Eco-Mode und DSG-Freilauf
Eine Frage an alle DSG Fahrer mit Fahrprofilauswahl:
Ich kenne das von Golf, Tiguan und Passat so, dass man im Ecomodus den Freilauf des DSGs nutzen kann, sobald man vom Gas geht und ACC nicht aktiv regelt.
Als Fahrstufe zeigt das Kombi E an.
Funktioniert das bei Euch? Das DSG in unserem Touran will einfach nicht auskuppeln und ich frage mich, ob es das beim Touran evtl. generell nicht gibt?
Beste Antwort im Thema
Segeln ist nur bei Geschwindigkeiten unter 120oder130kmh möglich. steht zumindest so in der Anleitung.
Ist auch schon bei MJ16+17 so
30 Antworten
Segeln ist nur bei Geschwindigkeiten unter 120oder130kmh möglich. steht zumindest so in der Anleitung.
Ist auch schon bei MJ16+17 so
Der Eco Modus muss immer wieder von Hand aktiviert werden, so die Bestätigung von VW. Gibt hier auch Threads dazu.
Kann ich bestätigen. Der ECO Modus ist immer wieder neu zu setzen. Springt immer auf Normal zurück. Witzig / Komisch ist nur, das die Modustaste weiterhin leuchtet bei mir. Sprich ECO an, Taste leuchtet. Auto abgestellt wieder neu gestartet. Modus steht auf Normal Taste leuchtet trotzdem. Ist das bei Euch auch so ?
Jo, das ist bei mir auch so. Wobei ich das nicht witzig/komisch finde, sondern einfach nur blöde. "D" sticht stets alles, auch den Sportmodus. Das mag ja noch ok sein aber dann sollte konsequenterweise das Fahrprofil auch wieder auf Normal gestellt werden.
Ähnliche Themen
Weil D der sparsamste Modus für die Prüfstände ist. Und die neue Norm verlangt hier keine Abweichung,beim Start muss dieser immer gewährleistet sein.
Bei meinem Touran 1.4 TSI DSG (Erstzulassung Mai 2017) funktioniert Segeln im ECO-Mode nicht, dafür DLA.
Hallo,
bei meinem Touran 2 1.4 TSI DSG-7 Highline EZ 06/2017 hatte ich die Fahrwerksniveauregelung und damit Fahrprofilauswahl im Konfigurator nicht ausgewählt. Habe folglich auch keine Mode-Taste in der Mittelkonsole.
Im Setupmenu findet sich aber dennoch unter Fahrzeug/Fahrassistenz eine Menu mit den Stufen Eco, Comfort, Normal und Sport. Bin bisher auf Normal gefahren. Comfort kann ich zwar anhaken, aber stellt sich beim Neustart wieder auf Normal, weil ich keine Fahrwerksregelung habe.
Interessant für mich ist nur der Eco-Modus. Den kann ich anhaken (bleibt auch nach Neustart angehakt) aber es ist keine Veränderung zum Normal-Modus feststellbar. Segeln funktioniert nicht und es gibt auch keine Anzeige in der MFA. Stellt sich mir die Frage, ob das Menu wegen der fehlenden Mode-Taste prinzipiell wirkungslos ist.
Habe in der Bedienanleitung und beim VW-Händler keine erschöpfende Antwort erhalten.
Vlt. hat hier jemand eine Antwort.
Gruß TT
Mein Informationsstand ist, dass man ohne den Fahrprofil-Schalter tatsächlich keine Änderungen per Menu o.ä. vornehmen kann, man also immer in "Normal" fährt.
@TuranTuran: das bezieht sich bei dir nur auf das Regelverhalten des ACC, also wie stark beschleunigt / gebremst wird.
Zitat:
@daresiel schrieb am 18. Februar 2018 um 21:06:13 Uhr:
Bei meinem Touran 1.4 TSI DSG (Erstzulassung Mai 2017) funktioniert Segeln im ECO-Mode nicht, dafür DLA.
kann man ändern 😉
Zitat:
@mika85 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:32:23 Uhr:
Zitat:
@daresiel schrieb am 18. Februar 2018 um 21:06:13 Uhr:
Bei meinem Touran 1.4 TSI DSG (Erstzulassung Mai 2017) funktioniert Segeln im ECO-Mode nicht, dafür DLA.kann man ändern 😉
Danke, das war jetzt aber nur bedingt hilfreich. Zur Ergänzung: habe kein DCC und was TuranTuran und DESMO geschrieben haben beschreibt exakt meine Erfahrung. Will heissen: ohne DCC ist die Aenderung im Setupmenu unter Fahrzeug/Fahrassistenz (mit den Stufen Eco, Comfort, Normal und Sport)wirkungslos.
@daresiel
Evtl hilft Dir ja eine nachträgliche Freischaltung des Fahrprofilauswahl.
Anbei ein Foto aus der aktuellen Werbung meines örtlichen VW-Dealers...
Wo wäre denn der richtige Vorteil bei der Fahrprofilauswahl neben dem Freilauf?
Ich habe im aktuellen Wagen "Freilauf", den aber als Flachlandbewohner nicht
wirklich benutzt. Ich rekuperiere lieber und lade die Batterie bei Schubabschaltung.
Nebenbei senke ich den Verbrauch. Beim "Segeln" läuft der Motor doch im Leerlauf,
wo ist da der Spareffekt?
Zitat:
@desm0 schrieb am 14. März 2018 um 12:39:06 Uhr:
@daresiel
Evtl hilft Dir ja eine nachträgliche Freischaltung des Fahrprofilauswahl.
Anbei ein Foto aus der aktuellen Werbung meines örtlichen VW-Dealers...
Ich glaube das ist ein Angebot NUR für den Golf. Eine Freischaltung der Fahrprofilauswahl ist beim Touran nicht möglich!