ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ECO-Funktion Start-Stop so gut wie ohne Funktion

ECO-Funktion Start-Stop so gut wie ohne Funktion

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:31

Hallo zusammen,

 

Bei meiner A-Klasse, ca. 95.000 gelaufen und jetzt ca. 7 Jahre alt, arbeitet das ECO-Start-Stopp nicht mehr richtig. Ich schaffe eigentlich keine einzige längere Ampelphase mehr, ohne dass der Motor nicht vorher schon wieder anspringt und sich der ECO-Modus ausschaltet.

Daraufhin habe ich gedacht, es liegt an der Start-Stopp-Batterie. - Hab eine neue eingebaut. Das hat aber nicht viel gebracht. Die habe ich jetzt wahrscheinlich vergeblich getauscht. Denn in einem anderen Thema hier betreffen die Start-Stopp-Atomatik habe ich gelesen, dass durch das System die Spannung der Hauptbatterie geprüft wird. Dann wäre es ja wohl doch eher die Hauptbatterie, die nicht mehr so stark ist. Kann das sein? Auf die Hauptbatterie bin ich bislang nicht gekommen, weil der Wagen an sich problemlos startet und mir da bislang nix negatives aufgefallen ist.

Oder woran kann es sonst noch liegen, dass der Motor im ECO-Modus so schnell wieder anspringt? Und danach ewig braucht, ehe der ECO-Modus wieder einsatzbereit ist.

Ferner wüßte ich gerne, ob ich auch in eingebautem Zustand die Spannung beider Batterien messen kann oder beeinflussen die sich dann gegenseitig, weil sie im selben Stromkreis hängen?!

 

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Oktober 2017 um 12:52

Hi,

leider kann ich Dir zu Deiner Frage nichts sagen. Mich würde mal interessieren, ob Du bei vorhandener ECO-Funktion (="früher") einen niedrigeren Spritverbrauch gemessen hast als heute quasi ohne ECO-Funktion?

Mal abgesehen von extrem langen Standzeiten wie vorm Bahnübergang, soll das ja kaum was bringen. Unser W169 A180 CDI (Diesel, BJ 2007, Autotronic) hat keine ECO-Funktion und der Stadtverbrauch ist recht hoch (6-8 l/100 km). Wird aber eher an der Autotronic liegen. Hast Du Schaltgetriebe?

Grüße,

Clemens

Hallo Markus!

 

Als wir den 180er meiner Frau vor ein paar Monaten gekauft hatten, war die ECO Funktion komplett ausgefallen.

 

Nach Austausch der Hauptbatterie gg. eine neue Batterie funktioniert sie jetzt einwandfrei. Allerdings mussten wir die sehr teure AGM Batterie kaufen, da nur diese für das Start-Stop-System geeignet ist.

 

VG

Rüdiger

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:45

@Clemens

Zitat:

 

Mal abgesehen von extrem langen Standzeiten wie vorm Bahnübergang, soll das ja kaum was bringen. Unser W169 A180 CDI (Diesel, BJ 2007, Autotronic) hat keine ECO-Funktion und der Stadtverbrauch ist recht hoch (6-8 l/100 km). Wird aber eher an der Autotronic liegen. Hast Du Schaltgetriebe?

Grüße,

Clemens

Ja, ich habe Schaltgetriebe.

@Rüdiger

Danke für deine Antwort. Ich habe das befürchtet. Da meiner bislang einwandfrei startet, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, die Hauptbatterie bereits auszutauschen.

 

Weiß denn niemand, ob und wie ich die Spannung messen kann/ muß, da ich zwei Batterien im Auto habe?

Muß ich die zu messende Batterie jeweils abklemmen (zumindest den (-)Pol)?

VG,

Markus

Hi zusammen

Das ist immer wieder ein interessantes Thema

Also ich bin der Meinung , dass 6 bis 8 Liter im Stadtbetrieb nicht zu viel sind , egal ob

Autotronic oder Schalter.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen , wieso es die sehr teure AGM Batterie sein muß

beim Batterietausch , weiß da jemand was genaueres drüber ??

Das klingt mir sehr nach MB - Werkstatt und Reibach machen...

Wieviel hat den die AGM gekostet , um da mal vergleichen zu können ??

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

also heute morgen hab ich mal die Spannung von Hauptbatterie und Stützbatterie gemessen.

Die Hauptbatterie liegt vor dem Start morgens bei 11,74 V, die Stützbatterie ist ok und hatte 12,80V.

Dann ist die Hauptbatterie wohl nicht mehr so fit.

Spricht jetzt eigentlich was dagegen, die Hauptbatterie in eingebautem Zustand zu laden?

Bei meinem alten W202 habe ich das häufiger gemacht. Hier bei der A-Klasse steht im Handbuch, man soll die Batterie auf keinen Fall in eingebautem Zustand laden.

Und falls ich eine neue Batterie brauche, muss es für Start-Stop zwingend eine AGM-Batterie sein? - Die sind nämlich ganz schön teuer.

Viele Grüße,

Markus

Hi Markus

Die Sache mit der AGM Batterie würde mich auch mal interessieren...

ansonsten lade ich die Batterie immer in eingebauten Zustand bei abgezogenem Zündschlüssel.

Beifahrersitz zurück , Klappe auf , Ladegerät mit dem Minuskabel zuerst anschließen und los geht's...

Gib mal oben in der Suchoption ein " Batterie laden MB W 169 ", da haste jede Menge

Lesestoff für die kommenden Schlechtwettertage....

LG Bennet

Moin Männers (und natürlich auch die Frauen hier bei MT :))

Punkt 1

Wenn du bereits über Start-Stop verfügst in deinem W169, dann sollte bereits eine AGM-Batterie verbaut sein, oder ?

Warum AGM-Batterie, siehe hier ...

https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html

übrigens ermittelbar über "Goggel"

(mir bis heut schleierhaft warum das nicht JEDER schafft, es gibt doch schon Internet(z) !

Warum überhaupt ?)

Punkt 2

Über die Frage ob sich für den Autofahrer durch Start-Stop real ein Nutzen im Alltag erzielen läßt, darüber läßt sich debattieren. Sogar reichhaltig ... denn WO ist mein Nutzen als "Fahrzeug-Besitzer" wenn ich eher als ehemals eine neue Haupt-Batterie brauche und den "ersparten Sprit" eher mehrfach wieder ausgeben muss wenn ... ich mir eine neue AGM-Batterie zulegen muss !!!

Anfangs fand ichs "Taff" mit Start-Stop, mittlerweile bilde ich mir ein "gereift" zu sein ...

und ... Ja, ich glaube nicht mehr so recht daran (das sich durch Start-Stop irgendein Vorteil ergibt)

(max. Umwelt, was ich aber für ERSTREBENSWERT erachte).

(die Deutschen natürlich, die Vorreiter für alles auf dem Planeten Erde)

Zurück bleibt in der aktuellen Betrachtung ein ... "sehr fader Beigeschmack".

Beschert "Start-Stop" doch eher den Werkstätten und den Batterie-Herstellern einen GUTEN Umsatz.

Etwas lang gestaltet von mir ... aaaber wir wollen ja auch alle lernen, oder ?!!! :)

Mal mit meinem kritischen Auge bewertet ... aber ich halte es für genau DAS !!!

(nur meine Einstellung, "just my two Cent's")

Hi ottocar , alter Schwede

ja , zu deinem Punkt 1.

Ich hab einfach nicht daran gedacht zu googeln , hab deinen Link getätigt und

bin nun an dieser Sache um etliches schlauer , dank dafür...

zu deinem Punkt 2

Über den Start - Stop Nutzen im Alltag mit all seinen Tücken und späteren Kosten denke

ich absolut genau so wie du .

Fazit der Geschichte : ich halte es genauso wie bisher und schalte die ST -ST Automatic

direkt nach dem Start aus . Und wenn meine Batterie trotz guter Pflege irgendwann

schwächelt , werde ich sie durch eine normale Qualitäts Batterie für das halbe Geld ersetzen

und keinesfalls mit einer doppelt so teuren AGM .

LG Bennet

Möchte noch ergänzen, dass bei Start/Stop der Motor wieder anspringt wenn die Batteriespannung zu tief sinkt (11,3-11,5V).

Es gibt so kleine Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit Bordspannungsanzeige, da kann man das gut sehen.

Auch wenn die Batterie schlapp macht / altert.

Hallo Leute, hallo Ottocar!

Hat jeder w169 eine Stützbatt.?

Unser Elch ist ziemlich weit weg unterwegs und zeigt

Störung"Baterrie/Werkstatt "

Hauptbaterie 9Mon.alt (Säure alt/neu)

Generator überholt 11Mon.

180cdi Bj.2005 195tkm

CVT-GETRIEBE

Keine Firlefanz außer Sitzheizng

Keine Start/Stop.

Hinter der Abdeckung re.hi ist ein Ablagefach (wo auch AHK verstaut wird)

Kann erst in 2 Tagen reinschauen :-(

Bis dahin wäre der Ersatz da.

Danke im voraus.

Gruß

andy

Hallo @andyprivat

Im Grunde hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Du schreibst "keine Start/Stop" ...

und somit auch keine "Eco"-Taste in der Schalterleiste unter dem Klimabedienteil.

Daher, kein "Start/Stop", keine Eco-Taste, dann auch keine Stützbatterie.

Eco-Taste wäre von der Verortung her der 2. Knopf von rechts in der Schalterleiste.

Dieser müßte somit in deiner Schalterleiste unbelegt sein, bzw. mit Blindknopf versehen.

 

Grundsätzliches zur Eco-Taste und zu Start/Stop sowie der Stützbatterie

1) Start/Stop gab es erst ab Mopf, somit ab Bj. 06/2008

2) und auch nur die BE (Blue Efficiency)- Modelle A160 BE sowie A180 BE

(und diese Modelle nur mit Getriebe mechanisch, somit hat Autotronic grundsätzlich kein Start/Stop)

Fälschlich wird oft angenommen, die Stützbatterie wäre verantwortlich für Start/Stop.

Dem ist nicht so, Start/Stop wird von der Hauptbatterie übernommen.

Im Startvorgang an der Ampel powert die Hauptbatterie den Start, während die Stützbatterie NUR dafür da ist um während des Startvorganges (an der Ampel oder Schranke) die Bordsysteme mit Strom zu versorgen.

*zu 2)

siehe auch Preisliste 04/2011 Seite 9 / zusätzl. Serienausstattung ... oben rechts.

Preisliste im Anhang

Du kannnst nun die weit entfernt wandelnde W169-A-Klasse informieren :)

Hallo!

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!

Ich werde die Batterie richtig aufladen und "mal sehen";-).Wie mich meine Gemahlin informiert hat,

heute ich alles Ok und die Anzeige verschwand gestern nach ca.5sec.;-)

"Beleuchtung /Kälte/Leder/

Sitzheizng/Stadtverkehr"

 

Grüße andy

 

Hallo

Nun war es bei mir auch soweit , meine Batterie hat geschwächelt , Ruhespannung im KI nach der ersten kühlen Nacht

nur noch 12,1 Volt . Hier weiter oben hab ich geschrieben , bei wechsel nur eine normale Batterie , da ich Start / Stop grundsätzlich ausschalte , da fast nur Nahverkehr , und mir eine AGM Batterie deshalb zu teuer ist .

Das ist Schnee von gestern , was interessiert mich mein G... u,s.w.

Als ich merkte , dass ein Wechsel des Accus fällig wird , hab ich mich Mal so richtig hier im Net schlau gemacht über die

verschiedenen Batterie Arten , also Nass-, Gel-, AGM usw . Nun verstehe ich auch , warum der W169 mit S/S eine AGM Batterie benötigt , also nicht nur in der Hauptsache wegen Start/ Stop und der daraus sich ergebenden Startvorgängen , sprich Ladezyklen , sondern vor allem wegen der Einbau Lage unter dem Beifahrer Sitz , also im Innenraum , wo eine normale Batterie vor sich hingasen würde , was also bei einer AGM Batterie entfällt , da sie hermetisch verschlossen ist

und eine Gasung somit entfällt .

Dann hab ich zu den auf dem Markt erhältlichen AGM Batterien Tests und Preisangaben gelesen .

Da der W169 A180 BE mit S/S eine AGM mit 70 AH ( original MB, von Varta ) eingebaut hat hab ich nach einem Ersatz

im Net gesucht , und habe mich zwischen Bosch , EXIDE und Varta für die EXIDE Ek700 AGM 70 AH entschieden , die

bei AMAZON sowie bei Autobatterien Billiger.de im Angebot war für 94,85 Euros plus 7,50 E Pfand .

Bei A-Billiger bestellt und 2 Tage später geliefert , bestens verpackt .

Nach dem bekannten Schema die alte raus und die neue rein , ca 20 Min , keine Probleme .

Genial , die ausgebaute Batterie wird in dieser Verpackung mit einer im Internet per EMAIL gesendeten und ausgedruckten Retoure kostenlos zurück geschickt und der 7,50 Pfand auf dem Bezahlweg , bei mir PAYPAL , zurück

erstattet .

Der örtliche Teileonkel wollte für die Varta Silver E39 179 Euros , für den Unterschieds Betrag hab ich im Nachhinein

mein CTEK Mxs 5 raus , welches ich schon oft zum Nachladen im Winter benutzt habe .

Ach ja , mein A180 Avantgarde ist von 10/ 2010 und die Batterie ist/war die erste ,

Alfons Schuhbeck würde sagen , da kannst net meckern...

Die neue Batterie zeigte nach dem Einbau im KI 12,7 Volt an , und das CTEK brauchte 6 Stunden , bis der ACCU

randvoll war und auf Erhaltung geschaltet hat .

LG Bennet

Lieber bennet 1

Bei System "Stop/Start" mußt scho a AGM-Batterie nehma" ;)

Kleines blinzelchen noch von mir ... und ...

hast alles richtig gemacht ... TOP :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ECO-Funktion Start-Stop so gut wie ohne Funktion