ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eco-Tuning

Eco-Tuning

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:22

Hallo Community...

Ich bin Kevin, 21 und fahre einen CLK 230K, Bj.99, knappe 160.000km.

Ich habe jetzt folgendes Angebot bekommen und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Ich würde durch einen bekannten ein Eco-Tuning bekommen... und ich frage mich ob es nicht doch ziemlich böse enden könnte bei einem älteren wagen mit dieser Laufleistung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ps. Das Tuning wäre von Brabus.

Beste Antwort im Thema

Du bist 21 da bedarf es der Nachsicht! Lass die Chiperei! Du hast zwar einen extrem robusten Motor, aber lass ihn einfach wie er ist!

So ein Chipdingsbums ist immer auch eine Unterstellung an die Mercedes Ingenieure sie hätten nix drauf, weil sie mit extrem viel mehr Geld und Personal weniger können als so ein Tunerle...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

das sehe ich auch so....ordentlich mal heiss fahren dann danach gleich im anschluss ölwechsel mit guten 0w40 öl zum beispiel das von mobil1wechseln, das bekommt man billig bei ebay und mal gucken was der luftfilter sagt und den gegegebenfalls auch gleich wechseln!

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Wenn ein Motor zu 95% in der Stadt läuft, dann darf man sich nicht wundern, wenn er immer mehr säuft. Keine richtige Betriebstemperatur, kein Selbstreinigungseffekt der Ventile, der Lambdasonde oder der Kerzen. Das bedeutet auf Dauer eine Belegung der Ventile mit Verbrennungsrückständen die den Gaswechsel behindern, unsaubere Verbrennung samt Zündauzssetzter und eine immer schlechter arbeitende Lambdasonde. Und ich behaupte mal, der Verbrauch wird noch weiter steigen.

ein Motor MUß regelmässig raus auf die Piste und richtig ordentlich warm gefahren werden. Das bedeutet für mich, eine strecke von mindestens 100km, von denen auf einigen km auch das Gaspedal mal den Boden berühren muß, und zwar für mehr als nur 1 Sekunde. Danach läuft alles wieder wesentlich besser. Und wer sagt, er fährt nur in der Stadt, sich dafür aber einen 200 PS-Wagen kauft, sorry, der sollte sich nicht beschweren, denn für die Stadt ist ein CLK sowieso das falsche Auto. Eine A-Klasse oder ein Polo sind hier vielleicht eher zu Hause.

Davon abgesehen ist es relativ egal was die Verbrauchsanzeige anzeigt, wichtig ist, was wirklich effektiv durch die Düsen gedrückt wird, und das geht nur mit volltanken, Fahrstrecke ermitteln und dann wieder volltanken und dann ausrechnen.

LM

Das ist mir durchaus bewusst... ich fahre regelmäßig nur Autobahn mit sehr viel Gas gerne auch mal die 220 230kmh und das nicht nur für ne Sekunde...wobei ich glaube das ich das noch öfter machen muss... bis jetzt bin ich ca. 1 mal im Monat auf die Bahn gefahren (also mit viel gas) daher die 95% stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen