ECO PRO - nutzt das was?
Neugierig wie ich nun mal bin, fuhr ich mit dem 120iA (N13) nach dem letzten Volltanken 170km im Stadtverkehr (nur Kurzstrecken zwischen 3 und 9km mit vielen Ampelstopps und Staus bei abgeschalteter Start/Stopp Automatik und Motoröltemperaturen zwischen 5° und maximal ca. 65°) ausschließlich im ECO Pro Modus.
Ich musste 16 Liter nachtanken, was 9,41l/100km entspricht (BC zeigt 9,9) mit 9,4 Bonuskilometern, also 5,8% mehr Strecke bzw. ca. 0,6 l/100km weniger Spritverbrauch. Na ja, wenigstens etwas (0hne dass ich dadurch den Verkehr behindert habe 🙂).
Beste Antwort im Thema
Ich gehöre gewiss nicht zur Kategorie "knausern", ich fahre sehr gerne flott, aber um das eine zu tun, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich mir meine Bremsen ruinieren muss.
Man muss sich nur einmal einen Kopf machen, wo man die Bremse überall NICHT benötigt, ohne als Verkehrsrisiko zu wirken.
Hautnah spürbar wir das, sobald ich nicht der Fahrer bin.
Wie oft da einfach sinnlos gebremst wird, das ist nicht mehr feierbar.
Die Motorbremse benutze ich immer und überall, egal ob Stadt, Land etc.... . Dabei gebe ich stehts Zwischengas, nach ein paar mal üben findet so der Drehzahlausgleich in den jeweils niedrigeren Gängen nicht mehr mit schleifender Kupplung statt, sondern mittels kurzzeitigen Einspritzen von Kraftstoff. Somit nahezu Verschleißfrei bei richtiger Anwendung.
Ich selbst würde nicht über 4000upm drehen lassen, allein schon wegen der Lautstärke im Schubbetrieb.
Und wenn ich mit Landstraßentempo über die Umgehungsstraße fahre und die Ampel weit weg wird rot, nehme ich mir das Recht heraus so früh wie möglich das Motorbremsmoment zu nutze zu machen und das Auto kommt fast ohne zusätzliche Bremseingriffe zum stehen, meist ist das jedoch nicht der Fall, denn die Ampel wird Grün und dann befindet sich mein rechter Fuß ganz schnell woanders.
Ob mir so ein Bimbo während dessen meine Anhängerkupplung küssen will oder nicht juggt mich n feuchten, bremsen muss er sowieso. Da hat er mit meiner vorausschauenden Fahrweise mehr gut gemacht, als er je könnte. Und nein, da geht kein Feldweg weg, das ist nur eine Straße ohne mehrere Abzweige.
Und das alles mache ich wie gesagt nicht wegen dem "knausern" sondern mir macht das verzögern im Gegensatz zum beschleunigen überhaupt keinen Spaß und somit versuche ich jede Möglichkeit das Eisen an meinen Belägen zu erhalten.
So muss man auch nur noch selten die Felgen putzen.
100 Antworten
Zumindest lese ich eines heraus, der Eco Pro hat wenig bis keine Fans.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:33:38 Uhr:
Zumindest lese ich eines heraus, der Eco Pro hat wenig bis keine Fans.
Das kann man so nicht sagen. Es gibt ja Verkehrssituationen, wo man nicht will, dass einen das Auto ständig zu dynamischem Fahren verleitet - da ist der EcoPro schon hilfreich.
Es ist erheblich einfacher einem Schleicher im EcoPro-Modus hinterher zu fahren als im Sportmodus. 😉
Wie ich in dem anderen Thema schon geschrieben habe macht der EcoPRO Modus bei mir hauptsächlich im Stadt-/ Ortsverkehr einen merkbaren Unterschied, der Verbrauchsvorteil liegt hier bei ca. 0,5l was ich schon ganz gut finde. Die zaghafte Gasannahme ist hier ganz angenehm und auch das Segeln macht Sinn. Auf der Autobahn hingegen merke ich eigentlich keinen Unterschied, außer das mir der Wagen sehr zugeschnürt erscheint, daher nutze ich das auch nie. Das Segeln nervt mich auf der Autobahn sogar richtig, vor allem bei hoher Verkehrsdichte.
nutze ich zum Warmfahren für die ersten Kilometer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CaFreak schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:10:15 Uhr:
Zum Warmfahren nutzt du ECO Pro? Dafür ist das genau das falsche! Eco Pro reduziert ja eher die Drehzahl. Du solltest zwar nicht den Wagen drehen wie sonst was, aber nicht noch weiter verringern. So dauert's nur länger bis er warm ist
Zitat:
die ersten 100 Kilometer?
Zitat:
@afis schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:02:18 Uhr:
Zitat:
nutze ich zum Warmfahren für die ersten Kilometer.Zum Warmfahren nutzt du ECO Pro? Dafür ist das genau das falsche! Eco Pro reduziert ja eher die Drehzahl. Du solltest zwar nicht den Wagen drehen wie sonst was, aber nicht noch weiter verringern. So dauert's nur länger bis er warm ist
... warum nur gibt es in der Ölwanne keinen Tauchsieder zum Vorwärmen des Öls? Der Erfinder dafür muss wohl erst noch erfunden werden!
Zitat:
@dannmalzu schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:25:57 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:02:18 Uhr:
Zum Warmfahren nutzt du ECO Pro? Dafür ist das genau das falsche! Eco Pro reduziert ja eher die Drehzahl. Du solltest zwar nicht den Wagen drehen wie sonst was, aber nicht noch weiter verringern. So dauert's nur länger bis er warm ist
... warum nur gibt es in der Ölwanne keinen Tauchsieder zum Vorwärmen des Öls? Der Erfinder dafür muss wohl erst noch erfunden werden!
weil es nicht notwendig ist.
Zitat:
Gibt es schon lange, verschiedene Systeme, auch direkt für das Öl:
Zitat:
Contact heaters consist of an element cast in aluminium, which is adapted to fit the installation point. Contact heaters for oil pans are essentially oil heaters which heat up the oil instead of the coolant.
http://www.defa.com/en/automotive/warmup/products/engine_heaters/
http://www.autotrucktoys.com/ram/...-Engine-Block-Heater-PRD26490.aspx
http://www.owlheizer.de/OWLHeizer-OWL-1-75-C-mit-Anschlusskit
Im Schweden/Norwegen und auch in den USA haben sowas sehr viele.
"Zum warmfahren" war missverständlich. Auf eco wir es wahrscheinlich langsamer warm.
Das schont den kalten Motor in den ersten Minuten. Andere Meinungen sind auch ok.
Ansonsten nutze ich es bei leichten Gefällen zum segeln.
Auf der Autobahn hab ich es öfters probiert, stört mich aber.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:59:11 Uhr:
Zitat:
Hallo,
doch das wäre eine sehr, sehr große Hilfe. Ich muss morgens bei meinem M135 LCI immer erst umständlich im Geheimmenü die Öltemperatur einstellen, um zu wissen, wann ich über 3000 U/min drehen darf, da die Außentemperaturen sich permanent ändern (Persönlich habe ich mir angewöhnt, bei 80 Grad Öltemperatur den Wagen auszufahren, da ich nach 6 km auf der Autobahn bin. Vorher versuche ich, nicht über 3000 U(min zu drehen.).
ECO-Pro habe ich zu Beginn ein paar Mal ausprobiert, aber es schnell ad acta gelegt, weil man gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Gefühl hat, dass nur ca. ein Drittel der Leistung zur Verfügung steht. Eine Segelfunktion habe ich leider nicht. Ist die nur bei Automatikgetreiben vorhanden?
Gruß
Hans-Peter
Hm.... bei meinem M235i muss ich das nicht. Man kann es auch übertreiben. Nach 4 KM bin ich auch auf der Bahn.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:59:09 Uhr:
Hm.... bei meinem M235i muss ich das nicht. Man kann es auch übertreiben. Nach 4 KM bin ich auch auf der Bahn.
Würdest Du denn den nach 4 km schon mit 250 km/h plus fahren, was ich in der Regel könnte und auch gern möchte, wenn ich nicht Angst um Motorteile hätte, zumal ich in nächster Zeit eine Leistungssteigerung von AC-Schnitzer einbauen werde.
Zitat:
@HPW37 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:51:11 Uhr:
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:59:11 Uhr:
Eine Segelfunktion habe ich leider nicht. Ist die nur bei Automatikgetreiben vorhanden?
Natürlich hast du die als Schalter. Einfach den Gang rausnehmen 😉
Zitat:
@HPW37 schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:15:08 Uhr:
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:59:09 Uhr:
Hm.... bei meinem M235i muss ich das nicht. Man kann es auch übertreiben. Nach 4 KM bin ich auch auf der Bahn.Würdest Du denn den nach 4 km schon mit 250 km/h plus fahren, was ich in der Regel könnte und auch gern möchte, wenn ich nicht Angst um Motorteile hätte, zumal ich in nächster Zeit eine Leistungssteigerung von AC-Schnitzer einbauen werde.
Natürlich nicht. Da ist der nie und nimmer warm, zumindest bei diesen aktuellen Temperaturen...
Zitat:
@HPW37 schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:51:11 Uhr:
Eine Segelfunktion habe ich leider nicht. Ist die nur bei Automatikgetreiben vorhanden?Gruß
Hans-Peter
Richtig.
Zitat Anfang:
Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er*, BMW 3er*, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen (ausgenommen BMW 114i, 116i, 118i, 316i und 320i EfficientDynamics Edition). Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt – mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können.
Zitat Ende
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der minimale Vorteil der Spriteinsparung nicht durch vermehrten Verschleiß der Bremsbeläge wieder zunichte gemacht wird.
Man muss dermassen früh vom Gas gehen, trotzdem rollt man nur mit 70-80 auf der Landstraße auf eine Kreuzung zu. Wenn jetzt jemand hinter einem fährt gibt man wieder etwas Gas und der Tempoüberschuß, der bei Motorbremse mit Schubabschaltung relativ zügig abgebaut würde, muss jetzt mit der Fußbremse vernichtet wird.
Ich bin gespannt, wie sich meine Bremsbelagreichweite dazu äußert.