeprangert wird (dass es nicht getan wird).

Er hat in das verbotene Buch geschaut, das ist für den Benutzer ein verbindliches Dokument.

Darin steht, daß der 1.5er kein Adblue benötigt, daher die Verwirrung. So verstehe ich seine Aussage.

Lass dir gesagt sein:

Ford und Handbücher, das hat noch nie funktioniert. Die Hälfte von dem, was da drin steht ist falsch und viele wichtige Dinge fehlen komplett.

Kleiner Tipp am Rande:

Fülle möglichst bald AdBlue nach ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen