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Eco up! pfeift bei Neubetankung

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:38

Moin,

mein inzwischen 1 Jahre alter Eco up! gibt neuerdings nach jeder Gasbetankung beim Gasgeben ein nerviges und beunruhigendes Pfeifen von sich. Nach einiger Zeit gibt sich das dann wieder, um nach dem nächsten Tanken wieder, und jeweils lauter (so meine Empfindung) aufzutreten.

Hat das schon mal jemand gehabt, und woran kann das liegen ?

Gruß,

xcielo

Beste Antwort im Thema

Mein 3 . Regler schaltet nun nach 1500km nach einem Stop plötzlich auf Benzin um. Zurückschalten dauert sehr lang, nur mit Zündung Aus/An schaltet er wieder in den Erdgasmodus. Das hatte ich nun mehrmals. Mit deaktiviertem Start/Stop kommt der Fehler wohl nicht vor. Und nach dem letzten Tankvorgang war auch wieder ein leichtes Pfeifen hörbar.

Fazit: Die Ventrex Regler , die übrigends auch im Golf7, Octavia und Seat Leon verbaut werden, haben erhebliche Konstruktionsmängel.

Ich hoffe der erneute Tausch läuft so Problemlos ab wie beim 1. und 2. Tausch.

Sollte der 4. Regler auch wieder Probleme machen, werde ich mich schon mal ernsthaft mit dem Gedanken einer Wandlung auseinandersetzen. Eigentlich schade, denn sonst ist das eigentlch ein tolles Auto , mal abgesehen von Kupplung/Getriebe.

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Waren bei manchen EcoUp!s nicht der Gasdruckregler oder das Druckreduzierventil defekt? Vllt. hast auch du ein ähnliches Problem...

Bei regulären Up!s pfeift sonst gern mal die Wasserpumpe, was aber als "Stand der Technik" betrachtet werden dürfte... ;)

am 17. Juni 2014 um 6:45

Hatte dasselbe Problem. Meine Werkstatt hat das dann im Rahmen der Inspektion durch Austausch eines Gasventils kostenlos behoben. Jetzt hört man das Knurren des Motors wieder besser :-)

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:58

Moin,

soo, jetzt wurde tatsächlich der Gasdruckregler gewechselt, und das Pfeifen ist weg. Soweit alles gut.

Aber!

Jetzt schaltet die Kiste immer wieder, vor allem beim Neustart durch die Start-Stopp-Autoamtik in den Benzinmodus. Absolut nervig, vor allem, da es manchmal schwierig ist, wieder in den Gasmodus zurück zu kommen.

Die Werkstatt kann keinen Fehler finden, bei denen ist das nicht aufgetreten, aber kaum fahre ich die Kiste wieder nach Hause geht es wieder los.

Kennt das Phänomen jemand ?

Hoffnungsvolle Grüße,

xcielo

Hallo Xcielo,

ist das Problem bei Dir mittlerweile behoben?

Ich hatte nämlich auch zuerst das pfeifen nach dem Erdgastanken , und nach dem man mir vor einer Woche den Gasdruckregler getauscht hat, fährt mein Ergas MII seit heute auch manchmal kilometerweit plötzlich im Benzinmodus.

Weiß jemand was das jetzt sein kann?

Gruß

duba01

Da hilft leider nur ein erneuter Tausch, wenn keine Fehlermeldungen vorhanden sind. Die Gasdruckregler der Mii/Up/Citio Serie von Ventrex haben einen ähnlichen Qualitätsstandart wie Getriebe und Kupplung. Mein 3. GDR pfeift nach dem Tanken nicht, aber dafür gibt er ständig ein heulendes Summen von sich, mal mehr mal weniger. Zum Glück hört man das nur an der Ampel. Wenn ich fahre, sind die Fahrgeräusche etwas lauter.. Das Pfeifen im Teillastbetrieb bei 80-110 Km/h haben alle 3 Regler. das scheint wirklich Stand der Technik zu sein...

Das Summen ist mir aber lieber als das nervige Pfeifen. Aber erstmal die nächsten 10-20tsd abwarten...

Na toll!

Danke Dir für die schnelle Antwort. Da kann ich mich morgen ja wieder auf zur Werkstatt machen, mir wieder einen

kostenpflichtigen Mietwagen aufdrücken lassen und hoffen das dieses Problem dann langfristiger gelöst ist!

Ist ja zum `heulen `mit den Gasdruckreglern! Ich hatte gehofft das sich diese Probleme, von wegen Stand der Technik, mittlerweile geklärt hätten! Nachdem an meinem Caddy vor geraumer Zeit mal die Gasdruckregler gegen `verbesserte` getauscht wurden habe ich da Ruhe. Ich dachte eigentlich das wäre Stand der Technik! Und nicht das für das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeugmodell wieder eine neue Lösung erfunden werden muss. Frustrierte

Grüße

duba01

Nun war die Problematik bei den Caddys etc aber eine andere, die sind schlicht undicht geworden und haben ihren Dienst dann entgültig verweigert. So schlimm ist es bei unseren Reglern nicht. Das spontane Umschaltverhalten ist natürlich ärgerlich. Aber mit dem Pfeifen werden wir uns wohl abfinden müssen. Meine Werkstatt hat auch mehrmals nachgefragt, ob nun etwas geändert wurde, die Antwort war immer negativ. Deshalb hat man mir auch keine Große Hoffnung gemacht, das nun für immer Ruhe ist. Da lob ich mir doch unseren Landi Renzo GDR im Golf 3. 16 Jahre und 220000 km, da summt oder pfeift nichts. Der ist aber auch wesentlich größer.

Na....das kommt mir doch alles sehr bekannt vor!

@xcielo....guck mal auf/ins erdgasfahrer-forum.de - dort im Bereich Volkswagen.

An der Stelle habe ich den exakt gleichen Sachverhalt erklärt. Meine Werkstatt ist da sehr offen/ kulant und vertraut mir bei den Fehlerbeschreibungen. Zur Not hatte ich aber auch noch diverse Videos, welche das Phänomen exakt zeigen.

GDR austauschen lassen....und es läuft (erst mal) wieder rund! ;-)

Den Leihwagen kannst Du Dir eventuell sparen. Der Austausch dauert ca 1Std. Meine Seat Werkstatt arbeitet auch Samstags, bzw Wochentags bis 18:00. Also hinfahren, Kaffee trinken und hoffentlich zufriedener davon fahren:-)

Themenstarteram 24. September 2014 um 14:19

Moin,

bei mir musste der neu eingebaute GDR wieder getauscht werden, der war offensichtlich defekt.

Jetzt ist alles gut, kein Pfeifen mehr, und kein unnötiger Benzinverbrauch. Ich habe sogar den Eindruck, die Kiste verbraucht seitdem etwas weniger, das muss sich aber über Dauer noch verifizieren.

Gruß,

xcielo

am 2. Oktober 2014 um 13:07

Hallo,

habe heute meinen Mii aus der Werkstatt geholt, mit dem Ergebnis das die NICHTS gemacht haben.

Der Fehler stand zu dem Zeitpunkt an dem ich das Fahrzeug hingebracht habe nicht an und bei einer Probefahrt konnte die Werkstatt den Fehler nicht erzeugen.

Ich habe, beim letzten Mal als ich den Fehler hatte Fotos gemacht, auf denen zu sehen war das die Tankanzeige (bei laufenden Motor) auf Benzin stand während noch Erdgas für 190 Kilometer im Tank war.

Außerdem habe ich ein Video gemacht auf dem man genau diesen Zustand live mitverfolgen kann.

Damit kann die Werkstatt aber leider nichts anfangen, da der Fehler so bei Seat nicht bekannt ist müssen die den wohl live erleben.

Ich bin jetzt echt stinksauer! 2 Tage steht mein Auto in der Werkstatt ohne das die was tun und auf dem Heimweg hatte ich besagten Fehler 3-mal!!!

Auf die Aussage dass der Fehler bei Seat nicht bekannt ist habe ich darauf verwiesen das in Fachforen (hier) der Fehler schon bei anderen Fahrern aufgetreten ist.

Da solle ich aber nichts drauf geben und das wäre ihm egal und da in solchen Foren eh viel Mist steht gibt er nur was Angaben die er von Seat erhält.

Ach so noch was: im Steuergerät war kein Fehler abgespeichert, deshalb soll ich irgendwie mit dem Fehler wieder zu ihm kommen damit er Ihn auslesen kann???

Wenn der Fehler der ja nun bis jetzt sehr häufig aufgetreten ist, bis jetzt nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist,

dann glaube ich auch nicht dass er dort je auftauchen wird.

Ich habe jetzt eine andere Werkstatt kontaktiert.

Habt Ihr noch ein paar Tipps? Denn es sieht für mich so aus, als ob man bei Seat auf Problemen die nicht im Handbuch stehen sitzen bleibt

Oh man....das ist echt "traurig", was sich so manche Werkstatt leistet.

Bei mir war das absolut problemlos. Ein gutes Verhältnis zur Werkstatt ist wohl gold wert.

Ich würde den Werkstattmeister auf eine Probefahrt verpflichten - so lange, bis der Fehler auftritt! Das mag zwar etwas dauern - ist im Grunde aber immer wieder mal "reproduzierbar".

Werkstatt wechseln ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz.

Naja...good luck....

Mein 3 . Regler schaltet nun nach 1500km nach einem Stop plötzlich auf Benzin um. Zurückschalten dauert sehr lang, nur mit Zündung Aus/An schaltet er wieder in den Erdgasmodus. Das hatte ich nun mehrmals. Mit deaktiviertem Start/Stop kommt der Fehler wohl nicht vor. Und nach dem letzten Tankvorgang war auch wieder ein leichtes Pfeifen hörbar.

Fazit: Die Ventrex Regler , die übrigends auch im Golf7, Octavia und Seat Leon verbaut werden, haben erhebliche Konstruktionsmängel.

Ich hoffe der erneute Tausch läuft so Problemlos ab wie beim 1. und 2. Tausch.

Sollte der 4. Regler auch wieder Probleme machen, werde ich mich schon mal ernsthaft mit dem Gedanken einer Wandlung auseinandersetzen. Eigentlich schade, denn sonst ist das eigentlch ein tolles Auto , mal abgesehen von Kupplung/Getriebe.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:06

Sorry, doppelt

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