ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Eco-Modus/Motor Start-Stopp-Automatik deaktivieren möglich?

Eco-Modus/Motor Start-Stopp-Automatik deaktivieren möglich?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:58

Hallo,

weiß jemand, ob und wie man die Eco-Funktion dauerhaft deaktivieren oder evtl. wegprogrammieren kann?

Also mich nervt das dauernde Motor-Ausgehen mittlerweile ganz arg. Den zweifelhaften Nutzen für die Umwelt lasse ich mal außen vor und möchte ihn auch net diskutieren. Ich wäre einfach nur froh, wenn einem die Funktion nicht von vorneherein bei jeder Fahrt und bei jedem Neustart aufgezwungen werden würde.

Grüße

tigi24

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen Beitrag entfernt und möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir hier einen freundlich sachlichen Umgangston schätzen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich. Start & Stop beeinflußt den Normverbrauch und damit auch die KfZ-Steuer.

Im Handbuch sind in dem entsprechenden Kapitel (ich hab online eine Version gelesen, da war es ab Seite 146) aber Ausnahmen aufgeführt. Zusätzlich gibt es wohl bei vielen Modellen eine entsprechende Taste.

Sehe da spontan kein Problem, warum man die z.B. beim Einparken nicht eben drücken kann.

Wenn es "nur" um das Generve beim Einparken geht, dann hilft das ABGURTEN.

Dann ist Start/Stopp ausgeschaltet.

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Januar 2017 um 16:20:05 Uhr:

Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich. Start & Stop beeinflußt den Normverbrauch und damit auch die KfZ-Steuer.

Im Handbuch sind in dem entsprechenden Kapitel (ich hab online eine Version gelesen, da war es ab Seite 146) aber Ausnahmen aufgeführt. Zusätzlich gibt es wohl bei vielen Modellen eine entsprechende Taste.

Sehe da spontan kein Problem, warum man die z.B. beim Einparken nicht eben drücken kann.

Weil es z. B. Beim c4 nicht mit einer Taste gelöst wurde, sondern in den Einstellungen zu finden ist, in zig Untermenüs.

Deshalb beim Einparken/Rangieren einfach den Gurt lösen.

Dann muss ich ja wohl eine andere Variante des Stopp/Start-Systems haben ( C4 Picasso, Bj 08/2015, BlueHDi 150 S&S). Beim Parken und Rangieren bleibt mein Motor an, an Ampeln usw. geht er aus. Nur jetzt bei Minus 10 °C schaltet sich das Eco-System ganz aus und bei etwas schwacher Batterie, das habe ich im Sommer öfter mal.

 

Also rückwärts fahren in niedriger Geschwindigket und dan vorwärts rangieren in Parklücken und in die Garage da merke ich vom Stopp/Start nichts.

 

Ansonsten musst du nach jedem Neustart des C4 in die Progammierung und ausschalten, das sind glaube ich 3 oder 4 Tastendrücke und die könnten zur Gewohnheit werden.

 

Gruß

NeuBrander

Richtig. Solange Du noch rollst, bleibt er an. Aber wenn Du erstmal stehst , z. B. beim stückweisen "Rantasten" an ein Hindernis, schaltet Dir S&S den Moter aus. Habe den gleichen Motor im GC4P.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:23:03 Uhr:

 

Weil es z. B. Beim c4 nicht mit einer Taste gelöst wurde, sondern in den Einstellungen zu finden ist, in zig Untermenüs.

Beim "normalen" C4 ist eine Taste vorhanden. Ein Druck und bis zum nächsten Neustart ist ist S&S außer Betrieb.

Keine besondere Maßnahme - ein Tastendruck. Wo liegt da das Problem?

Ein Abschalten beim Rangieren konnte ich noch nie beobachten.

Es geht aber um einen c4 picasso, zumindest steht es oben angegeben im Thread

Deshalb beim Einparken/Rangieren einfach den Gurt lösen.

Hallo meiner ...C4 pic Bj. 01.2015 Blue hdi 150 Automatik S&S schaltet beim rangieren und einparken auch nicht ab , auch wenn es dabei für Sekunden zu kurzen Stops kommt.

An Ampeln oder sonst im Stau tut er aber seinen Dienst sehr gut...

LG Cindy...

@Cindy. Dann dürfte er wohl defekt sein. Oder künstliche Intelligenz besitzen. Denn er scheint ja zwischen Ampeln und sonstigen Hindernissen unterscheiden zu können.

@Made-in-Trance ..Könnte es vielleicht am Modus Einparkassystent liegen welchen ich sehr oft benütze.

Aber auch beim normalen Einparken rückwärts wo es ja auch zum Sekundenstop kommt bleibt der Motor an..Oder ist bei mir jedesmal die Batterie in diesem Moment im Minusbereich und er läuft deshalb weiter..So oder so ich kann mich nicht erinnern dass er beim Einparken einmal ausgegangen ist..

LG Cindy...

Rückwärts bleibt er an. Vorwärts nicht.

@Made-in-Trance

Hallo..Aber woher soll er den wissen,dass ich nach einer Vorwärtsfahrt mit Sekundenstop danach rückwärts fahre...

Bei permanenten rückwärts stopp und go kann er es, wie du schon sagst im Programm haben..

Aber kann es sein, dass dieses S&S System bei einem Automatikgetriebe etwas anders reagiert wie im Kupplungsbetrieb...

LG Cindy...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Eco-Modus/Motor Start-Stopp-Automatik deaktivieren möglich?