ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)

ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 23:24

Hallo Gemeinde

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in W176 Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände darstellen

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Die in "rot" dargestellten Parameter können von dem Fahrer im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Somit sollte man nun leicht erkennen können, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Siehe FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel => 5.3 Suchregister

= Klicke oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann => "Fahren"

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 23:24

Hallo Gemeinde

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in W176 Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände darstellen

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Die in "rot" dargestellten Parameter können von dem Fahrer im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Somit sollte man nun leicht erkennen können, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Siehe FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Kapitel => 5.3 Suchregister

= Klicke oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann => "Fahren"

Gruß

wer_pa

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. September 2015 um 20:32:35 Uhr:

Kreisrunder Pfeil mit A in der Mitte = Modellpflege bzw. Modelljahresänderung

Davor ECO-Symbol in gelb und grün im KI, und da davor 1. Generation (schwarz/weiß Display) war erst nix zu sehen und dann kam ECO in grau.

Super. Danke für die Antwort. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

am 27. Februar 2017 um 9:39

Hallo Zusammen,

ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob die ECO Start/Stopp-Funktion korrekt bei meinem W176 greift. Beispiel heute morgen:

Es sind 11 Grad Außentemperatur, die ECO-Funktion leuchtet grün, die Straßen sind frei, die ECO-Funktion greift das erste Mal nach ca. 5 Kilometern.

Wie sind eure Erfahrungsberichte?

Das ist normal

Da hängen einige Parameter dran, die den SteuerChip sagen, wann die Funktion aktiviert werden kann. Im Idealfall bei Erreichen aller Normwerte für den Betrieb. Also völlig normal... Scroll mal gaaaanz an den Anfang des Blogs @difinho

Zitat:

@wer_pa schrieb am 09. Feb. 2015 um 00:24:42 Uhr:

- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe!!!!

Eine Frage: Warum soll da kein Feutigkeitsbeschlag den sein?

Da ich mit der Funktion der Start/Stopp-Funktion kurz nach Neukauf meiner A-Klasse Probleme hatte hier mal Neuigkeiten für diejenigen die das auch haben.

Mein Problem war das Start/Stopp fast nie funktionierte. Kurz nach der Neuanschaffung wurde angeblich festgestellt das die Stützbatterie defekt war und diese wurde getauscht. Danach war das Problem weiterhin nicht behoben.

Nach nunmehr 4 Werkstattbesuchen und zahlreicher Erklärungen des :) habe ich das Auto gestern repariert zurück bekommen.

Es gibt seitens Mercedes eine internes Arbeitsblatt für die Händler. In dem steht sinngemäß das ab einem bestimmten Baujahr die Stützbatterien sehr schnell altern und nach kurzer Dauer nur noch 60-65 % der Kapazität haben. Mein A220 ist aus 04/2016.

Bei dieser Kapazität wird Start-/Stopp automatisch vom Bordcomputer außer Betrieb gesetzt. Das bedeutet wie bei mir, das es egal ist ob ein oder mehrere Stromabnehmer im Fahrzeug aktiv sind. Diese haben keinen Einfluß auf die Abschaltung, da die Spannung der Stützbatterie dauerhaft zu niedrig ist.

Gestern wurde eine von Mercedes überarbeitete sogenannte Vliesbatterie verbaut, die das Problem dauerhaft beheben soll. Weiterhin musste das Bordsteuergerät an die neue Batterie angepasst werden.

Seit dem funktioniert das Start/Stopp bei mir einwandfrei. Kurz nach dem Kaltstart ist die Anzeige bereits auf "grün".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start/Stopp, Funktionsweise und Bedingungen (W176)