ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Eco Modus der Klima

Eco Modus der Klima

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. April 2020 um 15:20

Hallo,

 

Im der BA steht nur dass der EcoMode verbrauchsoptimiert arbeitet.

Aber was unterscheidet den Eco von der normalen Klima Einstellung?

Papst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@punkdevil schrieb am 7. April 2020 um 19:50:27 Uhr:

Für mich hat ECO noch den Vorteil, dass früher und länger die Start-und-Start verwendet wird.

Das ist ja eher ein Nachteil :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 8. April 2020 um 12:19:43 Uhr:

Klima steht bei mir ganzjährig auf ECO 21 Grad.

Kühlleistung war auch im letzten heißen Sommer immer total ausreichend.

Auch die Anlage hat nach zwei Jahren und 60 TKm keinerlei Anzeichen von Geruchsbildung.

Deshalb kann ich die Aussagen der Vorgänger hier nicht nachvollziehen.

Mein Auto stand im letzten Sommer von 07:00 - 15:30 ganztägig in der prallen Sonne. Da reichte der Ecomode nicht aus, um ein angenehmes Klima zu schaffen. Wenn ich mein Auto aus der Garage hole, mag das anders aussehen. Dann ist es nicht auf 60Grad aufgeheizt.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. April 2020 um 11:32:27 Uhr:

 

Mein Auto stand im letzten Sommer von 07:00 - 15:30 ganztägig in der prallen Sonne. Da reichte der Ecomode nicht aus, um ein angenehmes Klima zu schaffen. Wenn ich mein Auto aus der Garage hole, mag das anders aussehen. Dann ist es nicht auf 60Grad aufgeheizt.

Das stimmt natürlich!

Die örtlichen Begebenheiten spielen da eine große Rolle. Bei mir steht die Kiste auf Arbeit unter einem großen Baum und hab somit ein bissl Schatten. Beim losfahren natürlich mit Comfortöffnung alle Fenster runter und erst nach Durchlüftung und wenn das MMI meckert wieder zu. Danach ist sofort, auch mit ECO, angenehmes Klima.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 10. April 2020 um 12:00:01 Uhr:

...und wenn das MMI meckert wieder zu. Danach ist sofort, auch mit ECO, angenehmes Klima.

Wie, das MMI meckert? Was spricht es denn? Angenehmes Klima ist Geschackssache. Du kannst davon ausgehen das jeder Amerikaner das Klima was Du als angenehm bezeichnest für "totale Hitze" hält... ;)

Du fährst mit einem im Schatten stehenden Auto + offene Fenster los. Bist ggf. die Hitze von draußen noch gewohnt, also kommt die das natürlich angenehmer vor - logisch. Das würde völlig anders aussehen wenn der Karren in der Sonne kocht und dann schön Energie abgibt, da kommste dann schnell ins Schwitzen und mit "Eco" geht dann mal gar nichts - außer Schwitzen natürlich... :)

 

PS: Ganz allgemein ein Hinweis an alle Sonnenparker: Es macht absolut Sinn den Armaturenträger vor Sonne zu schützen. Diese silbernen faltbaren Sonnenschütze sehen zwar optisch extrem nach "Tourist" aus, ABER die Klima braucht nicht erst den Armaturenträgen runterzukühlen, sondern es kommt wesentlich zeitiger richtig kalte Luft in den Innenraum, im Prinzip 30sec nach Motorstart = die Bude wird deutlich schneller temperiert und es strahl nichts von vorn Hitze ab. Meine Frau hat das auch nicht geglaubt, aber seit dem sie das so macht schwitzt sie an besagten Tagen deutlich weniger nach der Arbeit. Vor allem kann man das Lenkrad ggf. auch gleich anfassen... ;) Zum Schluss ist das einfach nur Physik und kein Voodoo.

@Mackson

Wenn du schnell fährst, kommt im FIS die Meldung: "Fenster schließen, um Sprit zu sparen". Dazu müssen die Sparhinweise aktiv sein, wenn man die deaktiviert hat.

Oha, das kommt nicht vor. Also schneller als 60 und Fenster auf...

Zitat:

@Mackson schrieb am 10. April 2020 um 12:11:12 Uhr:

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 10. April 2020 um 12:00:01 Uhr:

...und wenn das MMI meckert wieder zu. Danach ist sofort, auch mit ECO, angenehmes Klima.

Wie, das MMI meckert? Was spricht es denn? Angenehmes Klima ist Geschackssache. Du kannst davon ausgehen das jeder Amerikaner das Klima was Du als angenehm bezeichnest für "totale Hitze" hält... ;)

Du fährst mit einem im Schatten stehenden Auto + offene Fenster los. Bist ggf. die Hitze von draußen noch gewohnt, also kommt die das natürlich angenehmer vor - logisch. Das würde völlig anders aussehen wenn der Karren in der Sonne kocht und dann schön Energie abgibt, da kommste dann schnell ins Schwitzen und mit "Eco" geht dann mal gar nichts - außer Schwitzen natürlich... :)

 

PS: Ganz allgemein ein Hinweis an alle Sonnenparker: Es macht absolut Sinn den Armaturenträger vor Sonne zu schützen. Diese silbernen faltbaren Sonnenschütze sehen zwar optisch extrem nach "Tourist" aus, ABER die Klima braucht nicht erst den Armaturenträgen runterzukühlen, sondern es kommt wesentlich zeitiger richtig kalte Luft in den Innenraum, im Prinzip 30sec nach Motorstart = die Bude wird deutlich schneller temperiert und es strahl nichts von vorn Hitze ab. Meine Frau hat das auch nicht geglaubt, aber seit dem sie das so macht schwitzt sie an besagten Tagen deutlich weniger nach der Arbeit. Vor allem kann man das Lenkrad ggf. auch gleich anfassen... ;) Zum Schluss ist das einfach nur Physik und kein Voodoo.

„Bessere Physik“ wäre,die Schutzfolie (Frostschutz) AUSSEN anzubringen,damit die Sonnenstrahlen sich nicht durch das Glas in Infrarotstrahlung aufteilen.

Klar, aber Staub und Vogelkot haste dann aber dafür auf der Abdeckung. Irgendwas ist immer... :)

Dafür aber nicht auf dem teuren Auto. Wieder ein Vorteil.

Und wo machst'e die Folie fest?

Es gibt die magnetisch, zur Befestigung an den Spiegeln, zum einklemmen an den Türen oder ganz einfach mit den Scheibenwischern.

Aber das ist doch alles nur halbgar. Wenn es das doch mal regnet muss das nasse Ding mit in Auto - oha. Ne ne, die Folie bleibt "sauber" innen tut absolut das was sie soll. :)

Ich habe es mir angewöhnt, bei schwülheissen Wetter die AC 10 min vorher abzustellen bevor es in die kalte Garage geht (da diese im Kellergeschoss ist).

Kleiner Tipp: Einfach in den Keller fahren. Motor aus. Dann linken Knopf der Klimaanlage drücken. Das Gebläse läuft etwa 15min nach. Alles ist trocken und nichts riecht mehr.

Welche Klimaanlage? Welcher Knopf genau? Wo steht das in der Bedienungsanleitung?

Klimaautomatik / 3 Zonen ,in der Anleitung unter Bedienung Klimaanlage.

Die Funktion heisst Restwärme. Bei mir Seite 86. Ob sie auch im Sommer funktioniert?

Hatte noch nie Probleme mit Muff.

Edit: geht bei der kleinen Klima auch. Einfach bei ausgeschalteter Zündung auf Auto drücken (S.83).

Zitat:

@illegut schrieb am 19. Apr. 2020 um 09:50:21 Uhr:

Ob sie auch im Sommer funktioniert?

Tut es. Aber die Klimaanlage läuft aber nicht die 15 Minuten weiter. Nur das Gebläse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen