ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eco-Tuning

Eco-Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:22

Hallo Community...

Ich bin Kevin, 21 und fahre einen CLK 230K, Bj.99, knappe 160.000km.

Ich habe jetzt folgendes Angebot bekommen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich würde durch einen bekannten ein Eco-Tuning bekommen... und ich frage mich ob es nicht doch ziemlich böse enden könnte bei einem älteren wagen mit dieser Laufleistung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ps. Das Tuning wäre von Brabus.

Beste Antwort im Thema

Du bist 21 da bedarf es der Nachsicht! Lass die Chiperei! Du hast zwar einen extrem robusten Motor, aber lass ihn einfach wie er ist!

So ein Chipdingsbums ist immer auch eine Unterstellung an die Mercedes Ingenieure sie hätten nix drauf, weil sie mit extrem viel mehr Geld und Personal weniger können als so ein Tunerle...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du bist 21 da bedarf es der Nachsicht! Lass die Chiperei! Du hast zwar einen extrem robusten Motor, aber lass ihn einfach wie er ist!

So ein Chipdingsbums ist immer auch eine Unterstellung an die Mercedes Ingenieure sie hätten nix drauf, weil sie mit extrem viel mehr Geld und Personal weniger können als so ein Tunerle...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 0:15

Danke erstmal für deine antwort.

mir geht es an erster Stelle um die verbrauchsoptimierung, da meiner momentan laut BC seine 16,6 Liter braucht... Ich fahre zu 95% stadt und finde das er trotzdem ziemlich viel schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK230K

da meiner momentan laut BC seine 16,6 Liter braucht... Ich fahre zu 95% stadt und finde das er trotzdem ziemlich viel schluckt.

zuviel:eek::confused:....nee das ist vollkommen normal, wenn du nur in der Stadt fährst...sei froh das es kein 430er ist sonst hättest du dort locker 20 stehen..:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK230K

da meiner momentan laut BC seine 16,6 Liter braucht... Ich fahre zu 95% stadt und finde das er trotzdem ziemlich viel schluckt.

zuviel:eek::confused:....nee das ist vollkommen normal, wenn du nur in der Stadt fährst...sei froh das es kein 430er ist sonst hättest du dort locker 20 stehen..:D:D

Ich hab schon mit einigen gesprochen und die sagen alle das es zu viel wäre.... die meisten fahren den wohl zwischen 13,5 und maximal 15 l

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK230K

 

Ich hab schon mit einigen gesprochen und die sagen alle das es zu viel wäre.... die meisten fahren den wohl zwischen 13,5 und maximal 15 l

...ich hab meinen 320er auch schon mit 8,3 gefahren, wenn ich ihn nur in der Stadt trete schluckt er auch 18, es kommt immer auf den Fahrstil drauf an, wie du schaltest, früh oder spät, man sagt auch vorrausschauendes Fahren. Hier kann dir keiner etwas zu deinem Fahrstil sagen. Du bist 21, ich denke mal das die 197PS ordentlich mal durchgeknebelt werden....ich sage es nochmal 16l sind in der reinen Stadt ok. 2,3 L mit 197PS und 1,4 Tonnen Gewicht wollen bewegt werden und brauchen halt Saft:D

Wenn Fehlerspeicher, Zündkerzen, Luftfilter und die ganze Peripherie rund rum ok ist, dann liegts an deinem rechten Fuß:D:confused:...zur Not wie ist damit

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von KevinCLK230K

 

Ich hab schon mit einigen gesprochen und die sagen alle das es zu viel wäre.... die meisten fahren den wohl zwischen 13,5 und maximal 15 l

...ich hab meinen 320er auch schon mit 8,3 gefahren, wenn ich ihn nur in der Stadt trete schluckt er auch 18, es kommt immer auf den Fahrstil drauf an, wie du schaltest, früh oder spät, man sagt auch vorrausschauendes Fahren. Hier kann dir keiner etwas zu deinem Fahrstil sagen. Du bist 21, ich denke mal das die 197PS ordentlich mal durchgeknebelt werden....ich sage es nochmal 16l sind in der reinen Stadt ok. 2,3 L mit 197PS und 1,4 Tonnen Gewicht wollen bewegt werden und brauchen halt Saft:D

Wenn Fehlerspeicher, Zündkerzen, Luftfilter und die ganze Peripherie rund rum ok ist, dann liegts an deinem rechten Fuß:D:confused:...zur Not wie ist damit

im allgemein dürfte alles so weit ok sein...nur so wie es sich anhört wird der krümmer nicht mehr der beste sein.... Filter, Kerzen und so werden jetzt sowieso gewechselt ... und übrigens hab ich nur 193 PS

am 11. Februar 2014 um 2:04

Wenn Du nur Stadt fährst, dürften das recht wenige km sein, die Du fährst?

Ansonsten rechne mal nach, ob sich LPG lohnen würde...

- 20% Mehrverbrauch

- 65-75 Cent pro Liter

- im Winter braucht er 1-2 km bis er auf LPG schaltet

- Einbau kostet etwa 1800-2000 Euro

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Wenn Du nur Stadt fährst, dürften das recht wenige km sein, die Du fährst?

Ansonsten rechne mal nach, ob sich LPG lohnen würde...

- 20% Mehrverbrauch

- 65-75 Cent pro Liter

- im Winter braucht er 1-2 km bis er auf LPG schaltet

- Einbau kostet etwa 1800-2000 Euro

Im Monat ca 800km... das eco tuning würde mein bekannter so machen

am 11. Februar 2014 um 3:17

OK, bei 800 km im Monat:

Benzin 16,6 Liter @ 1,57 Euro = 208 Euro

LPG 19,9 Liter @ 0,71 Euro = 113 Euro plus Startbenzin (schätze etwa 20 Euro bei Dir)

Mit LPG würdest Du also rund 75 Euro im Monat sparen! Würde sich dann nach etwa 26 Monaten rentieren.

AUßER Du fährst viel Kurzstrecke! LPG funktioniert erst, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Im Sommer sind das 100-200 Meter, im Winter sind das schon mal 1-2 km, bis die Temperatur erreicht ist.

Kostet natürlich erst mal bis zu 2000 Euro und einige halten LPG für Teufelszeug, aber denk mal drüber nach! Ich bin super zufrieden damit :)

am 11. Februar 2014 um 3:40

es stimmt schon, der "rechte Fuß" macht es, egal wieviel PS.......

aber wenn dein "Bekannter" dir das so aufspielt, also für lau....ja warum dann nicht, viel wird es nicht bringen aber wenn du dann damit zufrieden bist und du kein Super-Plus dann tanken mußt....

ja dann los...warum nicht.......

halt uns aus dem Laufenden........

am 11. Februar 2014 um 3:48

Eco-Tuning heißt ja, daß die Leistung zum Vorteil des Verbrauchs gesenkt wird. Das ist eigentlich auch nicht schädlich für den Motor - im Gegenteil!

Dann hat der Wagen vielleicht nur noch 170 PS und verbraucht nen Liter weniger... oder so ähnlich ;)

Wenn er es kostenlos macht, kann man es ja mal testen! Den verbrauch sieht man ja recht schnell, im Gegensatz zu irgendwelchen Leistungssteigerungs-Versprechen...

Und falls es nichts bringt, kann man das ja auch wieder rückgängig machen.

Also Du hast nichts zu verlieren!

Und falls das nichts bringt (wovon ich mal ausgehe), dann kannst Du das mit dem LPG ja noch mal überdenken ;) Denn da sparst Du auf Dauer wirklich (wenn Du nicht so viel kurz fährst).

16 Liter sind sehr viel. Ich fahre meinen 320 mit 10- höchstens 12 Litern im Stadtverkehr. Den 230K bin ich mit jeweils einem Liter weniger gefahren.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

16 Liter sind sehr viel. Ich fahre meinen 320 mit 10- höchstens 12 Litern im Stadtverkehr. Den 230K bin ich mit jeweils einem Liter weniger gefahren.

Dann verrate mir mal wie ?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:28

Also mit LPG kann ich mich nicht so wirklich anfreunden...aber danke für den tipp... wie es aussieht wird es wohl nichts mit dem eco. Ist mir doch zu gefährlich. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen