ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eco-Tuning

Eco-Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:22

Hallo Community...

Ich bin Kevin, 21 und fahre einen CLK 230K, Bj.99, knappe 160.000km.

Ich habe jetzt folgendes Angebot bekommen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich würde durch einen bekannten ein Eco-Tuning bekommen... und ich frage mich ob es nicht doch ziemlich böse enden könnte bei einem älteren wagen mit dieser Laufleistung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ps. Das Tuning wäre von Brabus.

Beste Antwort im Thema

Du bist 21 da bedarf es der Nachsicht! Lass die Chiperei! Du hast zwar einen extrem robusten Motor, aber lass ihn einfach wie er ist!

So ein Chipdingsbums ist immer auch eine Unterstellung an die Mercedes Ingenieure sie hätten nix drauf, weil sie mit extrem viel mehr Geld und Personal weniger können als so ein Tunerle...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Eco-Tuning heißt ja, daß die Leistung zum Vorteil des Verbrauchs gesenkt wird. Das ist eigentlich auch nicht schädlich für den Motor - im Gegenteil!

Quatsch! Das Gemisch wird abgemagert und ist sehr wohl schädlich.

Und einen spürbaren Effekt bringt das auch nicht. Und dass Brabus sowas gemacht haben soll, glaube ich auch nicht...

am 11. Februar 2014 um 8:35

Castor trägt seinen 320er eine gewisse Strecke oder schiebt:D:D

sorry aber den Bären kannst du uns nicht aufbinden, ich hab den 320er auch und da kommt im Stadverkehr mehr raus.....

wobei der Motor schon gut ist, hab mal die 7,7 laut Anzeige geschafft, eine Strecke von der Ostsee-Ribnitz-Dammgarten bis nach Nbg., Tempomat mit 127 eingestellt....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Castor trägt seinen 320er eine gewisse Strecke oder schiebt:D:D

sorry aber den Bären kannst du uns nicht aufbinden, ich hab den 320er auch und da kommt im Stadverkehr mehr raus.....

wobei der Motor schon gut ist, hab mal die 7,7 laut Anzeige geschafft, eine Strecke von der Ostsee-Ribnitz-Dammgarten bis nach Nbg., Tempomat mit 127 eingestellt....

...7,7 ...oh...ich dachte schon meine 8,3 wären gut....egal...die Werksangabe vom 230k mit 193PS liegt innerstädtisch bei 14,1l und wir wissen alle wie die Automobilbauer das beschönigen....ich finde die 16 Liter normal....es hängt wie gesagt vom rechten Fuß ab....:D

Das hängt nicht nur vom rechten Fuss ab... ;)

Stadtverkehr ist nun auch nicht immer gleich. Grüne Welle und keine Staus gegen dauernd rote Ampeln mit Rückstau können da schon einen deutlichen Unterschied im Verbrauch bewirken.

Aber über 16 L erscheint mir auch etwas hoch. Das braucht mein 230K nichtmals bei Kurzstrecke - also so 5-6 km.

Vielleicht mal dem Wagen einen guten Service gönnen... könnte vielleicht helfen. ;)

nette Grße :)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Das hängt nicht nur vom rechten Fuss ab... ;)

Stadtverkehr ist nun auch nicht immer gleich. Grüne Welle und keine Staus gegen dauernd rote Ampeln mit Rückstau können da schon einen deutlichen Unterschied im Verbrauch bewirken.

Aber über 16 L erscheint mir auch etwas hoch. Das braucht mein 230K nichtmals bei Kurzstrecke - also so 5-6 km.

Vielleicht mal dem Wagen einen guten Service gönnen... könnte vielleicht helfen. ;)

nette Grße :)

...der TE schreibt 95% rein in der Stadt...ich sehe es als normal an, zwischen Kurzstrecke und reine Stadt ist auch ein Unterschied...

Machen wir´s mal ganz kurz: Chiptuning ist bei Saugern (auch mit Kompressor) Unsinn. Immer ! Egal ob zur Verbrauchs- oder Leistungsotimierung! Behalt Deine Kohle und geh lecker essen, hast Du mehr von ;).

Ich habe noch nie mehr als ca. 12,4 Liter im (90 %) Stadtverkehr benötigt. Ich fahre ganz normal, aber möglichst sparsam, dh. bspw. keine Beschleunigungsorgien auf eine rote Ampel zu.

Auf der Autobahn hatte ich schon einen Verbrauch von 7-7,5 Litern. Da bin ich aber konstant mit Tempomat nicht schneller als 90-100 kmh gefahren.

Ich bin mir aber sicher, dass man den Verbrauch beim 320 durch entsprechende Fahrweise exorbitant in die Höhe treiben kann und das gilt bestimmt auch für den 230K.

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Ich habe noch nie mehr als ca. 12,4 Liter im (90 %) Stadtverkehr benötigt. Ich fahre ganz normal, aber möglichst sparsam, dh. bspw. keine Beschleunigungsorgien auf eine rote Ampel zu.

Auf der Autobahn hatte ich schon einen Verbrauch von 7-7,5 Litern. Da bin ich aber konstant mit Tempomat nicht schneller als 90-100 kmh gefahren.

Ich bin mir aber sicher, dass man den Verbrauch beim 320 durch entsprechende Fahrweise exorbitant in die Höhe treiben kann und das gilt bestimmt auch für den 230K.

...du sagst es, du brauchst 12,4, du kennst deinen Fahrstil und weist ob es für dich normal ist. Wir wissen aber nicht wie der TE fährt. Ich fahre meinen 320er auch auf Kurzstrecke mit ca 10,5 auf der Autobahn mit Tempomat 120/140 brauche ich die 8,3. Trete ich ihn aber dann brauche ich für 300km auch schon mal einen 3/4 Tank....ergo hängt es am rechten Fuß...:D :D

Um aber auf das eigentlich Thema zurück zu kommen, Mike hat Recht, bei der Optimierung wird er zu mager laufen, was nicht zu gut für den in die Jahre gekommenen vor EVO Motor ist...

Ich rate dem TE auch dazu es zu lassen, dat wird nüscht....:D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Eco-Tuning heißt ja, daß die Leistung zum Vorteil des Verbrauchs gesenkt wird. Das ist eigentlich auch nicht schädlich für den Motor - im Gegenteil!

Quatsch! Das Gemisch wird abgemagert und ist sehr wohl schädlich.

Und einen spürbaren Effekt bringt das auch nicht. Und dass Brabus sowas gemacht haben soll, glaube ich auch nicht...

OK, wieder was gelernt!

 

Ich verbrauch im Stadtverkehr laut Anzeige 14 bis 16 Liter - kommt immer auf den Verkehr an und ich fahre nicht grad sparsam...

Und kommt jetzt doch nicht damit an, was Ihr auf der Autobahn oder bei 90% Stadt verbraucht. Es geht hier um 100% Stadt.

Und sonst mal hier stöbern: http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...

Die Werksangabe ist übrigens 13,7 Liter innerorts.

...sind 14,1 innerorts....siehe hier ...der EVO mit 197 PS braucht 13,7...

Ajo...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ajo...

...wollen uns aber wegen 0,4 nicht streiten...:D

Nö, ich sag ja nichts! Hab ich nicht drauf geachtet ob EVO oder nicht...

Ich denke da stimmt was nicht, der Verbrauch ist viel zu hoch. Es sei denn, du fährst immer nur 3 km am Stück und der Motor kühlt völlig aus. Ich hab einen 230k Vormopf und der verbraucht im Schnitt 11l mit einem hohen Anteil Stadt. Wenn der Motor warm gefahren ist und man ideale bedingungen hat braucht meiner auf der Landstrasse bei ca. 90 weit weniger, schätze so 7 liter. siehe Anhang. Als ich meine Diva gekauft habe, hab ich mal mit Benzinzusätzen gespielt, zum Beispiel so ein LM Einspritzdüsen_Reiniger. Kann aber wirklich nicht sagen, ob es was gebracht hat.

Untersuchenswert ist auf jeden Fall der ganze Ansaugtrakt auf Falschluft. LMM würde ich auf Originalität prüfen, möglicherweise ist auch der Kat verstopft, ich denke, bei dem Verbrauch verbrennt er nicht richtig. Eine kompetente Werkstatt könnte man natürlich auch beauftragen. Mich würde es interessieren wie sich das weiterentwickelt.

Img-0147

Wenn ein Motor zu 95% in der Stadt läuft, dann darf man sich nicht wundern, wenn er immer mehr säuft. Keine richtige Betriebstemperatur, kein Selbstreinigungseffekt der Ventile, der Lambdasonde oder der Kerzen. Das bedeutet auf Dauer eine Belegung der Ventile mit Verbrennungsrückständen die den Gaswechsel behindern, unsaubere Verbrennung samt Zündauzssetzter und eine immer schlechter arbeitende Lambdasonde. Und ich behaupte mal, der Verbrauch wird noch weiter steigen.

ein Motor MUß regelmässig raus auf die Piste und richtig ordentlich warm gefahren werden. Das bedeutet für mich, eine strecke von mindestens 100km, von denen auf einigen km auch das Gaspedal mal den Boden berühren muß, und zwar für mehr als nur 1 Sekunde. Danach läuft alles wieder wesentlich besser. Und wer sagt, er fährt nur in der Stadt, sich dafür aber einen 200 PS-Wagen kauft, sorry, der sollte sich nicht beschweren, denn für die Stadt ist ein CLK sowieso das falsche Auto. Eine A-Klasse oder ein Polo sind hier vielleicht eher zu Hause.

Davon abgesehen ist es relativ egal was die Verbrauchsanzeige anzeigt, wichtig ist, was wirklich effektiv durch die Düsen gedrückt wird, und das geht nur mit volltanken, Fahrstrecke ermitteln und dann wieder volltanken und dann ausrechnen.

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen