ECO Start/Stop leuchtet nach dem Starten gelb und verschwindet dann komplett

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen.
Ich habe das ganze Forum bereits durchsucht und konnte leider das Problem, was ich habe nicht finden.
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine neue C-Klasse C180 CGI Mopf (Bj.: 2011) gekauft. Erst einige Tage nach dem Kauf habe festgestellt, dass die ECO Anzeige im KI nach dem Starten des Motors kurz gelb leuchtet und dann aber nach ca. 7-8 Sekunden verschwindet. Die ersten Tage hat auch die Hold Funktion gut funktioniert, allerdings hat sie nach einigen Tagen aufgehört zu funktionieren.
Ich habe vor drei Tagen die Back-Up Batterie gewechselt, leider ohne Erfolg.
Im KI wird keine einzige Meldung angezeigt.
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

39 Antworten

Ich habe das auch zeitweise, dass ECO ausgeht. Bislang nicht nachvollziehbar wann und warum. Tritt nur sporadisch auf

Bei Mir funktioniert Hold die ganze zeit, nur Start/Stop nicht. Ich habe auch Schaltgetriebe.

Hold geht bei mir auch immer, auch Schaltgetriebe

Das ergibt alles ganz viel sinn.Dein neutralsensor vom manuellen Schaltgetriebe muss einmal in N also wenn kein gang drin ist neu eingelernt werden.Dann geht deinStart Stop/Batterie/Steuerketten Streckbank/Starter/Motor Killer wieder :-)

Ähnliche Themen

Hold geht auch bei eingelegtem Gang, das hat keine Auswirkung. Aber wenn das Gaspedal nicht sauber in der Leerlaufüosition ust oder die nicht erkannt wird, kann das Probleme nachen, auch mit Start/Stop

@Psxart: das mit dem Killer kannst du sicher mit Fakten untermauern. Wenn nicht, es ist entweder deine Meinung oder nur Stammtischgerede.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 27. Januar 2024 um 19:52:28 Uhr:

Hold geht auch bei eingelegtem Gang, das hat keine Auswirkung. Aber wenn das Gaspedal nicht sauber in der Leerlaufüosition ust oder die nicht erkannt wird, kann das Probleme nachen, auch mit Start/Stop

@Psxart: das mit dem Killer kannst du sicher mit Fakten untermauern. Wenn nicht, es ist entweder deine Meinung oder nur Stammtischgerede.

Das ist ganz einfach:Es ist nicht förderlich wenn der motor immer wieder an und ausgeht da der verschleiss immens zunimmt.Jedesmal beim starten fliessen um die 300Ampere und der Starter wird überbelastet.Genauso die batterie die erstmal massiv entladen wird und im nächsten moment wieder geladen.Die Kapazität sinkt somit viel schneller als ohne start stop system.Dazu kommt ja hinzu das der öldruck auf null fällt bei motoraus.Beim neustarten ist die schmierung somit erst nach bruchteilen von sekunden wieder vorhanden.Start stop system funktioniert nicht ohne eingelernter neutralstellung beim schalter.Die hold funktion müsste man prüfen warum sie nicht geht.Also erstmal den ganzen Fehlerspeicher auslesen.Hoffe das hilft mehr für das Verständnis dieser start stop problematik .LG

Ich antworte dir und ich habe natürlich keinerlei Erfahrung, mein M274 hat nur 403.000km mit S/S-Betrieb. Die Anlasser sind auf achtfache Belastung ausgelegt, die erste Batterie hielt rund sieben Jahre, allerdings stand der 11 Monate beim Händler rum. Ich würde dir mal empfehlen, die Einführungsschrift des M274 zu lesen. Da steht zu deinen Aussagen genug drin.

Nur für dich, ich habe auch schon den Gang im Stand bei abgestelltem Motor eingelegt, geht natürlich nicht immer, weil man die Kupplung nicht treten kann. Der Motor startet nicht schon beim Anfassen des Schalthebels. Er startet beim Gasgeben oder mit der Kupplung, der Schalthebel ist völlig egal

Schön zu sehen das ein M274 400k schafft.Das spricht positiv für deinen Fahrstil.Das Auto und der Motor ist nur so gut wie der Fahrer.Bezüglich der neutral position fals die verloren gegangen ist.Sperrt das bordnetzmanagement diese Funktion.Sowas habe ich xx mal repariert und eingelernt.Gruss

vielen Dank für deine Antwort !
Wie genau und was genau muss man reparieren?
Es ist ein Schaltgetriebe.
Muss irgendein Sensor ausgetauscht werden ?

LG

Zitat:

@Psxart schrieb am 28. Januar 2024 um 12:19:12 Uhr:

Schön zu sehen das ein M274 400k schafft.Das spricht positiv für deinen Fahrstil.Das Auto und der Motor ist nur so gut wie der Fahrer.Bezüglich der neutral position fals die verloren gegangen ist.Sperrt das bordnetzmanagement diese Funktion.Sowas habe ich xx mal repariert und eingelernt.Gruss

Zitat:

Bezüglich der neutral position fals die verloren gegangen ist.Sperrt das bordnetzmanagement diese Funktion.Sowas habe ich xx mal repariert und eingelernt.Gruss

@Psxart Und wie geht das mit einlernen??

Deine Antwort