Das DQ200 scheint effektiv immer noch anfällig zu sein. Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, trotz Fahrprofil mit wenig Stau und Kurzstrecken und v.a. kein Anhängerbetrieb. Nach 140tkm musste der Kupplungssatz gewechselt werden. Kostenpunkt CHF 2'040 plus Getriebe- und Hydrauliköl CHF 90 (auf meinen Wunsch; wird anscheinend normalerweise nicht gewechselt).
Ich war von Anfang an skeptisch, da man viel von Problemen hört seit es dieses Getriebe gibt. Vorher bin ich Touran 1T1 mit DQ250 (2.0 TDI) gefahren, dies ohne Probleme. Allerdings haben die DSG-Ölwechsel über die gefahrenen 260tkm auch insgesamt ca. CHF 1500 gekostet. Von daher bin ich immer noch zufrieden, sofern der zweite Kupplungssatz auch mindestens 140tkm hält und die Mechatronik heil bleibt.
Der 1.4 TSI (und natürlich auch 1.5 TSI) ist halt schon ein Top-Motor in jeder Hinsicht. Alternativ wäre nur Schaltgetriebe.
Gruss vom Bodensee