Eco Freilauf.
Hallo zusammen.
Ich habe seit knapp einer Woche einen Neuen Golf 7
1.5 TSI ACT, Blue Motion, OPF, 7-Gang DSG, EURO 6 D-Temp (96 KW- 130PS)🙂
Dieses Modell hat einen sogenannten ECO-Freilauf welcher sich immer bei Geschwindigkeiten über 40 km/h einschaltet, sobald man vom Gaspedal geht !!
Die Start/ Stop Automatik kann man ja per Knopfdruck in der Mittelkonsole deaktivieren/ausschalten.
Aber für den ECO-Freilauf habe ich für meinen Golf keine Einstellung gefunden die diese Funktion deaktiviert oder abschaltet.
Eventuell ist das ja auch nicht gewollt diese ECO-Funktion abzuschalten. 😕
Es ist meiner Meinung nach schon "nervig" das sich der Motor jedes mal abschaltet wenn man auch nur kurz vom Gaspedal geht !!
Gehe ich aber in die Manuelle Schaltung des DSG, wird der ECO-Freilauf vom System ignoriert, und der Motor läuft weiter (0,0 ltr/km)
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung ob man das eventuell beim Freundlichen "ändern" lassen kann ?
Sollte diese "ECO-Funktion" zum festen Bestandteil des Systems gehören, muss ich wohl damit leben, dass der Anlasser deswegen irgendwann mal den "Geist" aufgeben wird. 😕🙁
Beste Grüße. 🙂😉
Beste Antwort im Thema
Mach Dir keine Sorge um den Anlasser. Der wird bei Neustart gar nicht verwendet, sondern der Motor startet schlicht durch das Wiedereinkuppeln des Getriebes.
Die gleiche Technik funktioniert seit einigen Jahren problemlos in den GTE. Die segeln schon immer mit Motor aus.
211 Antworten
Bei meinem war die mit drin, ohne Aufpreis, war allerdings auch kein deutsches Auto.
Segeln per Eco nach Fahrprofilauswahl ist wohl nicht das gleiche System wie beim aktuellen BlueMotion mit Segeln incl. Motor aus. Was wohl auch ohne FPA geht!
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:53:36 Uhr:
Mit DSG hatte man doch immer die Fahrprofilauswahl dabei oder wurde das beim FL eingespart?
Nee, das war früher nie serienmäßig. Beim 1.5 mit 130 PS wurde die erweiterte Segelfunktion mit Motor-aus-Funktion aber immer so beworben als ob sie serienmäßig sei. Genau weiß ich es zwar nicht, aber ich denke doch, dass es bei diesem Motor immer möglich ist.
Ist beim 1.6 TDI ohne die zusätzliche Taste auch nicht über das Car Menü einstellbar.
VG Thommi
Ähnliche Themen
Die Funktion, dass der Motor ausgeht, wenn man kein Gas gibt und derzeit nicht im Tempomat/Abstandshalter -Limit hängt lässt sich bei mir über die gleiche Taste wie die Start-Stopp-Funktion ausschalten.
Nervt mich auch manchmal, wenn der Vordermann hinter dem ich mit dem Abstandshalter klebe ständig leicht abbrems um kurz danach wieder Gas zu geben.
Danke für Eure Tipps......
Ich werde mir nochmal diesbezüglich das Handbuch ansehen.
Es ist nur so, das bei Wählhebelstellung "Manuell" die Segelfunktion nicht aktiviert wird.
Zitat:
@Busfahrer1603 schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:13:00 Uhr:
Danke für Eure Tipps......
Ich werde mir nochmal diesbezüglich das Handbuch ansehen..............
Im Handbuch steht etwas von einer "Mode" - Tast die ich aber im Fahrzeug nicht finden kann !!
Ich werde dann nochmal an`s Fahrzeug gehen und nochmal danach suchen. Andernfalls frage ich mal bei meinem Verkäufer nach.
Bis dahin.
p.s.
Ich weiß das Doppel Posts nicht gern gesehen sind.
Wie kann ich das her im Forum umgehen wenn die Bearbeitungszeit für einen Post abgelaufen ist ??
Ich habe keine "Mode" - Taste in Fahrzeug gefunden !!
Habe mal 4 Bilder mit angehängt.
Die Bilder 3 und 4 beziehen sich wohl n i c h t auf die Fahrprofile ?!
Mit freundlichen Grüßen.
p.s.
Ich denke nun das mein Golf 7 keine Fahrprofilauswahl hat, und ich mal zu freundlichen gehe um zu erfragen ob ich das nachträglich einbauen lassen kann !! Sollte so um die 100€ kosten p l u s Einbau !!
Zitat:
@Busfahrer1603 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:28:22 Uhr:
Hallo zusammen.Ich habe seit knapp einer Woche einen Neuen Golf 7
1.5 TSI ACT, Blue Motion, OPF, 7-Gang DSG, EURO 6 D-Temp (96 KW- 130PS)🙂Es ist meiner Meinung nach schon "nervig" das sich der Motor jedes mal abschaltet wenn man auch nur kurz vom Gaspedal geht !!
Gehe ich aber in die Manuelle Schaltung des DSG, wird der ECO-Freilauf vom System ignoriert, und der Motor läuft weiter (0,0 ltr/km)
Kannst du deine Fahrprofile eventuell durch ziehen des Schaltknaufs ändern? Natürlich nur im Automatik Modus.
In dem Fall geht er aus!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. November 2018 um 20:52:11 Uhr:
In dem Fall geht er aus!
Während der Fahrt?
Ja. Ist halt ein Bluemotion. Macht mein GTE genauso und ich finde es perfekt.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 1. November 2018 um 21:10:12 Uhr:
Ja. Ist halt ein Bluemotion. Macht mein GTE genauso und ich finde es perfekt.
Und warum bleibt meiner an? Ist ebenfalls ein BMT
Eben, ein BMT, aber kein Bluemotion.
Der BM hat z B. auch einen anderen Kühlergrill für bessere Aerodynamik und einen Motor, der auf Spritsparen getrimmt ist.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 1. November 2018 um 21:20:47 Uhr:
Eben, ein BMT, aber kein Bluemotion.
Der BM hat z B. auch einen anderen Kühlergrill für bessere Aerodynamik und einen Motor, der auf Spritsparen getrimmt ist.
Okay, grad mal bei Wikipedia informiert.
BM oder BMT, mir war der Unterschied nicht wirklich klar bzw dass es überhaupt einen gibt.
Im NFZ Segment gibt es nur BMT und bis jetzt erst 2 VW PKW mit BMT selbst gefahren. Und bei der Bestellung nicht wirklich darauf geachtet 🙄