ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Vollausstattung mit RT3 und 135HDI Automatik

C4 Grand Picasso Vollausstattung mit RT3 und 135HDI Automatik

Themenstarteram 10. November 2007 um 22:21

Hallo zusammen,

seit Ende Juli 2007 fahre ich jetzt den C4 Grand Picasso, schwarz, mit der braunen Lederausstattung und bis auf das DVD System allem Zubehör, das die Liste hergab. Ich muss schon sagen ein klasse Auto. Leider konnte ich den Wagen in der Ausstattung nirgendwo probefahren, denn das was wirklich grottenschlecht ist, ist das Navidrive RT3. Das hat einen Entwicklungsstand von ca. 1999. Bisher bin ich mit dem Auto 16.000KM gefahren und immer wieder erschreckt darüber, dass ich Verkehrsmeldungen erhalte(mit Umfahrungsvorschlag) die entweder hinter mir liegen oder mind. 300KM vor mir. Zielsicher leitet mich das System in jeden verfügbaren Stau und nicht dran vorbei. Alle Variationen der Einschränkungen habe ich durchprobiert, es funktioniert nicht. Selbst wenn keine Navigation aktiviert ist, kommen Meldungen über Störungen, die 30-50KM entfernt sind. In den Prospekten und Unterlagen wurde immer von MP3 gesprochen, das funktioniert auch, aber dann geht kein Navi mehr, denn MP3 kann nur der interne Player, der auch die Navigation betreibt. Der externe Player 5fach Wechsler von Blaupunkt ist ein echtes Museumsstück und betreibt nur "echte" CDs, teilweise auch keine selbsterstellten. Im Zeitalter von ITunes und MP3 ist das eine echte Herausforderung. Mittlerweile werden sogenannte Twinkarten für die Telefone nicht mehr angeboten, wie soll ich denn dann das eingebaute Telefon benutzen. E-Plus schlug vor, eine zweite Karte zu nehmen, wieviele Telefonnummern soll ich auf die V-Karte schreiben? Bluetooth gibts nur bei dem "kleinen" Navi.

Aber ich bin ja freundlich und habe bei Citroen schriftlich per Post angefragt. Seit ca. 4 Wochen habe ich noch keine Antwort bekommen. Das ist richtig schlecht.

Die Hotline war auch ein Klassiker: " Haben Sie das Auto nicht probegefahren?" "Doch habe ich, aber ich habe nicht dieses Auto gefahren, sondern 3 unterschiedliche C4´s die alle unterschiedliche Motor-und Schaltungs-Ausstattungen hatten. Ausserdem wollte ich ein Auto fahren und nicht einen Navigationstest machen." "Dann kann ich Ihnen nicht helfen!" Hallo, das ist ein Auto mit einem Listenpreis von über 42.000€, da setze ich schon voraus, dass ich kein "Dacia" Navigationsystem erhalte.(Nichts gegen den Dacia Logan;-) )

Um das ganze hier abzukürzen, wüsste ich gerne, ob Ihr auch diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich werde jetzt nochmals Citroen auffordern sich zu äussern, per Einschreiben mit Rückschein, wenn das auch nicht hilft, gehts eben an die Presse. Ein gefundenes Fressen für die von deutschen Autoherstellern gesponsortere Medienberichterstattung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na da bin ich ja mal gespannt: Habe genau den gleichen C4GP nur noch mit DVD. Habe ihn gerade mit 5500km für €26550 gebraucht gekauft. Da ich mir eigentlich einen Tendance Listenpreis €2900, ich denke mal mit Rabatt knapp €24000, kaufen wollte kann ich mich wohl noch nicht mal beschweren. Hätte ja sonst noch nicht mal ein Navi. Das der Wechsler nicht MP3 kann wusste ich nicht. In meinem Firmen-Touran habe ich aber noch nicht mal einen Wechsler. Da heisst es immer Navi-Eingabe warten und dann Navi-CD raus und Musik-CD rein. Das mit der Twin-Karte werde ich mal bei O2 abchecken..

So...

eine zweite Karte (vielmehr zwei neue, mit alter Telefonnr.) fürs Telefon habe wir jetzt von O2 bekommen. Das nennt sich wohl heute dann nicht mehr SIM-Karte sonder Muliticard. Den Unterschied habe ich noch nicht so verstanden;). Ob es funktioniert werde ich am WE testen.

Hallo

Fahre einen C4P HDI 110 Exclusive Habe auch etliche Probleme mit dem Wagen .Die reaktion von Citroen Deuschland ist vollkommen normal. Die sind immer so . Das mit der Presse hab ich auch schon versucht (Auto Zeitung).Die springen auch nicht wirklich drauf an. Viel Glück

Hallo

Habe einen C4P Exclusive

Ebenfalls etliche Probleme. Citroen Deutschland mußt du besser anrufen .Erwarte aber keine Wunder .Das nicht bearbeiten ist die Mentalität da.

An die Presse habe ich mich auch schon gewand (Auto Zeitung) .Die springen noch nicht wirklich drauf an.Trotzdem viel Glück.

Hallo zusammen,

ich habe seit 2007 unseren C4 Grand Picasso gekauft und mittlerweile 95 000 tkm zurückgelegt. Was das Platzangebot und Verbrauch angeht ist grün. Aber die Technik. Nach 500 km war ein Kurbelwellenlager undicht-Garantie. Das EGS6 Getriebe ruckelt seit 40 000 tkm. Die Werkstatt ist machtlos, trotz neuen Softwareupdates etc. Angebot war für 1600€ die Kupplung zu wechseln aber wenn die Mechanik das nicht hinbekommt dann habe nach ein paar Tausend km das gleiche Problem. (Zitat Werkstatt). Ich bin also weiter gefahren und behutsam angefahren. Das Navigationsgerät von Blaupunkt ist eine totale Zumutung. Kennt keine Postleitzahlen, leitet falsch und wie schon erwähnt, MP3 nur ohne Navi. Ich bin der Meinung, wenn man es nicht kann, sollte die Finger davon lassen und lieber andere machen lassen, aber nein, der Kunde wird zum Versuchskaninchen, weil man genug Geld in das Geschäft einfließen lässt. Und hier spiegelt sich der deutsche Kundendienst, keine Stellungnahme, keine Hilfe und Unterstützung. Da der Preis so stark bei diesem Fahrzeug fällt, momentan ca. 8500 € mit Abzug der fälliger Reparatur lohnt sich nicht mal der Verkauf. Mittlerweile habe den Händler gewechselt und der neue hatte mich Unterstützt aber auch gesagt, dass ich von Citroen keine Hilfe erwarten kann, die Fehler sind so gravieren und sie bekommen das nicht in Griff.

Fazit- ich möchte jeden davon abraten, den Wagen zu kaufen. Die Qualität ist auf „französischem „ Niveau geblieben und es wir nicht besser. Und dazu der freundliche deutsche Kundendienst setzt die Kröne drauf.

Gruß an alle.

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:07

So jetzt mal einen Zwischenstand.

Ich habe den Wagen immer noch! Mittlerweile hat er 230.000KM gelaufen. Er hatte 2 Defekte, 1x irgendein Elektronikteil an der Automatik, das führte zu einem Totalausfall, hat Citroen schnell geregelt über die Garantie, 1x Hydropneumatik hinten defekt, beide ausgetauscht ca. 800€. Ansonsten käfermässig, läuft und läuft. Verbrauch unter 8L Diesel ist ok.

Woran ich mich gewöhnt habe:

1. Navi: ein italienisches navi in einem französischem Auto auf deutschen Straßen ist suboptimal.

2. Sitzheizung: Trotz 2x Nachbessern während der Garantiezeit, funktioniert sie auf der Fahrerseite immer noch nicht.

3. Turbolader: seit ca. 70.000KM heult der Turbolader. Die Werkstatt meint, der sei defekt, hat aber ausser dem Heulen keine Probleme. Hört man auch nur bei offenem Fenster und wenn man es weiß.

4. das Auto ist kein Rennwagen, lange Strecken stressfrei bewältigen, das funktioniert hervorragend.

5. Die Voll-Automatik ist genial!

Guten Abend,

habe seit 07/2007 einen C4 GP 110 hdi Classique und hatte bis vor kurzem überhaupt keine Probleme. Seit km 77.000 höre ich allerdings den Turbolader. Der Werkstattmeister meinte nur lakonisch, er hätte schon viel schlimmere gehört. Fahre nun einfach mit dem hochen Pfeifton, den er ab 2000 Umdrehungen macht weiter und schaue, wie sich die Sache entwickelt.

Beste Grüße

ivo347

Ihr wisst aber schon, dass bei einem Turboschaden auch größere Stücke Metallspähne angesaugt werden und dann der Motor je nach persönlichem Glück einen größeren Schaden erleiden kann..?

Besser den Turbo für X Euro austauschen als x + Motor überholen für 3000 Euro...

Just my 2 cents.

Alex

Ok, also Turbo auf jeden Fall austauschen lassen, wenn auch sonst nichts fehlt, außer ein hochfrequenter Ton ab ca. 2000 Umdrehungen? Dieser Ton ist dann aber z.B. auf der Autobahn, wenn man so mit 3000 Umdrehungen fährt konstant hörbar. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.

Ich kenne die Citroen Turbos nicht, hatte bisher nur einmal für ne Zeit lang ein PSA 1,6 Diesel in einem Focus. Ich empfehle mal einen Spezialisten zu befragen. Wenn die Geräusche vorher nicht da waren und auf einmal auftreten ist das sicherlich kein Normalzustand.

Abschließend ein Zwischenstand: habe heute mit einem Mechaniker eine Probefahrt gemacht. Dieser meinte, es könnte eine Undichtheit bei einem Luftschlauch sein. Er tippte eher nicht auf den Turbolader. Im Nachhinein könnte das stimmen, da das auftretende Pfeifen zeitlich mit der durchgeführten Revision zusammenstimmt. Es wurden da alle Filter ausgetauscht, Öl gewechselt und u. a. der "Keilriemen" getauscht. Ich hoffe dass sich Pfeifen bei der nächsten Revision wieder legt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Vollausstattung mit RT3 und 135HDI Automatik