ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Eco - Tuning sinnvoll?

Eco - Tuning sinnvoll?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:24

Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand schon bei seinem FK3 ein Eco - Tuning hat machen lassen.

 

Bei SKN gibt es für 400 Euro ein paar PS und Nm mehr, wobei angeblich zwischen 5 und 20% Diesel eingespart werden soll.

 

Würde man somit gut einen drittel Liter auf 100 km sparen, so wäre nach etwa 100.000 km eine Amortisation erreicht.

 

Realistisch oder nicht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. August 2009 um 20:47

Ja, wie jetzt, will Dir wirklich keiner antworten?

Na gut, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, bin aber beim Thema Umweltschutz chronisch neugierig und habe ein wenig gelesen. Zum FK3 und zu SKN habe ich nichts gefunden, nur ein paar allgemeine Infos.

Es gibt hier auf Motortalk einige Diskussionen zu diesem Thema. Es gibt etliche Leute, die von deutlichen Einsparungen berichten. So ca. 10, 15 Prozent scheinen durchaus drin zu sein. Auf Wikipedia kannst Du einen interessanten Artikel finden: es gibt demnach eine Menge Komforteinstellungen, die Du abschalten kannst, um Diesel zu sparen. Du kannst z.B. etwas mehr Nageln oder etwas weniger Spritzigkeit in Kauf nehmen, dann wird der Motor sparsamer. Ich vermute, Honda hat das beim Nachfolger des i-CDTI gemacht, der soll ja wesentlich lauter geworden sein. Kritisch wird es beim NOx. Wenn Du den Motor auf der optimalen Brenntemperatur hälst, braucht er weniger Sprit - produziert aber wesentlich mehr Stickoxide. Wenn Du Pech hast, bekommst Du sogar Probleme bei der ASU. Die Hersteller verschieben die Brenntemperatur daher gerne so, dass möglichst wenig NOx produziert wird, und die Eco-Tuner schieben sie wieder Richtung minimalem Verbrauch.

Am meisten bringt (wieder laut Wikipedia) das Eco-Tuning für Leute, die nicht besonders sparsam fahren. Das kann man Dir nicht unbedingt nachsagen, also könnte es gut sein, dass es sich für Dich nicht lohnt. Und Du solltest auf jeden Fall checken, ob Du die Garantie von Honda verlierst.

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:35

Danke für die Antwort. :-)

 

Da ich derzeit mit 4,5 Ltr. im Schnitt fahre, sind 10% Ersparnis weniger als wenn ich mit 8 oder 9 Ltr. im Schnitt fahren würde.

Eine Amortisation dürfte also viele Jahre auf sich warten lassen.

 

Innerhalb der Garantiezeit würde ich bei meinem FK3 eh nichts ändern lassen. Auf der anderen Seite würde auch eine spätere Modifikation, deren Ergebnis, von dir perfekt beschrieben, die Betriebserlaubnis erlöschen lassen könnte (Steuerhinterziehung bei veränderter Schadstoffklasse durch Tuning), gut zu überlegen sein.

 

Es wäre schön, wenn jemand, der das hat machen lassen, von wem auch immer, hier mal seine Erfahrungen posten würde.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ralphus1

Da ich derzeit mit 4,5 Ltr. im Schnitt fahre

Wie bitte??? 4,5 Liter? Auf 100 km? :confused: Mit dem FK3?

Und dann denkst du über Eco-Tuning nach? Wie wenig willst du denn noch verbrauchen? Der FK3 ist kein 3-Liter-Auto!!! ;)

Nur zur Info... Im Schnitt wird der FK3 mit 6,4 Liter gefahren. Ich lieg bei 6,8 Liter...

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:09

Hallo Capt. Kirk,

 

ja, mit dem FK3 - ist doch wohl der sparsamste dieses Civic - Triumvirates, oder? :-)

 

3 Liter - Auto? Dafür reicht es wohl nicht. Aber ein 4 Liter - Auto wäre auch nicht verkehrt.

 

Wenn man sich einen halben Liter einsparen könnte, was wäre daran verkehrt? Es gibt ja welche, die behaupten sie würden 1 Liter nach dem Tuning einsparen. So ganz glauben kann ich das aber nicht.

 

Wenn ihn der Schnitt mit 6,4 Ltr. fährt, ist das vermutlich dem Verkehr und dem fahrerischen Potential angemessen.

 

Gruß von ralphus1

Die meisten Chip-Tuner begründen den Minderverbrauch nach dem chippen damit, dass man ja nun mehr Leistung (und Drehmoment) hat und man somit (z.B. beim Überholen) nicht mehr so oft runterschalten müsse. Das würde dem Verbauch gut tun.

Allerdings ist das wohl eher eine Milch-Mädchen-Rechnung.

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:06

Hallo Captain,

 

das Argument scheint mir auch eher dem Optimismus entlehnt zu sein, als der nüchternen Realität.

 

Prinzipiell halte ich aber ein wirklich optimierendes Tuning individueller Art für möglich. Ob es, wenn überhaupt, wirklich spart (und merklich obendrein) wollte ich ja mit diesem Thread ergründen.

 

Scheinbar gibt es viele Produkte am Markt, die von diesem gar nicht aufgenommen wurden und werden.

 

Und wenn man sieht, dass viele FK3 deutlich über 150 PS serienmässig auf der Rolle haben, sind die versprochenen 4 oder 5 kw über der Serienleistung tendenziell eher ein Rückschritt.

 

Gruß von ralphus1

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie ein Tuner das Steuergerät oder die Einspritzung noch optimieren kann.

Bei den Automobilherstellern sitzen hochbezahlte Ingenieure die Millionenbeträge dafür ausgeben um ein Auto so sparsam wie möglich zu gestalten. Und da wollen irgendwelche Tuner mehr Leistung mit weniger Verbrauch aus einem schon hochentwickeltem Steuergerät rausholen???

am 10. August 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie ein Tuner das Steuergerät oder die Einspritzung noch optimieren kann.

Bei den Automobilherstellern sitzen hochbezahlte Ingenieure die Millionenbeträge dafür ausgeben um ein Auto so sparsam wie möglich zu gestalten. Und da wollen irgendwelche Tuner mehr Leistung mit weniger Verbrauch aus einem schon hochentwickeltem Steuergerät rausholen???

Doch, tatsächlich! Die hochbezahlten Ingenieure machen einen guten Job, keine Frage. Sie optimieren das Auto so, dass es sowohl im finnischen Winter als auch in der Sahara gut läuft. Allein dafür müssen sie schon einige Kompromisse eingehen. Wenn Du dann noch auf etwas Komfort verzichtet - z.B. indem Du mehr Nageln in Kauf nimmst - und außerdem die Toleranzen ausnutzt, dann lässt sich schon einiges optimieren. Es gibt noch weitere Stellschrauben, wie gesagt, der Wikipedia-Artikel ist recht interessant.

Den anderen Ansatz gibt es natürlich auch: Mehr Leistung = schaltfaul fahren = weniger Verbrauch. Dafür brauchst Du aber eigentlich kein Tuning. Zumindest mein FK3 lässt sich jede Drehzahl ohne zu Murren gefallen. Im Stadtverkehr hatte ich neulich versehentlich den 6. Gang drin, das ging butterweich, ohne jedes Brummen - ich hatte mich nur gewundert, warum ich dauerhaft alle sechs grünen LEDs gesehen hatte. Ansonsten hätte ich es vielleicht gar nicht gemerkt.

am 11. August 2009 um 8:11

Ja, 50 im 6. ist mit Sicherheit ganz toll für den Motor

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Ja, 50 im 6. ist mit Sicherheit ganz toll für den Motor

Das macht den jetzigen Motoren wirklich nix mehr aus. Du drückst den Pinsel ja nicht voll durch sondern schwimmst nur so im Verkehr mit. Beim Hochbeschleunigen sollte man natürlich runterschalten.

Ist genauso wie das "Einfahren" oder "Warmfahren". Man kann es machen, muss es aber nicht. Mal vorausgesetzt man wohnt nicht in Sibieren.

am 11. August 2009 um 8:33

Dass man nicht mehr warmfahren braucht ist mehr als leichtsinnig. Das ist eigentlich auch das gewagteste, was ich hier bisher gelesen hab.

 

Ebenso das mangelnde Einfahren. Es ist bei weitem nicht mehr so wild wie früher, das stimmt, aber dennoch schleift sich die sache immer noch ein. Man kann nicht so genau herstellen, dass man nicht mehr einfahren braucht. Das Material ist ja einer riesigen Temperaturspanne ausgesetzt, und es ist nicht so stabil, dass es sich nicht in seinen Dimensionen unter diesen Temperaturen nicht verändern würde. Wenn man nicht einfährt, wird das natürlich eine ganze Ecke weniger "schlimm" sein, als früher

Warmfahren ist elementar. Nebst passendem Öl- und Kühlwasserstand das wichtigste überhaupt. Und das ist auch nicht nach 2km erledigt. Gerade beim R. Da sind 10km Pflicht bevor ich den in den Begrenzer jagen würde, früher wirds auch beim Motorrad ja auch nix, obwohl mein Eisen einen bedeutend kleineren Ölkreislauf hat

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Warmfahren ist elementar. Nebst passendem Öl- und Kühlwasserstand das wichtigste überhaupt. Und das ist auch nicht nach 2km erledigt. Gerade beim R. Da sind 10km Pflicht bevor ich den in den Begrenzer jagen würde, früher wirds auch beim Motorrad ja auch nix, obwohl mein Eisen einen bedeutend kleineren Ölkreislauf hat

Da gehen die Meinungen auseinander. Aber das sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden. Dazu gibt's genug Threads hier bei MT.

Btw, ich jage meinen Motor auch nicht sofort nach dem Losfahren in den Begrenzer. Und bei Abholung unseres BMW 335i wurde uns auf Nachfrage versichert, dass man sofort die volle Leistung abrufen könne.

am 11. August 2009 um 8:52

Kann man sicher. Man würde wohl auch kaum bis gar keinen Unterschied merken später. Ich hätte dennoch ein schlechtes Gewissen, gerade bei nem 335i.

Mein schwarzer Flitzer den ich Freitag bekomme ist dafür ja schon eingefahren : )

Bei dem Sound vom 335i will man einfach nur noch höher drehen. Egal ob kalt oder warm. Ist wie eine Sucht :D

Was für einen schwarzen Flitzer bekommst du denn, wenn man fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen