ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?

Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:53

Guten Tag,

Mir ist vor einigen Tagen zufällig aufgefallen, dass die Start-Stop Funktion bei meinem W204 (BJ 2012) nicht mehr funktionniert. Die ECO-Anzeige bleibt gelb und wird nicht mehr grün, auch nicht nach einer längeren Fahrt und nicht sehr hoher oder tiefer Aussentemperatur. Sieht also so aus als ob die Batterie im Kofferraum den Geist aufgegeben hat, bzw. nicht mehr die nötige Spannung für das Start-Stop liefert.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich das nur zufällig festgestellt habe, da ich die letzten Jahre eigentlich immer die ECO-Funktion sofort beim Autostart deaktiviere, da diese mich im Alltag stört (z.B. bei Kreisverkehr etc.) Da ich die Funktion also nicht nutze, frage ich mich ob ich die Batterie im Kofferraum einfach nicht tauschen sollte bzw. ob ich dadurch irgendwelche andere Probleme bekommen könnte. Wenn diese Batterie wirklich nur der Start-Stop Funktion dient, bräuchte ich sie eigentlich nicht zu ersetzen da ich die Funktion eh nicht nutze.

Vielen Dank im Voraus für jedes Feedback!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 6:48

Nein, ist es nicht.

Ob das Start-Stopp-System funktioniert interessiert überhaupt niemanden, außer ein paar Kollegen hier im Forum.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein Defekt der Start Stop Stützbatterie wird im Kombiinstrument angezeigt.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:01

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Juli 2020 um 22:57:24 Uhr:

Ein Defekt der Start Stop Stützbatterie wird im Kombiinstrument angezeigt.

Danke. Gilt die Batterie für das Auto als « defekt » wenn sie die nötige Spannung nicht oder nur schwer erreicht? Ich würde davon ausgehen dass sie nicht defekt ist, sondern eher schwach.

Nein beim Mopf wird da nichts angezeigt. Hatte ich bei meinem Bj.13 auch genau das selbe wie bei dir. Wechsel den kleinen Batterie dan wirds wieder gehen. Ich habe für mein von eb.. einen geholt für 30 euro. Schau mal rein z.B der hier gibst du bei der suche das hier ein: AGM 12V 12Ah 51214 YTX14-BS CTX14-BS inkl. Säurepack

wichtig muss AGM batterie sein. Viel erfolg

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:07

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. Juli 2020 um 23:03:09 Uhr:

Nein beim Mopf wird da nichts angezeigt. Hatte ich bei meinem Bj.13 auch genau das selbe wie bei dir. Wechsel den kleinen Batterie dan wirds wieder gehen. Ich habe für mein von eb.. einen geholt für 30 euro. Schau mal rein z.B der hier gibst du bei der suche das hier ein: AGM 12V 12Ah 51214 YTX14-BS CTX14-BS inkl. Säurepack

wichtig muss AGM batterie sein. Viel erfolg

Die kleine Batterie? Ich dachte es wäre die grössere Batterie im Kofferraum.

Da ich die Funktion eigentlich nicht nutze, wollte ich die Batterie nicht wechseln und mich über eventuelle Konsequenzen erkunden.

Vielen Dank im Voraus.

Das eco nicht mehr auf grün übergeht liegt daran das der batterie seine nennkapazität nicht mehr erreicht. Durch diese batterie wird auch der grosse unterstützt damit keine Spannungsverlust entsteht ja und durch der kleine Batt. Werden auch andere Komponenten gesteuert

Wenn du StartStop nicht verwendest, kannst du die Batterie einfach lassen. Es gibt auch Leute hier im Forum, die das Gedöns rausgenommen haben ohne Nebenwirkungen - außer, dass StartStop nicht mehr funktioniert.

Meine ist scheinbar auch hinüber, Eco wird nur noch selten grün. Wenn ich irgendwann mal langeweile habe tausche ich das Ding vllt. aus. Zumindest bevor der Wagen verkauft wird, kommt ne neue rein. Es soll beim Verkauf ja alles funktionieren.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:11

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. Juli 2020 um 23:08:35 Uhr:

Das eco nicht mehr auf grün übergeht liegt daran das der batterie seine nennkapazität nicht mehr erreicht. Durch diese batterie wird auch der grosse unterstützt damit keine Spannungsverlust entsteht ja und durch der kleine Batt. Werden auch andere Komponenten gesteuert

Wie finde ich denn raus ob das Problem bei der großen oder der kleinen Batterie liegt?

Wenn du das System nicht brauchst, würde ich das mal so lassen. Fährst du viel Kurzstrecke? Dann würde ich dir raten mal ne längere Strecke zu fahren,mit Landstraßen und Autobahnanteil.

Ich hatte mal gemessen. Vorne eine 12V Glühbirne dran gehängt und geschaut ob das licht aus geht oder flimmert oder schwächelt in dem ich dabei den motor startete. Wahr aber okay. So dan bin ich ins kofferraum und das gleiche gemacht wie vorne und siehe da beim starten alles okay aber in dem ich loss fuhr und ausgerollt habe ging das Licht ins dunkle. Dann habe ich gemessen mit normalen Multitester gezeigt hat es dan ca 11.6V - 11.8V sollte aber immer idealfall beim 13.4V liegen oder >12.8V

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:18

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Juli 2020 um 23:14:53 Uhr:

Wenn du das System nicht brauchst, würde ich das mal so lassen. Fährst du viel Kurzstrecke? Dann würde ich dir raten mal ne längere Strecke zu fahren,mit Landstraßen und Autobahnanteil.

Arbeitsweg ca. 22km mit AB aber auch Stop & Go Verkehr. Also rund 44km am Tag. Hab die Funktion die letzten 5 Jahre nur versehentlich genutzt, wenn ich vergessen hatte sie auszustellen beim Motorstart.

ich finde den eco modus nicht so schlimm aber muss jeder für sich wissen. Wenn du willst lasst es auscodieren weil früher oder später wirst du wegen die kleinen Batt. Andere störungen haben

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:20

Danke ! Ich werds beim nächsten Service dann mal checken lassen...

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Juli 2020 um 23:11:15 Uhr:

Wenn du StartStop nicht verwendest, kannst du die Batterie einfach lassen. Es gibt auch Leute hier im Forum, die das Gedöns rausgenommen haben ohne Nebenwirkungen - außer, dass StartStop nicht mehr funktioniert.

Meine ist scheinbar auch hinüber, Eco wird nur noch selten grün. Wenn ich irgendwann mal langeweile habe tausche ich das Ding vllt. aus. Zumindest bevor der Wagen verkauft wird, kommt ne neue rein. Es soll beim Verkauf ja alles funktionieren.

Zum Thema andere Störungen möchte ich nochmal auf meinen Post von vorhin verweisen :)

Bei MB wird dir das keiner raus codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop funktionniert nicht mehr - MUSS die Kofferrraum-Batterie gewechselt werden?