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Eco-Up um € 11.400.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:46

Ausstattung: Take up, BMT EcoFuel, 4-Türer, comfort pack, Farbe:light blue.

Ich finde, der Preis passt. Ende Feber wird er beim Händler meines Vertrauens ausgeliefert.

druschba

 

Beste Antwort im Thema

"Klima an" und dann wieder "aus" bei vollem Gebläse auf die Windschutzscheibe ist nun mal so ziemlich das Ungeschickteste bei feuchtem Wetter.

Zuerst kühlt man die Scheibe mit der Klima ab, und dann bläst man die (kondensierende!) feuchte Luft voll auf die Scheibe. Da geht sich schon mal von einer Sekunde auf die andere ein schöner Blindflug bei 130 aus...

Ausserdem: Dass bei feuchtem Wetter die Scheiben beschlagen, ist nun mal trivial. Dito, dass das bei einem kleinen Auto schneller passiert. Und grosse, flache Scheiben kühlen schneller aus als die senkrechten Käfer-Scheiben.

Vor 20, 30 Jahren sind wir doch bei feucht-kaltem Wetter (ohne Klima) alle noch die ersten 5 km mit eingezogenem Kopf und Wischtuch in der rechten Hand gefahren.

Ich kann da kein Alleinstellungsmerkmal erkennen. Eher die typischen "genau, bei mir auch"-Reaktionen bei an sich trivialen Phänomenen.

Georg

 

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Ohne Klima ?

Bei mein Testfahrt war es ganz nass draussen, und der up! hat die Scheiben nie frei bekommen - und nicht frei gehalten - ohne Klima.

Hatte Dein Up bei der Probefahrt denn eine Klimaanlage verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Hatte Dein Up bei der Probefahrt denn eine Klimaanlage verbaut?

Ja.

Eben mit Lüftung bis auf Höchststand (4 ?) und alles auf die Scheiben gerichtet hat es nicht geklappt ohne Klima.

Klima an, etwas später Lüftung wieder runter auf 2 : Nebel weg.

Klima wieder aus : Nebel kommt sofort wieder. Gebläse höher : hilft gar nicht.

Klima wieder an : Nebel wieder weg ...

Aus Interesse (ernsthaft!):

Was passiert im geschilderten Fall, wenn die AC aufgrund zu niedriger Außentemperaturen (ab ca. +4°C und darunter = Vereisungsschutz des Verdampfers) nicht mehr läuft und also nicht mehr entfeuchten kann.

Dann müsste ja eigentlich das Beschlagproblem abermals auftreten oder?

"Klima an" und dann wieder "aus" bei vollem Gebläse auf die Windschutzscheibe ist nun mal so ziemlich das Ungeschickteste bei feuchtem Wetter.

Zuerst kühlt man die Scheibe mit der Klima ab, und dann bläst man die (kondensierende!) feuchte Luft voll auf die Scheibe. Da geht sich schon mal von einer Sekunde auf die andere ein schöner Blindflug bei 130 aus...

Ausserdem: Dass bei feuchtem Wetter die Scheiben beschlagen, ist nun mal trivial. Dito, dass das bei einem kleinen Auto schneller passiert. Und grosse, flache Scheiben kühlen schneller aus als die senkrechten Käfer-Scheiben.

Vor 20, 30 Jahren sind wir doch bei feucht-kaltem Wetter (ohne Klima) alle noch die ersten 5 km mit eingezogenem Kopf und Wischtuch in der rechten Hand gefahren.

Ich kann da kein Alleinstellungsmerkmal erkennen. Eher die typischen "genau, bei mir auch"-Reaktionen bei an sich trivialen Phänomenen.

Georg

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was passiert im geschilderten Fall, wenn die AC aufgrund zu niedriger Außentemperaturen (ab ca. +4°C und darunter = Vereisungsschutz des Verdampfers) nicht mehr läuft und also nicht mehr entfeuchten kann.

Dann müsste ja eigentlich das Beschlagproblem abermals auftreten oder?

Keine Ahnung, es war rund 6 ° C.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

"Klima an" und dann wieder "aus" bei vollem Gebläse auf die Windschutzscheibe ist nun mal so ziemlich das Ungeschickteste bei feuchtem Wetter.

Zuerst kühlt man die Scheibe mit der Klima ab, und dann bläst man die (kondensierende!) feuchte Luft voll auf die Scheibe. Da geht sich schon mal von einer Sekunde auf die andere ein schöner Blindflug bei 130 aus...

Mit eingeschalteter Klima und Heizung kühle ich aber nicht die Scheiben ab...

Die Klima hat heute, bzw. eigentlich schon wesentlich länger, nicht nur die funktion des abkühlens sondern auch des entfeuchtens durch die abkühlung der Luft.

Die abkühlung der Luft, also auch des entfeuchtens, ist aber i.d.R. der Schritt vor dem erwärmen im Wärmetauscher.

Das bedeutet das der Luft die Feuchtigkeit entzogen wird um danach erwärmt zu werden und ich warme und trokene Luft (wenn wärme angefordert) aus den Düsen bekomme. Im Falle einer zeitweilgen Umluft-Aktiverung bekommt man so die Feuchtigkeit aus dem Auto ohne das einem die Scheiben zu frieren ;)

Habe bisher bei keinem Auto mit Klima ein solches Problem gehabt, da wie schon erwähnt, auch mit eingeschaltete Klima das Auto beheizt werden kann.

Jedoch sollte man dem Kompressor auch mal die möglichkeit zum "Austroknen" geben da sonst Schimmelsporen oder schlechte Gerüche enstehen können. Und das eine Ständig eingeschaltet Klima nicht gerade Ökologisch ist sollte auch jedem klar sein.

EDIT: Ob das speziell jetzt beim Up und Brüder ein Problem ist kann ich erst ab Februar sagen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2

"Klima an" und dann wieder "aus" bei vollem Gebläse auf die Windschutzscheibe ist nun mal so ziemlich das Ungeschickteste bei feuchtem Wetter.

Der Test hat angefangen ohne Klima.

Und weil es rund 6°C war draussen, mit Lüftung (und später) Klima ein bisschen wärmer ...

Zitat:

Ausserdem: Dass bei feuchtem Wetter die Scheiben beschlagen, ist nun mal trivial.

Nicht trivial ist leider dass das Auto die beschlagen Scheiben nicht weg bekommt mit Lüftung.

Statt besser, wird es immer schlimmer, und am Ende seht man gar nichts mehr - wie Milchglas !

Zitat:

Vor 20, 30 Jahren sind wir doch bei feucht-kaltem Wetter (ohne Klima) alle noch die ersten 5 km mit eingezogenem Kopf und Wischtuch in der rechten Hand gefahren.

Wir sind 2012, willkommen in die Zukunft.

Seit 1987 habe ich kein Fahrzeug gefahren dass eine so riesiges Problem hat mit beschlagene Scheiben, und diese Nebel gar nicht weg halt oder bekommt mit die Lüftung .

Es geht leider auch nicht om beschlagene Scheiben beim Anfang der Fahrt, trotzdem warend der Fahrt.

 

Wenn up!, dann auch Klima .

 

 

Man könnte es so zusammenfassen: Eine ausgeschaltete Klimaanlage erzeugt deutlich mehr Luftfeuchtigkeit als keine Klimaanlage. Man kann durchaus ohne Klima fahren, es ist aber in der heutigen Zeit fast ein K.O. Kriterium beim Wiederverkauf.

Ich würde die Klima daher immer mitordern, selbst wenn man persönlich lieber schwitzt.

Das hat sich ja jetzt hier zum Klima-Thread weiterentwickelt. :)

Ich habe ebenfalls keine Lust mehr gehabt, mir den Kopf über beschlagende Scheiben zu zerbrechen - und fahre ab ca. 4 Wochen mit Klima durchgängig.

Der Vereisungsschutz der Klima greift zwar bei niedrigen Temperaturen irgendwann durch, aber bei den Minusgraden der letzten Wochen hatte ich trotzdem kein Problem mit beschlagenden Scheiben. Ich vermute dann, dass die absolute Luftfeuchte bei Frosttemperaturen zu gering ist. Die Innentemperatur während mittlerer bis längerer Fahrt ist dann auch genügend hoch, um zusätzlich sehr viel Wasser aufzunehmen. Also eher keine beschlagenen Scheiben trotz deaktivierter Klima bei Frost.

Bei dem feucht-warmen Wetter zur Zeit (etwa 7°C und nass) ist es ohne Klima eigentlich nicht mehr machbar. Was extrem auffällt: Mit Klima fahren, dann kurz abstellen (z.B. Supermarkt), und dann wieder rein und Zündung einschalten --> Gebläse, aber nicht Klima, geht an. Die Scheiben beschlagen wegen des Feuchten Verdampfers sofort. Kurz nach Motor-Einschalten ist die Scheibe wieder frei (Kompressor läuft). Vielleicht haben noch andere dieselben Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:50

Jetzt habt Ihr mich ja ordentlich verwirrt.

Der take up hat serienmäßig eine Klimaanlage, wie alle anderen Ups auch.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:54

http://www.volkswagen.at/.../75_take_up

sorry, das Verlinken geht auf die Schnelle nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

http://www.volkswagen.at/.../75_take_up

sorry, das Verlinken geht auf die Schnelle nicht.

Das ist die Serienausstattung für den österreichischen Markt.

In Deutschland, soweit ich weiß, ist die Klimaanlage beim take up! nicht Serie.

Nur der high up hat die Klimaanlage serienmäßig.

http://www.volkswagen.de/de/models/up/varianten.html

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