Echter Chip für 45 EUR, was sagt ihr hierzu??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Bei ebay bin ich über dieses Angebot gestolpert, was sagt Ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es soll sich um einen "echten" Chip handeln, nicht um so eine BOX die zusätzlich angeschlossen wird.

Ich weiß das man Teile für 45 EUR wohl vergessen kann, trotzdem wollte ich euch fragen was ihr davon haltet bzw wo die Gefahren für das Auto, Motor etc.. sind

Vielen Dank

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Tuner der für einen Chip sagen wir 800 Euro verlangt, verdient sich dumm und dusslig dran. Die eigentlichen Materialkosten / Arbeitskosten stehen in keiner Relation zum eigentlichen "Chip". Die Kennfelder werden immer nur kopiert und das ist nicht mehr wie ein Knopfdruck auf dem PC, und dafür soll ich 800 Euro zahlen?? Hatte in meinem 3er GTI auch einen 50 Euro Chip drin. Lief spitze, 50000km ohne Probleme. War nur ne Kopie von dem teuren Abt Chip oder sonst was, der Chip kostet wenige Cent, den Steckt der Tuner in sein Programmiergerät, drückt nen Knopf und fertig. Chiptuning ist eigentlich die größte Verarschung die es gibt. Ein richtiger Bauernfang. Klar es hat seine Wirkung, aber man zahlt viel zu viel Geld dafür.

Ebay Chips müssen nicht zwangsläufig schlecht sein! Es braucht sich nur mal jemand einen teuren Chip von z.B. Abt kaufen, kopiert den auf seinen PC, kauft sich ein Schreibgerät für die Chips, kauft sich Chips für paar Cent und kopiert den teuren Chip immer wieder und verkauft ihn für 50 Euro bei Ebay. Ruck Zuck sind die Anschaffungskosten wieder rein und die Gewinnphase beginnt. Ist doch super. Und Motorabstimmung auf Prüfstand hin oder her - so groß werden Motoren kaum voneinander abweichen, dass dies immer notwendig wäre.

Gruss
Stefan

Da kommt einem doch die Galle hoch !!! Wissenschaftlich arbeitende, gut geschulte Ingenieure entwickeln und berechnen das nicht gerade unkomplizierte Zusammenspiel der Komponenten im Motor. Die Entwicklung kostet einen Haufen Geld !! Erst durch den Verkauf zu den bekannten Preisen wird das Geld nach und nach wieder hereingeholt. Innovation ist hier scheinbar nicht gefragt, was ?! Dann wohl eher der "Raubkopierer", "Chipklauer", der nichts leistet außer den Markt zu zerstören !U. a. solche Machenschaften führen zu einer schlechten Wirtschaftslage. Geiz ist geil ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch muss ich für Innovation bereit sein etwas zu zahlen. Koreaner z.B. kann man scheinbar günstig kaufen - abner mit veralterter Technik ohne Innovation! Entweder ich kann mir das "Tunen" lkeisten - oder ich lasse es sein. Ist ja fast so wie die Juppies mit ihren halbgrundierten Autos, die sich den nächsten Aufmotz-Step erst in ein paar Monaten leisten können. Einfach ASI !

wenn ihr euch so nen 45 € chip kaufen wollt mach das , aber bitte teilt uns mit wenn irgendwas kaputt geht okay. aber nicht dabei weinen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ist doch egal. Hauptsache er hat ahnung davon, wie man einen Marken-Tuner Chip kopiert und dazu gehören nur wenige Handgriffe. Dann kann man auch bei dem einen Chip kaufen...

Gruss
Stefan

Ich weiß ja nicht wo du kaufst, aber normalerweise sollten schlechte Deutschkenntnisse für jeden Käufer ein alarmierendes Zeichen sein. Und wenn dein Auto dann kaputt ist, und der Verkäufer auf Nachfrage plötzlich "Isch nix Deutsch" sagt, hast du ein Problem.

Bist du Verkäufer von Billig-Chips bei eBay?

Nein, ich bin kein Verkäufer von Billig Chips bei Ebay. Bin nur einer von den wenigen, die nicht strikt gegen Billig Ebay Chips sind...

Stefan