ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Was genau ist EGS6 im Vergleich zur Automatik

Was genau ist EGS6 im Vergleich zur Automatik

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:59

Hi,

wie man unschwer erkennt bin ich noch Audianer. Bin aber gewillt angesichts des doch sehr gelungenen C4 Picasso mir diesen zu genehmigen. :-)

Damit ich nicht ganz dumm zum Händler komme, habe ich einige infos bereits gesammelt. Aber diese eine Frage bleibt noch: Rein Technisch gesehen, wie arbeitet das EGS6 im Vergleich zum Automatikgetriebe? Also ich bin ein Butterweiches Automatikgetriebe gewohnt und wollte diesen Luxus auch nicht mehr missen.

Gibt es bezüglich der Ausstattung(en) / Kombinationen irgendwelche empfehlungen. (Bin eigentlich ein kleiner Verspielter Technikfreek der wohl fast alles drin haben möchte). Ach ja eins noch: der 2.0 HDI hat mich angelacht, habe bisher nichts schlechtes darüber lesen können, ist der wirklich so gut?

gruß

Beste Antwort im Thema

Ach ja, die liebe Multitronic. So eine tolle Idee, und so schlampig umgesetzt... Anfangs war ich so begeistert davon, dass ich mir sicher war, nie mehr etwas anderes haben zu wollen. Bis - ja, bis dann Elvis doch anfing mit den Hüften zu wackeln. Erst wenig, dann immer heftiger. Dann waren zum Glück 36 Monate um und ich dachte mir: Die armen Schweine die so ein Teil gekauft haben werden die nächsten Jahre viel Spass damit haben. Davor hatte ich auch einen A6, aber mit der 5-Stufen Tiptronic (Wandlerautomatik). Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber mit Wandlerautomatik konnte ich mich nie anfreunden. Lahm, säuft und schaltet planlos hin und her. Ich bin der Ansicht, wenn ich extra zahle, will ich auch einen Mehrwert haben und nicht schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch. Der nächste Kandidat war ein A3 Sportback mit 6-Gang DSG. Vom Eindruck her mein absoluter Favorit unter den nicht-selbst-schalt-Getrieben. Auch wenn das Teil gerne mal sehr lange darüber nachgedacht hat wie ich das mit dem Kickdown jetzt wohl meinen könnte, wo es doch so nett war schon mal den nächst höheren Gang vorzubereiten.... Aber wie man hört, soll es ja gelungen sein die Standfestigkeit und Problemlosigkeit bei den neuen 7-Gang DSG Getrieben "wegzuentwickeln". Bei meinem aktuellen C4GP THP150 EGS6 gabs ja im Prinzip keine andere Wahl (ich betrachte eine 4-Gang Wandlerautomatik nicht als Alternative. 1980 ja, aber nicht 2009).

Der wichtigste Punkt zuerst: Da sich Frauen in der Regel (natürlich auch davor und danach) nicht für solche Details interessieren, sondern es einfach benutzen, haben Sie auch (meist) keine Probleme damit, da sie keine besondere Erwartungshaltung gegenüber der Art und Weise des Gangwechsels haben. Ob eine oder zwei Kupplungen, Wandler oder nicht - wen interessierts. Auf D (oder auf gallisch A), losfahren und gut ist. Und genau so funktioniert das EGS 6 auch (im Zweifel zählt auch das Prinzip: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen). Ich hatte mich nach ein paar Kilometern eingewöhnt und bin sehr zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt meiner Frau: Wenn man von der Bremse geht, bleibt der stehen wo er ist (oder rollte rückwärts weg, wenns dumm läuft...). Das ist dann selbst für Frauen ungewohnt, denn von einem Automatik Auto erwartet man dass es losrollt wenn man von der Bremse geht. Hier muß man ganz klar sagen, dass man sich bei VW etwas mehr Gedanken über seine Kunden gemacht hat. Hier sorgt Kollege Computer dafür, dass die Kiste rollt. Und auch an die Position "P" am Schalthebel hat man gedacht...

Nach jahrelanger Erfahrung mit so ziemlich allen Automatik Varianten kann ich nur sagen, ich bin mit dem EGS6 voll zufrieden. Es tut genau das was es soll. Nicht mehr und nicht weniger. Klar gibt es technisch anspruchsvollere Lösungen, aber gerade wir Ex-Audianer wissen ja, dass das nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit "besser". Und wen die Zugkraftunterbrechung zu sehr stört, dem empfehle ich eben zu "paddeln", da klappt das zugegenermaßen etwas besser als im Automatikmodus (also bei mir, wenn meine Frau fährt könnte man als unbeteiligter Mitfahrer auch meinen das Auto hätte eine ganz normale Automatik).

Die in diversen Foren geschilderten "Probleme" sollte man auch vor dem Hintergrund sehen, dass gerade der große Diesel erst seit ein paar Monaten überhaupt mit Schaltgetriebe angeboten wird. Seit Modellstart 2006 stand ja nur das EGS6 und wahlweise die Wandlerautomatik zur Verfügung. Da wird der eine oder andere schon seinen Unmut über die "aufgezwungene" Getriebevariante kundtun. Wenn man aber berücksichtigt, dass der C4P der europaweit meistverkaufte seiner Klasse ist (und dann auch noch ausländisch kann und sich in diversen Foren umschaut) kommt man schnell zu der Überzeugung, dass es sich hier um ein Auto mit relativ wenigen Problemen und/oder bekannten Mängeln handelt. Und das bei einem Citroen.....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. August 2009 um 10:28

Das EGS6 ist nicht mit einer Automatik oder dem Doppelkupplungsgetriebe von VW/Audi zu vergleichen.

Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit lediglich einer Kupplung, d.h. es gibt für ungeübte Fahrer merkliche Schaltpausen.

Das EGS6 erspart dem Fahrer allerdings das Kuppeln und manuelle Schalten (wenn man dies möchte). Mit ein wenig Übung (fahre meinen C4 Picasso THP 150 erst seit einigen Wochen) kann man bei entsprechend einfühlsamen Umgang mit dem Gaspedal, d.h. während des Schaltvorgangs das Gas etwas zurücknehmen, das Schaltruckeln begleiten. Ansonsten gibt es deutlich zu spürende Zugkraftunterbrechungen während des Schaltvorgangs.

Ich persönlich hätte eine gescheite Automatik (mit mehr als 4 Schaltstufen) oder ein Doppelkupplungsgetriebe dem EGS6 vorgezogen, bin allerdings mit dem EGS6 nach etwas Eingewöhnung sehr zufrieden.

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:43

Danke für die Info,

ich für mich würde sagen das ich das sicherlich auch bald raus hätte mit dem sauberen schalten aber meine bessere Hälfte??? Wieviel schaltstufen hat das Automatikgetriebe denn? Wie schaut bei vergleichbarer Fahrweise der Verbrauch zwischen den beiden Getrieben aus? Das mit der Zugkraftunterbrechung würde mich eher von EGS6 weg bringen.

gruß

am 19. August 2009 um 10:58

Das EGS6 hat sechs Schaltstufen und soll laut Citroen etwa einen Liter Sprit auf 100km sparen. Ich glaube der Vergleich war ein konventionelles Schaltgetriebe. Vielleicht kann zu solchen Details ein Citroen-Händler besser weiterhelfen.

Meine bessere Hälfte kommt mit dem EGS6 jedenfalls bestens klar, obwohl sie Automatikgetriebe eigentlich nicht mag.

Klingt so, als würde eine Probefahrt Klarheit bringen, ob ihr mit dem Getriebe klar kommt oder nicht...

 

Schliesse mich meinem Vorredner an - unbedingt Probefahrt (und eigenes Bild) machen.

Die Meinungen gehen zum EGS weit auseinander. Ich bin damit im 1,6 HDI seit 10.000km unterwegs und möchte nie wieder selbst schalten - weich, guter Schaltpunkt, manuelle Eingriffsmöglichkeit, Schaltwippen... Aber mir fehlt der Vergleich zu einem "echten" Automatikgetriebe.

Gleiche Erfahrungen wie Matthmosx ( Daumen hoch)

Ich war auch serh unschlüssig wg. dem EGS und zuerst sehr! skeptisch.

Doch nach einer längeren Probefahrt war ich begeistert, da man damit im C4GP auch etwas Fahrspass erleben kann (es war der 135-er FAP). Er soll er auch mit dem 150 THP harmonieren (wg hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl) sodass ich mich nun für den 150 THP EGS6 entschlossen habe, v.a. weil auch der Spritkonsum im Vergleich zu einem Wandlergetriebe v.a in der Stadt 2 L geringer sein soll.

Ein Aspekt der die Entscheidung gggf. erleihtern kann bzgl. des Garantieanspruchs (und seiner Verlängerung): bei EGS6 & und Automatik ist eine Garantieabdeckung der Getriebe vorhanden, bei Schaltgetriebe ist die Kupplung von der Garantie ausgeschlossen.

Also, viel Spass bei Probefahren....

Moin,

wenn du Automatik verwöhnt bist, dann nehme den 2,0 diesel mit 6-Gang Automat.

Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Gruß HD

auch Automatik verwöhnt ;)

Tach,

schließe mich moin HD an. Die Vollautomatik hat beim HDI 2,0 auch 6 Gänge und schaltet butterweich (OK, ich kenn die vom Audi nicht, jedenfalls ist's komfortabler als das EGS6). Mit dem EGS6 gibt es doch einige technische Probleme, nachzulesen im www.c4forum.de/ . Wie immer sind nicht alle betroffen, aber das Risiko ist hier schon höher als bei der klassischen Automatik.

Zum HDI 2,0: Der ist ohne Einschränkungen empfehlenswert. Sparsam, kräftig im Durchzug, kultiviert. Wirst du dann auch bei der Probefahrt feststellen. Manchmal wünscht man sich in dem Dickschiff (C4 Grand Picasso) schon noch ein wenig mehr "Bums", also z.B. den 2,2 HDI (170 PS), der leider nicht angeboten wird. Aber der Picasso verleitet ohnehin eher zum gemütlich Cruisen und da vermisst man dann eigentlich nichts mehr.

Beste Grüße,

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:31

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten. Nun zum Thema Getriebe "Humbuck" kann ich nur sagen das auch Premium Audi viel misst baut. Bezüglich des Multitronic Getriebe (Komplett ohne Schaltstufen) hat Audi in den Anfängen bei fast 50% der Getrieben nach 30tkm defekte gehabt. So auch ich, allerdings im Firmenwagen.

Ich habe jetzt eine 5 Stufen Automatik und muss sagen das auf der Autobahn eine sechte Stufe ganz angenehm wäre. Bei 140 Km/h 3000 U/min. ist schon bisschen hoch. Der Schalter ist da bei 2,6 rum.

Da aber die Automatik im C4 6 Stufen hat denke ich das dieses Problem hier nicht besteht. Alles in allem denke ich das ich bald mal eine Probefahrt vereinbaren werde. Mal schauen ob ich beide Getriebe fahren kann. Es ist nur schwer ein Auto länger als 2 Stunden zu bekommen. Auch wenn man sagt das man auch volltankt. So vor kuzem bei Ford erlebt. Ich sagte zu dem Kammerad das ich ernste Kaufabsichten habe und daher mal einen halben Tag bräuchte und werde selbstverständlich auch volltanken. Nein, das Auto gibt nur max 2 Stunden alles andere soll ich in einer Autovermietung erledigen. Ich hab mich Wortlos umgedreht und bin wieder zur Tür raus. Ciao Ford. Hallo Citroen. (sofern kein Probefahrt desaster) Nur die Besten testen. Soweit zu O.T.

gruß

Moin,

wegen Probefahrt: ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.

Beim freundlichen Citroenhändler wo wir waren (ES), bekamen wir sofort nen 1.6L Berlingo von Samstag Morgens bis Montag Morgens zur Probefahrt (mit gleichzeitiger Bewertung unseres A3) und schlieslich ebenso nochmal nen 1.6HDI Grand Picasso für nen Tag.

Und das obwohl wir beim ersten Besuch eher aussahen wie die Flodders :D

Ebenso ein 2. Citroenhaus übergab uns sofort (eigentlich wurde er uns schon richtig aufgedrängt) nen C4 Picasso 110HDI zur Probefahrt. Man war schon fast enttäuscht, dass wir nach 30Minuten wieder da waren...

Ähnliche Erfahrungen hatte ich davor mit einer VW Niederlassung sowie jetzt mit einer Audiniederlassung gemacht. Ebenso meine alte Fordniederlassung war da in der Vergangheit meist sehr offen...

Gerade in der heutigen Zeit, kann sich das ein Händler eigentlich nichtmehr erlauben, sich da quer zu stellen. Wenn deiner das macht, dann diesen wechseln ;)

LG,

Tom

PS: unser EGS6 110HDI Picasso dürfte in 3 Wochen da sein :)

Hej Büffelpolizei,

 

Ford? Du wirst dich doch nicht etwa unglücklich machen wollen?

 

Probefahrt: Ich hätte den Vorführer über das ganze Pfingstwochenende haben können. Nütze mir leider nix weil er keine Anhängerkupplung hatte. Dann hab ich ihn mal nachmittags genommen und den nächsten Abend zurück gebracht um genau den schlußendlich zu kaufen.

 

Sowas wäre bei Ford undenkbar gewesen.

...Probefahrt... kann ich auch einiges zu erzählen. Termin vereinbart (hatte schon genau gesagt was ich brauche) mit Verkäufer + Probefahrt. Verkäufer kam eine halbe Stunde zu spät, Auto war leer (Restanzeige 30km!! - die ich überhaupt nur finden konnte, da ich Citroen kannte), nicht ausgesaugt und total verstaubt. So macht man sich keine Kunden! Anderes Autohaus wollte den Vorführer auch nur für max. 1 h ausgeben - und tschüss! VW - da kam man sich vor wie ein "Bittsteller", wenn man denn vom Verkäufer überhaupt beachtet wird (war 2008... dürfte heute etwas anders sein...). War immer mit Hemd (+ Hose...);) unterwegs + Frau. Muss wohl an meinem Gesicht liegen. :p

Zum Getriebe: wenn Geld nicht so die Rolle spielt (Mehrpreis + Mehrverbrauch) ist die echte Automatik sicher die besser, komfortablere und ausgereiftere Variante. EGS6 ist eine Top-Alternative zum (hakeligen) Schalter, weniger zu automatikveröhnten Vielfahrer. Aber die Probefahrt dürfte mehr Infos geben als jedes Forum. Am Ende entscheidet der Bauch - und die Frau. :D

Kleiner Vorteil der EGS6 Variante:

- CO² Werte und Verbrauch

Wir haben seid 3 Monaten einen C4GP als 2L HDI mit EGS6 Getriebe. Ich hatte früher mehrere Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und muss sagen, das das EGS6 Getriebe uns auf den ersten 5T KM positiv überrascht hat. Die Schaltpunkte kommen genau richtig, man merkt den Schaltvorgang ab und an, mal stärker mal weniger stark, aber bei vernünftiger Fahrweise sind wir sehr zufrieden. Meine Frau hatte bisher noch gar keine Erfahrung mit Automatikgetrieben und war nach kürzester Zeit total begeistert. Unser Nachbar hat einen C$GP mit Automatikgetriebe und liegt im Verbrauch ca. 0,5 -1 Liter über unserem Durchschnitt von 7,4 Liter.

Der Motor ist kultiviert, aber bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig schwach auf der Brust.

Bisher hatten wir noch keine Probleme und hoffen auch, das es so bleibt.

Eine Probefahrt war kein Problem, unser Händler hatte kein Fahrzeug da, hat über einen Kollegenbetrieb aber eins besorgt, das wir mehrere Stunden ausgiebig testen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Was genau ist EGS6 im Vergleich zur Automatik