1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Eclipse D30 maximale Radgröße

Eclipse D30 maximale Radgröße

Mitsubishi

Hallo zusammen,

ich habe einen Eclipse D30. Ein wunderbares Auto, aber mir sind die Räder etwas zu klein. Ich habe die Standard-Alu-Felgen drauf, die der Wagen schon ab Werk hatte. Wie groß können die Räder (also Felgendurchmesser + Bereifung) sein? Mit maximal meine ich allerdings nicht: mit Einbau von Stahlstreben anstatt Stoßdämpfern 🙂

Vielen Dank im voraus.

65 Antworten

@d30:

hab schon alle tuner hier in der Gegend abgeklappert. Hoffnungslos! Die winken schon ab bei 16Zöllern, für die es kein Gutachten gibt. Ich habe den eindruck, sobald es schwieriger wird als bei den bequemen Fällen, in denen es um einen VW, Opel o. ä. geht, ist bei denen schnell der Ofen aus! Ich werde dann auch nicht großartig weiter beraten, was ich machen könnte, sehe nur achselzucken. Eclipse? Was ist das? Kein leichtes Geschäft, also warum sich anstrengen - SERVICE-WÜSTE DEUTSCHLAND!!!!
Ich werde es also auf eigene Faust versuchen müssen. Mir schweben eh nur bis maximal 17 Zoll vor. Wie sehen denn die ERfahrungswerte/Chancen
aus, wenn ich dem TÜv zum Vergleich ein gutachten zu einer für den Eclipse zugelassenen Felge vorlege, die die gleichen Dimensionen wie die Wunschfelge ohne Gutachten hat?

Ach so: Und selbst wenn die Felge an sich nicht den richtigen Lochkreis hat, dafür gibt es dann doch wiederum adapter, oder? Aber bestimmt wird auch dafür dann wieder ein Gutachten benötigt und schon geht das gleiche alte Problem auch hierbei los *knirsch* :-(

also bei den tunern in deiner umgebung bin ich mächtig entäuscht. Da gibts nur eins nimm dir nen Katalog zur hand ( Good Year, D&W, etc.pp )such dir ein paar geile Felgen aus mit deinem lochkreis und bestell se dir baust se an und ab zum TÜV. Bei felgen bis 18" und 225/40 bereifung solltest du keine probleme bekommen, bei anderen grössen wie 17" oder 16" weiss ich nicht wie breit du da aufziehen kannst ich schick dir mal ne PN da is die Firma wo ich war da kannste mal fragen wie breit es geht bei den anderen grössen

mfg René

PS.: wo kommste denn her, weil in der umgebung von FFM kenn ick wat

Wow, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Nett von Dir :-)
Ich wohne in Dormagen (NRW), Düsseldorf liegt quasi um die Ecke. Doch leider war sogar da kein geeigneter Tuner zu finden.

Ähnliche Themen

Macht es doch wie ich. Geht zu einem vernünftigen Reifenhändler und sucht am besten eine Felge mit Deckel über den Radschrauben. Denn diese Firmen bieten es dann meistens an das ein bestimmter Lochkreis extra gebohrt wird. So wurde es mit meinem gemacht. Dann brauchst du noch ein Materialgutachten für die Felge und mit dem Tüv gibt es keine Probleme. Ich weiß nicht was ihr für TUNER habt aber so wie ich das lese taugen die alle nichts.

ich war auch bei einem ganz kleinen reifenhändler, die grossen haben in den katalog geschaut (alle in den gleichen) und haben immer 16zoll angeboten,alle den gleichen schrott.
nun habe ich 17zoll drauf,alles mit einzelabnahme,war aber kein problem und hat 80 euro gekostet,war auch mit keinerlei umbauarbeiten verbunden.

@ ninja 666

sollte ich mich da auch angesprochen fühlen? Falls du es übersehen hast habe ich meine 18" bekommen und das war bei ihm gar kein problem. In hinbezug auf den Looser bei dem ich zuerst war geb ich dir völlig recht der taugt höchstens was zum Karre polieren. Zu mehr is der wirklich nich zu gebrauchen.

mfg René

PS.:falls jemand aus der lausitz das lesen sollte dieser sog. Tuner is ein D&W Händler in Kamenz / Bernbruch 🙂

@d30:

Vielen Dank für die PN :-)
Da es doch recht weit weg ist, wird es mein Notanker sein.

Hmm, eigentlich hatte ich ja vor, D&W in Bochum mal zu besuchen.
Aber ob die da fitter sind als die (Pseudo-)Tuner, die ich bisher hatte???

Einer aus meiner Ecke fährt auch nen Eclipse D30,
der hat vorn 8x18 Barracuda Indy mit 225/40R18
und hinten 9x18 Barracuda Indy mit 245/35R18
das sieht richtig geil aus
zudem ist er tiefergelegt fragt mich aber nicht wie tief
mfg Fricke

17 Zöller

Wow, erstmal bedanke ich mich für die vielen Antworten. Das Thema Felgen scheint ja ein richtiges Topthema zu sein. Kein wunder, denn die Standradräder sehen ja auch sehr mikrig aus.

Mir persönlich würden schöne 17"er reichen. Dann noch ein wenig tierfer und ich bin glücklich.

Was habt Ihr denn für Felgen/Drauf? Am besten wären natürlich Fotos´. Und was hat euch der ganze Spass gekostet? Ich werd mal auf den Tipp, zum Reifenhändler zu fahren eingehen.

Wenn ich mir Felgen zulege werde ich natürlich sofort ein Bild posten

Mfg,

brill

obwohl 16" nicht in jedem Falle mickrig aussehen MÜSSEN. Hier spielt auch das Felgen-Design ein entscheidende Rolle. Jenachdem kann eine 16Zöller optisch schon wie eine 17Zöller wirken, umgekehrt (vor allem bei deutlichem Tiefbett) kann so manch eine 17"-Felge zunächst für eine 16Zöller gehalten werden.
Viel Spaß und Erfolg bei deiner suche :-)

so für mich ist das problem gelöst. habe jetzt 7,5J/225/R16 von borbet (T-Rad) drauf. klar ist das jetzt nicht die schönste eclipse aber mit ner tieferlegung wird das schon gut aussehen. habe vorher große sorgen gehabt dass das zu klein ist aber passt schon...

ps: gefällt nur jemandem der es dezent mag

Wie schon zuvor hier von mir gepostet, erhälst du mit 225/50 R16 den größtmöglichen von Mitsu zugelassenen Raddurchmesser. Achtung: mit 225/45 R16 kommst du auf den zweitKLEINSTEN Durchmesser!!! Hab beide Varianten schon live an einem D30 gesehen. Ein riesen Unterschied!!! 225/50 R16 und ne leichte Tieferlegung (30, 35 mm reichen schon) und der Radkasten ist schon wesentlich besser ausgefüllt!

@Megs797 Möchtest Du nicht ein Foto posten? Ich denke ich bin nicht der einzige, den interesserit, wei das Schmuckstück mit deinen Felgen aussieht.

@Nelke3 Danke für den Post. Mit 16 Zöllern hab ich mir auch überlegt. Tiefer soll er auch ein Stückchen, aber man solle noch damit fahren können 🙂 Ich hba eh schon manchmal Probleme im Parkhaus, trotz Standard felgen und Fahrwerk

Deine Antwort