- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Eco - Tuning sinnvoll?
Eco - Tuning sinnvoll?
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon bei seinem FK3 ein Eco - Tuning hat machen lassen.
Bei SKN gibt es für 400 Euro ein paar PS und Nm mehr, wobei angeblich zwischen 5 und 20% Diesel eingespart werden soll.
Würde man somit gut einen drittel Liter auf 100 km sparen, so wäre nach etwa 100.000 km eine Amortisation erreicht.
Realistisch oder nicht?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tux83
Also bei mir (FK2) ist diese Schaltanzeige völlig unbrauchbar. Die will mir bei 50 im 5. oder bei 45 im 4. immer erzählen, dass ich hochschalten soll. Ab 50 geht ja der 5. wenn man mitschwimmt, aber drunter auf keinen Fall. Und bei 50 in den 6. kann gar nicht gesund sein, zumindest beim FK2. Das ich runterschalten soll wurde mir noch nie angezeigt und ich fahre den Civic meist zwischen 1500 und 2500 U/min.
Wenn Du auf ebener Strecke im Verkehr mitschwimmst und das Gaspedal sensibel streichelst, dann juckt das den 1,8'er nicht im geringsten. Fahre so regelmäßig bei 1300U/min in der Stadt. Du kannst sogar sanft hochbeschleunigen, wenn Du Zeit und keinen hinter Dir hast. Da kommt dann nichtmal die Schaltanzeige. Und in der Tat halten die Automatischen Getriebe vieler moderner Autos die Drehzahl knapp über Tausend in der Stadt. Erst wenn ich mehr durchtrete, ermahnt die Schaltanzeige zum herunterschalten. Das Motorsteuergerät wird schon wissen, was der Motor braucht und was nicht. Das traue ich den Hondaingenieuren durchaus zu.
Zitat:
Original geschrieben von Boogie-Man
Sicherlich meint ihr jetzt das ich scheisse erzähle aber es ist so!!
Nein, Du erzählst hier keinen Quatsch. Du hast Dir das ausgerechnet, und ich denke, wenn Du die Sache nur finanziell betrachtest, kommt es auch hin. Spritmonitor nennt allerdings etwas andere Zahlen als Du, da sind es 9-11 Liter LPG. Das sind in etwa 160 Gramm CO2, und das kann man mit dem Diesel durchaus unterbieten. Der springende Punkt ist allerdings ein Anderer, und der könnte für Dich auch interessant sein: Eco-Tuning verspricht weniger Verbrauch - und warum sollte das nicht auch beim Gasbetrieb möglich sein?
Zitat:
Original geschrieben von buderuss
Wenn Du auf ebener Strecke im Verkehr mitschwimmst und das Gaspedal sensibel streichelst, dann juckt das den 1,8'er nicht im geringsten. Fahre so regelmäßig bei 1300U/min in der Stadt.
Das scheint von Motor zu Motor unterschiedlich zu sein. Bei mir war das auch immer so ähnlich, wie Du es beschreibst - vielleicht hängt es davon ab, wie man den Motor einfährt.