ECO Start/Stop deaktiviert sich immer wenn ich Zuhause bin ?
Moin zusammen,
diesmal kein "Problem" eher ne Verständnis-Frage:
Ich wollte mal testen was eigentlich passiert wenn ich während ECO S/S aktiv ist, also den Motor abgeschaltet hat, mich abschnalle bzw. das Auto verlasse.
Ich wollte das Zuhause bei der Ankunft testen, indem ich im Leerlauf wieder von der Kupplung gehe als würde ich vor ner roten Ampel stehen und dann, wenn der Motor steht, den Gurt löse.
Aber denkste....
Der Benz schaltet sobald ich auf meinem Parkplatz zum stehen komme, die ECO S/S auf Gelb. Wieso ?
Die ganze Fahrt über steht Sie auf Grün und sobald ich vor meinem Haus einparke wird sie deaktiviert.
Wassertemp steht zwischen 80° und 90° und ich habe 50km Fahrt hinter mir bei der die Automatik immer tadellos funktioniert. DPF Regeneration kann auch ausgeschlossen werden.
Habe das ganze nun 3 Tage hintereinander genau so beobachtet, das kann doch kein Zufall sein ?
Ich mache doch nichts anders als an einer Ampel... kann mir einer erklären wieso sich die Automatik genau vor meiner Haustür anders verhält als überall anders ? Erdstrahlen ?? Russische Spionagesatelliten ??? 😉
Frohe Ostern
19 Antworten
Wie auf dem KI zu sehen ist, ist die HOLD Funktion aktiviert (zur Aktivierung Bremspedal fest durchdrücken). Die Hold Funktion soll während der Motor läuft das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Wird der Motor ausgeschaltet ist die Hold Funktion ebenfalls aus und der Wagen kann wegrollen, deshalb die Warntöne und Anzeige Sofort Bremsen!
Zur Sicherung muss eben die Parkbremse betätigt werden - Diese Meldung hat aber überhaupt nichts mit der geschilderten S/S Problematik zu tun.
Allen ein frohes Osterfest !
Wie auf dem KI zu sehen ist, ist die HOLD Funktion aktiviert (zur Aktivierung Bremspedal fest durchdrücken). Die Hold Funktion soll während der Motor läuft das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Wird der Motor ausgeschaltet ist die Hold Funktion ebenfalls aus und der Wagen kann wegrollen, deshalb die Warntöne und Anzeige Sofort Bremsen!
Zur Sicherung muss eben die Parkbremse betätigt werden - Diese Meldung hat aber überhaupt nichts mit der geschilderten S/S Problematik zu tun.
Allen ein frohes Osterfest !
Danke @RickiBerlin
Ich dachte mir schon, dass es sich hierum ein Feature handelt, denn es funktioniert absolut zuverlässig!
In der von Dir verlinkten BA steht ja deutlich, dass ECO SS deaktiviert wird bei Lenkbewegungen, somit macht das von mir beobachtete Verhalten ja Sinn.
@Jupp78
Das dachte ich zuerst auch 🙂
Ich speichere meinen genauen Wohnsitz aber nie im Navi ab. Nur das Ortszentrum meiner Stadt.
Nachdem ich mal gelesen habe, dass einem der Schlüsselbund stibitzt wurde und die Diebe mit seinem Auto übers Navi zu ihm nach Hause gefunden haben, wo sie dann mit dem Hausschlüssel, der ja auch am Bund dran war, die Bude ausgeräumt haben finde ich das so entspannter 😉 Kann ich nur jedem empfehlen !
@GTS Olli
Das Verhalten, das Du beschreibst, tritt auf wenn Du bei aktivierter HOLD-Funktion den Motor ausmachst.
Hatte zuletzt einenfast neuen S205 da war es genauso wie ich es beschrieben habe und es ist auch bei allen Autos mit S/S die ich bisher gefahren habe so.