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Eco Pro Konfigurieren

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:27

Liebe X3 Gemeinde,

wenn ich den Modus wähle Eco Pro dann springt er ja automatisch in diesem Fahrmodus. Aber am Bildschirm wird vorher angezeigt,

dass man auch den Eco Pro Konfigurieren kann. Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Bitte kurz um Eure Erkenntnis. Danke, Angelo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Die Schaltpunkte werden bei niedrigerer Drehzahl gewaehlt, das Gaspedal spricht weniger spritzig an, die Klimaanlage laeuft im reduzierten Betrieb...

Eco Pro ist eigentlich nur als (Pseudo-)Umweltschutz-Argument eingefuehrt worden und die gelegentliche Benutzung dient bei den meisten BMW-Besitzern wohl eher akademischen Zwecken, d.h. ob es messbare Resultaete gaebe, wenn man es benutzen wuerde...

Im Alltag ist Eco Pro eine echte Spass-Bremse (es sollte im Black Panel eine Warnung aufleuchten: "Sie haben gerade die Freude am Fahren abgeschaltet) und macht angesichts der geringen Ersparnis im Verhaeltnis zum Kaufpreis des Wagens sicher kaum Sinn.

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 13. Januar 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Liebe X3 Gemeinde,

wenn ich den Modus wähle Eco Pro dann springt er ja automatisch in diesem Fahrmodus. Aber am Bildschirm wird vorher angezeigt,

dass man auch den Eco Pro Konfigurieren kann. Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Bitte kurz um Eure Erkenntnis. Danke, Angelo

Das würde mich auch interessieren.

Eine Anfrage beim BMW Kundendienst brachte auch keine vernünftige Aussage.

Ich habe Navi Business, kein HUD und somit nur die normale Anzeige im Armaturenbrett. Ich bekomme die Bonus Kilometer angezeigt aber die Einstellmöglichkeiten sind bis auf die max. Geschwindigkeit (130km) gegrenzt. Das Fahrverhalten ändert sich, die Beschleunigung ist verzögert.

Sonst kann ich nichts feststellen.

Habt Ihr weitere Informationen ?

Vielen Dank im Voraus.

am 14. Januar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Xthree

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Liebe X3 Gemeinde,

wenn ich den Modus wähle Eco Pro dann springt er ja automatisch in diesem Fahrmodus. Aber am Bildschirm wird vorher angezeigt,

dass man auch den Eco Pro Konfigurieren kann. Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Bitte kurz um Eure Erkenntnis. Danke, Angelo

Das würde mich auch interessieren.

Eine Anfrage beim BMW Kundendienst brachte auch keine vernünftige Aussage.

Ich habe Navi Business, kein HUD und somit nur die normale Anzeige im Armaturenbrett. Ich bekomme die Bonus Kilometer angezeigt aber die Einstellmöglichkeiten sind bis auf die max. Geschwindigkeit (130km) gegrenzt. Das Fahrverhalten ändert sich, die Beschleunigung ist verzögert.

Sonst kann ich nichts feststellen.

Habt Ihr weitere Informationen ?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo liebe X3 Freunde

seht doch auch mal bei diesem Thema rein "X3 2.0d Verbrauch 8,5 l/100 km - Vergleichswerte?".

Hier geht es um, ob sich Eco überhaupt lohnt oder nicht. Ich bin gerade in der Erprobungsphase und werde zu gegebener Zeit von meinen Erfahrungen berichten. Vor ab sei jedoch gesagt, dass eine Höhersetzung der Begrenzung in Bezug auf die Einsparung keinen Sinn macht.

Gruß Hilmar

Die Klimaanlage regelt nicht weiter als 22 Grad runter und die Sitzheizung geht nicht über Stufe 2 hinaus. Letzteres finde ich persönlich doof, da ich bei aller Einsparung gerne nen warmen Rücken hätte. Leider kann man dies nicht separat konfigurieren...

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:34

die Sitzheizung hat 3 Stufen !!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

die Sitzheizung hat 3 Stufen !!!!!!!!!!

Ja, aber im Ecopro Modus ist die Heizleistung trotz Anzeige von drei Balken nur bei zwei Balken...

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Die Schaltpunkte werden bei niedrigerer Drehzahl gewaehlt, das Gaspedal spricht weniger spritzig an, die Klimaanlage laeuft im reduzierten Betrieb...

Eco Pro ist eigentlich nur als (Pseudo-)Umweltschutz-Argument eingefuehrt worden und die gelegentliche Benutzung dient bei den meisten BMW-Besitzern wohl eher akademischen Zwecken, d.h. ob es messbare Resultaete gaebe, wenn man es benutzen wuerde...

Im Alltag ist Eco Pro eine echte Spass-Bremse (es sollte im Black Panel eine Warnung aufleuchten: "Sie haben gerade die Freude am Fahren abgeschaltet) und macht angesichts der geringen Ersparnis im Verhaeltnis zum Kaufpreis des Wagens sicher kaum Sinn.

 

am 15. Januar 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Die Schaltpunkte werden bei niedrigerer Drehzahl gewaehlt, das Gaspedal spricht weniger spritzig an, die Klimaanlage laeuft im reduzierten Betrieb...

Eco Pro ist eigentlich nur als (Pseudo-)Umweltschutz-Argument eingefuehrt worden und die gelegentliche Benutzung dient bei den meisten BMW-Besitzern wohl eher akademischen Zwecken, d.h. ob es messbare Resultaete gaebe, wenn man es benutzen wuerde...

Im Alltag ist Eco Pro eine echte Spass-Bremse (es sollte im Black Panel eine Warnung aufleuchten: "Sie haben gerade die Freude am Fahren abgeschaltet) und macht angesichts der geringen Ersparnis im Verhaeltnis zum Kaufpreis des Wagens sicher kaum Sinn.

Genau meine Meinung, habe in meinem Leih 335i xdrive,

Mal den Eco promudus betätigt und selbst mit dem Motor,

Wird man so zum peinlichen Verkehrshindernis.

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Genau meine Meinung, habe in meinem Leih 335i xdrive,

Mal den Eco promudus betätigt und selbst mit dem Motor,

Wird man so zum peinlichen Verkehrshindernis.

Das kann man so sagen, selbst mit dem 35d habe ich vorhin bei einem Test gedacht, dass am Auto etwas kaputt ist. Laut EcoPro-Anzeige habe ich auf 30km Strecke fuer 1,1km Sprit gespart, das ist wirklich laecherlich.

Und jetzt noch einen Spruch fuer die Macho-Kasse: Ich habe heute eine einzige sinnvolle Nutzung fuer den EcoPro-Modus gefunden; ich musste 20km hinter meiner Frau herfahren... ;)

Gruss

left-lane

 

am 16. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Genau meine Meinung, habe in meinem Leih 335i xdrive,

Mal den Eco promudus betätigt und selbst mit dem Motor,

Wird man so zum peinlichen Verkehrshindernis.

Das kann man so sagen, selbst mit dem 35d habe ich vorhin bei einem Test gedacht, dass am Auto etwas kaputt ist. Laut EcoPro-Anzeige habe ich auf 30km Strecke fuer 1,1km Sprit gespart, das ist wirklich laecherlich.

Und jetzt noch einen Spruch fuer die Macho-Kasse: Ich habe heute eine einzige sinnvolle Nutzung fuer den EcoPro-Modus gefunden; ich musste 20km hinter meiner Frau herfahren... ;)

Gruss

left-lane

Hallo left-lane

ich hoffe Deine Frau liest diese Beiträge nicht. Denn sonst könntest Du für das "musste" vieleicht Ärger bekommen:D:D:D;)

Gruß Hilmar

Zitat:

Original geschrieben von huschdebonbon

ich hoffe Deine Frau liest diese Beiträge nicht. Denn sonst könntest Du für das "musste" vieleicht Ärger bekommen:D:D:D;)

Tut sie zum Glueck nicht. Das "musste" war aus rein logistischen Gruenden und waere nicht so schlimm, viel mehr wuerde sie sich ueber die Aussage aergern, dass man sogar in der "Verkehrshindernis-Einstellung" EcoPro hinter ihr herfahren kann...

Gruss

left-lane

 

 

Ich fahre im Drittelmix mit der Ecopro Konfiguration ungefähr 70-90 km raus (pro Tankfüllung). Das finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlecht und es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Wagen in diesem Modus nur noch 60 PS hat...

Zitat:

Original geschrieben von left-lane

Zitat:

Original geschrieben von kittyangelo

Was passiert dann eigentlich und welche Vor- oder Nachteile entstehen.

Die Schaltpunkte werden bei niedrigerer Drehzahl gewaehlt, das Gaspedal spricht weniger spritzig an, die Klimaanlage laeuft im reduzierten Betrieb...

Eco Pro ist eigentlich nur als (Pseudo-)Umweltschutz-Argument eingefuehrt worden und die gelegentliche Benutzung dient bei den meisten BMW-Besitzern wohl eher akademischen Zwecken, d.h. ob es messbare Resultaete gaebe, wenn man es benutzen wuerde...

Im Alltag ist Eco Pro eine echte Spass-Bremse (es sollte im Black Panel eine Warnung aufleuchten: "Sie haben gerade die Freude am Fahren abgeschaltet) und macht angesichts der geringen Ersparnis im Verhaeltnis zum Kaufpreis des Wagens sicher kaum Sinn.

Beim ECO-PRO Modus beginnt man zu sparen wenn man das Gaspedal sanft betätigt.

Ich fahre gerne im ECO-Pro Modus und bin dabei alles andere als ein Verkehrshindernis, ärgere mich nur weniger über die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich würde gerne den ECO-PRO MOdus permanent einstellen, habe aber die Funktion nirgendwo gefunden.

Für mich hat der aktivierte ECO-PRO Modus keinerlei Nachteil, die Klimaanlage muss bei mir zu dieser Jahreszeit sowieso nicht laufen und ich fahre den Wagen sowieso nervenschonend auf der Drehmomentwelle zwischen 1200 und 1600 U/min.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Funktion "Sport". Dabei dreht der Motor permanent höher, er wird lauter, und der Verbrauch geht hoch. Wenn ich öffentlich sagen würde was ich von der Einstellung "Sport" halte, könnte es sein dass ich andere beleidigen würde.

 

...Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Bernd.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:49

was für ein spruch total am thema vorbei

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