ECO-Funktion Start-Stop so gut wie ohne Funktion
Hallo zusammen,
Bei meiner A-Klasse, ca. 95.000 gelaufen und jetzt ca. 7 Jahre alt, arbeitet das ECO-Start-Stopp nicht mehr richtig. Ich schaffe eigentlich keine einzige längere Ampelphase mehr, ohne dass der Motor nicht vorher schon wieder anspringt und sich der ECO-Modus ausschaltet.
Daraufhin habe ich gedacht, es liegt an der Start-Stopp-Batterie. - Hab eine neue eingebaut. Das hat aber nicht viel gebracht. Die habe ich jetzt wahrscheinlich vergeblich getauscht. Denn in einem anderen Thema hier betreffen die Start-Stopp-Atomatik habe ich gelesen, dass durch das System die Spannung der Hauptbatterie geprüft wird. Dann wäre es ja wohl doch eher die Hauptbatterie, die nicht mehr so stark ist. Kann das sein? Auf die Hauptbatterie bin ich bislang nicht gekommen, weil der Wagen an sich problemlos startet und mir da bislang nix negatives aufgefallen ist.
Oder woran kann es sonst noch liegen, dass der Motor im ECO-Modus so schnell wieder anspringt? Und danach ewig braucht, ehe der ECO-Modus wieder einsatzbereit ist.
Ferner wüßte ich gerne, ob ich auch in eingebautem Zustand die Spannung beider Batterien messen kann oder beeinflussen die sich dann gegenseitig, weil sie im selben Stromkreis hängen?!
Viele Grüße,
Markus
33 Antworten
Zitat:
@Burgie 700 schrieb am 25. März 2022 um 20:06:29 Uhr:
Erstmal die gute Nachricht , S / S funktioniert jetzt . Gemessen habe ich miteinem normalem Multimeter , kann also nicht so ganz verkehrt sein , ich hatte mir noch einen Anzeiger für den Zigarettenanzünder gekauft , da kann man sehr gut sehen wie hoch der Ladezustand ist , im Ruhezustand hat es 12,5 , beim Starten ging es auf 11,9 runter nach sehr kurzer zeit beim Motorlauf dann auf 14,?? , der Fehler bei meinem Auto lag aber an der Stützbatterie , der Minuspol war etwas oxydiert , etwas daran gewackelt , dann funzte es , habe erst mal eine kleine Drahtbürste gekauft und werde morgen mal die Pole richtig reinigen .
Oxidation ...
kleine Ursache, große Wirkung.
Dir erstmal vielen Dank für Feedback, und beim User baotianracing habe ich mich schon bedankt für seine aktive Hilfe.
Sehr löblich solche User hier 🙂
Vielleicht noch eine Anmerkung für manche , die Start / Stop nicht mögen , ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und lag bisher laut BC bei 7,9 - 8,5 L , heute waren es dann 7,4 l laut BC , ich weiß das ist noch nicht aussagekräftig , aber wenn es wirklich nur bei 0,5 - 0,7 l weniger sind ist es doch nicht schlecht bei den Spritpreisen .
Hallo Burgie,
genau so geht Forum, danke für die Rückmeldung.
Gut das es nur an der Kontaktierung lag.
Gruß Baotian
Zitat:
@Burgie 700 schrieb am 25. März 2022 um 20:15:34 Uhr:
Vielleicht noch eine Anmerkung für manche , die Start / Stop nicht mögen , ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und lag bisher laut BC bei 7,9 - 8,5 L , heute waren es dann 7,4 l laut BC , ich weiß das ist noch nicht aussagekräftig , aber wenn es wirklich nur bei 0,5 - 0,7 l weniger sind ist es doch nicht schlecht bei den Spritpreisen .
Ein neuer Anlasser wird definitiv teuerer werden wenn er verschliessen ist. Und je mehr start Vorgänge desto mehr verscheiss, und das nicht nur am Anlasser.
Start stop ist nur am Papier schön…