ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)

ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 23:24

Hallo Gemeinde

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in W176 Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände darstellen

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Die in "rot" dargestellten Parameter können von dem Fahrer im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Somit sollte man nun leicht erkennen können, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Siehe FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel => 5.3 Suchregister

= Klicke oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann => "Fahren"

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 23:24

Hallo Gemeinde

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in W176 Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände darstellen

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Die in "rot" dargestellten Parameter können von dem Fahrer im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Somit sollte man nun leicht erkennen können, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Siehe FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel => 5.3 Suchregister

= Klicke oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann => "Fahren"

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Juli 2015 um 12:36

Du kannst auch am Lenkrad stark wackeln und der Motor geht wieder an.

am 20. Juli 2015 um 10:58

Ich bin tendenziell auch jemand, der die Start-Stop-Funktion deaktiviert, aber man kann lernen damit umzugehen - das Spiel mit dem Bremspedal ist es. Ich denke die beste Kombination ist ECO-Funktion und vorausschauendes Fahren. Aber als AMG Fahrer ist sie bei mir auch zu 90% aus :)

am 20. Juli 2015 um 11:41

Wegen meinem Posting und der Temperatur, ich habe es vorhin gerade getestet.

Wagen zeigt 28 Grad an.

Mein Temperaturführel im Wagen zeigt 31 Grad an

Klimaanlage ist auf höchtes Gebläse und 16 Grad eingestellt.

Nach ein paar Meter kommt bereits das Eco Symbol.

Da kann ja wohl noch nichts eingependelt sein.

Versteht mich nicht falsch. Die Idee an und für sich finde ich gar nicht schlecht. Nur die Ausführung ist Mist. Ich kann sie meinen Schülern noch nicht einmal schulen, weil die Funktion nicht immer zur Verfügung steht und meist dann, wenn ich sie haben möchte, sie deaktiviert ist.

Ausserdem gibt es beim Schalter in einer Fahrstunde nie (noch nicht) die Situation das man den Leerlauf eingelegt hat, also kann die Eco Funktion gar nicht greifen.

Und bei einem Automaten ist sie meist zu fein eingestellt. Habe schon oft erlebt das ich an einen Kreisverkehr ranschleiche, doch noch kurz bremsen um anzuhalten muss. Der Wagen vielleicht gerade mal eine halbe sekunde steht und schon geht der Motor aus. Bis er dann endlich wieder kommt und Kraft aufbaut, ist die Lücke schon wieder vorbei.

Da hätten die ruhig eine 2-3 Sekunden Regel einführen können, also das der Motor erst nach dieser Zeit ausgeht und nicht gleich sofort.

Zitat:

@Tobi_W schrieb am 18. Juli 2015 um 11:38:04 Uhr:

Vielen Dank für die Erläuterung! Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte bezüglich Materialermüdung durch das ständige ein- und ausschalten?

Gibt's bisher keine. Wieso sollte es die auch geben? Es ist ja nicht so, dass man Start-Stopp kurzfristig nachgerüstet hätte. Im Gegenteil, es ist integraler Bestandteil von Motor und Schaltung und alle Komponenten sind entsprechend ausgelegt bzw. speziell angepasst.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 5:15

Hallo Community

@Benzli2013

Meinen getätigten Ausführungen in diesem Beitrag stammen aus der MB online Betriebsanleitung (BA), deren Inhalte, aufgrund seitens MB bestehender Schutzrechte, nicht 1:1 kopiert und veröffentlicht/gepostet werden dürfen.

Siehe MB online BA: ECO Start/Stopp "Automatischer Motorstart"

Siehe MB online BA: ECO Start/Stopp "Automatischer Motorstopp"

Wenn du somit technisch nähere Informationen/Hintergründe über die offiziellen MB Aussagen/Angaben in der online BA erfahren möchtest, dann kontaktiere MB sinnvollerweise entsprechend direkt.

P.S.

Falls du weitere ähnliche Hilfestellungen/Informationen zu deinem Fahrzeug benötigen solltest, dann schau doch mal zuvor zusätzlich in deine Betriebsanleitung, die dir ja mit dem Fahrzeug übergeben wurde!

Gruß

wer_pa

am 21. Juli 2015 um 9:36

Hallo lieber wer_pa, danke das du die Betriebsanleitung abschreibst und hier veröffentlichst. Du kommst mir wie ein Verband vor der die Newsletter die er erhält, einfach an seine Verbandsmitglieder weiterleitet ohne vorher zu lesen was drin steht oder die Inhalte zu berichtigen. Aber ich glaube das hatten wir schon einmal.

Und die unterschwellige Anmerkung mit der Betriebsanleitung kannst du dir sparen.

Vielleicht solltest lieber du statt der Betriebsanleitung zu glauben das ganze mal in echt testen?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Juli 2015 um 07:15:01 Uhr:

 

Wenn du somit technisch nähere Informationen/Hintergründe über die offiziellen MB Aussagen/Angaben in der online BA erfahren möchtest, dann kontaktiere MB sinnvollerweise entsprechend direkt.

Lange Rede kurzer Sinn...

Mehr als diesem hier, ist deinem neuen Post auch nicht hinzuzufügen...

Mein Freund hat in seinem Audi ein Memory Modul für den Start/Stop Schalter eingebaut. Keine Ahnung, ob es das für einen Mercedes auch gibt- aber das funktioniert perfekt!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:40

Hallo @vito2

Zitat:

ein Memory Modul für den Start/Stop Schalter eingebaut. Keine Ahnung, ob es das für einen Mercedes auch gibt- aber das funktioniert perfekt!

Ja, so etwas gibt es auch für den W176 :)

Siehe W176 FAQ Seite Teil "B" Kapitel: 20. Modifikation Interieur / Elektrik

Beitrag: 20.3. ECO Start/Stopp Brabus Memory Zusatzsteuergerät

Auf der Brabusseite findest du dann das Angebot als letzten Eintrag = ganz unten in der Angebotsliste.

Gruß

wer_pa

 

Man kann mittels Diagnose die Ecofunktion komplett deaktivieren.

Image

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die ECO-Funktion nicht mehr so schnell betriebsbereit ist wie früher bzw. nach ca. 5 km immernoch orange leuchtet.

Selbst bei sehr kühlen Temperaturen war die Funktion nach ca. 500m betriebsbereit.

Ich habe mir natürlich die erste Seite des Threads durchgelesen und dachte es lag an den zum Teil sehr heißen Außentemperaturen, allerdings sollte dies bei den jetzigen kein Problem darstellen. Habe auch extra mal die Klima ausgeschaltet, um zu testen ob es dann grün wird. Fehlanzeige. Kann es sein, dass die dafür zuständige Batterie nicht mehr topfit ist?

Fahre übrigens einen A 180 Urban benziner Handschalter Bj 11/2013

War bei mir auch so

Nach mehreren Reklamationen wurde eine neue Batterie eingebaut

Seitdem geht ECO wieder fast perfekt

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:19

@Darksunshine

Zitat:

Kann es sein, dass die dafür zuständige Batterie nicht mehr topfit ist?

Das könnte nur die Werkstatt präzise ermitteln, siehe z. B. diesen Beitrag von @dirk_aw

Des Weiteren habe ich bei Threaderöffnung diese grundsätzlichen Abhängigkeiten gepostet.

Gruß

wer_pa

Habe mal ne Frage zur Anzeige und zur ECO Taste. Seit wann gibt es nun für die ECO Funktion dieses Symbol A mit kreisrundem Pfeil? Bei mir im Cockpit erscheint lediglich das Wort ECO welches auch auf der Taste steht. Ein heutiges Vorführfahrzeug hatte jedoch besagtes kreisrundes Logo, welches auch in der interaktiven Bedienungsanleitung abgebildet ist. Wer kann mir die Antwort liefern?

Kreisrunder Pfeil mit A in der Mitte = Modellpflege bzw. Modelljahresänderung

Davor ECO-Symbol in gelb und grün im KI, und da davor 1. Generation (schwarz/weiß Display) war erst nix zu sehen und dann kam ECO in grau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)